Neuer PC für nächsten Jahre und weiteres

Jorad

Enthusiast
Heho liebe Luxxer!

Da mein letzter Standrechner noch ein guter alter Athlon XP 3200+ mit einer Softmod Radeon 9800Pro ist und mein Samsung R560 Madril auch so langsam in die Jahre oder besser gesagt, dass Diablo 3 ins Laggen kommt, habe ich mich in einem unaufmerksamen Moment für den Kauf eines neuen PC's entschieden. Ich hoffe ihr könnt mir tatkräftig helfen, da ich seit Jahren auch eher auf der Konsole aktiv war :) Dazu gebe ich auch alle Produkt mit Bezeichnung an, die ich momentan besitze, damit Ihr euch eine Vorstellung darüber machen könnt, was sinnvoll ist und was nicht.

Nun zu meinem bisherigen Setup, was ich gerne weiterverwenden möchte:

Samsung Syncmaster 226 BW mit 1680x1050 (Hat 2-3 Pixelfehler aber stören nicht beim Gaming)

Jup, das wars auch schon :)

Bisher geplant:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (Alternative wäre das UD3H wenn es denn so viel besser ist)

PowerColor Radeon HD 7870 PCS+

Lancool PC-K62

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Thermalright HR-02 Macho

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Asus Soundkarte Xonar DG 5.1 PCI

Macht ohne OS ~1100,- € Das OS hole ich mir losgelöst von dem System. OC würde ich schon in Betracht ziehen, aber ich hab mir schon mal ne G4 TI 4800 geschrottet. Bin also unerfahren. Ich würde gerne auch weniger zahlen und hoffe da auf Eure Mithilfe.

Mein Anspruch ist, dass das System locker 3-4 Jahre halten wird. Ich muss nicht alles auf Maximum spielen aber Mittel wäre schon nicht schlecht. Bin da nicht so :) Auch Xenoblade auf Wii ist nicht gerade vergleichbar mit Final Fantasy 13 aber macht mir richtig viel mehr Spaß ;)

Eine SSD brauche ich nicht. Jedenfalls nicht im Moment und ist daher uninteressant für mich. Im Fokus liegt bei mir Gaming und surfen/Office für Uni/Arbeit.

Ich würde den PC möglicherweise auch über meinen Onky TX-SR 507 (HDMI Optical etc.) an meinen 40" Bravia Z-5500 und mein Teufel Theater 1 anschließen und frage auch gleich wie man das kostengünstig umsetzen kann. Bezüglich dem Soundgefühl ;) (Zwinker @ Madz) Ansonsten reicht mir das Gedudel aus den PC-Lautsprechern, da ich ungerne Kopfhörer trage. Meine Ohren schmerzen einfach mal nach einer gewissen Zeit. Vielleicht hatte ich bisher auch nur falsche ^^

Ansonsten soll es das erst mal gewesen sein und ich bedanke mich schon jetzt für die Mühen!

all the best

Jorad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD wäre als OS Platte aber schon was nettes und mit 1-2 Spielen drauf (single player games eher) laden diese auch schneller.
Sieht aber sonst schon recht gut aus, würd ja eher eine wd platte nehmen als seagate, aber da spricht viel geschmack mit rein.

Eine Seagate hatte sich damals schon bei mir nach einem Jahr verabschiedet. Habe diese bisher genommen, weil sie oft empfohlen würde, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Ich hab nicht so das Problem mit Ladezeiten bisher gehabt. Bei den Vergleichen bei Youtube sind 3-4 sekunden schnelleres laden kein Anreiz. Irgendwann rüste ich da sicher nach, aber atm ist es mir glaube zu teuer. Es sei denn ich spare an anderen Komponenten. Da vertrau ich eben mal auf euch ;)

beim os sind es mehr als 4 sekunden ;), aber natürlich kann man eine ssd nachrüsten, wegen ihr woanders sparen, wenn man nicht unbedingt eine haben will, wäre auch nicht das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und welche WD würdest du empfehlen? Garantie sollte man bei Festplatten auch nicht außer Acht lassen habe ich mir sagen lassen :d

Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) sind aber leider verdammt teuer im vergleich :fresse2: (Die neuen Preise von hdds machen mich noch wahnsinnig :()

Puh, das ist ne Hausnummer ^^ Existiert auch eine billigere Alternative? :d

Kapazität könnte man auch runter gehen. Hab noch eine 1 TB Externe rumzustehen wo nur Müll drauf ist :)

Wenn das mit dem OC doch keine Option für dich sein sollte, kann man da ruhig zu günstigeren Alternativen greifen (CPU+Board).
Zum Thema SSD kann ich nur meine Empfehlung aussprechen. Seitdem ich eine habe, will ich das nicht mehr hergeben ^^
Totale Stille und super Zugriff, immer. Solltest du dir überlegen. Für ~ 125€ wärst du dabei =D (m4 Crucial oder Samsung etc).

Eine Option wäre es schon, nur müsste ich mich dann mehr mit der Materie beschäftigen. OC soll ja mit Sandy / Ivy nicht wirklich viel Erfahrung fordern. Mehrwerte nehme ich gerne an :)

Ja ich überlege auch wegen der SSD aber mehr ist momentan einfach nicht im Budget. 1100€ ist absolutes Maximum derzeit. Bin erst im September mit meinem Studium durch ^^ Ich möchte auch ungern auf Komponenten verzichten, die mir beim Zocken weitaus mehr Leistung bringen als eine SSD. Der Windows Start ist schon beeindruckend, aber bisher hatte ich noch kein Problem damit, da ich während des Startvorgangs sowieso immer irgendwas anderes mache :d Auf Arbeit starten die Rechner noch langsamer, wenn mal wieder Patch day ist... Dann haut Empirium erst mal Updates für 30 min rauf. Da stört mich die Wartezeit nicht ;)

So Bayern gewinnt jetzt in Real und haut die Chelsea Maurer Truppe im Finale weg ;) so long

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ner SSD geht es ja nicht nur um die Bootzeit^^ Sondern vielmehr darum, dass sich alle Programme/Anwendungen quasi "instant" öffnen und nichts mehr rumrattert
und nachlädt. Alleine das Surfen (Firefox öffnen etc) ist schon sehr viel smoother. Da würde ich sogar lieber nen 2500k einsetzen oder eine 7850 statt der 70er nehmen, um
den "Flow" einer SSD zu haben :d

Andererseits gewöhnt man sich auch eher schlechter an ein Downgrade als anders herum.

Guter Punkt! Ich überlege mir das dann nochmal mit der ssd ;)

Hat noch irgendwer Kritik zu den anderen Komponenten zu äußern? Sonst bestelle ich alles bis auf die CPU :)

Hab ich doch glatt übersehn ^^ Das Ram Kit ist absolut unnötig :O Lieber 8gb für 33euro von Corsair oder dann eben 2x wenns unbedingt 16gb sein sollen... dann haste schon bald die SSD drin. Wenn du dich für den 2500k entscheidest, passts direkt :d

Ansonsten reicht mir das Gedudel aus den PC-Lautsprechern, da ich ungerne Kopfhörer trage. Meine Ohren schmerzen einfach mal nach einer gewissen Zeit. Vielleicht hatte ich bisher auch nur falsche ^^
Anscheinend. Es gibt nämlich unglaublich bequeme Kopfhörer, die ich schon als "Ohrensofa" bezeichne. Riesen Vorteil bei Kopfhörer ist eben der fehlende Einfluss des Raumes auf den Klang.

Welche Hörer hattest du bisher?

Den Receiver kannst du per optischem Kabel an den Onboard anschliessen.

Guten Morgen :d

@ madz

Bisher hatte ich Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset als teuersten/bequemsten Vertreter. Damit habe ich es bisher am längsten ausgehalten, wenn es um den Tragekomfort ging. Ansonsten sind die anderen noch schlimmer gewesen und nicht der Rede wert. Hättest Du denn eine Idee für sehr bequeme Kopfhörer? ;)

Ah super :) und das Videosignal kann ich per HDMI an den Receiver leiten. Dann passt das ja :)

@ lord d. vader

Ich weiß nicht was die Zukunft bringt, deswegen wollte ich gleich 16 GB holen. Aber fürs Gaming reichen anscheinend auch 8GB mehr als deutlich. Der Preis für den 3570K sollte ja noch fallen laut vielen Prognosen. Wenn er auf 200 fällt und die 8GB Ram ausreichen, dann rückt die SSD in erwerbbare Sphären :d

@ madz

Bisher hatte ich Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset als teuersten/bequemsten Vertreter. Damit habe ich es bisher am längsten ausgehalten, wenn es um den Tragekomfort ging. Ansonsten sind die anderen noch schlimmer gewesen und nicht der Rede wert. Hättest Du denn eine Idee für sehr bequeme Kopfhörer? ;)
Kein Wunder, daß ist so ziemlich das mieseste, was du kaufen konntest. ;)

Aus welchem Ort kommst du denn, vielleicht kann ich dir einen Händler für Hörproben empfehlen.

Dann ruf doch bitte mal bei Hifi im Hinterhof an umdenken vereinbare einen Hörtermin ! Ich wette das Word dir die Ohren in Bezug auf guten Ton öffnen.

Genau. Geh aber bitte nicht ohne Termin, viel Zeit und mit einer Auswahl deiner Lieblingsmusik, in hochwertiger Qualität !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh