Neuer PC für Crysis

naja, bei DDR2-1066 RAM kann man, wenn man ihn nur auf DDR2-800 niveau betreibt, die timings runterdrehen, was mehr performance bringt, abberdings nur unwesentlich mehr (jedenfalls bei intel sys). und bei AMD funzt das über den HTT (?), welcher im grunde nur ein umbenannter (Quadpumped?) FSB ist (im grunde wie bei intel).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ja auch noch so etwas wie 3:4, 4:5 usw. Teiler. Damit kann der RAM "entkoppelt" von der CPU laufen. Du musst bedenken, dass die Rechnung von mir nur Theorie ist. Es kann kleine Vorteile geben, wenn der RAM eine Stufe höher läuft, als die CPU. -> CPU 333MHz & RAM 400MHz.

Den Artikel bei PCGHardware kenne ich nicht.

Ansonsten informiere ich mich meistens über Hardwareluxx oder hardtecs4u.de. Dort gibt es auch ein AMD AM2-Prozessorroundup. (klick) Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Es gibt bei AMD Unterschiede zwischen 0-15% zwischen 800MHz und 667MHz. Gleichzeitig wird aber auch der Praxisbezug hergestellt. In der Regel gibt es kaum eine Performancesteigerung. Dort steht dann auch noch was zu den Latenzen bei AMD. Les dir den Artikel einfach mal durch. Seite 14-24 behandeln das Thema Speicher.
 
Hy

Das Gigabyte GA-P35-DS4 hat ja enorme Kühlkonstruktionen drauf. Jetzt frag ich mich ob die Kühler nicht den CPU-Kühler behindern. Und welche Kühler würdet ihr mir empfehlen? Ich bin ja auf der Suche nach etwas was nicht in der jetzt typischen Turbauform gebaut ist, weil ich viel mit dem PC unterwegs bin (LAN's usw.) . Recht gut gefallen hat mir der XP-120 aber da der doch ne recht große Fläche hat glaub ich nicht das er auf das Gigabyte passt...ausserdem braucht man da noch nen Kit dazu das er auf 775 passt. Kennt ihr irgendwelche Kühler mit akzeptabler Kühlleistung die nicht so extrem schwer und groß sind? Und wenn nicht welchen könnt ihr mir empfehlen?


MFG Fungames :)
 
Hy

Das Gigabyte GA-P35-DS4 hat ja enorme Kühlkonstruktionen drauf. Jetzt frag ich mich ob die Kühler nicht den CPU-Kühler behindern. Und welche Kühler würdet ihr mir empfehlen? Ich bin ja auf der Suche nach etwas was nicht in der jetzt typischen Turbauform gebaut ist, weil ich viel mit dem PC unterwegs bin (LAN's usw.) . Recht gut gefallen hat mir der XP-120 aber da der doch ne recht große Fläche hat glaub ich nicht das er auf das Gigabyte passt...ausserdem braucht man da noch nen Kit dazu das er auf 775 passt. Kennt ihr irgendwelche Kühler mit akzeptabler Kühlleistung die nicht so extrem schwer und groß sind? Und wenn nicht welchen könnt ihr mir empfehlen?


MFG Fungames :)

Mir gefällt der Scythe Andy Samurai Master (klick) ganz gut. Der hat auch nicht die typische Towerform. Mit 685g ist der jedoch kein Fliegengewicht, aber immer noch leichter als ein Infinity. Das schöne bei dem Kühler ist, dass er deine Heatpipe mitkühlen würde.

@lrwr: Ja, aber ich verstehe deine Frage nicht ganz. Z. B. 300MHz CPU & 500MHz RAM. Die Teiler schließen sich doch nicht aus. Ausser auf meinem DS2R. :mad: Da hat aber Gigabyte misst gebaut.:mad: Die haben bis heute noch keinen 1:1 Teiler für die kleinen 800MHz FSB CPUs freigeschaltet. Liegt nur an der Biosprogrammierung.:shake:
 
Hmm

Denkt ihr das ein Zalman 7700-CU noch genügend Kühlleistung bringt? Und passt der auf das Board?
 
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann passt der nicht. Schau aber nochmal selber hier im Sammelthread nach. (klick)
 
Ok wenn ich jetzt 800er Speicher einbaue...müsste ich die CPU (zb. E6850) auf 3,6 Ghz übertakten damit ich den Ram voll ausnutze oder?

Wenn ich ihn jetzt nicht übertakte...was ist dann? Läuft der Speicher dann auf 667Mhz ? Oder läuft er dann asynchron? was ist besser? Und ist es möglich einen E6850 auf 3,6 Ghz zu bringen mit einer Luftkühlung?



MFG Fungames :)
 
Also wenn die CPU @ default läuft und kein ram-teiler gesetzt ist, läuft der ram auf DDR2-667 niveau. Per RAM-teiler kannst du ihn dennpoch hochtakten. dieses bringt zwar performancegewinn, aber nur sehr bedingt.
und die CPU auf 3,6GHz zu bringen sollte kein prob sein.
 
Muss ich dazu wahrscheinlich die Spannung erhöhen oder läuft er mit der Standarspannung auf 3,6 Ghz ? Mir ist klar das man das nicht generell sagen kann weil jede CPU anders ist etc... Aber ich möchte nur wissen ob man dazu die Spannung massiv erhöhen muss oder ob er mit der normalen Spannung/minimal erhöhter Spannung läuft.


MFG Fungames :)
 
Ich würde dir auf jeden Fall ein QuadCore und die Ultra empfehlen! Wenn Quad6600 auf ca 3 GHz übertacktest und die Ultra ebenfalls nochmal etwas übertackest, kannst du in schöneren Details spielen, da Crysis wohl viel Performance ziehen wird. (Kann allerdings keiner wissen)
Zwei Kerne sind von gestern, Quad ist schließlich billig und die ersten QuadCore-Spiele gibt es schon! LostPlanet bzw. ist zwar nur eine Demo, aber immerhin spielbar. Die nächsten Spiele werden auch bestimmt dieses Jahr noch kommen.
800 MHz reicht locker.
 
Geht der Q6600 leicht auf die 3ghz oder muss ich da viel an der Spannung ändern? Bin nicht so der Extrem-Übertakter und hab auch entsprechend wenig Erfahrung dabei. Hab mal nen Athlon XP mittels Multi übertaktet nicht mehr. :lol:

MFG Fungames :)
 
Ich würde dir auf jedenfall von einer Ultra abraten. Das P./L.-Verhältnis ist total daneben. Werden wahrscheinlich 90% der Leute hier im Forum genauso sehen. Die GTX ist schon sehr gut. Im Notfall wird die halt noch übertaktet. Wenn eine GTX nicht reichen sollte, dann wird eine Ultra auch nicht mehr der Brüller sein. Eine GTX bekommst du schon für 430€. Eine Ultra kostet mindestens 540€!

Ansonsten würde ich auch die 70€ für den e6850 einsparen und zum e6750 greifen. Gerade wenn übertaktet werden soll, wirst du den Unterschied wahrscheinlich nicht spüren. Bevor ich mir den e6850 hole, würde ich eher noch den Q6600 nehmen.

Zum Thema übertakten: Wahrscheinlich werden die 3,6GHz gehen. Sowohl mit dem e6850, wie auch mit dem e6750. Beim e6750 bräuchtest du halt besseren RAM. Der A-DATA Vitesta Extreme Edition macht meisten die 1066MHz mit. (klick) Kostet zwar 20€ mehr als MDT, würdest aber unterm Strich immer noch 50 im Vergleich zum e6850 sparen. Und bedenke, je höher der FSB, desto besser wird der RAM ausgelastet.

Der Q6600 hat einen FSB von 1066MHz. Solltest du dich doch für den entscheiden, dann reicht der MDT 800MHz dicke. Auf Grund der Abwärme, ist der Q6600 nicht der rießige Übertacktungkünstler. Aber schau noch mal im Unterforum. Ich weiß jetzt nicht, was sich seit dem G0 Stepping getan hat. Die 3GHz sollten aber drin sein.

Ansonsten schau noch mal hier im Aufrüstthread von tigger (klick). Der ist aktuell und du kannst dir noch einige Ideen holen.

EDIT: Ich habe den Thread noch mal überflogen. Hast du eigentlich eine Preisgrenze? Du meintest, wenn ich es richtig gesehen habe, es sollte nur nicht zu teuer sein. Wie gesagt, ich würde zu der Konfig von oben raten. Wenn dir jedoch die Kohle egal ist und du verrückt genug bist ;), dann kannst du natürlich auch eine Ultra nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. keine Ultra!!!!!!!
2. CPU: E4400 mit OC ist besser als jeder e6600 non oC und VIEEEEEEEELLLL BILLIGER
3. RAM: Bitte leute nennt doch nicht einfach nur herrsteller in den Raum das ist doch schwachsinn... w ichtig ist die CHIPbestückung und da ist D9GMH von micron un mal das beste egal ob 667er ram oder 1066er ... siehe meine Signatur!

FSB und RAM und CPU:

ein der Schreibdurchsatz ist bei einem 800er ram schneller als bei einem 1066 wenn der FSB des Systems beim 800er Ram höher ist!

Beispiel:

mei PC siehe Sig. ist schneller vom Schreibdurchsatz her... als ein Intel 3,2 mit gleichem RAM mit gleichem OC aber höherem Multiplikator der CPU... weil der fsb gerninger ist!
 
Ähm, lese bitte noch mal, was diese und die andere Seite vorher steht. Es geht hier nicht um den e6600, sondern um den e6750 vs. e6850 vs. Q6600.

Ansonsten wurde auch schon geschrieben, dass ein RAM, welcher durch Teiler auf 400MHz (PC6400) läuft, nicht so viel bringt, wenn die CPU trotzdem nur bei 266MHz FSB herumdümpelt. Was du schreibst ist ja absolut richtig. Jedoch wurde hier auch nichts anderes behauptet.

Zum Thema RAM: Stimmt, der Chip ist natürlich das entscheidende. Wichtig ist, dass sich gute Microns drauf befinden. Kennst du noch einen RAM, welcher deutlich günstiger / gut verfügbar ist und an die 1066MHz kommt? Wenn ja, dann bitte posten. Die 1066MHz (oc, egal ob von 677 oder 800) wären sinnvol, wenn es eine e6x50 CPU wird (FSB 1333). Ansonsten reicht ja auch MDT.

Und zur Graka: Ich persönlich finde es auch nicht sinnvoll, sich eine Ultra zu kaufen. Wenn der Threadsteller das jedoch unbedingt wollen würde, dann bitte. Ich denke, wenn jemand über 400€ für eine Graka ausgibt, dann kommt es der Person nicht auf 100€ an. P./L.Verhältnis stimmt natürlich nicht.

Aber wie gesagt, erst mal warten, wie die Preisgrenze ausschaut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als oberste Preisgrenze hab ich mit 1700€ gesetzt...alles in allem mit Gehäuse NT Laufwerke usw..

Monitor Tastatur, Lautsprecher sind vorhanden.

Ich denke das bei der Graka die Übertaktete MSI 8800GTX die fast auf Ultra Niveau ist um 450€ die beste Alternative ist.

Bei der CPU und beim Kühler weiß ich aber immer noch nicht was ich tun soll.
Wenn der Q6600 auf 3ghz laufen würde wär er sicher mit Abstand der schnellste oder? Aber ist es schwer den so hoch zu bringen? Muss ich dazu mit der SPannung spielen oder läuft er so hoch mit der Standardspannung? Und wie siehts mit der Spannung bei den anderen CPU's aus?


MFG Fungames
 
Die 1700€ sind schon einiges. Dafür bekommst du ein gutes Highend Sys.

Ich kopiere einfach mal die Idee von bigboy919 aus dem Thread von tigger:

"CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed ~240€
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme ~50€
Board: Gigabyte GA-P35-DQ6 ~180€
RAM: 4x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650) ~220€
....... G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) ~223€
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800 GTX ~430€
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic ~60€
DVD Brenner: Samsung SH-S183A SATA ~30€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) ~80€
Netzteil: Corsair HX 520W ~80€
Gehäuse: NZXT ZERO ~140€
Lüfter: Scythe S-Flex, das Modell solllte der Käufer selbst entscheiden, je nachdem, wie leise man es haben möchte

Bemerkung:

Dieses System sollte auch in hoher Auflösung, mit hohen Details, AA/AF usw. mit jedem aktuellen Spiel klarkommen. Wie schon das Gamer System bietet es durch das durchdachte Gehäuse eine gute Erweiterbarkeit. Außer beim Arbeitsspeicher sollte man vielleicht auf ein schwächeres (vom Chiptakt gesehen) 2x2GB Kit zurückgreifen. Durch die riesige Anzahl an einsetzbaren Lüftern (sieben 120mm Lüftern und einem 80mm Lüfter) und den guten CPU kühler sollte insgesamt ein guter Luftstrom gewährleistet sein. Der einzige Nachteil ist der relativ hohe Preis.

Grundidee: bigboy919
Preis: ~1510€"



Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Als Graka kannst du natürlich auch die MSI nehmen. Zum übertakten beim Q6600 nimm die DDR2 800-er 2 x 2GB.

Ansonsten bleibt alles wie schon geschrieben. Je nach dem, für welche CPU du dich entscheidest, einen anderen RAM, oder eventuell ein anderes Board. Schau doch einfach mal im CPU- und OC-Thread. Da wirst du schon rausfinden, wieviel mit welcher CPU beim welchem Stepping möglich ist. Die e6x50 gehen wegen G0 Stepping sehr gut. Beim Q6600 bin ich mir nicht sicher. Die 3GHz sollten aber machbar sein.

Das es keinerlei Garantie beim OC gibt, weißt du ja auch.

ps: Bei deinem Budget, würde ich zum Quad tendieren. Außer, du möchtest Geld sparen, dann wäre der e6750 mit einem anderen Board die bessere Wahl.
 
Hm...die Config gefällt mir sehr gut, danke :) ...paar kleine Änderungen...so:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed ~240€
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme ~50€
Board: Gigabyte GA-P35-DQ6 ~180€
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) ~223€
Grafikkarte: MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC ~480€
Soundkarte: Brauch ich eigentlich nicht
DVD Brenner: Samsung SH-S183A SATA ~30€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) ~80€
Netzteil: Corsair HX 520W ~80€
Gehäuse: Gigabyte 3D Midi-Tower Aurora 570 ~150€
Lüfter: 4x 120 er ~50€

macht ~1563€


OK....der Thermalright-Kühler passt auf das Board drauf?
Und dann ist da noch das Problem mit der Beschaffung. Wenn ich das ganze von einzelnen Shops bestelle zahl ich Unmengen an Versandkosten...abholen fällt auch weg weil ich aus Österreich bin und dort die Sachen teurer sind.
Kennt jemand vielleicht einen Shop bei dem man die meisten (teuersten) Sachen günstig bekommt?

Was bedeutet eigentlich die 12-Phasen Spannungsversorgung beim DQ6?

MFG Fungames :)
 
Der Kühler passt auf das Mainboard.
Durch die bessere Stromversorgung kann man höher übertakten, wobei bei dir wahrscheinlich die Kühlung eher als die Stromversorgung limitieren würde.
Zum Thema Shop:
Geh einfach mal auf geizhals.at , speicher alle deine Komponenten in deiner Wunschliste (oben rechts), dan guck sie dir an, lass den günstigsten Anbieter ermitteln und gucke ob die angegebenen Shops seriös sind.
 
Hier ist das Sammelthread rund um das Gigabyte Board. (klick) Dort erfährst du fast alles. Laut diesem Thread, passt der Kühler auch mit Retention-Modul. Erundige dich aber noch mal, ob alles dabei ist. Denk dran, dass der Kühler keinen eigenen Lüfter hat. Müsstest du auch noch mitbestellen.

Stell dir alles über Geizhals.at zusammen. Kannst ja immer noch schauen, ob du dann aus Österreich oder Deutschland (Geizhals.at/deutschland) bestellst. Bei Geizhals gibt es die Funktion "Meine Wunschliste". Wenn du dir einen Artikel ausgesucht hast, kannst du oben rechts auf "Artikel in meiner Wunschliste speichern" klicken. Wenn du das mit allen Komponenten gemacht hast, dann klickst du links oben auf Wunschlisten -> Meine Wunschliste. Dann kannst du Geizhals für dich suchen lassen und auch einige Shops rausfiltern.

EDIT: Zu langsam :)
 
Der Kühler passt auf das Mainboard.
Durch die bessere Stromversorgung kann man höher übertakten, wobei bei dir wahrscheinlich die Kühlung eher als die Stromversorgung limitieren würde.
Zum Thema Shop:
Geh einfach mal auf geizhals.at , speicher alle deine Komponenten in deiner Wunschliste (oben rechts), dan guck sie dir an, lass den günstigsten Anbieter ermitteln und gucke ob die angegebenen Shops seriös sind.

Dann reicht das DS4 ja auch oder?
Passt darauf der Thermalright Kühler auch? Haben ja eigentlich dieselbe Kühlkonstrukion. Aber ich frag am besten im GB-Thread nach.

MFG Fungames :)
 
Hab den PC jetzt soweit zusammen....jetzt weis ich aber nicht welchen DVD-Brenner. Möchte nicht über 30€ dafür ausgeben, sollte SATA haben, und er sollte in schwarz erhältlich sein. Ich hätte den LG Electronics GSA-H62N SATA gedacht. Was haltet ihr davon? Welchen würdet ihr nehmen?
Ich Brenne nur sehr selten DVD's oder CD's und nutze es auch sonst nur zum installieren von Programmen.


EDIT:
Und warum hat mein Gigabyte GA-P35-DS4 keine Backplate??


MFG Fungames :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm brenner nen Samsung
Habe mit LG 2 mal scheisse gekauft !
Filme gehen nur wenn ich auf 16x brenne usw. scheiss LG
 
Hi Fungames.

Deine Zusammenstellunge ähnelt meiner.
EDIT: Meine RAM-Wahl war Unsinn, nicht beachten. ;-)

Ich hab mal ein paar Bilder dazu in einem anderen Thread gemacht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=395096&page=2

Der Thermalright 120-Ultra eXtreme geht super auf das Gigabyte P35 DS4!

MfG, Goderion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dein Board ne Backplate drauf?

EDIT:

Am Board da bei der CPU ist ja der Stecker für die CPU-Stromversorgung...und da ist die hälfte mit nem Gummistecker abgedeckt... Kann/Soll/Muss ich das entfernen und den zweiten Stecker anstecken?


MFG Fungames :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dein Board ne Backplate drauf?

EDIT:

Am Board da bei der CPU ist ja der Stecker für die CPU-Stromversorgung...und da ist die hälfte mit nem Gummistecker abgedeckt... Kann/Soll/Muss ich das entfernen und den zweiten Stecker anstecken?


MFG Fungames :)

Was für eine Backplate meinst Du? Die zum befestigen den CPU-Kühlers? Eine Backplate ist beim Thermalright 120-Ultra eXtreme dabei.

Wegen dem Gummiteil auf dem Stecker muss ich selber noch gucken, mir fehlt ja noch das Netzteil.
 
ne ne...Normal ist von Werk aus eine Backplate verbaut auf dem Board oder? Die man dann entfernen muss um eine von nem andren Kühler zu installieren....Bei mir ist aber keine drauf...und da wollt ich Fragen ob das normal ist.

Also...Keine Backplate normal?

CPU-Stromversorgung nur die 4-Pins oder alle 8 Verwenden?

Und noch ne Frage hab ich:
Auf der Graka (8800GTX) sind zwei Stromversorgungsstecker...soll ich da auch beide anhängen oder nicht?



MFG Fungames :)
 
@Fungames: Ja, da müssen beide ran. (an die GTX)

Bei der CPU weiß ich es gerade nicht, guck halt mal ins Mobo Handbuch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh