Neuer Pc für Freund um Fx 6300 und Msi Gtx 760

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah ! IceTea braucht schon wieder nen neuen Rechner ! :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx:

Was hat denn das "EVO" gegenüber dem ohne "EVO" b.z.w. nachfolger vom M5A97 Pro, also quasi Revision 1.0 mehr ?

Wenn ich z.B. bei HwH vergleiche ist es am Endeffekt überweigend einfach nur unnötig teurer.

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 16:08 ---------- Previous post was at 16:05 ----------

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, das mehr Geld nur für CrossFire/SLi wirklich lohnt und dann würde ich persönlich zum ASUS M5A99X EVO 2.0 greifen.

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 16:11 ---------- Previous post was at 16:08 ----------

Das einzige was ich beim "EVO" als kleinen Mehrwert sehe ist Zitat:
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red

Ob dieser AsMedia-Kram allerdings überhaupt taugt steht auf einem anderen Blatt Papier, den USB 3.0 z.B. nutze ich auch garnicht, ich hab für externe Platten und allgemeni für Platten die Sharkoon Bay's, die ziehen jeden USB3.0 ab, weil direkt am Brett, HotPlug am (E)SATA 6GB/s ;)

Gruss Dennis50300

Abgesehn die Spiele sind CPU lastig dann ist der FX eben am versagen.

Darunter wird auch GTA 5 zählen etc.
Diverse Rollenspiele. strategie Spiele
Bei standard shooter wo die CPU nicht viel zu berechnen hat und eben extrem auf GPU last geht ist der FX nur bisschen schwächer.

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Schön dass du eine Glaskugel hast. Ich sage, GTA5 kommt für die neuen Konsolen und ist auf die Jaguar-Architektur programmiert. Deshalb wird auch der FX womöglich in der Zukunft besser ausgereizt. ;)

soll er sich für die gesparten 100€ wirklich nächstes Jahr wieder eine neue cpu holen? das ist nicht euer ernst oder ^^ Ausserdem den fx6300 preislich mit dem 4670k ist auch ein Witz oder? Selbst mit dem kleinsten Quadcore ist man dem fx noch weit überlegen und der kostet "nur" 158€:
Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei einem begrenzten Budget kann man gerne auf den fx6300 ausweichen, denn eine schlechte Cpu ist das sicherlich nicht, aber bei 350€ sollten man nun wirklich keine Kompromisse eingehen (was man beim fx6300 hier und da mal tut).

@Schattenluxx:

Was hat denn das "EVO" gegenüber dem ohne "EVO" b.z.w. nachfolger vom M5A97 Pro, also quasi Revision 1.0 mehr ?

Wenn ich z.B. bei HwH vergleiche ist es am Endeffekt überweigend einfach nur unnötig teurer.

Gruss Dennis50300

- Mehr Phasen
- Verbessertes Layout & Optik
- Besserer BIOS-Support
- Das Pro ist nicht mehr gelistet (EOL?)

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, das mehr Geld nur für CrossFire/SLi wirklich lohnt und dann würde ich persönlich zum ASUS M5A99X EVO 2.0 greifen.

Gruss Dennis50300

Hier würde ich wegen den zwei 16x Lanes lieber zum 990FX greifen. Sprich ASUS M5A99FX Pro 2.0 oder, wenn die Optik gefällt gleich das Sabertooth.

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du eine Glaskugel hast. Ich sage, GTA5 kommt für die neuen Konsolen und ist auf die Jaguar-Architektur programmiert. Deshalb wird auch der FX womöglich in der Zukunft besser ausgereizt. ;)

Siehe GTA 4.

Große open world. Wird bei Gta 5 nicht anders sein.
CPU hat dadurch einiges zutun.
Bei Anno 2070 oder diverse Rollenspiele sieht es nicht anders aus.

Ich sage mal so gerade in games ist Intel überlegen.
Und das nicht so knapp.

Sandybridge ist schon stärker als jeder FX , dann ist es Haswell sowieso...

Ja GTA3 war auch schon open world und hatte komplett andere Anforderungen.

Du hast doch die FX-Architektur überhaupt nicht kapiert, oder dich damit auseinandergesetzt was durch Optimierung drin ist. Schauen wir mal wie die FX dastehen, wenn die neuen Konsolen auf dem Markt sind und wie Intel sein CPU-Lineup verändert, wenn die Nachfrage zu Multithreading steigt ;)

Alles andere wäre Wahrsagerei.

Zuletzt bearbeitet:
- Mehr Phasen
- Verbessertes Layout & Optik
- Besserer BIOS-Support
- Das Pro ist nicht mehr gelistet (EOL?)

Phasen und Layout, defininiere wo da die bessere Leistung ist ? (Habe deutlich teuerere Bretter wie auch 990 Chipsätze gesehen die auch nicht mehr OC bei der CPU packen ausser mit Wasserkühlung da ist's aber normal im Vergleich zum Mugen 3 ;) )

Wegen Bios und EOL;
Scheint so, ganz krasse schweinerei, gestern erst gekauft wenn man so will und heute gibt es neu zu kaufen nurnoch R2.0 ohne "Pro", komisch, wenn ich mir die Specs angucke und Bios im Downloadbereich, ist das dasselbe Board nur umbenannt und hat neueres Bios *rolleyes*

Hab mir das R2.0 übrigens die Tage für 69 geholt in der Bucht (12 Monate Garantie b.z.w. Gewährleistung reichen mir, wenn die Kiste steht dann steht die...), mein M5A97 Pro habe ich gekauft laut Quittung für 99,90 am 12.6.2012

Hehe wenn mein R2.0 hier ist und verbaut/umgebaut, wollen mal sehen, bin echt gespannt was die nach ca. 1 Jahr und kaum Nutzung zu meinem SPDIF sagen. -> SPDIF hat's zerrissen :(

Wenn es echt EOL ist, ich aber noch Garantie/Gewährleistung habe, (hab ich ja mindestens noch ein dreiviertel Jahr ;) ), dann könnt ih Glück haben und bekomm dafür ein weiteres R2.0 was :d

Hier würde ich wegen den zwei 16x Lanes lieber zum 990FX greifen. Sprich ASUS M5A99FX Pro 2.0 oder, wenn die Optik gefällt gleich das Sabertooth.
Lohnt sich aber echt nur für CrossFire/SLi, bist eventuell wirklich besser mit dran, kostet aber auch dementsprechend ;)
Habe da nun nur auf as Chipset geachtet nicht wieviele Lanes die ganzen PCIe's a so haben.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich aber echt nur für CrossFire/SLi, bist eventuell wirklich besser mit dran, kostet aber auch dementsprechend ;)
Habe da nun nur auf as Chipset geachtet nicht wieviele Lanes die ganzen PCIe's a so haben.

Gruss Dennis50300

Das 990X kann nur CF/SLI mit 8x PCIe und das 990FX mit 16x PCIe.
Mir erschließt sich der Sinn des 990X irgendwie nicht wirklich, für Single-GPU reicht das 970 Chipset und für Multi-GPU eben 990FX.

In den meisten Szenarien gibt es keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen einem Core i5 und AMD FX in Spielen. Mehr als flüssig kann ein Spiel nicht laufen. Jetzt werden sicher die Rosinenpicker kommen und Benchmarks mit extrem unwahrscheinlichen Szenarien präsentieren. Das ändert aber nichts daran, dass in Zukunft die 6 und 8 Core AMD FX CPUs durch die Multithread-optimierten Spiele relativ zu dem i5 nochmals besser aussehen. Deswegen würde ich einen FX empfehlen und mit dem gesparten Geld etwas anderes machen. Versteht mich nicht falsch, aktuell ist der i5 performanter, aber bei der Preisdifferenz kann man einen FX 6300 als Preis-Leistungs-Empfehlung ansehen.

@Schattenluxx:

Nuja, soviel soviel machen die 8/16 nunmal nicht aus, wer Geld sparen will, kann sich die 7 bis 10% oder was es laut Test manchmal war halt sparen, b.z.w. das in stärkere Karten investieren was durchaus verhältnismässig dann wieder mehr Power bringt ;)

Find das auch lustig wie man mir versuchen wollte zu erzählen mein M5A97 Pro hätte kein HT3.0, komisch meine übertaktete 7870 (1175/1375) bringt mit dem M5A97 R2.0 auch nicht mehr Performance auf den Schirm.
Muss ja dann wohl mit demselben Chipsatz auch schon HT3.0 gehabt haben denk ich mal, steht nur in den Specs nicht drin, kann man schön verleichen die beiden Seiten zu den Brettern auf Asus.

Huch ich hab keinen System-Bus vorher gehabt.... merkwürdig :hwluxx:

Siehe Asus M5A97 Pro und M5A97 R2.0

Edit:
Die nehmen sich nicht wirklich viel, das R2.0 hat 3 Schrauben weniger, an der Vorderkante also dort wo der RAM draufgesteckt wird. (wohin nun mit den 3 Schrauben ? :d)
SATA sind nicht mehr an der Seite sondern hochkant auf der Platine (find ich persönlich besser)

Das I/O-Shield ist ein bisschen anders, naja OC geht ein wenig mehr bei fast derselben vCore
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh