Neuer PC für max. 3000€

DawnofAges

Experte
Hallo Zusammen,

da ich langsam merke, wie mein PC an seine Grenzen kommt, spiele ich mit dem Gedanken, mir etwas neues zu holen. Aufrüsten ist wohl nicht mehr drin, was ein wenig Schade bei meiner topmodernen CPU ist - was sind schon rund 10 Jahre? Aktuell habe ich einen Intel E3-1230, 16 GB DDR3 Ram und eine "neue" 1060er mit 6 GB verbaut. Das ganze System ist, minus der Grafikkarte, die ich 2018 gekauft habe, da die alte abgeraucht ist, von 2012. Achja, eine 1-TB Platte ist auch noch neu, die ist kein halbes Jahr alt, aber das war es dann mit den rettbaren Bauteilen, schätze ich.

Budget: Ich denke, 3000 Euro sind drin, allerdings lese ich immer wieder, dass der Sweetspot bei der Hälfte liegt. Allerdings möchte ich gerne etwas besseres, nicht zwangsläufig zukunftssicher, das ist kaum möglich, aber die nächsten 5,6+ Jahre will ich so weit wie möglich ruhe haben. Der Bildschirm ist auch recht neu, knapp ein Jahr alt, aber "nur" bis max. 74 Herz. Ein neuer Monitor wäre also durchaus auch eine Option.

Vorhanden: Eine 1-TB-SSD; sowie meine Windows-Lizenz, die ich ja übernehmen kann.

Einsatzzweck: Ich nutze den PC sowohl zum Arbeiten, (Officeprogramme) als auch zum Spielen. Hier sind es selten Tripple-A Titel, wobei ich Cyberpunk sehr ansprechend fand (und es erst nach dem Ende die ersten Bugs für mich gab - lustig ...) Mir ist klar, dass ich keine 1500 Euro Grafikkarte brauche, die bei mir vor Langweile wahrscheinlich einschlafen würde, aber mal etwas auf hoher Auflösung zu spielen, ohne dass der Lüfter heult und die CPU weint, wäre schon mal schön. Ich spiele z.B gerne Minecraft mit sehr, sehr vielen Mods, heißt selbst 16 GB sind hier eher das untere Minimum, andere Spiele wie z.B Stellaris auf großen Karten gehen hier CPU mäßig schon recht fix in die Knie. Gerne würde ich auch, wenn noch ein Monitor dazukommt (Ich habe nur einen Monitor im Betrieb - einen!) den älteren jetzt als Sekundärmonitor z.b für Videostreaming o.ä. nutzen. Ein guter Monitor wäre hier ggf. eben auch wichtig - ich sitze wirklich den ganzen Tag davor. Ich spiele auch ganz gerne mal mit Photoshop / Gimp herum, hier zeigt sich auch recht schnell die Grenze meines aktuellen PCs - das hat mir auch Blender verhagelt.

Besondere Anforderungen: Eigentlich keine besonderen, das Case ist mir egal, ich möchte, wenn irgendwie möglich, kein RGB Geblinke - ich verstehe um die Welt nicht, warum Leute sowas wollen und sogar Geld dafür ausgeben. Mein aktueller PC steht neben dem Schreibtisch und ich sehe maximal die Frontblende beim ein- und ausschalten, das war es auch schon. Ich denke, ein leises System wäre schön, wobei das ja relativ ist. Ich schätze mal, mein aktuelles ist "laut" für einige, aber ich habe mich dran gewöhnt. Ich denke, eine 1 TB reicht, mit meiner vorhandenen hätte ich dann 2 - das ist erstmal genug.

Der Neue PC:

Ich habe mich natürlich bereits ein wenig informiert, meine letzten PCs (was jetzt schon 10 Jahre her ist) haben alle so 1200 - 1500 gekostet, aber jetzt bin ich in der Lage, das etwas aufzustocken. Ich bin aktuell bei Dubaro gelandet, wo ich ein wenig herumkonfiguriert habe und aktuell hier stehe:

be quiet! Pure Base 500 schwarz
Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)

Hier wäre jetzt die Frage: Lohnt sich der Aufpreis vom 8-Kerner 5800X? Und der 5950X mit 434 Euro Preisaufschlag wäre definitiv zu viel, oder?
be quiet! Dark Rock 4
Keine Ahnung von Lüftern, echt nicht. Nur keine Wasserkühlung, da habe ich eine Aversion gegen Wasser in Elektronik und ggf. Wartung mit Wasser nachfüllen o.ä - das kann nicht gut gehen.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
Hier finde ich das integrierte Wlan gut – das ist eine schöne Option zum Streamen auf meinen TV einen Raum weiter. Dazu nutze ich aktuell noch einen Laptop, aber der dürfte es auch nur noch einige Zeit machen.
64GB (2x32GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
Ist ein wenig viel, korrekt? 32 GB wären also wohl eher eine Option, außerdem ist hier die Frage: 3200 Mhz oder 3600?
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
Fürs Betriebssystem, die wichtigsten Spiele und Programme. Als weitere Platte kommt meine vorhandene 1 TB dazu, das sollte reichen.
12GB AMD RX 6700XT

Die Grafikkarte und mitunter der größte Einzelposten. Ich bin hier offen für Vorschläge. Eine Alternative wäre die 3060ti aber da wäre die rx 6700xt doch minimal besser (und günstiger)

750W be quiet! Straight Power 11

750 Watt sollten reichen, oder ist das zu knapp?
Das wären 2335 Euro bei Dubaro, also sogar noch unter meinem Limit von 3000 – und noch genug Geld für einen größeren Monitor.
Also, was kann / sollte ich verbessern?

Lg & danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte am Monitor ausrichten,
CPU an der angestrebten FPS ausrichten.
CPU anhand der angestrebten FPS ausrichten.
Und alles einsparen und passgenau wählen was dir selbst schon seltsam oder übertrieben Vorkommt.

-5600X oder i5 12400
-B550 oder B660 gibts auch mit integriertem Wifi. Wobei die onboard Lösungen zu 99% :poop: sind.
-32GB 3600 CL16 sind mehr als ausreichen.
-RTX Karten sollten für Minecraft aufgrund ihrer Features besser geeignet sein.
-11er bequiet PSUs würde ich meiden da die oft fiepsen. Corsair RM750...#

Die Dimension der Graka richtet sich dann in Abhängigkeit der angestrebeten Auslösung/Bildwiederholungsrate des Bildschirms.
z.B. für 1080p 144/165/240Hz reicht eine 3060TI oder RX6600XT...

Danke für die Antworten!

Nun, ein neuer Monitor mit mehr Herz ist jetzt nicht das Problem, dann habe ich einen größeren zum Gamen und den zweiten eben für Streaming, etc. Das macht aktuell noch mein Laptop, aber der ist auch nicht mehr der jüngste.

Die CPU sollte schon etwas mehr Power haben, ich würde sie, wie die letzte eben gerne etwas behalten. Was heute noch 120 FPS oder mehr sind, können in einem JAhr schon wieder weniger sein - hier etwas Luft nach oben, wäre schon schön.

Das integrierte WLan ist nüx? Warum genau? Zu schwach dimensioniert?

- Die CPU: Ja, hier ist die Frage ob 5600 oder i5 - 12400 - laut einigen Tests ist der i5 hier ungefähr 10% besser?
- RTX-Karten: Ja, das ist jetzt aber auch eine Preisfrage.
- Ram: Okay, 32 reichen, hierzu die Frage: kann mein Bord die 3600 nutzen? Da steht nämlich nur was von 3200 glaube ich?
- PSU: Danke für den Hinweis, da hab ich echt gar keine Ahnung!
- Grafikkarte: Ja, das ist halt die Frage, ich denke, hier ist vor allem der Preis entscheidend.

Die CPU sollte schon etwas mehr Power haben, ich würde sie, wie die letzte eben gerne etwas behalten. Was heute noch 120 FPS oder mehr sind, können in einem JAhr schon wieder weniger sein - hier etwas Luft nach oben, wäre schon schön.
Die Vorstellung ist inhaltlich falsch und nicht realistisch.
Spiele ziehen ihre Performance aus der Power Pro Kern, nicht aus der Anzahl der Kerne. Zumindest nicht mehr als 6 Kerne.
Du kannst 12 oder 16 Kerne kaufen, mit der Folge dass 50% der CPU im Tiefschlaf sind.
Das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.

für die 2300€ gibts 12400 + 3080 auf dubaro.
das wäre die weitaus bessere konfig fürs gamen.

1540188

oder eben paar euro mehr für den i5 raushauen, den man auf 5ghz pushen kann.

Zuletzt bearbeitet:
für die 2300€ gibts 12400 + 3080 auf dubaro.
das wäre die weitaus bessere konfig fürs gamen.

1540188

oder eben paar euro mehr für den i5 raushauen, den man auf 5ghz pushen kann.
Danke für diesen Vorschlag: Meine Frage: Warum hast du den i5 12400 reingehauen, während der 12600kf nur schlappe 50 Euro teurer ist, dafür aber mehr Kerne und mehr GHZ hat? Selbst der 12-Kerner kostet nur 100 Euro mehr, also der 12700? bzw. 150 beim 12700kf. Gibt es dafür einen Grund? Das Maximalbudget liegt wie geagt bei ~ 3000 Euro, die 2300 waren eben ein erster Vorschlag von mir.

lg & danke

Danke für diesen Vorschlag: Meine Frage: Warum hast du den i5 12400 reingehauen, während der 12600kf nur schlappe 50 Euro teurer ist, dafür aber mehr Kerne und mehr GHZ hat? Selbst der 12-Kerner kostet nur 100 Euro mehr, also der 12700? bzw. 150 beim 12700kf. Gibt es dafür einen Grund? Das Maximalbudget liegt wie geagt bei ~ 3000 Euro, die 2300 waren eben ein erster Vorschlag von mir.

lg & danke
gute Frage! für 50€ kann man den i5 gerne mitnehmen. hab das falsche Gerüst ausgewählt.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5029
das hier mit 3060ti wäre 1600€.

800€ mehr für 12600k und 3080 lohnt sich nur, wenn du es wirklich brauchst.
richte dich bei der Entscheidung wie lexi2k5 sagte nach dem Monitor und den gewünschten frames

Okay, ich habe mir jetzt nochmal einige Vergleiche angesehen: Tatsächlich ist der i5 12600kf das beste, alles darüber ist zu teuer für zu wenig Leistung.
Dazu die 3060ti, 32 bzw. vielleicht 64 GB Ram Arbeitsspeicher. Ich denke, eine schnellere Grafikkarte macht für mich hier keinen Sinn.

Frage: Wie viel Watt brauche ich? Reichen 600? Ich habe aktuell das bequit 600 pure power 11.
Außerdem: Mainboard. Ist das egal? Also B660 oder Z690? Letztere kosten mehr, das Tomahawk sogar 170 Euro mehr. Ich hätte gerne noch zusätzlich WLAN drin, aber hier kostet die zusätzliche karte nur 30 - 50 Euro.
Brauche ich noch zusätzliche Lüfter, wenn ich das be quiet! Pure Base 600 schwarz nehme?
CPU Kühler: Hier habe ich wieder Null Ahnung - ist der Dark Rock 4 gut? Leise wäre schön.

Einen neuen Monitor würde ich dann wohl gleich mitbestellen, vielleicht den 34''/86.4cm LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C-V2 Curved Schwarz, aber das kann ich auch noch separat.

lg

Suche dir erstmal einen gescheiten Monitor aus und verplane dann den Rest des Budgets.

Den LC-Power Curved kannst jedenfalls gleich vergessen. (VA-Panel)

Sowas in die Richtung:

Zuletzt bearbeitet:
Den LC-Power Curved kannst jedenfalls gleich vergessen. (VA-Panel)

Warum ? Hast du was gegen VA Panel ?

Jeder Paneltyp hat Vor und Nachteile, daher kann man auch ruhig ein VA Panel Monitor kaufen.
Ich würde wenn VA Panel eher was von MSI oder Samsung kaufen. Gerade Samsung hat viel Erfahrung mit VA Panel.
Bei IPS Panel würde ich auch immer Hersteller und Modelle mit LG Panel bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn man zu den billigen VA Panels einen Test findet, kommen die gegen die IPS für den gleichen Preis gar nicht gut weg.

Die Reaktionsaufnahmen sehen grauenhaft aus. Da müsste man schon drauflegen, um vielleicht was von Samsung zu bekommen für die "tollen Farben". Kann man auch gleich einen teureren IPS nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit IPS Displays hast dann halt backlight bleeding...

Alles hat seine Vor.- und Nachteile aber sooo dramatisch sind VA Panels keinesfalls. Mich stört weder das backlight bleeding der IPS pannels noch die ach so schlechte Farbtreue der VA Panels.

LG UltraGear 27GP850-B

Wie 1440p auf 32" rüberkommt keine Ahnung aber tendenziell würde ich ab dieser Größe 4K bevorzugen...

Auf das Risiko mich absolut unbeliebt zu machen: https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00tvge-a2637643.html?hloc=at&hloc=de
Da packt man noch ein bisschen mehr RAM rein und gut. Habe so einen vor einer Weile gekauft, allerdings mit einer 6800XT drin. Das Board ist ok, B550 mit gekühlten Spawas, die SSD ist eine Samsung mit DRAM-Cache, ordentlicher Kühler auf CPU und GPU ist verbaut, 650W-PSU mit 80+Gold, Gehäuse mit fünf Lüftern und auch der Möglichkeit tatsächlich Luft anzusaugen.

Wow - Monitore sind ja nochmal eine zweite Baustelle, das war mir so gar nicht bewusst. Und ich dachte, es kommt auf die Herzzahl und Zoll an :d
Kurz erklärt: Auf was muss ich da achten?

keinen zu erwischen der wegen massiven blb eigentlich aufn schrott gehört oder pixelfehler hat.^^

Wow - Monitore sind ja nochmal eine zweite Baustelle, das war mir so gar nicht bewusst. Und ich dachte, es kommt auf die Herzzahl und Zoll an :d
Kurz erklärt: Auf was muss ich da achten?

Kommt halt immer drauf an, ich selber hatte früher nur TN und später nur PLS/IPS Panel. VA habe ich irgendwie komplett ignoriert.
Jetzt in den letzten Monaten hatte ich auch einige mit VA Panel und ich ziehe ehrlich gesagt VA IPS momentan vor.
IPS Panel haben halt alle IPS Glow und Backlight Bleeding. VA Panel haben halt dadurch das sie nochmal bissel langsamer als IPS sind, Probleme mit Black Smearing und Overschot.
Mich selber stört aber Black Smearing weniger, als IPS Glow und Backlight Bleeding. Gerade in Games und Filme/Serien wo du sehr viele dunkle Szenen hast, hat halt ein VA Panel seine Vorteile durch sein viel höheren Kontrast-Wert. Bei IPS hast du durch das starke Leuchten der Hintergrundbeleuchtung eigentlich kein wirkliches Schwarz, sprich Schwarz ist eher ein helleres Grau. Dadurch kann es sein, dass du in Dunklen Gaming Szenen so gut wie nichts erkennen kannst. Kommt aber auch hier immer auf das Panel und die Helligkeit an. IPS hat halt kräftigere Farben und leicht schnellere Reaktionszeiten und die besten breitesten Betrachtungswinkel.
Selber warte ich noch auf OLED Monitore in größen zwischen 27 und 38 Zoll. Ich mag mir kein 1000€ OLED TV als Monitor hinstellen.
Und vergiss es auf HDR zu achten, HDR 400 ist ein Witz, selbst HDR 600 bringt nicht viel, erst ab HDR 1000 mit Local Dimming/Full Array Local Dimming wird es interesannt.
Wichtig finde ich auch ob Mattes Panel oder glänzendes Panel. Ein Mattes Panel hat immer schlechtere Farben und kann leicht unscharf wirken. Leider gibt es keine/kaum noch glänzende Panel bei Monitore.

Und ja, es gibt leider momentan nicht den perfekten Monitor. Jeder hat leider seine Vor und Nachteile.

Sagen wir es mal so. Spielst du schnelle Shooter und möchtest ganz oben mitspielen: TN Panel
Magst du ein Allrounder oder legst viel Wert auf korrekte Farbdarstellung (Bild/Videobearbeitung) der beides recht gut kann: IPS Panel
Suchst du ein Monitor mit guten Farben und hohen Kontrastwerten und hohen Schwarzwert: VA Panel
Möchtest du den ultimativen Kontrast und Schwarzwert: OLED Panel

Zuletzt bearbeitet:
Mir wären satte Farben und kein Smearing definitiv wichtiger als dunkles Schwarz.

sehe ich auch so. vll werden wir mitte des jahres mit dem kommenden oled von dell erlöst und es wird dann vll 2023 mehr davon geben. vll auch 27 zöller in 16:9 mit 1440p als oled. das wäre ein traum.

Die OLED Displays haben doch auch ihre Macken. Bild brennt ein usw.

Ich würde fast sagen, dass ein IPS Panel hier die beste Option darstellt. Aktuell nutze ich einen Acer RG270 27 Zoll mit IPS und bin realtiv zufrieden. WAs Pixelfehler betrifft: Der Vorgänger hatte bei Ankunft einen und wurde gleich anstandslos ausgetauscht. Den aktuellen Bildschirm würde ich dann als Zweitschirm nutzen. Aktuell grübel ich noch, vor allem wegen der potenziellen Grafikkarte, aber eine 3060ti dürfte wohl das Beste sein, denke ich, besser als die 6700xt, die ich zuerst im Sinne hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh