Ich würde dir auf jedenfall von einer Ultra abraten. Das P./L.-Verhältnis ist total daneben. Werden wahrscheinlich 90% der Leute hier im Forum genauso sehen. Die GTX ist schon sehr gut. Im Notfall wird die halt noch übertaktet. Wenn eine GTX nicht reichen sollte, dann wird eine Ultra auch nicht mehr der Brüller sein. Eine GTX bekommst du schon für 430€. Eine Ultra kostet mindestens 540€!
Ansonsten würde ich auch die 70€ für den e6850 einsparen und zum e6750 greifen. Gerade wenn übertaktet werden soll, wirst du den Unterschied wahrscheinlich nicht spüren. Bevor ich mir den e6850 hole, würde ich eher noch den Q6600 nehmen.
Zum Thema übertakten: Wahrscheinlich werden die 3,6GHz gehen. Sowohl mit dem e6850, wie auch mit dem e6750. Beim e6750 bräuchtest du halt besseren RAM. Der A-DATA Vitesta Extreme Edition macht meisten die 1066MHz mit. (
klick) Kostet zwar 20€ mehr als MDT, würdest aber unterm Strich immer noch 50 im Vergleich zum e6850 sparen. Und bedenke, je höher der FSB, desto besser wird der RAM ausgelastet.
Der Q6600 hat einen FSB von 1066MHz. Solltest du dich doch für den entscheiden, dann reicht der MDT 800MHz dicke. Auf Grund der Abwärme, ist der Q6600 nicht der rießige Übertacktungkünstler. Aber schau noch mal im Unterforum. Ich weiß jetzt nicht, was sich seit dem G0 Stepping getan hat. Die 3GHz sollten aber drin sein.
Ansonsten schau noch mal hier im Aufrüstthread von tigger (
klick). Der ist aktuell und du kannst dir noch einige Ideen holen.
EDIT: Ich habe den Thread noch mal überflogen. Hast du eigentlich eine Preisgrenze? Du meintest, wenn ich es richtig gesehen habe, es sollte nur nicht zu teuer sein. Wie gesagt, ich würde zu der Konfig von oben raten. Wenn dir jedoch die Kohle egal ist und du verrückt genug bist
, dann kannst du natürlich auch eine Ultra nehmen.