[Kaufberatung] Neuer PC für Office, Programmieren und etwas Gaming

strassenkehrer

Enthusiast
Moin zusammen,

nach 7 Jahre überlege ich mein PC zu erneuern. (Aufrüsten macht wohl kein Sinn) Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus:
  • Intel Xeon 4x 3.40GHz So.1150 + EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • Asus H87-Pro
  • Crucial Ballistix Sport DDR3 2x 4GB
  • AMD Radeon R9 280 3GB DDR5
  • Cooltek Antiphon
  • 430W BeQuiet Pure Power L8
  • Crucial SSD MX100 256 GB
Das war damals schon ein Budget-Zusammenstellung, aber meine Gaming Ansprüche sind gering. Auf der olen Kisten habe ich recht zufrieden Civ6 und Witcher3 gespielt.

Mich würde interessieren, was mich heutzutage ein Mittelklasse-Zusammenstellung kosten würde. Da ich mich das letzte mal vor 7 Jahren beschäftigt habe, bräuchte ich eure Hilfe.
Ein paar Frage im Vorfeld habe ich schon:
  • Lohnt sich derzeit eine Graka bis 300€ oder soll ich erstmal meinen alten weiter verwenden bis sich dieser seltsame Mangel halbwegs gelegt (OVP ist ein Schnäppchen, wtf?)
  • Was macht ihr mit euren alten Kisten. wird man die irgendwie los?

Und hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunnk auf mittlere Stufe zb​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich coden, 32GB Ram wären daher ganz nett​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit ein 27 Zoll WHQD@60Hz​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben​

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Mittelklasse Niveau. Bin mir nicht sicher, was das heutzutage kostet​

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort, aber habe auch keine Eile​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau wäre schon lustig, aber kein muss​

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope​

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Mittelklasse Niveau. Bin mir nicht sicher, was das heutzutage kostet
Da ne Grafikkarte aktuell schnell mal 1000€ kostet...
Sag mal ne Zahl was du dir leisten willst.

Auf Preis/Leistung Optimiert und mit 32GB Ram bin ich bei 1123€
1616260078284.png

Anhänge

• 1616259999951.png
    1616259999951.png
    12,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! So in die Richtung hatte ich auch gedacht.

Ich merke aber, dass ich damit hadere, mir aktuell eine neue Grafikkarte zu holen. Dafür ist der Markt zu schlecht und mein Bedarf zu gering.
Der Markt wird sich wohl nicht in absehbarer Zeit erholen, oder? Würde sich denn eine gebrauchte lohnen oder sind die P/L-mäßig Komplettsysteme unschlagbar?

Basierend auf deine Empfehlung habe ich mal ein System selber zusammengestellt ohne Graka.
Beim CPU-Kühler bin ich mir unsicher. Hast du eine Empfehlung?
Ich frage mich auch, ob irgendwas dagegen spricht, mein altes Netzteil weiterzuverwenden?

Unbenannt.JPG

Wenn du ne Grafikkarte willst führt kein Weg an KomplettPC vorbei.
Gibt auch noch den hier, den müsstest du nach deinen Vorstellungen aufrüsten:

Danke für deine Einschätzung. Da ich, wenn ich ehrlich bin, bis Corona Ende vermutlich nur Cyberpunk spielen werde, warte ich lieber mit der GPU und bau mir ein Arbeitsrechner mit meiner jetzigen Grafikkarte. Eine neue wird dann nächstes Jahr geholt.

Hast du eine Empfehlung für einen CPU-Kühler?

Hast du eine Empfehlung für einen CPU-Kühler?
Hängt vom Gehäuse ab.
Ben Nevis passt eigentlich immer.

Grade Cyberpunk geht stark auf die Grafikkarte.
Wenn du das spielen willst wirst du mit der alten nicht weit kommen.

Ja, für Cyberpunk werde ich dann entweder stadia testen oder bis nächstes Jahr warten. Bis dahin ist das Spiel auch hoffentlich fertig gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: tar
Moin zusammen,

ich habe nochmal etwas recherchiert und mich bei der CPU umentschieden. Für meine Anwendungszwecke passt die einfach besser, denke ich.

Darauf basierend habe ich meine Wunschliste angepasst. Was denkt ihr, kann ma mache?
Die Graka werde ich mir nach Corona besorgen, wenn sich die Preise normalisiert haben.
Das Mainboard werde ich jetzt schon bestellen, auch wenn hier immer die MSI empfohlen wird. Denn gibt es gerade "Wie neu" für 105€ im Warehouse Deal. Das geht wohl klar.

Unbenannt.JPG

Die Grafikkarte macht bzgl. Spielen viel mehr aus als der Prozessor. Ich würde da eher auf mehr Kerne setzen, d.h. 3800X oder 3900X. Gerade, wenn man dies und jenes nebenbei laufen lässt, mit VMs rumspielt, hier und da mal was encoded, vielleicht mal was zu streamen gedenkt - dabei denke ich auch an Screensharing im Home Office. Aber das sind nur meine 2 Cents.

Wenn du deine alte Grafikkarte behältst und über Shadow/stadia (was auch immer davon noch übrig ist und nicht abgeschaltet und eingestampft wurde) zockst kann man deine Liste so kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte macht bzgl. Spielen viel mehr aus als der Prozessor. Ich würde da eher auf mehr Kerne setzen, d.h. 3800X oder 3900X. Gerade, wenn man dies und jenes nebenbei laufen lässt, mit VMs rumspielt, hier und da mal was encoded, vielleicht mal was zu streamen gedenkt - dabei denke ich auch an Screensharing im Home Office. Aber das sind nur meine 2 Cents.
Danke, ich sehe das etwas anders. Der Mehrgewinn beim Arbeiten durch mehr Kerne/Threads wäre mir den Aufpreis zu 3800X/3900X nicht wert. Wenn ich das richtig verstanden habe, profitieren nur wenige Programme und noch weniger Python Pakete nennenswert von mehr Kerne/Threads. Da hat sich in den letzten Jahren kaum was getan. Den 5600X habe ich wegen Gaming eingeplant, in der Hoffnung, dass mein System so noch 1-2 Jahre länger im Einsatz bleiben kann.

Wenn du deine alte Grafikkarte behältst und über Shadow/stadia (was auch immer davon noch übrig ist und nicht abgeschaltet und eingestampft wurde) Zocker kann man deine Liste so kaufen
Danke dir

Danke, ich sehe das etwas anders. Der Mehrgewinn beim Arbeiten durch mehr Kerne/Threads wäre mir den Aufpreis zu 3800X/3900X nicht wert. Wenn ich das richtig verstanden habe, profitieren nur wenige Programme und noch weniger Python Pakete nennenswert von mehr Kerne/Threads. Da hat sich in den letzten Jahren kaum was getan. Den 5600X habe ich wegen Gaming eingeplant, in der Hoffnung, dass mein System so noch 1-2 Jahre länger im Einsatz bleiben kann.
Joa, du hast vollkommen recht. Habs auch nochmal überschlagen und die Mehrkerne lohnen einfach noch nicht.

There's no DRAM cache

Moving to the larger 8GB benchmark does the P2 no favors. While read speeds hold steady, write speeds take a precipitous drop into what I would consider SATA territory

vs.

The Kingston A2000 features a pSLC write cache. The drive can absorb about 165GB of writes before performance degrades from 2,200 MBps down to roughly 490 MBps.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also bei großen Datenmengen bricht die Geschwindigkeit beim Crucial ein.
IOPS dürfte die Kingston auch besser sein.
Kurz: Die Kingston ist die bessere SSD, kostet halt 20€ mehr.

Die P2 ist genau wie der Vorgänger P1 ein Sparbrötchen. Nicht schlecht - auf garkeinen Fall - aber eben schlechter als die Kingston.

Mediamarkt und Saturn wollen die P2 loswerden, haben sie grade im Preis gesenkt, während die Kingston aktuell eher teurer ist als vor ein paar Wochen.
Bei Normalpreisen, 90€ für die P2 und 95€ für die Kingston würd ich immer die Kingston nehmen. (oder bei 95€ vs 100€)
Bei 85€ vs 105€ hast du recht. Wenns auf die 20€ ankommt nimm die P2, wenns nicht drauf ankommt die Kingston.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh