strassenkehrer
Enthusiast
Moin zusammen,
nach 7 Jahre überlege ich mein PC zu erneuern. (Aufrüsten macht wohl kein Sinn) Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus:
Mich würde interessieren, was mich heutzutage ein Mittelklasse-Zusammenstellung kosten würde. Da ich mich das letzte mal vor 7 Jahren beschäftigt habe, bräuchte ich eure Hilfe.
Ein paar Frage im Vorfeld habe ich schon:
Und hier noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nach 7 Jahre überlege ich mein PC zu erneuern. (Aufrüsten macht wohl kein Sinn) Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus:
- Intel Xeon 4x 3.40GHz So.1150 + EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Asus H87-Pro
- Crucial Ballistix Sport DDR3 2x 4GB
- AMD Radeon R9 280 3GB DDR5
- Cooltek Antiphon
- 430W BeQuiet Pure Power L8
- Crucial SSD MX100 256 GB
Mich würde interessieren, was mich heutzutage ein Mittelklasse-Zusammenstellung kosten würde. Da ich mich das letzte mal vor 7 Jahren beschäftigt habe, bräuchte ich eure Hilfe.
Ein paar Frage im Vorfeld habe ich schon:
- Lohnt sich derzeit eine Graka bis 300€ oder soll ich erstmal meinen alten weiter verwenden bis sich dieser seltsame Mangel halbwegs gelegt (OVP ist ein Schnäppchen, wtf?)
- Was macht ihr mit euren alten Kisten. wird man die irgendwie los?
Und hier noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunnk auf mittlere Stufe zb
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich coden, 32GB Ram wären daher ganz nett
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit ein 27 Zoll WHQD@60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Mittelklasse Niveau. Bin mir nicht sicher, was das heutzutage kostet
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort, aber habe auch keine Eile
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau wäre schon lustig, aber kein muss
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope