Neuer PC für Crysis

Fungames

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
656
Hy


Ich habe vor mir bald einen neuen PC zu kaufen.
Was haltet ihr davon? Ich möchte das Crysis gut drauf läuft.

Core 2 Duo E6850
ASUS P5K-E WiFi
XFX GeForce 8800 Ultra
Corsair XMS2 Dominator Series DDR2 1066
2x Hitachi CinemaStar 7K500 400GB


Verbesserungsvorschläge erwünscht....es sollte nur nicht massiv teurer werden.


MFG Fungames
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core 2 Duo E6850
ASUS P5K-E WiFi
XFX GeForce 8800 Ultra
Corsair XMS2 Dominator Series DDR2 1066
2x Hitachi CinemaStar 7K500 400GB
board gigabyte p35 ds3p oder ds4
8800 gtx reicht aus
ein guter 800 ram anstelle dominator reicht auch, bei hardcore oc auf micron chips achten
anstelle hitachi nimm die samsung t166 mit 400GB
 
8800 ultra ist reine geldverschwendung..nimm ne gtx und takte die hoch...sparste noch mal sehr viel geld;).

mfg
Vincent
 
beim prozessor reicht dir auch ein e4400 locker aus.
deine sachen sind alle viel zu teuer,und die leistung von der 8800 ultra bringt's auch nicht.das ist nur eine gut übertaktete gtx.
 
Kann mich HWFanII & l@mer nur anschließen.

Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3P ~118€
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 ~168€ oder Intel Core 2 Quad Q6600 ~232€
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4 ~93€
GPU: Sparkle GeForce 8800 GTX ~424€

Mit dem E6750 und etwas OC hast du die gleiche Leistung wie bei deinem Vorschlag, nur dank Komponenten mit einem besseren P/L-Verhältnis viel billiger. Oder du nimmst den Q6600 (am besten Rev. G0) und OC ihn auch etwas. Dann hast du deutlich mehr CPU-Power (Crysis wird auch Quadcore CPUs nutzen) zum gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da die CPU wegen ihrem FSB sowieso limitiert. DDR2-800 reicht völlig aus.
 
CPU: passt, man könnte aber auch einen e6750 nehmen und hochtakten.
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P oder DS4
Grafikkarte: Eine Gtx. Den Takt der Ultra erreicht jede Gtx.
Ram: A-data Viesta Extreme 800er. Die laufen oft auf 533 (1066). Der Corsair ist übertrieben. Ansonsten vielleicht die Cellshocks, die haben Microns drauf:
http://geizhals.at/deutschland/a257126.html

Festplatten: Samsung t166 400gb
 
Danke mal für eure Hilfe.

Warum das Gigabyte Board? Hab mich schon lange nicht mher damit beschäftigt...was kann das?
 
p35 ist der aktuell beste chipsatz für intel; super für oc bei weniger stromverbrauch -> gigabyte hat im moment die besten p35 boards ;)
 
w0mbats vorschlag ist gut, nur ich würde günstigeren RAM nehmen. ansonsten ist der vorschlag perfekt
 
Hmm

Das mit dem Ram kapier ich noch nicht ganz :fresse:
Das Board kann 1333Mhz , der Speicher können die 1066Mhz und die CPU kann nen FSB von 333 Mhz. Was wird jetzt wodurch eingeschränkt?
Verdammt da informiert man sich ein Jahr lang nicht und ist total weg vom Fenster :(

Eigentlich hab ich nicht vor zu übertakten.
Auf welches Level kann man den Q6600 ohne Probleme übertakten mit einer Luftkühlung?


MFG Fungames
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sehr weit ohne Probleme.
Du könntest die 3 Ghz anpeilen, aber spätestens hier ist denke ich stable und Lukü schluss. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
Das Ding wird aufjedenfall sau warm, was es nicht einfacher macht!
 
Nicht sehr weit ohne Probleme.
Du könntest die 3 Ghz anpeilen, aber spätestens hier ist denke ich stable und Lukü schluss. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
Das Ding wird aufjedenfall sau warm, was es nicht einfacher macht!

Ja, mach aus der 3 eine 4 dann passt es .

Im OC Thread von den neuen Prozis kommen manche bis an die 4Ghz ran, mit Lukü !
 
Rofl, kann ich mir kaum vorstellen. Das ist ja schon mit den normalen C2D's recht schwer und mit einem Quad unter Lukü auf 4 Ghz ... naja hätte ich nicht gedacht !

Danke
 
Ähm... mal was anderes.

Du willst dir nen neuen Rechner kaufen, wegen einem Spiel von dem du noch nichtmal weißt ob es gut ist?

Warte doch einfach noch bis November, dann kommt der G90 und Crysis gleich mit.
 
Hmm

Das mit dem Ram kapier ich noch nicht ganz :fresse:
Das Board kann 1333Mhz , der Speicher können die 1066Mhz und die CPU kann nen FSB von 333 Mhz. Was wird jetzt wodurch eingeschränkt?
Verdammt da informiert man sich ein Jahr lang nicht und ist total weg vom Fenster :(
MFG Fungames

Ich kopiere einfach mal einen Beitrag von mir aus einem anderem Thread leicht verändert:

Deine CPU hat einen FSB von 1333MHz. Dieser ist jedoch Quadpumped. Das heißt, real taktet die CPU mit einem FSB von 333MHz.
Bei diesem Takt würde ein 667MHz RAM ausreichen. Denn dieser taktet ebenfalls real mit 333MHz. In diesem Fall würden CPU und RAM 1:1 laufen.

Der e6750 hat einen Multiplikator von 8. Der Takt errechnet sich dann wie folgt:
333 (FSB) x 8 (Multi) = 2664 -> 2,67GHz.

Wenn du nun übertakten möchtest, gibt es logischerweise zwei Möglichkeiten. Entweder du veränderst den Multi oder den FSB. Der Multi ist jedoch bei Intel nur bei den Extreme Edition Modellen (kosten i. d. R. so um die 1000€) frei wählbar. Bei den anderen Modellen ist der nach oben blockiert. Das bedeutet, dass nur noch über den FSB übertaktet werden kann. Also wird dieser einfach angehoben.

Kleines Beispiel (theoretisch):
400 x 8 = 3200
500 x 8 = 4000

Da du einen RAM mit 800MHz (real 400) kaufen möchtest, wären die 3,2GHz möglich. Wenn diser noch bisschen übertaktet wird, dann geht halt dementsprechend auch mehr. Der A-DATA Extreme Edition (klick) ist wirklich gut. Der läuft bei mir auf 1066MHz (real 533) bei 2,1V. Der Corsair ist jedoch bestimmt auch nicht schlecht.

Es gibt jedoch keine Garantie beim Übertakten, dass du irgendeinen Wert erreichst.
 
OK

Ich denke ich warte noch...vielleicht noch bis AMD ihre QuadCore bringt.

@humanTE1: Ich habe (nach FarCry) volles Vertrauen in Crytek das Crysis ein absoluter Hammer wird.


Noch ne Frage nebenbei:
Die P35 Boards unterstützen kein SLI oder?

Und wie stell ich fest in welchem speicher die micron Chips sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P35-Boards unterstützen OFFIZIELL kein SLI.

Wegen Microns kannst du einfach hier im Thread schauen: (klick)
Einige Händler geben das auch an.
 
Wie siehts eigentlich mit AMD aus? Welche Speicher unterstützen die? Und mit welchem FSB fahren die?

Wie groß ist der Leistungsunterschied zw. dem 6000+ und dem E6750

Oder die AMD opteron? Die waren doch mal die Übertaktungswunder...gibt es sowas auch noch? Oder würdet ihr mir überhaupt keinen AMD empfehlen? vom Preis wär es ja sehr intressant.



MFG Fungames
 
Wie groß ist der Leistungsunterschied zw. dem 6000+ und dem E6750

Der 6000+ ist halt nur zu empfehlen wenn du nen bisschen Sparen willst, da dieser nicht grad ein Übertaktungswunder ist, da wärst du mit dem E6750 besser beraten, und im Vergleich E6750@default vs. X2 6000+@default ist der E6750 um ca. 13-17% schneller (laut THG Benchmark), mal abgesehen davon lässt sich der E6750 extrem hoch Übertakten :)

Und naja, auf AMD würde ich erstmal nicht warten, ich hab auch lange genug gewartet und hab mir dann doch nen Intel C2D gekauft (rüste bald auf den Q6600 um), das mit AMD dauert mir einfach zu lange, solche Schnarchzapfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts bei AMD mit FSB und Speicher etc aus? wird da 1066 unterstützt?
 
Nein, AMD unterstützt erst mit dem Phenom DDR2-1066. Und AMD hat keinen FSB.
 
Ich kopiere einfach mal einen Beitrag von mir aus einem anderem Thread leicht verändert:

Deine CPU hat einen FSB von 1333MHz. Dieser ist jedoch Quadpumped. Das heißt, real taktet die CPU mit einem FSB von 333MHz.
Bei diesem Takt würde ein 667MHz RAM ausreichen. Denn dieser taktet ebenfalls real mit 333MHz. In diesem Fall würden CPU und RAM 1:1 laufen.

Der e6750 hat einen Multiplikator von 8. Der Takt errechnet sich dann wie folgt:
333 (FSB) x 8 (Multi) = 2664 -> 2,67GHz.

Wenn du nun übertakten möchtest, gibt es logischerweise zwei Möglichkeiten. Entweder du veränderst den Multi oder den FSB. Der Multi ist jedoch bei Intel nur bei den Extreme Edition Modellen (kosten i. d. R. so um die 1000€) frei wählbar. Bei den anderen Modellen ist der nach oben blockiert. Das bedeutet, dass nur noch über den FSB übertaktet werden kann. Also wird dieser einfach angehoben.

Kleines Beispiel (theoretisch):
400 x 8 = 3200
500 x 8 = 4000

Da du einen RAM mit 800MHz (real 400) kaufen möchtest, wären die 3,2GHz möglich. Wenn diser noch bisschen übertaktet wird, dann geht halt dementsprechend auch mehr. Der A-DATA Extreme Edition (klick) ist wirklich gut. Der läuft bei mir auf 1066MHz (real 533) bei 2,1V. Der Corsair ist jedoch bestimmt auch nicht schlecht.

Es gibt jedoch keine Garantie beim Übertakten, dass du irgendeinen Wert erreichst.

Hey, das verstehe sogar ich mal ;) Aber wieso liest man dann immer wieder (zuletzt in der PcGames Hardware), dass DDR2-1066 bei gleichem FSB schneller ist als DDR2-800 (bei PCGHardware waren bis bis zu neun Prozent!)?

Und wie funktioniert das dann bei AMD, wenn es da keinen FSB gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh