Neuer PC erst mal ohne neue Graka

Kwietsche3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

da meine aktuelle Konfiguration auch hier aus dem Forum stammt und jetzt seit gut 10 Jahren 1a läuft dachte ich mir das könnte wieder eine gute Idee sein mal hier reinzuhören.
Zur Zeit habe ich einen übertakteten i5-2500k auf Asrock Mainboard, 8gb Ram und gtx 970. Dieser soll nun einem aktuellen System weichen, ich hatte an Folgendes gedacht:

AMD Ryzen 5800X + Kühler (Be quiet? oder was nimmt man da so?)
MSI B550-A Pro (das scheint so das aktuelle Volksmainboard zu sein?)
32gb Ram, da bräuchte ich definitiv einen Tipp welchen ich genau nehmen soll
1TB Samsung 970 EVO M2?
Netzteil von Be Quiet, wie viel Watt würdet ihr empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Zogge derzeit keine High End Games und brauche auch keine 150fps... Ansonsten aber LoL, Rocket League, Forza, Minecraft (mit Mods, da kommt mein System mehr als an seine Grenzen). In ferner Zukunft dann vllt mal wieder irgend ein aktuellen Online Shooter.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung, mal ne VM. Gelegentlich (Hobby) Bild- und Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- OC ist nicht notwendig, leise soll er sein.
- Ein Slot auf dem Mainboard für meine Asus Xonar Essence STX
- Kein RGB bling bling, hab kein Fenster im Gehäuse.
- Möchte mir die Möglichkeit offen halten später mal eine VR Brille anzuschließen aber das ist ja dann eher eine Frage der Grafikkarte
- Er sollte wieder lange halten, daher auch direkt etwas mehr RAM auch wenn vielleicht nicht unbedingt notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Ultrawide Monitor, Dell U3415W 3440x1440.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, übernehmen würde ich:
Gehäuse Lian Li pc-9f (gedämmt)
eine 512gb Crucial SSD (nur als zweite SSD zu einer neuen M2 SSD)
Gigabyte GTX 970 Phantom (Würde ich erst mal behalten und dann sobald es notwendig wird austauschen, vllt hab ich ja Glück und der Grafikkartenmarkt entspannt sich etwas bis ende des Jahres...)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Habe schon mal grob durchkalkuliert und bin so auf 900 bis 1000 euro gekommen.... Das wäre so mein Limit

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue alles selbst ein/zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming im Sinne von Twitch und co nicht, allerdings nutze ich den Nvidia Gamestream um mal am Fernseher (4k) zu zoggen.

Auf Intel Basis zu gehen macht ja derzeit wenig Sinn?
Wäre Super wenn ihr mir da kurz helfen könnten.

Edit: Habs grad mal zusammengestellt, fehlt nur noch der CPU Kühler....

Gruß K3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung wäre mir zu teuer, da würde ich die Kingston a2000 nehmen.

Mainboard ist okay.

Wenn du den 5800x nimmst, nimm den größten stärksten CPU Kühler den du bekommen kannst und der ins Gehäuse passt. In deinem Fall einen dark Rock 4 Pro oder einen noctua D15.
Mindestens jedoch einen Arctic Freezer 34 esport duo oder scythe Fuma.

Beim Netzteil musst du dich entscheiden.
500-650W für maximal eine Rtx3070/ rx6800
750-850 für eine 6800xt bzw. Rtx3080 und größer.

Achja RAM noch:
Corsair lpx

Wenn du den 5800x nimmst, nimm den größten stärksten CPU Kühler den du bekommen kannst und der ins Gehäuse passt. In deinem Fall einen dark Rock 4 Pro oder einen noctua D15.
Mindestens jedoch einen Arctic Freezer 34 esport duo oder scythe Fuma.
Hab gesehen dass es auch solche Miniwasserkühler gibt bei denen der Radiator hinten am Gehäuse sitzt und nur für CPU Kühlung dient. Der Dark Rock 4 Pro liegt ja schon bei fast 70€ da wäre der Aufpreis nur minimal zb. zu einem be quiet Silent Loop 2. Macht das Sinn oder hat der Dark Rock eine höhere Kühlleistung?

Beim Netzteil musst du dich entscheiden.
500-650W für maximal eine Rtx3070/ rx6800
750-850 für eine 6800xt bzw. Rtx3080 und größer.
Über eine 3070 werde ich denke auch in Zukunft nicht gehen, High end 4k 2000fps brauche ich nicht =). Habe das NT jetzt mal auf die 600Watt Variante aufgestockt, damit könnte zb. eine 3070 ohne Probleme betrieben werden?

Hier mal die aktualisierte Konfig:

Generell aber nochmal zu der CPU, eine Vergleichbare Intel CPU wäre nicht kühler? Von der TDP her sind die ja glaube aktuell schlechter?

Es wird für eine RTX 3070 zwar ein 650W NT Empfohlen, aber sie Verbraucht selber max. 260W

Bleiben für den rest also etwa 340W, genug also.

OK gut, danke euch zwei schon mal. So langsam wird die konfi rund. =)

Ich hab den Kühler jetzt nochmal durch den noctua d15 getauscht, laut Tests wohl minimal besser. Passt der aber auch sicher in mein Gehäuse? Hab aktuell nen scythe mugen welcher ja schon nicht ganz klein ist...

Teile angekommen, zusammengebaut, rennt 1a. Selten eine so einfache Installation des cpu Kühlers gehabt....
Einzige womit ich gerade noch etwas zu kämpfen habe ist die Regelung der Lüfter, anfangs sind die ständig hoch und runter gefahren, glaub aber ich hab es langsam im Griff. Die cpu will ja scheinbar höhere Temperaturen haben. xD

Unter Prim95 geht er hoch bis auf 85°C bei so knapp 20°C Zimmertemperatur. Wobei der Kühler dann noch bei 80% ist. Im Sommer wenn die Graka dann auch noch rödelt könnte das aber unter Umständen schon anders aussehen. Irgendwelche Tipps?

EDIT: Am Airflow sollte es ja nicht liegen, viel ist da nicht im weg....
photo_2021-05-27_18-09-16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl mit dem Noctua, den habe ich auch seit 6 Monaten auf der gleichen CPU. Deine Temps liegen im grünen Bereich bzw. sind normal bei der Konfiguration. Wenn Du Lust und Laune hast, kannst du diese weiter senken.

1. Ryzen Master runterladen und starten und die beisten Kerne merken (werden mit gelber und grauer Stern gekennzeichnet)
2. Im Bios den AMD Curve Optimizer suchen und Negativ Wert von -5 bei den beiden besten Kernen einstelle, die anderen auf -15 (kann auch höher gehen, muss man testen, bei mir geht -20 ohne Probleme)
3. Im Bios noch das PT der CPU auf 120 Watt einstellen
4. Mit z.B. Cinebech R23 auf stabilität prüfen

Fertig, danach sind die Temps um ca. 10 Grad Kühler bei leicht erhöhter Performance. Das sind 1 bis 2 Stunden Aufwand die sich lohnen in meinen Augen. Danach kannst du die Lüfterkurve noch etwas anpassen, dann wird es auch leiser.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Achja RAM noch:
Corsair lpx
Super RAM Bausteine und wie ich sehe immer noch deine Empfehlung :-)

Ich freu mich für dich dass alles so rennt wie es soll.

Tja und Grafikkarte, mal schauen wann sich das entspannt.
Hab mir selbst ne kleine passive 1030 noch gekauft die dann auf meinem 2. Monitor alles mögliche darstellen kann, auch laufende Spiele Tutorials in 4K, während ich auf dem anderen Monitor ohne Performanceverlust zocken kann :-)

Es wird für eine RTX 3070 zwar ein 650W NT Empfohlen, aber sie Verbraucht selber max. 260W
Darum geht es nicht bei der Netzteilwahl. Die Grafikkarten haben durch die Lastwechsel, genau wie die CPUs einen hohen Peak und bringen Netzteile gern mal dazu abzuschalten wenn sie zu knapp bemessen sind.
Dazu sichert sich der Hersteller mit der Wattangabe ab, da viele kein be Quiet, oder Seasonic im Rechner haben.

Gute Wahl mit dem Noctua, den habe ich auch seit 6 Monaten auf der gleichen CPU. Deine Temps liegen im grünen Bereich bzw. sind normal bei der Konfiguration. Wenn Du Lust und Laune hast, kannst du diese weiter senken.

1. Ryzen Master runterladen und starten und die beisten Kerne merken (werden mit gelber und grauer Stern gekennzeichnet)
2. Im Bios den AMD Curve Optimizer suchen und Negativ Wert von -5 bei den beiden besten Kernen einstelle, die anderen auf -15 (kann auch höher gehen, muss man testen, bei mir geht -20 ohne Probleme)
3. Im Bios noch das PT der CPU auf 120 Watt einstellen
4. Mit z.B. Cinebech R23 auf stabilität prüfen

Fertig, danach sind die Temps um ca. 10 Grad Kühler bei leicht erhöhter Performance. Das sind 1 bis 2 Stunden Aufwand die sich lohnen in meinen Augen. Danach kannst du die Lüfterkurve noch etwas anpassen, dann wird es auch leiser.

Grüße
Ja sauber, danke. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Hab ja schon ein wenig testen können und eigentlich geht das mit der Lautstärke jetzt schon. Bisher bei keinem Game den Fall gehabt dass die Kühler Vollgas geben musste, die Last ist da halt schon nochmal deutlich niedriger als wenn prime läuft. Selbst die letzten zwei Tage wo es schon deutlicher wärmer war.
Super RAM Bausteine und wie ich sehe immer noch deine Empfehlung :-)

Ich freu mich für dich dass alles so rennt wie es soll.

Tja und Grafikkarte, mal schauen wann sich das entspannt.
Hab mir selbst ne kleine passive 1030 noch gekauft die dann auf meinem 2. Monitor alles mögliche darstellen kann, auch laufende Spiele Tutorials in 4K, während ich auf dem anderen Monitor ohne Performanceverlust zocken kann :-)
Danke. Ja eben gelesen, es ist wohl ein leichter Abwärtstrend bei Grafikkarten zu erkennen.

Also die Kiste rennt echt wahnsinnig gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh