Neuer PC für ca. 2200 €

Danke für die Info @Scrush.

Habe ich mit dem Setting eine PCI-Express 5.0 ?
Gibt es da auch GPU-Seitig nicht so eine Art "PCI?"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du?

eine 4090 kann nichtmal pcie4.0 ausreizen. kannst du vollkommen ignorieren

Hier noch eine neue 7900 GRE:

Aus dem Link gibt es dann dieses Angebot:

1707759537781.png

Also P/L würde ich definitiv eine 7900 GRE kaufen.

Die 7900 GRE spielt doch gar nicht in der gleichen Liga wie die hier diskutierten Grafikkarten. Er möchte high FPS mit hoher Auflösung spielen und hat 2200€ als Budget, warum sollte man da eine schlechtere Grafikkarte wählen als die 4080 oder 7900 XTX?

Da kommt es wie immer auf die Titel an. Die kann schon teilweise gut mithalten mit den anderen. Es muss doch schmerzen 1T EUR für etwas auszugeben, was 600 EUR fast genauso können. Da klaffen gewaltige 400 EUR auseinander.

Mit der MSI für 1100 EUR wären es sogar 500 EUR. Das kann man doch nicht vertreten. Daher bringe ich die 7900 GRE immer ein. ^^

212 fps 4080 vs 220fps 4090 @ HZD

selbiges in fc6.

entweder fake oder cpu limit.

so macht man halt kein gpu test

videos mit zahlen und im hintergrund trailer/gameplay halte ich auch für maximalst unseriös

Da kommt es wie immer auf die Titel an. Die kann schon teilweise gut mithalten mit den anderen. Es muss doch schmerzen 1T EUR für etwas auszugeben, was 600 EUR fast genauso können. Da klaffen gewaltige 400 EUR auseinander.

Mit der MSI für 1100 EUR wären es sogar 500 EUR. Das kann man doch nicht vertreten. Daher bringe ich die 7900 GRE immer ein. ^^

Die 7900 Xt war gestern im Mindstar für 699€ war kurz davor diese zu kaufen. Jedoch wollte ich wie beschrieben meinen zukünftigen Monitor pushen, ich denke die 4080 schafft keine 360 FPS WQHD in Warzone.
Meint ihr die 7800x3d wird in dem Fall limitieren in WZ oder die GPU?

Eine 7900 XT für 700 EUR wäre auch ein sehr guter Preis! Da sage ich zu nichts. Aber die NV-Grakas sind doch maßlos überteuert, das sieht man doch. Eine 4070 Ti Super ist auch so eine 7900 GRE und kostet 900 EUR statt 600 EUR. ^^

Edit: Wenn du unbedingt das Dark Base 701 haben willst dann ist es jetzt, 1 Stück, auch im Mindstar:

1707762548400.png

Denke aber das alte Silent Base 802 hat ein besseres P/L für ~150 EUR.

Habe bereits das Dark Base 701 bestellt für 150. Sagt mir sogar sehr zu die Optik

Gut aussehen tut es, das alte Dark Base 700 auch. Bin gespannt auf den Airflow und deine Erfahrungen. Kannst ja Bilder hier reinstellen, wenns fertig ist.

Edit: Hier noch ein spannender Erfahrungsbericht für dich. https://geizhals.de/?sr=3054350,-1

Er hat auch eine ähnliche Konfig.

Soll ich zusätzliche Lüfter für den Dark Base 701 bestellen oder einfach so laufen lassen wie er ausgerichtet und eingerichtet ist?

Würde noch ein oder zwei 140 mm Lüfter kaufen. So wie ich es sehe liegt nur ein 140 mm für Vorne bei.

Du kannst die Highend-Stücke von bq kaufen:

Oder günstige Arctic P14 PWM PST. Ich kaufe immer die Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in allen Titel des TE die 4080 (außer COD) schneller ist und es das Budget hergibt würde ich mich gar nicht mehr mit der 7900XTX beschäftigen...

Damit es klarer ist, habe ich hinzugefügt, dass es um den Vergleich mit der 7900 GRE ging. Die 7900 XTX ist da schneller als beide.

Ich habe aktuell einen 1070k und eine 3080 bei Warzone und der Map Urzikstan habe ich teilweise CPU Bottleneck,
Meint ihr die 7800x3d wird in dem Fall limitieren in WZ mit der 4080 Super? auf 1440p 200fps+ mit DLSS etc.

Das Spiel ist übler Spaghetticode und mit jedem Patch kann es Performance bringen oder vernichten. Du weißt sicher besser wie es in der Realität ist. ;)

Ich habe aktuell einen 1070k und eine 3080 bei Warzone und der Map Urzikstan habe ich teilweise CPU Bottleneck,
Meint ihr die 7800x3d wird in dem Fall limitieren in WZ mit der 4080 Super? auf 1440p 200fps+ mit DLSS etc.
Es gibt nix schnelleres als einen 7800x3d.
Ob der 200 FPS packt? keine Ahnung. Aber da gibts sicher Tests zu.
Gleiches bei der 4080(s) in 1440p. Da gibts sicher Test. DLSS entlastet die Grafikkarte, nicht die CPU.

Warum ich die CPU und die Grafikkarte separat erwähne ist hier erklärt:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wie-stellt-man-den-idealen-gaming-pc-zusammen.1316174/

jede cpu hat ein limit. dieses limit erreichst du immer dann wenn die graka in dem moment schneller ist.

ein allgemeine abhängigkeit von cpu und gpu gibt es nicht. Und auch eine "optimale kombination", die jegliche limits ausschließt gibt es nicht.

spiel ein spiel in 8k und jede graka wird langsamer sein als die cpu, spiel tetris und jede graka wird schneller sein als ein 7800x3d.

welche settings sind eigentlich gemeint? low/competetive oder doch eher high?^

High wenns geht natürlich.
FPS wären mir aber auch schon wichtig.
Ja mal sehen wie sich der Zotac schlagen wird. Falls er mir nicht gefallen sollte kann ich ja dir Grafikkarte innerhalb 14 Tage zurückschicken und mal die 7900 XTX holen.

Kann ich die Grafikkarte mit dem Gehäuse und Mainboard vertikel einbauen? Oder benötige noch ein "Kit"?
Gibt es da auch entsprechende Nachteile?

Wo würdet ihr 2 weitere Lüft einbauen?
1707932191770.png

Macht es viel unterschied zwischen Wasserkühlung und dem CoolMaster AK620?

solltest du bei dem gehäuse lassen da die karte zu nah an der seitenwand sitzt

und wenn doch, ja du brauchst ein riser kabel/kit.

lüfter. 1x vorne, der andere wo du willst, hat fast kaum einen vorteil. die 3 die da gezeigt werden sind an der besten position und erfüllen schon gut 85%

Macht es viel unterschied zwischen Wasserkühlung und dem CoolMaster AK620?
Und was für eine Wasserkühlung würdet ihr empfehlen, ist ja schon ein brocken dieser AK620.

entweder custom wakü und gpu mit rein oder gar keine. aios sind überflüssig solange ich mit einem luftkühler billiger bin und keinen defekt vorausplanen muss

der 620 ist kein brocken. der nh d15 ist groß. :)

Also alles ist zusammengebaut, die Grafikkarte fehlt aktuell noch.
Was mich verwundert das die CPU im Desktop-Betrieb 57 Grad anzeigt.
Habe vorhin eine Runde COD gespielt, war viel besser als mit meinem 10700k jedoch ca. 70 Grad bei 50% Auslastung.
Ist das normal?

Aktuelles BIOS: 1.0.9.0
vom 11.08.2023

ja das ist normal, durch den 3D cache fällt mehr wärme an bzw. kann die wärme nicht so gut abgeführt werden.
da hast du auch mit einer aio keine nennenswerten vorteile.

moderne cpus, egal ob amd oder intel, werden einfach wärmer.
kannst du mit deiner alten cpu nicht mehr wirklich vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh