[Kaufberatung] neuer PC für Sketchup (3D + Rendering) und auch etwas Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis auf die Tastatur haben wir das alles im Haus und ist soweit zufriedenstellend, aber auch was man über die Tastatur liest ist überwiegend positiv.
EDIT: Scheinen aber auch keine Cherry Tasten zu sein, was mich für den Preis auch "gewundert" hätte..

Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf die Tastatur haben wir das alles im Haus und ist soweit zufriedenstellend, aber auch was man über die Tastatur liest ist überwiegend positiv.
EDIT: Scheinen aber auch keine Cherry Tasten zu sein, was mich für den Preis auch "gewundert" hätte..

Das sind glaube ich eher flache Tasten. Für mich eigentlich ganz gut, da ich damit ziemlich gut zurecht komme, zumindest für den Alltag. Inwiefern das beim Spielen stören könnte, kann ich leider nicht einschätzen.

So wie du deine Hardware ausgelegt hast (CPU, Mainboard und Kühler) scheint für dich OC wichtig zu sein.
Dafür würde ich jedoch 2 Sachen ändern:

• Das Fractal Design Gehäust ist zwar leise, jedoch sind die Temperaturen sehr hoch.
    Hier -KLICK- gibt es einen Test von HWLUXX dazu.
    Kannst dir mal das Be Quiet Silent Base 800 anschauen. CPU und GPU Temperaturen sind hier um
    circa 10°C Kühler.
  • Der Noctua NH-D14 ist nicht mehr ganz aktuell. Lieber den NH-D15(s) oder EKL Alpenhöhn Olymp nehmen.
  • Schau dir mal die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium an. Bietet die gleiche Taktrate wie die
    Asus, jedoch ist der Speicher noch zusätzlich übertaktet. Außerdem wurde der Kühler schon bei der GTX 1080 getestet, und war dort mit der leiseste und kühlste.
    Aber prinzipiell machst du natürlich mit keiner der beiden Karten was falsch

Zuletzt bearbeitet:
So wie du deine Hardware ausgelegt hast (CPU, Mainboard und Kühler) scheint für dich OC wichtig zu sein.
Dafür würde ich jedoch 2 Sachen ändern:

• Das Fractal Design Gehäust ist zwar leise, jedoch sind die Temperaturen sehr hoch.
    Hier -KLICK- gibt es einen Test von HWLUXX dazu.
    Kannst dir mal das Be Quiet Silent Base 800 anschauen. CPU und GPU Temperaturen sind hier um
    circa 10°C Kühler.
  • Der Noctua NH-D14 ist nicht mehr ganz aktuell. Lieber den NH-D15(s) oder EKL Alpenhöhn Olymp nehmen.
  • Schau dir mal die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium an. Bietet die gleiche Taktrate wie die
    Asus, jedoch ist der Speicher noch zusätzlich übertaktet. Außerdem wurde der Kühler schon bei der GTX 1080 getestet, und war dort mit der leiseste und kühlste.
    Aber prinzipiell machst du natürlich mit keiner der beiden Karten was falsch

Danke für den Tip mit dem Gehäuse und dem Kühler. Da sie preislich eigentlich auf einem Level sind, macht es sicherlich Sinn hier noch einen Wechsel vorzunehmen.

Bei der Grafikkarte werde ich denke ich jedoch bei Asus bleiben. Klingt vllt. unnötig und auch etwas komisch, aber ich war schon immer irgendwie ein Verfechter davon, wenn möglich Produkte eines Herstellers zu nehmen, außer es gibt gravierende Leistungsunterschiede.

So, die Entscheidung ist gefallen und die Teile sind bis auf Grafikkarte und Monitor bestellt.

• Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (lieber doch etwas Power für die Zukunft, Preisunterschied nicht so groß)
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler
  • Asus DRW-24F1MT DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

Bestellt hab ich das Ganze bei Mindfactory

Offen ist noch die Grafikkarte, die ist noch nicht bestellt. Den Monitor werde ich hier in Berlin direkt im laden kaufen, wsl. bei Caseking.

Kannst ja gleich bei Caseking schauen, ob die da nicht evtl ne "gute" 1070 rumliegen haben, in Läden kann man ja evtl das Glück haben.. :d

Kannst ja gleich bei Caseking schauen, ob die da nicht evtl ne "gute" 1070 rumliegen haben, in Läden kann man ja evtl das Glück haben.. :d

Ja, oder die 1070 Strix direkt dort bestellen und dann halt abholen sobald sie da ist.

Ich war gestern schon dort, allerdings hatten sie da leider geschlossen.

Für die Kombination aus Motherboard und CPU gibt es sogar noch 40€ zurück durch Cashback :)

So, die Entscheidung ist gefallen und die Teile sind bis auf Grafikkarte und Monitor bestellt.

• Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (lieber doch etwas Power für die Zukunft, Preisunterschied nicht so groß)
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler
  • Asus DRW-24F1MT DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

Bestellt hab ich das Ganze bei Mindfactory

Offen ist noch die Grafikkarte, die ist noch nicht bestellt. Den Monitor werde ich hier in Berlin direkt im laden kaufen, wsl. bei Caseking.

Liest sich sehr Gut :coolblue:
Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen System.
Hoffe für dich dass du schnell eine passende Grafikkarte bekommst.
Kannst uns dann ja mal einen Bericht geben, ob du zufrieden bist mit deinem System

Liest sich sehr Gut :coolblue:
Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen System.
Hoffe für dich dass du schnell eine passende Grafikkarte bekommst.
Kannst uns dann ja mal einen Bericht geben, ob du zufrieden bist mit deinem System

Werd ich natürlich machen. Welche Grafikkarte es wird, da bin ich mit eigentlich jetzt doch relativ sicher, es wird die ASUS Geforce GTX 1070 STRIX, die Frage ist nur, wie komme ich an sie ran :)

Hier -KLICK- gibt es einen recht guten Test zur Palit GTX 1070.
Die Redaktion ist ziemlich begeistert von der Karte. Sie hat circa 14% Mehrleistung gegenüber der FE. Unter Last hat die Grafikkarte eine Lautstärke
von gerade einmal 32,9dB. Das ist wirklich Flüsterleiste. Zum Vergleich die FE hast ungefähr 42dB. Wenn man nun bedenkt das +10db für das menschliche Ohr
ungefähr als doppelt so Laut wahrgenommen wird, ist das echt ein Respektabler Wert. Auch die Temperaturen liegen unter denen, der FE.

Ist nur als kleiner Tipp gedacht, falls du dich doch noch nicht zu 100% entschieden hast :) Ich werde mir vermutlich die Palit holen

Zum Monitor: Kommt drauf an was dir wichtiger ist: 144Hz / Nvidia G-Sync oder eben ein gutes Panel. Ich persönlich
würde mir nie wieder einen Monitor mit TN-Panel holen. Wenn man einmal IPS hatte, will man nichts anderes mehr.
Falls dir das allerdings nicht so wichtig ist, fährst du mit dem Dell ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es erledigt :)

Gerade noch den Dell S2716DG und die ASUS Geforce GTX 1070 STRIX über Mindfactory bestellt

Super Set Up! :)
Berichte gerne nach Erhalt! ;)

Bis auf die Grafikkarte ist nun alles da und zusammengebaut.

Rennt ganz schön die Kiste :-) Hier und da gibt durch die fehlende Grafikkarte das ein oder andere problemchen. Photoshop mochte die Onboardkarte nicht wirklich und stürzte immer ab, bis ich die die Einstellung deaktiviert habe, dass der Grafikprozessor verwendet werden soll.

Vom Alpenföhn werd ich noch 2-3 Tage meine Andenken haben, diese verdammten Metalllamellen sind extremst scharf!

Sehr schön :banana:
Ohje, hast dich an den Metalklammern geschnitten oder ?
Wie bist du mit der Lautstärke zufrieden?

Sehr schön :banana:
Ohje, hast dich an den Metalklammern geschnitten oder ?
Wie bist du mit der Lautstärke zufrieden?

Welche Lautstärke? Er steht momentan noch 50cm neben mir und ich höre ihn überhaupt nicht.

Ne nicht an den Klammern, sondern direkt an den Lamellen des Kühlkörpers, als ich die Klammern rangemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die guten alten Klammern.. :d
Kenn ich erst letztens den Lüfter gewechselt beim alten Zalman XPS.. ist auch so scharf wie ne Rasierklinge.. da merkt man dann "die Qualität" wenns man abgerundet ist.. ^^

Hast du eigentlich schon von Intel's Cashback-Aktion mitbekommen?
- KLICK -

Du hast ja Mainboard und CPU zusammen bei Mindfactory am selben Tag bestellt, weswegen du
eigentlich Teilnahme berechtigt sein solltest =)

Hast du eigentlich schon von Intel's Cashback-Aktion mitbekommen?
- KLICK -

Du hast ja Mainboard und CPU zusammen bei Mindfactory am selben Tag bestellt, weswegen du
eigentlich Teilnahme berechtigt sein solltest =)

Ja,davon hab ich bereits mitbekommen, aber noch nicht erledigt. Trotzdem Danke :)

Einziges Problem was ich habe, das Audio Front Panel am Gehäuse oben funktioniert nicht wirklich. Dort bekomm ich nur ganz komische Töne mit rauschen und Stimmen hört man quasi gar nicht.

Auch die USB Anschlüsse zicken etwas

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es wohl einen massiven Engpass was die Lieferfähigkeit betrifft bei Asus :-)

Der Liefertermin für meine 1070 Strix wurde mal eben auf den 08.07. verschoben

Einziges Problem was ich habe, das Audio Front Panel am Gehäuse oben funktioniert nicht wirklich. Dort bekomm ich nur ganz komische Töne mit rauschen und Stimmen hört man quasi gar nicht.

Auch die USB Anschlüsse zicken etwas

Vielleicht sitzen die Stecker nicht richtig auf dem Mainboard?
Das geht ja relativ fix zum überprüfen ;)

Vielleicht sitzen die Stecker nicht richtig auf dem Mainboard?
Das geht ja relativ fix zum überprüfen ;)

Hab ich schon geprüft, leider kein Erfolg gehabt. Aber da mein Headset sowieso ein USB Headset ist, geht davon die Welt auch nicht unter.

Ob Mindfactory die Grafikkarte wohl überhaupt irgendwann mal liefern wird?

Erneut verschoben, nun auf den 15.07.

Die Fertigung bei TSMC ist noch nicht bereit für Massenproduktion. Paper-Launch mit ganz frischem Herstellungs-Prozess -> lange warten und ver*****t hohe Preise

So, wie versprochen dann mal ein paar kurze Worte nach etwas Zeit.

Zunächst einmal habe ich bei der Grafikkarte nochmal umbestellt, das mir die ewige Verschiebung auf die Nerven ging und ich nicht länger warten wollte.

Ich bin nun zu folgender Grafikkarte gewechselt:

MSI NVIDIA PCI-Express-Grafikkarte GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
https://www.amazon.de/MSI-PCI-Express-Grafikkarte-GeForce-GTX-1070/dp/B01GRCYPE6

Zudem kam noch eine Samsung SSD EVO 850 mit 500GB dazu als 2. Platte.

Und nun auch mal ein paar Worte nach den ersten Wochen des Betriebs. Ich bin soweit absolut zufrieden, hab mir zunächst mal von Origin das 3,99€ Paket pro Monat geholt und erstmal Battlefield Hardline und FIFA gespielt. Läuft alles perfekt auf allerhöchster Stufe. Die Kombination mit dem Dell Monitor in 1440p mit G-Sync ist bombastisch.

Zur Analyse habe ich mir auch mal einen Benchmark von 3dMark runtergeladen und den Firestrike laufen lassen:

firestrike.jpg

Soweit so gut, dazu habe ich mir nun noch die Roccat Ryos MX Pro geholt, als sie für 99€ bei Amazon im Angebot war. Als Maus wurde es die Razer Deathadder 2013 und das Headset ist ebenfalls von Razer. Das günstigste Razer Kraken USB.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr sehr nett aus!
Ja die MSI ist auch ne Super Partnerkarte! :)
Schaut sehr stimmig aus, viel Spaß damit.

Hätte ich lieber noch etwas auf die Pro der Roccat gewartet.. hab meine für 79€ bei MM als "Glow" geholt - wobei aufm Tisch eh alles Blau leuchtet.. nur der PC ist rot.. naja.. :d

Schaut sehr sehr nett aus!
Ja die MSI ist auch ne Super Partnerkarte! :)
Schaut sehr stimmig aus, viel Spaß damit.

Hätte ich lieber noch etwas auf die Pro der Roccat gewartet.. hab meine für 79€ bei MM als "Glow" geholt - wobei aufm Tisch eh alles Blau leuchtet.. nur der PC ist rot.. naja.. :d

Warten war schwierig, wenn man vorher quasi gar keine taugliche Tastatur hatte :)

Ich hatte nur meine iMac Tastatur, die sich mal so gar nicht zum Spielen eignet, daher kam mir das Amazon Angebot entgegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh