Neuer PC für 2.000 EUR

only4u

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
34
Hallo zusammen,

da langsam die Preise für Grafikkarten in einem normalen Bereich fallen möchte ich meinen 5 Jahre alten PC an die Familie verkaufen und mir einen neuen PC zusammenbauen!
Auch ich nutze den Fragenkatalog zur Kaufberatung als Checkliste:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
~2.000€

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Ich möchte weiterhin Windows 11 nutzen. Es ist aber noch eine Lizenz vorhanden.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Monitor, Lautsprecher, Tastatur und Maus sind vorhanden und müssen nicht dazugekauft werden.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
Curved Monitor, 32 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel, Curved Monitor 1800R. Samsung C32F391 80 cm (32 Zoll) Curved

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Meinen PC benutze ich für Diashows und Videoschnitt (Urlaub privat), Surfen im I-Net und Simulations Games

6. Welche Anwendungen/Spiele nutzt du genau?
Im moment spiele ich hauptsächlich wie Tramsim, Flightsimulator und ähnliche Aufbauspiele Anno...

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja, weiterhin Simulatoren Flixbus, etc.

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
Ich hätte gerne weiterhin BluRay Brenner (Multigerät) und SD-Karten Reader.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Ich hätte gerne mind. eine M.2 NVMe-SSD Anschlüsse

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Ein gedämmtes Gehäuse ohne Sichtfenster.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
1 TB als NVMe und 4 TB als HDD.

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Alle 3 Jahre stellt sich wieder die Frage Neu oder Aufrüsten.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Für den Prozessor wäre mir AMD weiterhin lieber und bei der Grafikkarte Nvidia.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
Nein

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Mindfactory.de

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein, trotzdem hier mal eine kleine Übersicht des aktuellen Systems:
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
  • 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • ADATA XPG SPECTRIX D55 DDR4 RGB Memory Module Gaming-DRAM 3200 MHz 32GB (2x16GB), Dual Package,
  • NVIDIA GeForce GTX 1070 ist vorhanden
17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Selbstbau neue Teile komplett bzw. Aufrüstung

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Zukunftssicher

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Prozessor wäre mir AMD weiterhin lieber und bei der Grafikkarte Nvidia.
Ganz ehrlich überlege dir entweder zu warten oder Intel.
Dein aktuelles Board unterstützt nur bis AMD Ryzen 3xxxx und da hat du mit den 3800X schon eine recht starke CPU dazu sogar mit 32GB PC3200 recht guten Speicher.

Wenn du neues AM4 Board+5000er AMD CPU nimmst bist du nur sehr geringfügig schneller das lohnt einfach nicht.
Es wird auch keine neue CPU mehr für AM4 geben ist also genau das gegenteil von zukunfstsicher.

In 3-6 Monate sollen die neuen AMD 7000er CPU erscheinen mit den neuen AM5 Sockel.


Und so schlecht ist halt der 3800X nicht was für Probleme hast du denn aktuelle mit den System?
Denn einen neue GPU kann man ja durchaus jetzt schon kaufen und in dem alten System einbauen.
 
Ganz ehrlich überlege dir entweder zu warten oder Intel.
Dein aktuelles Board unterstützt nur bis AMD Ryzen 3xxxx und da hat du mit den 3800X schon eine recht starke CPU dazu sogar mit 32GB PC3200 recht guten Speicher.

Wenn du neues AM4 Board+5000er AMD CPU nimmst bist du nur sehr geringfügig schneller das lohnt einfach nicht.
Es wird auch keine neue CPU mehr für AM4 geben ist also genau das gegenteil von zukunfstsicher.

In 3-6 Monate sollen die neuen AMD 7000er CPU erscheinen mit den neuen AM5 Sockel.


Und so schlecht ist halt der 3800X nicht was für Probleme hast du denn aktuelle mit den System?
Denn einen neue GPU kann man ja durchaus jetzt schon kaufen und in dem alten System einbauen.
Der alte PC wird ja abgegeben. Also keine Altlasten sollen übernommen werden.
 
Der alte PC wird ja abgegeben. Also keine Altlasten sollen übernommen werden.
Muss der alte PC jetzt weg, oder wäre auch in 3-4 Monaten okay?

Im Herbst kommt die neue AM5 Plattform von AMD, mit Gerüchteweise +40% mehr Power.
Ein Ryzen 5000 den du jetzt kaufen könntest bringt dir nur +10%.

Meine Empfehlung wäre daher eher bis Herbst zu warten, sonst gibstv du relativ viel Geld aus für wenig Mehrleistung.
 
Ich würde auch noch warten, auch in Bezug auf DDR5 Speicher dieser sollte sich noch im Preis normalisieren.
 
Ok....bist Herbst könnte ich noch warten. Was kommt denn so spannendes zusätzlich noch auf dem Markt?

* AM5 Plattform von AMD
* bezahlbarer DDR5 Speicher
 
Eigentlich soll noch 2022 praktisch ALLES wichtige neu kommen:
Intel Raptor-Lake Gen 13 CPU
AMD 7000er CPU
AMD 7000er GPU
Nvidia 4000er GPU
 
Paperlaunch bei Intel für normale Mainstream CPU's, das wäre ja wirklich mal was komplett neues.
 
Es wird auch keine neue CPU mehr für AM4 geben ist also genau das gegenteil von zukunfstsicher.
Ob es keine neuen CPUs geben wird ist so noch nicht ganz klar, es wurde ja angekündigt den AM4 Sockel weiterhin zu supporten.
Diese Ankündigung gabs ja von Lisa Su höchst persönlich auf der einen Messe.
Im Nachgang gab es ein Interview ( finde leider das Video nicht mehr, war sehr interessant ) da wurde sie auf neue CPUs angesprochen und die Antwort war man solle sich überraschen lassen.
Na ja man wird sehen, AMD lässt sich da nicht in die Karten schauen und ist aber immer für eine Überraschung gut.
Man sollte bedenken das AM5 kein DDR4 support mehr hat also warum da nicht zweigleisig fahren?
Die neue Serie, also der erste Aufguss, würde ich mir nicht holen, der könnte noch Kinderkrankheiten haben.
Oder die verlangen Wahnsinns Preise.
 
Weiß nicht, ob du solche Ratschläge möchtest. Ich persönlich würde in der Situation folgendes machen. Erst mal dein jetztiges System nicht an die Familie abtreten, sondern weiter nutzen und nur umrüsten/aufrüsten. Meiner Meinung nach sind deine aktuellen Flaschenhälse die Grafikkarte und dann entsprechend das Netzteil, wenn die GraKa gewechselt wird. In dieser Situation würde ich wohl eine 3080 oder 3080ti in Augenschein nehmen und ein 850 Watt Netzteil hinzukaufen. Die GraKa Preise sind gerade ordentlich am Purzeln. Sobald die AM5 Plattform da ist, würde ich bis nächstes Jahr Herbst warten, was sich auf dem Markt tut und die Kinderkrankheiten mit entsprechenden BIOS Updates gepatched sind. Dann würde ich wohl den Rest auf AM5 wechseln. Graka und Netzteil kannst du ja weiterverwenden. Wird ja nicht schlecht. Aber das ist nur meine Idee bzw. Vorgehensweise.
 
Weiß nicht, ob du solche Ratschläge möchtest. Ich persönlich würde in der Situation folgendes machen. Erst mal dein jetztiges System nicht an die Familie abtreten, sondern weiter nutzen und nur umrüsten/aufrüsten. Meiner Meinung nach sind deine aktuellen Flaschenhälse die Grafikkarte und dann entsprechend das Netzteil, wenn die GraKa gewechselt wird. In dieser Situation würde ich wohl eine 3080 oder 3080ti in Augenschein nehmen und ein 850 Watt Netzteil hinzukaufen. Die GraKa Preise sind gerade ordentlich am Purzeln. Sobald die AM5 Plattform da ist, würde ich bis nächstes Jahr Herbst warten, was sich auf dem Markt tut und die Kinderkrankheiten mit entsprechenden BIOS Updates gepatched sind. Dann würde ich wohl den Rest auf AM5 wechseln. Graka und Netzteil kannst du ja weiterverwenden. Wird ja nicht schlecht. Aber das ist nur meine Idee bzw. Vorgehensweise.
Hallo Cocoonu60 doch gerade diese Ratschläge sind Gold wert. Mein Rechner läuft ja "noch" tadellos...und die Familie vertröste ich jetzt noch ein wenig. Ja, sehe den Flaschenhals ähnlich wie Du, Netzteil und Grafikkarte. Nur weiß ich im Moment nicht wann ich zuschlagen soll...wann ist der Preis wirklich gut für die 3080 oder 3080ti ?
 
das kann man leider nicht vorhersehen. Aber da Crypto gerade einen Winter erlebt und wir möglicherweise in einen längerfristigen Bärenmarkt eintreten, und die Tatsache dass zum Herbst die neue Generation an Grafikkarten gelaunched wird, wird es wohl jetzt konstant runtergehen. Daher gibt es wohl keinen idealen Zeitpunkt, weil je länger du wartest, desto günstiger wird es für die alte Hardware. Ich kann dir nicht sagen wo der Sweetspot beim Preis liegen wird. Aktuell zahlst du für 3080er etwas weniger als 1000 Euro, aber es kommen bald wieder Angebote, Prime Day von Amazon kommt, Alternate hat immer mal wieder Schnäppchen, auch bei Caseking kannst du mal bei Angeboten schauen. Gibt immer Möglichkeiten. Kannst auch Modelle unter der 3080 in Augenschein nehmen, weiß nicht, ob auch eine 3070 zb. reichen würde.
 
das kann man leider nicht vorhersehen. Aber da Crypto gerade einen Winter erlebt und wir möglicherweise in einen längerfristigen Bärenmarkt eintreten, und die Tatsache dass zum Herbst die neue Generation an Grafikkarten gelaunched wird, wird es wohl jetzt konstant runtergehen. Daher gibt es wohl keinen idealen Zeitpunkt, weil je länger du wartest, desto günstiger wird es für die alte Hardware. Ich kann dir nicht sagen wo der Sweetspot beim Preis liegen wird. Aktuell zahlst du für 3080er etwas weniger als 1000 Euro, aber es kommen bald wieder Angebote, Prime Day von Amazon kommt, Alternate hat immer mal wieder Schnäppchen, auch bei Caseking kannst du mal bei Angeboten schauen. Gibt immer Möglichkeiten. Kannst auch Modelle unter der 3080 in Augenschein nehmen, weiß nicht, ob auch eine 3070 zb. reichen würde.
Die 3070 wäre ja eigentlich eine meiner Nachfolgemodelle oder?? Ja, leider haben wir alle keine Glaskugel! Also würde schon gerne eine 12GB Version haben wollen...müsste mich nur noch mal mit den vielen Abkürzungen beschäftigen RTX, TI usw., die GIGABYTE GeForce RTX3080 GAMING OC LHR 12GB liegt wie Du bereits geschrieben hast bei knapp 1000 EUR, also wäre bereit so 600- 750 EUR für ne GraKa zu investieren.

Fakt ist das Netzteil, dieses kann ich tatsächlich nun die Tage schon mal erhöhen auf 850 Watt
 
Hallo Cocoonu60 doch gerade diese Ratschläge sind Gold wert. Mein Rechner läuft ja "noch" tadellos...und die Familie vertröste ich jetzt noch ein wenig. Ja, sehe den Flaschenhals ähnlich wie Du, Netzteil und Grafikkarte. Nur weiß ich im Moment nicht wann ich zuschlagen soll...wann ist der Preis wirklich gut für die 3080 oder 3080ti ?

strix 3080 949€

würd ich jetzt ncoh eine 3000er karte kaufen? ich persönlich wohl eher nicht

für 750€ kriegst du keine 3080 (neu) wenn dann kurz vor release der 4000er wenn die leute angst kriegen und ihre alte karte noch schnell an den mann bringen wollen
 
sehr viele warten jetzt auf die 4000er. sieht man ja die die 3000er karten in den läden verschimmeln. 3090ti kauft keine sau. gibt keine founders edition für deutschland mehr so wie ich mitbekommen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

trio für 885€

 
Das ist ne Einstellungssache, ob man immer das neuste haben muss oder ob man wartet bis die neuen Sachen rauskommen un d beim Auslaufmodell zugreift. Man weiß auch nicht wie die Verfügbarkeit bei Launch der neuen Modelle sein wird, und ob sie gravierende Fertigungsprobleme haben bzw. größere Bugs.

Aktuell finde ich auf Alternate z.B. die Gigabyte 12g modell für unter 1000, die Preise fallen weiter.

GIGABYTE GeForce RTX 3080 GAMING OC 12G Ich weiß nicht wieso ich seit gestern im Forum über Firefox keine Links und Bilder mehr einfügen kann. Merkwürdig.
 
ist halt 50:50

entweder jetzt kaufen oder warten und dann schauen was passiert. ist halt bissi spät jetzt in die 3000er gen einzusteigen find ich
 
Es ist halt sehr gefährlich derzeit, weil angeblich legen die Nvidia 4000er und AMD 7000er GPU wieder deutlich besser werden.

Vor 2 Jahren hatten wir genau das gleiche Problem im Herbst sollten die neuen 3000er GPU kommen und wir haben hier jeden geraten zu warten auf die 3000er.
Das war am ende eine schlechter Rat weil es gigantische Verfügbarkeits Probleme und damit einen extremen Preisboom.
Wer vor 2 jahren sich eine damals aktuelle 1660 oder 2080 gekauft hat kann die heute 2 jahre später eigentlich immer noch zu seinen damaligen Kaufpreis verkaufen.

Entscheident wird es sein ist der Mining boom wirklich vorbei, oder pausiert er derzeit nur..
 
Wenn es nicht unbedingt drückt.... würde ich noch tatsächlich ein wenig abwarten.
Krypto im Sinkflug und Energiepreise steigen => Rückgang im Mining ist zu erwarten, weil sich das nicht mehr so lohnen wird.
AMD bringt neue Plattform ab Herbst => Abwarten und anschauen was die tatsächlich liefern.
Intel und DDR5 => Preise für Arbeitsspeicher im Sinkflug und neue Möglichkeiten für Non K CPUs mit Preiswerten Mainboards mit geringem Aufwand OC zu betreiben.

Hier mal als ungefähre Rangliste bezüglich Grafikkarten im Chart: https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Persönlich würde ich mich umschauen um Preiswert eine 3060TI oder 6700XT zu bekommen, die sollten unter 550-600€ zu bekommen sein.

z. B hier:
1655654323422.png

1655654411636.png

Die Karten sind ziemlich solide für den Preis und wenn du nicht beabsichtigst in naher Zukunft mehr als WQHD oder UWQHD zu spielen, werden sie dir noch lange treue Dienste leisten.
Das Modell kannst du natürlich selbst noch mit dem Preis ausloten z. B mehr Lüfter, Markenhersteller etc.

Die Preise fallen!.
 
Wenn du bei deinem fullHD Monitor bleiben willst brauchst du auch auf sehr lange Sicht keine 12GB Karte. Selbst eine 3070 mit 8GB ist auf lange Sicht mehr als ausreichend für fullHD.
 
Dein aktuelles Board unterstützt nur bis AMD Ryzen 3xxxx...
ROG STRIX B350-F GAMING BIOS 6042
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.

22 Posts hat es gedauert bis jemandem auffällt dass die Aussage komplett falsch ist? :unsure:
 
Ich bin halt altmodisch und halt mich an der Asus Seite laut der CPU support Liste ist beim 3950 schluß:
Du das hat nix mit altmodisch zu tun. Hätte dir halt auffallen können dass die Liste nicht up to date ist bzw. nur bis BIOS 5204 auflistet.

Ebenso solltest du wissen dass sämtliche B350 Boards die ein BIOS Update auf AGESA 1.2.0.7. bekommen haben Zen 3 unterstützen.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen:

Also GIGABYTE GeForce RTX 3080 GAMING OC 12G behalte ich mal im Auge....und alternativ nee 6800. Wie bereits geschrieben ein 850 Watt Netzteil, werde ich schon mal besorgen und verbauen. Mainboards für AMDs neue AM5-Plattform wäre dann irgendwann auch eine Anschaffung wert.
 
Die ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom habe ich heute für 899 EUR gesichtet...langsam fallen die Preise wirklich. Bei 750 EUR würde ich zuschlagen ;-)
 
Curved Monitor, 32 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel, Curved Monitor 1800R. Samsung C32F391 80 cm (32 Zoll) Curved
Was willst du bei dem Monitor mit einer 6900XT oder einer 3080 erreichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh