[Kaufberatung] Neuer PC für Foto/Video/Musikbearbeitung oder ist nur eine Aufrüstung notwendig?

Speedfan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
378
Hallo,

mein letzter PC Kauf liegt nun schon so 5 Jahre zurück.
Und ich merke nun wirklich wie das System Schwierigkeiten, bei eigentlich einfachen Aufgaben bekommt.

Je länger der PC aktiv ist, umso langsamer wird er. Selbst beim Media Player und Internet, passiert es schon oft, dass die Seite wirklich sichtbar stecken bleibt.
Ob es vielleicht nur an der langsamen Internet Verbindung liegt, weiß ich nicht.


Ich benötige mein System eigentlich nur für Foto/Video und Musikbearbeitung wie z.B Photoshop oder Videobearbeitung z.B Sony Vegas, welches ich garnicht starten kann, weil mein System zu schwach ist. Außerdem will ich damit noch Bildschirmvideos machen z.B mit Camtasia.
Derzeit habe ich das Problem, dass eine Website extrem ruckelt. Man sieht also im Video wie es ruckelt, wenn man scrollt(mit gedrückten Mausrad) z.B bei Facebook. Ich will aber das es flüssig ist, wie z.B bei Fernseher der Dialog zum Schluß mit den Namen.



Nun Frage ich mich, ob mein derzeitiges System vielleicht nur durch den schlechten Arbeitsspeicher ausgebremst wird, und vielleicht ein größerer Speicher mein Problem lösen würde. Oder ob ich lieber gleich mehrere Teile erneuern sollte.


Mein System ist derzeit:
Gigabyte DQ6 X38
Intel Q6600 (4 x 2,4)
Seasonic M12-500 80Plus, 500Watt
Radeon HD 5450
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Monitor: Acer B223W (1.680 x 1.050)
Windows 7 Ultimate 64bit
2x1GB G-Skill PC6400/800,CL 5

Bemerkung: Ich habe Probleme mit dem RAM, ich hatte eigentlich 4GB, aber damit läuft der PC nicht mehr, ich vermute dass die 2 RAM Steckplätze auf den Mainboard nicht mehr richtig funktionieren. Denn die Riegel funktionieren alle solange sie nur auf den ersten 2 Steckplätzen sind. Sobald man aber mehr als 2 verwendet, wird es instabil oder startet garnicht mehr.


Wie sieht es derzeit überhaupt aus?
Damals hörte man ja immer, dass es keinen Sinn hat mehr als 4GB zu haben, weil nur 3GB genutzt werden können.
Mein aktuelles Mainboard scheint max 8GB RAM verwalten zu können, aber damals hörte man halt immer, dass es nichts bringt, mehr als 4GB zu haben, weil der PC halt nur 3GB nutzen kann.

Windows 8 wird ja scheinbar noch von kaum jemanden empfohlen, und die meisten bleiben bei Win7.


Vielleicht hat jemand ne Idee, oder kennt sich wirklich sogut aus, um sagen zu können, dass mein Problem nur an den Arbeitsspeicher liegt, oder ob ich wirklich mehr brauche als größeren Arbeitsspeicher. Also ob mein System mit einen größeren Arbeitsspeicher noch leistungsfähig genug ist, oder ob es wirklich schon moderne Bauteile gibt, die wirklich eine sehr hohe von jeden Menschen bemerkbare Mehrleistung haben.


Ich habe jetzt schon wegen RAM gesehen, und da findet man eigentlich nichts unter 50€. Find ich jetzt noch zu teuer, wenn es dann für nichts war. Wenn ich mit den PC dann noch länger und sinnvoll arbeiten könnte, wärs OK. DDR2 findet man halt auch nur mehr bei Ebay.


Vielleicht kann hier jemand die Situation einschätzen, und mir sagen, ob es ausreichen würde, eine größeren RAM zu kaufen, oder ob ich wirklich eine größere Investition in ein neues System tätigen muss.


Ich habe wegen neuen Komponenten natürlich schon rumgeschaut, und mir ist aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher DDR3 nun extrem teuer ist.
Aber ich weiß nur von damals, da haben alle geschrieben, man kann nicht soviel GB nutzen, weil WIN7 halt nur 3GB unterstützt, oder war es vielleicht noch Vista?

Wie sieht es heute aus, wie viel GB RAM kann ich nutzen?

Die neuste CPU Empfehlung ist wohl diese: Intel Core i7-3770K 4x 3,5 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 - boxed (also noch immer nichtmal das doppelte von meinen 4x2,4)



Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Vielleicht gibt es irgendwelche Tests, damit man sowas besser einschätzen kann?
Ob ein größerer RAM reichen würde, oder ob ein neues System eine wirklich deutliche Leistungsteigerung bringt.


PS: Der PC soll derzeit nur für die Aufgaben benutzt werden, Spiele werden damit nicht gespielt, aber es soll einfach nachgerüstet werden können.
Für die Aufgaben braucht man nicht wirklich eine Grafikkarte oder, die sind ja nur wenn man Spiele spielen will?


Zusammenfassung:
1.) Reicht dieses System oben noch für Video und Photobearbeitung, und muss nur ein größerer Arbeitsspeicher her?
2.) Mainboard ist halbwegs defekt, 2 RAM Steckplätze funktionieren scheinbar nicht mehr richtig. System funtioniert mit 2x1GB, aber sobald man die restlichen 2 Steckplätze belegt, wird es instabil.
3.) Würde ein neues System eine wirkliche deutlich bemerkbare Leistungssteigerung bringen, oder ist es sinnvoll noch zu warten, da dass System noch ausreicht
4.) Derzeitige Situation, hat es schon einen Sinn bei WIN7 mehr als 4GB zu nutzen, oder ist es noch immer Geldverschwendung?
5.) Mein Mainboard unterstützt derzeit nicht mehr als 8GB RAM, wäre es sinnvoll einen 4GB zu kaufen, und wäre 8GB in Vergleich zu den anderen Komponenten so, dass es unnötig ist, weil der PC maximal zu 4GB RAM ausgelastet werden könnte ( In Vergleich wie bei Autos, dass Auto könnte 240kmh fahren, aber die Reifen sind für maximal 160kmh gemacht)

Anhang:
Mainboard:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-X38-DQ6 (rev. 1.0)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi also erstmal das mit den "nur" 3gb ram kommt wohl noch aus 32 Bit Zeiten :)
Ein moderneres System (sockel1150) ist weit potenter als dein betagter 775er , ich wuerde dir nen Plattformwechsel ans Herz
legen , i7 4770 / b85 Board nach belieben (Ausstattung/Anschlüsse) + 8-16 GB ram und dazu 2 Festplatten (Quelle / Ziel) damit solltest du mehr als doppelt so flott unterwegs sein

Mfg

P.s.: wenn Budget keine rolle spielt eventuell sogar ein Sockel 2011 hexacore (i7 4930k) mit eventuell noch mehr ram ;) das sollte dann mehr als dreimal so flott sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da man ja nicht ausschließen kann das dein Board unter Umständen kaputt ist da die RAM Bänke nicht mehr gehen würde ich auch aufgrund des Alters deines Systems zum Wechsel raten
Ein Intel xeon + b85 Board + 8-16 Gb RAM sollten schon enorm schneller sein als dein System
Sowas kostet natürlich aber auch ne nette Summe und ohne Budget von deiner Seite aus bringt das beraten jetzt erstmal noch nicht so viel

Ps. Sockel 2011 wäre für deine Zwecke vermutlich überdimensioniert und reine Geld Verschwendung
Dann lieber das Geld in 1-2 SSD stecken oder nen neuen Monitor mit fhd



Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 +1
Würde auch mal über einen Neukauf nachdenken. Und RAM kaufen für einen evtl. kaputte RAMbank? Naja, Aber vorher würde ich vlt. nochmal das Sys neu aufsetzen. Denn das was du beschreibst, wie z.B. Facebook ruckelt, und der PC mit zuhnehmende Betriebsdauer langsemer wird klingt nach einem Vermüllten Sys oder thermischen Problemen.. Alsao, Sys nochmal neu aufsetzen, schauen ob das Problem weiter besteht. Und in einen Q6600 würde ich kein Geld mehr stecken.
 
Beobachte doch mal die Arbeitsspeicherauslastung im Betrieb und insbesondere die "Seitenfehler". Bei 2GB Ram auf nem Win 7 System ist dein Ram mit nen bisschen surfen schneller voll, als du meinst. Und dann muss er anfangen auf dem Festplatte rumzuorgeln, das bremst das System stark aus.
Für einfachste Office-Tätigkeit sind 2GB RAM ok, wenn man aber auch mal gerne ein paar Tabs mehr offen hat, würde ich das heute keinem mehr empfehlen.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Sockel 1150 Mainboard nach Ausstattung (~50€)
Eine kleine SSD (64 oder 128GB) für das System und die Programme, die alte 500GB weiterhin nutzen (50-80€)
300W Netzteil (50€)
8GB Ram (60€)
je nach Budget i3, i5 oder Xeon (mit iGPU) (90-230€)
 
Zusammenfassung:
1.) Reicht dieses System oben noch für Video und Photobearbeitung, und muss nur ein größerer Arbeitsspeicher her?
2.) Mainboard ist halbwegs defekt, 2 RAM Steckplätze funktionieren scheinbar nicht mehr richtig. System funtioniert mit 2x1GB, aber sobald man die restlichen 2 Steckplätze belegt, wird es instabil.
3.) Würde ein neues System eine wirkliche deutlich bemerkbare Leistungssteigerung bringen, oder ist es sinnvoll noch zu warten, da dass System noch ausreicht
4.) Derzeitige Situation, hat es schon einen Sinn bei WIN7 mehr als 4GB zu nutzen, oder ist es noch immer Geldverschwendung?
5.) Mein Mainboard unterstützt derzeit nicht mehr als 8GB RAM, wäre es sinnvoll einen 4GB zu kaufen, und wäre 8GB in Vergleich zu den anderen Komponenten so, dass es unnötig ist, weil der PC maximal zu 4GB RAM ausgelastet werden könnte ( In Vergleich wie bei Autos, dass Auto könnte 240kmh fahren, aber die Reifen sind für maximal 160kmh gemacht)

zu 1: "reichen" kann es schon, es dauert halt länger als auf einem aktuelleren System
zu 2: würde kein Geld mehr ausgeben für DDR2-RAM und den alten, toten Sockel...
zu 3: Ja, würde einen deutlich merkbaren Schub mit neuem System geben. "Reichen" kann das alte dennoch - je nach Budget und ggf. dem Hinnehmen von Wartezeiten
zu 4: Win7 32bit nutzt nicht mehr als 4GB RAM, Win7 64bit schon. Insofern könntest Du mehr RAM auch jetzt nutzen (sofern vorhanden).
zu 5: siehe 2 - würde kein großes Geld mehr reinstecken...

Was Deinem System auf Anhieb am meisten "Schwung" bringt, wäre eine SSD - z. B. gäbe es eine 240GB Platte für 90-115 EUR (Crucial M500, Samsung Evo). Die bisherige Platte dann als Datengrab weiternutzen. Oder bei größerem Budget und/oder Ambitionen auch gleich eine größere SSD nehmen - die kannst Du auch künftig noch sinnvoll nutzen (anders als z. B. DDR2-RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Deinem System auf Anhieb am meisten "Schwung" bringt, wäre eine SSD - z. B. gäbe es eine 240GB Platte für 90-115 EUR (Crucial M500, Samsung Evo). Die bisherige Platte dann als Datengrab weiternutzen. Oder bei größerem Budget und/oder Ambitionen auch gleich eine größere SSD nehmen - die kannst Du auch künftig noch sinnvoll nutzen (anders als z. B. DDR2-RAM).

eine SSD würde meineserachtens bis auf bootzeit und programmstartzeit reingarnix bringen ...
bottleneck ist erstmal der ram und der prozessor ;)

mfg
 
Ein Netzteil habe ich ja schon!

Dazu eine Frage: Wenn ich ein 500Watt Netzteil habe, ist dass ja keine Stromverschwendung, weil der PC nur soviel nutzt, wie er braucht oder?

Wenn es ein neues System wird, kommen natürlich noch mehr Fragen auf:




1.) Bei den RAM gibt es ja viele verschiedene Arten z.B 1333-1600-1866-2000-2133-2400-2666-2800-2933-3000-3100-3150-3200

(Hier kann man es sehen Caseking.de » Arbeitsspeicher )

Welche sollte man davon nehmen, gibt es Unterschiede, ist dass sowie die GHz?


2.) Gibt es bei den Mainboards irgendwelche großen Leistungsunterschiede wie bei den CPUs, manche kosten 60€ andere 500€
(Mir wäre eigentlich nur wichtig, dass ich genügend USB Steckplätze habe)
(Falls Gaming eher Nvidia Karten) (2-3 Festplatten + 1DVD Laufwerk)

3.) Gibt es bei den CPU Lüfter große Unterschiede, oder ist dass eigentlich nur Geldmacherei?


Über Produktempfehlungen freue ich mich immer!


Anhang:

Caseking.de » Prozessoren » Sockel 1150 (Intel) » Intel Core i7-4770K 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed (250- 280€)
Unbekannter Ram (~200€)
CPU Kühler (~60€) (Wichtig es muss wirklich sehr leise sein, ich habe da noch alte Scythe Lüfter, die ich noch weiterverwenden kann)
Mainboard (~250€) = ~800€


(Budget ist halt so, dass ich eigentlich garnix ausgeben möchte, aber einen neuen PC mit billig Teilen zu kaufen, ist auch nicht so toll. Denke mir da eher, dass ich dann schonwas ordentliches kaufen sollte, wenn nach all den Jahren ein neuer PC ansteht, ein billig PC, wäre dann sowas wie ein kleiner Übergangs PC bis ich mehr Geld habe. Aber ob dass so die über Idee ist weiß ich nicht. Weil ich das Geld halt auch momentan für anderes brauchen könnte. Also mehr als 1000€ kann ich mir momentan nicht leisten, deswegen wird es wohl nicht mehr als ein kleiner Übergangs PC werden. Vielleicht ist ein Kauf derzeit auch nicht sogut, weil bald vielleicht neue Teile wieder kommen? ( Es ist halt auch so ein Gedanken, dass ich den PC vielleicht später mal für Gaming nutzen wollen würde, und dann halt eine Grafikkarte einfach nachrüsten könnte)
 
Blöd. Also neu aufsetzen oder RAM Auslastung im Auge behalten über 2 3 Wochen ist erstmal nich? Dann lieber direkt einen neuen PC? Und was heißt genügen USB Steckplätze? 6? Also eigentlich auch ein neues Gehäuse? Das Netzteil ist dann auch ca. 5 Jahre alt?

Fragen über Fragen.. Und eine Spar Pc um einen 4770k herum?

Mal so ins Blaue hinen:
Budget Build: D.h. solides Grundgerüst um später noch mit einer guten Graka nachgerüstet zu werden..
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html
http://preisvergleich.hardwareluxx....g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
wenn gewünscht:
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
und nun die Qual der Wahl:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder:
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
wenn du noch eine Graka vom Q6600 hast..
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
falls du keine vom alten Rechner nehmen kannst..

Also, alles innerhalb der Kriterien: Keinen billigen Teile, ausbaufähig was Nachrüsten einer! nicht Sli mässig oder so, leistungsfähigen Graka Usb, und max. 3 Festplatten und ein Laufwerk..
Was man anders machen könnte:
Bessere Gehäuse,und Netzteil, und nat. bietet die Xeon Config die auf Dauer meiste Leistung, und lässt dich den 4770k am wenigsten vermissen. Denn er ist ein 4770k mit 200 mhz weniger, wenn der 4770K nicht OCed wird.
Also: Grundgerüst 300 dazu noch ein Prozzi, Kühler wenn gewünscht dein Netzteil, oder was neues..

Oder weg mit dem Budget Build.. und wir nehemen was für 800-1000 in Angriff
Muss aber meines Erachtens nicht sein. But it's up to you..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil habe ich ja schon!

Dazu eine Frage: Wenn ich ein 500Watt Netzteil habe, ist dass ja keine Stromverschwendung, weil der PC nur soviel nutzt, wie er braucht oder?

Jein, ein 500W Netzteil wird im Normalbetrieb bei maximal 10% Auslastung oder noch weniger laufen. Dann braucht es mehr Strom als beispielsweise ein 300W Netzteil, welches dann bei ~17% Auslastung wäre. Je höher die Auslastung umso besser der Wirkungsgrad (= Watt der PC braucht/Watt das Netzteil aus der Steckdose zieht)


1.) Bei den RAM gibt es ja viele verschiedene Arten z.B 1333-1600-1866-2000-2133-2400-2666-2800-2933-3000-3100-3150-3200
Welche sollte man davon nehmen, gibt es Unterschiede, ist dass sowie die GHz?
Ja, das ist der Speichertakt in Mhz, der hat allerdings keinen spürbaren Effekt, 1600er tut es wunderbar.
2.) Gibt es bei den Mainboards irgendwelche großen Leistungsunterschiede wie bei den CPUs, manche kosten 60€ andere 500€
(Mir wäre eigentlich nur wichtig, dass ich genügend USB Steckplätze habe)
Die Unterschiede liegen größtenteils in der Ausstattung, also in den Anschlussmöglichkeiten und Steckplätzen. Wenn du kein OC betreiben möchtest, achte auf alle vorhandenen Anschlüsse, 100€ maximal für das Board, eher weniger!
3.) Gibt es bei den CPU Lüfter große Unterschiede, oder ist dass eigentlich nur Geldmacherei?
Es gibt Unterschiede in der Kühlleistung und in der Lautstärke, aber auch ein boxed Kühler ist unhörbar im idle, der wird nur entsprechend lauter, wenn die CPU arbeiten muss, damit dein i7 arbeiten muss, muss allerdings schon einiges passieren ;)
Willst du übertakten? Wenn nicht, nimm nen Xeon E3-1245 v3, der liegt bei 230€ und kann das gleiche. Möchtest du direkt ne Grafikkarte dazukaufen, könntest du nen Xeon E3-1230 v3 nehmen, der hat keine interne Grafikkarte und kostet weniger.
Unbekannter Ram (~200€)
Keine Ahnung, wo du guckst, 16GB Ram kosten derzeit etwa 110€, 8GB reichen imho völlig aus! Link Preisvergleich
CPU Kühler (~60€)
Overkill imho, solche Kühler braucht man vielleicht für OC, da sollen andere was zu sagen, ich würd den boxed verwenden und evtl. danach nen leiseren, wenn dir der nicht passt.
Mainboard (~250€) = ~800€
siehe oben, Mainboard wird keine 100€ Kosten, eher die Hälfte...

sowas wie ein kleiner Übergangs PC bis ich mehr Geld habe.
Ein kleiner Übergangs-PC mit dem dicksten Desktop-Prozessor, den es momentan so gibt (abgesehen von Exoten), nem 250€ MB und 200€ Speicher?

SSD nicht vergessen bei nem neuen System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auf dem PC Websites beim scrollen ruckeln, solltest du zunächst Windows neu installieren! Außerdem kannst du mal die Ram-Riegel durchprobieren. Wenn das Problem nur mit bestimmten auftritt, wird das Mainboard heil sein und du kannst den RAM einfach umtauschen, hat ja lebenslange Garantie.

Wenn du dir jetzt einen neuen PC kaufst, wird er etwas doppelt so schnell sein und so ab 600€ kosten. Musst du selber entscheiden, ob es dir das wert ist.

Jetzt noch DDR2 Ram zu kaufen, speziell wenn dein Mainboard da kaputt ist, halte ich für Wahnsinn. Solltest du jetzt Geld sparen wollen, kannst du versuchen ein gebrauchtes LGA775 Board mit DDR3 Support zu bekommen. Dann kaufst du noch 8 GB Ram dazu (2 Riegel á 4GB, DDR3-1600 mit einer Spannung von 1,5V). Insgesammt solltest du bei 50€ (?) fürs Board und 50€ für den RAM rauskommen.
Wenn dir dann in 2 Jahren der PC endgültig zu langsam ist, kannst du immerhin den RAM noch weiter benutzen und hast nur die 50 fürs Board "verloren".

Und wenn es mit den Bildschirmaufnahmen noch Probleme gibt, dazu eine günstige Grafikkarte von nVidia, die Shadowplay unterstützt. Dabei wird das Video von der Grafikkarte komprimiert und die CPU kaum belastet.
 
Alle Teile sind ja nicht so alt.

Die Grafikkarte habe ich erst vor paar Wochen gekauft (ATI Radeon 4540) Weil die Lautstärke meiner alten extrem gestört hat - Ob diese internen in den CPUs, mit sowas mithalten können weiß ich nicht, aber viel wird man davon nicht erwarten können. Also warscheinlich gleich viel wie von der 30€ 4540 HD Karte. )

Das Gehäuse ist auch höchstens 1 Jahr alt, und hat extrem viel gekostet.


Ich brauche nur: Mainboard, CPU, RAM, CPU Kühler.... mehr brauch ich glaub ich nicht.
Diese neuen Festplatten, sollen ja laut den Post oben in den Anwendungen nicht viel bringen.





1.) Also der I7 4770 und der Xeon E3-1245 v3 sind beide ziemlich ident, laut Google. Gibt es also keinen Unterschied. Wobei mir der I7 besser gefällt, da findet man mehr darüber.

2.) Ja, ob ich OC betreiben will, kann ich nicht so sagen, wenn es wirklich was bringen würde vielleicht, da wären die 10€ mehr auch nicht schlimm, aber so zum Spaß nicht. Nur wenn es wirklich was bringt.

3.) Ja, aber bei den System wird dann wohl ein 300 Watt Netzteil nicht reichen, wenn schon vor 5 Jahren 500Watt geratten wurden. Und wenn mal Spielen würde, ist es besser gleich ein größes Netzteil zu haben?


Danke, für die bisherigen Antworten.
 
Ich werd jetzt nicht nach Benchmarks suchen, aber so ins Blaue ist die Intel HD Graphics wahrscheinlich um einiges schneller als deine jetzige.

Einen PC ohne SSD würde ich nicht mehr zusammenstellen, Ladezeiten werden spürbar reduziert, auch z.B. Nachladezeiten beim Spielen.

1) Wenn dir der i7 besser gefällt, nimm den, man muss sich ja auch wohl fühlen, auch wenn die Hardware identisch ist :rolleyes:
2) OC wird mehr als 10€ mehr kosten, du brauchst den 4770K, du brauchst ein Board mit Z87 Chip und entsprechend solider Stromversorgung, du brauchst nen guten Kühler und Haswell soll nicht so der Hammer bzgl. Übertaktbarkeit sein, ich würde die Finger davon lassen, lohnt sich nicht wirklich außer aus Spaß an der Freude.
3) Die Systeme sollten ja sparsamer werden und nicht immer mehr Strom verbrauchen ;)
ein 300W Netzteil reicht auf jeden Fall aus, solltest du eine Grafikkarte verbauen, evtl. 350 oder 400W, aber wie gesagt, die iGPU vom Haswell ist besser als ne alte Grafikkarte.

Falls du etwas mehr Grafikleistung möchtest (brauchst du wirklich nur zum Zocken), schau dir doch mal die AMD Fusion Serie an, die haben auch ne interne Grafikkarte, die aber deutlich mehr kann als die Intel HD Graphics 4600
 
Alle Teile sind ja nicht so alt.

Die Grafikkarte habe ich erst vor paar Wochen gekauft (ATI Radeon 4540) Weil die Lautstärke meiner alten extrem gestört hat - Ob diese internen in den CPUs, mit sowas mithalten können weiß ich nicht, aber viel wird man davon nicht erwarten können. Also warscheinlich gleich viel wie von der 30€ 4540 HD Karte. )

Das Gehäuse ist auch höchstens 1 Jahr alt, und hat extrem viel gekostet.


Ich brauche nur: Mainboard, CPU, RAM, CPU Kühler.... mehr brauch ich glaub ich nicht.
Diese neuen Festplatten, sollen ja laut den Post oben in den Anwendungen nicht viel bringen.





1.) Also der I7 4770 und der Xeon E3-1245 v3 sind beide ziemlich ident, laut Google. Gibt es also keinen Unterschied. Wobei mir der I7 besser gefällt, da findet man mehr darüber.

2.) Ja, ob ich OC betreiben will, kann ich nicht so sagen, wenn es wirklich was bringen würde vielleicht, da wären die 10€ mehr auch nicht schlimm, aber so zum Spaß nicht. Nur wenn es wirklich was bringt.

3.) Ja, aber bei den System wird dann wohl ein 300 Watt Netzteil nicht reichen, wenn schon vor 5 Jahren 500Watt geratten wurden. Und wenn mal Spielen würde, ist es besser gleich ein größes Netzteil zu haben?


Danke, für die bisherigen Antworten.

Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
falls dir der boxed Kühler zu laut ist (würd ich erstmal testen )
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
sollte deinen anforderungen genügen
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
bei bedarf 2x denke aber du wirst sicher mit einem kit glücklich
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
nt würd ich auf jeden fall tauschen wegen der c6/c7 states des haswell und wie schon gepostet der effizienz ausserdem machen die paar taler das kraut nicht mehr fett das 300er sollte reichen selbst mit ner midragen graka später mal das 400er wennst mal was dickes ala titan nachstecken willst
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Falls du etwas mehr Grafikleistung möchtest (brauchst du wirklich nur zum Zocken), schau dir doch mal die AMD Fusion Serie an, die haben auch ne interne Grafikkarte, die aber deutlich mehr kann als die Intel HD Graphics 4600

würd ich nicht da der Intel den AMD CPU seitig meilenweit überlegen ist
Graka zum zocken bei bedarf dedicated

mfg

p.s.: die iGPU versenkt mit sicherheit die alte 4450;)
und nicht vergessen 2 hdd´s quelle / ziel
SSD für OS/Programme je nach Geldbeutel/ob dir schnelle bootzeiten /programmstarts wichtig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es einfach so:
Die alte Kiste verkaufst du und kaufst dir folgendes:

NT: be quiet l8 400W
SSD: crucial m500 240Gb
Board: asrock fatality Killer b85
CPU: Xeon 1245v3
HDD: 2x seagate 7200.12 1TB
Gehäuse: je nach Geschmack
CPU Kühler: einen kleinen Alpenföhn sella, Coolermaster hyper t4, Arctic Freezer 7
RAM: 16Gb crucial Ballistix ddr3 1600er MHz

Dann hast du wieder erstmal
Ruhe und kannst später eine Grafikkarte locker nachstecken und hast mindestens die doppelte Leistung und gespürt die 10fache
 
Vlt. Einfach noch mal etwas Googeln, Ne Nacht darüber schlafen und dann entscheiden. Nix spricht dagegen das Gehäuse zu behalten und zum Beispiel mit Vernünftiger Prozzwahl das Netzteil zu finanzieren. Also Xeon 1230 mit der 4450 Karte, obwohl ich das nicht machen würde wegen Stromverbrauch etc. Denn die Grafikmehr Opfer minderleistung der Karte dürfte echt nicht Weltbewegend sein. Oder Xeon 1245..das wäre meine Wahl. Z.Z. gibt es ja auch die Msi Aktion da kann man auch noch günstig ein Board schnappen. Aber was solls, der TE muss da letztendlich entscheiden..Und auch zahlen..
 
1.) Mein jetziges Netzteil war damals so ein Platz 1 Tipp. Und hat auch 100€ gekostet.
Deswegen bin ich mir da jetzt nicht so sicher, ob da so ein günstiges schon mithalten kann. Auch wenn es schon 5 Jahre alt ist.

Und das jetzt aufeinmal weniger Watt benötigt werden sollten, hört sich auch komisch an. Damals hieß es ja, ich brauch mindestens 500.
Jetzt sollen aufeinmal 400 oder gar 300 Watt reichen. 300Watt wurde damals für das schwächste empfhohlen, nicht für Systeme welche auch für Gaming genutzt werden sollen.
Es bringt mir wohl nur einen finanziellen Verlust, wenn ich ein schwaches Netzteil für Office kaufe, und dann noch ein starkes für Gaming.
Deswegen natürlich gleich eines, was für alles gerüstet ist..

Da ich meinen Pc ja vielleicht auch mal für Gaming nutzen will.

Warum gibt es dann noch immer Netzteile mit 1000Watt, wenn jetzt nur mehr 400 benötigt werden?


2.) Ich will einfach mal ne Liste zusammenstellen, mit Teilen die in Frage kommen. Und sowas wie diese neuartigen Festplatten, müssen ja nicht gleich sein, und können später noch gekauft werden.

3.) Bei den Festplatten ist mir halt am wichtigsten, dass sie nicht kaputt gehen, und die Daten oben bleiben. Es gab da immer so ein Gerücht, dass Daten nach einer Zeit von selbst verschwinden.
Sind diese neuen Platten sicherer? Und hat sich dieses Gerücht vielleicht schon wiederlegt, also mich beschäftigt dass schon immer, diese Angst, dass wichtige Daten aufeinmal von selbst verschwinden z.B Foto, Videos usw.


Was ich so jetzt gelesen habe über SDD sollte man sie besser nur als Systemplatte nehmen, und keine wichtigen Daten drauf speichern. Besonders in meinen Anwendungsbereichen sollen sie schneller defekt werden, als im normalen Bereich wie Office oder Gaming.




SSD

Bisheriger Favorit: Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives » Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB


Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives » Crucial M500 2,5 Zoll SSD, 7mm, SATA 6G - 240 GB


Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives » Plextor M5 Pro Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 256 GB



CPU

Bisheriger Favorit: Caseking.de » Prozessoren » Sockel 1150 (Intel) » Intel Core i7-4770 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed


Alternativ: Intel Xeon 1245v3


DDR3 (+16Gb wird empfholen)

BOARD
Caseking.de » Mainboards » Alle Mainboards » ASRock H87 Pro4, Intel H87 Mainboard - Sockel 1150



Hab jetzt viel gelesen, und für meinen Anwendungsbereich wird noch viel mehr als für Gaming benötigt, aber da sowieso kaum Budget da ist, schau ich einfach mal was geht.
Habe ich keine Zeit mich Monate damit zu beschäftigen, was ich nehmen soll. Deswegen dann wohl was einfaches:

Intel 4770
16 GB RAM
 
1.) Mein jetziges Netzteil war damals so ein Platz 1 Tipp. Und hat auch 100€ gekostet.
Deswegen bin ich mir da jetzt nicht so sicher, ob da so ein günstiges schon mithalten kann. Auch wenn es schon 5 Jahre alt ist.

Und das jetzt aufeinmal weniger Watt benötigt werden sollten, hört sich auch komisch an. Damals hieß es ja, ich brauch mindestens 500.
Jetzt sollen aufeinmal 400 oder gar 300 Watt reichen. 300Watt wurde damals für das schwächste empfhohlen, nicht für Systeme welche auch für Gaming genutzt werden sollen.
Es bringt mir wohl nur einen finanziellen Verlust, wenn ich ein schwaches Netzteil für Office kaufe, und dann noch ein starkes für Gaming.
Deswegen natürlich gleich eines, was für alles gerüstet ist..

Da ich meinen Pc ja vielleicht auch mal für Gaming nutzen will.

Warum gibt es dann noch immer Netzteile mit 1000Watt, wenn jetzt nur mehr 400 benötigt werden?

Lampen, Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, etc werden auch immer sparsamer, warum dürfen es PCs nicht auch werden?
Oben schreibst du es wird nicht gespielt, nun möchtest du vielleicht auch mal fürs Gaming nutzen. Die iGPU deiner CPU schlägt deine derzeitige Grafikkarte vermutlich. Wenn du ne aktuelle Grafikkarte verbauen möchtest, wird es eng mit den 300W, sonst nicht, die Entscheidung liegt bei dir.

3.) Bei den Festplatten ist mir halt am wichtigsten, dass sie nicht kaputt gehen, und die Daten oben bleiben. Es gab da immer so ein Gerücht, dass Daten nach einer Zeit von selbst verschwinden.
Sind diese neuen Platten sicherer? Und hat sich dieses Gerücht vielleicht schon wiederlegt, also mich beschäftigt dass schon immer, diese Angst, dass wichtige Daten aufeinmal von selbst verschwinden z.B Foto, Videos usw.

Was ich so jetzt gelesen habe über SDD sollte man sie besser nur als Systemplatte nehmen, und keine wichtigen Daten drauf speichern. Besonders in meinen Anwendungsbereichen sollen sie schneller defekt werden, als im normalen Bereich wie Office oder Gaming.

1. Daten verschwinden nicht "einfach" von Festplatten bzw. SSDs aber
2. Festplatten bzw. SSDs gehen immer irgendwann kaputt. Um Datenverlust vorzubeugen hilft nur ein entsprechendes Backup.
3. Wenn man eine SSD hat, darf man sie auch benutzen, irgendwelche mttf (durchschnittliche Zeit bis kaputt) Diskussionen spielen für den Normaluser gar keine Rolle.

Alternativ: Intel Xeon 1245v3
günstiger wie der i7 bei gleicher Leistung
 
1.) Mein jetziges Netzteil war damals so ein Platz 1 Tipp. Und hat auch 100€ gekostet.
Deswegen bin ich mir da jetzt nicht so sicher, ob da so ein günstiges schon mithalten kann. Auch wenn es schon 5 Jahre alt ist.

Und das jetzt aufeinmal weniger Watt benötigt werden sollten, hört sich auch komisch an. Damals hieß es ja, ich brauch mindestens 500.
Jetzt sollen aufeinmal 400 oder gar 300 Watt reichen. 300Watt wurde damals für das schwächste empfhohlen, nicht für Systeme welche auch für Gaming genutzt werden sollen.
Es bringt mir wohl nur einen finanziellen Verlust, wenn ich ein schwaches Netzteil für Office kaufe, und dann noch ein starkes für Gaming.
Deswegen natürlich gleich eines, was für alles gerüstet ist..

Da ich meinen Pc ja vielleicht auch mal für Gaming nutzen will.

Warum gibt es dann noch immer Netzteile mit 1000Watt, wenn jetzt nur mehr 400 benötigt werden?

Also wie Deepy schon schrieb werden auch PC´s effizienter , wenn auch nicht viel aber es is zum Glück so
desweiteren haben moderne CPU´s (Haswell) Stromsparmodi (C6/C7) welche vom Netzteil unterstütz werden müssen um diese nuten zu können ergo du kannst dein altes verwenden wirst aber im Niederlastbereich unterwegs sein ergo mehr abwäremeproduzieren und mehr aus der dose ziehenals mit nem neuen NT , und du solltest im UEFI des mainboards C6/C7 deaktivieren sonst riskierst du abstürze ... ergo weiterer stromverbrauch ...

wenn du wirklich später ne Grafikkarte nachstecken willst würd ichein 400er nehmen und deines gemeinsam mit den anderen nicht mehr gebrauchten teilen deines altrechners verscherbeln

warums 1000er NT´s gibt *hrhr* -> hab selber ein 1500er Platimax im Betrieb:) weil ich es ansatzweise auslaste -> @ max OC unter vollast nicht ganz 1,3 KW (3 dicke grakas 1 kleine und ein 6kerner , wakü )


2.) Ich will einfach mal ne Liste zusammenstellen, mit Teilen die in Frage kommen. Und sowas wie diese neuartigen Festplatten, müssen ja nicht gleich sein, und können später noch gekauft werden.

3.) Bei den Festplatten ist mir halt am wichtigsten, dass sie nicht kaputt gehen, und die Daten oben bleiben. Es gab da immer so ein Gerücht, dass Daten nach einer Zeit von selbst verschwinden.
Sind diese neuen Platten sicherer? Und hat sich dieses Gerücht vielleicht schon wiederlegt, also mich beschäftigt dass schon immer, diese Angst, dass wichtige Daten aufeinmal von selbst verschwinden z.B Foto, Videos usw.


Was ich so jetzt gelesen habe über SDD sollte man sie besser nur als Systemplatte nehmen, und keine wichtigen Daten drauf speichern. Besonders in meinen Anwendungsbereichen sollen sie schneller defekt werden, als im normalen Bereich wie Office oder Gaming.

Jede Platte kann und wird kaputt gehen ;) das lässt sich nicht vermeiden...
daten werden generell auf magnetplatten gespeichert das ist nämlich nicht der sinn einer SSD das hast du richtig erkannt wär ja auch viel zu teuer (P/L) deshalb auch als Systemplatte bzw für häufig genutze Programme...

schneller defekt is so nicht ganz wahr --->mehr schreibzyklen -> schnellere abnützung stark vereinfacht --> weniger diskspace ( nach langer nutzungsdauer)
deshalb empfielt es sich die auslagherungsdatei auch auf ne magnetplatte zu legen ( wenn man zu wenig ram hat )

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben, dass nicht gespielt wird, aber da ein Videoschnitt Pc noch viel mehr verlangt als ein Gaming PC (laut diversen Diskussionen, dass Wort Gaming sagt ja schon alles, es ist ein Spielzeug, kein echtes Arbeitsgerät, und Videobearbeitung, benötigt halt kein Spielzeug, sondern ein Gerät, aber da halt kein Geld für was ernsthaftes da ist, wird es halt höchstens Spielzeug)

Und ich auch vielleicht mal spielen möchte.

Dann ist es besser gleich das stärkere Netzteil zu kaufen, als 2 Netzteile, die dann immer getauscht werden müssen.
Deswegen wäre natürlich gut gleich zu wissen, wie viel Watt, dass Netzteil nun haben soll.


Also reichen die 400 Watt jetz wirklich?
 
Ja 400 reichen ! Selbst für ne highend Karte ;)
Viel Spass mit deinem " Spielzeug"
Mfg

p.s.:

aber da ein Videoschnitt Pc noch viel mehr verlangt ...
... kein echtes Arbeitsgerät, und Videobearbeitung, benötigt halt kein Spielzeug, sondern ein Gerät, aber da halt kein Geld für was ernsthaftes da ist, wird es halt höchstens Spielzeug)
deshalb hab ich auch zu nem 2011er hexacore geraten ...

denn ein echtes arbeitsgerät hätt halt 2x http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-xeon-e5-2697-v2-bx80635e52697v2-a999055.html

und massiv DDR3 ECC mit an bord was sich aber nur lohnt wenn man richtig geld verdient mit Photo / videobearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass du um eine dedizierte Grafikkarte nicht drumherum kommt, wenn du aktuelle Titel spielen möchtest.
Ob ein Videoschnitt-PC eine eigene Grafikkarte braucht, darüber lässt sich streiten, ich bin der Meinung, man braucht sie nicht. Ich nutze sowohl MAGIX Video Deluxe 2013 als auch Adobe Premiere Pro und der Geschwindigkeitsgewinn beim Rendern durch CUDA (also mit Grafikkarte) ist zu gering, als dass sich der Aufwand lohnen würde.
Und ja, ich nutze das kommerziell, aber benötige es nur 1-2x die Woche fürs umkodieren/schneiden von 4-8h Material. Ob ich dann beispielsweise 60 oder 70 Minuten warten muss, ist mir egal, läuft im Hintergrund und ich merke nix davon. In der Zeit kann ich was anderes machen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh