[Kaufberatung] Neuer PC für UWQHD

Zanthana

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
95
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Spieletechnisch eigentlich alles: Cyberpunk, AC Valhalla, Hunt Showdown, For Honor, Biomutant etc...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wie beim alten PC, leise wenn möglich und Gehäuse sollte guten Airflow besitzen (Siehe Info unten zum Setup)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x MSI Optix MPG341CQR, 3440 x 1440 Pixel, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja!. Nur Festplatten werden übernommen.

1x SSD (ADATA SX8200PNP - 1TB für System+Spiele)
1x SDD (Samsung Evo 750 120GB - Wichtige Dateien)
1x Toshiba HDWQ140 4TB (MEGA LAUT :ROFLMAO: ev1tl. ersetzbar!)
1x WDC WD10EZEX-21M2NA0 1TB (alte Spiele)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
OHNE Grafikkarte ca. um die 1600€
Grafikkarte würde ich nehmen wenn sie unter 1400€ liegt und es sich Preislich lohntt!!

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten gestern!!! :ROFLMAO:

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist die Frau!

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte?
Ja, aber nur über Discord für Freunde etc.



MEIN ALTES SYSTEM:

Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
ASRock Z390 Extreme4
MSI GeForce RTX 2080
32GB (2x16GB) Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 RAM CL16
BeQuiet Straight Power 11 - 1000W
3x TTRiing Plus 140mm
1x BeQuiet Silent Wings 3 140mm
Corsair H115i Platinum Wasserkühlung

Weiße Sleeves
Phanteks Enthoo Pro Midi-Tower - Tempered Glass - Black

1x SSD (ADATA SX8200PNP - 1TB für System+Spiele)
1x SDD (Samsung Evo 750 120GB - Wichtige Dateien)
1x Toshiba HDWQ140 (MEGA LAUT :ROFLMAO: ev1tl. ersetzbar!)
1x WDC WD10EZEX-21M2NA0 (alte Spiele)





Dieses System wird an meine Freundin KOMPLETT bis auf die Festplatten übergeben!



Ein neues System hätte ich mir schon mal zusammengesetzt, wäre aber schön wenn jemand nochmal drüber gucken und Verbesserungsvorschläge leisten könnte!


KONFIGURATIONS ÜBERSICHT:

Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor €348,00

ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI, Mainboard €284,00

ZXT Kraken Z73, Wasserkühlung €249,90

Corsair Vengeance RGB PRO - 64 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher€ 339,00

1x oder 2x Samsung 870 QVO 1 TB, SSD€ 82,90

be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W, PC-Netzteil€ 199,90

Gehäuselüfter werden auch noch gesucht!!

Gehäuse habe ich auch noch kein gutes gefunden.. Bitte um HILFE! :ROFLMAO:




PS: Eine Grafikkarte bräuchte ich wie gesagt auch noch, daher wäre auch hier ein Vorschlag angemessen :sneaky:
PS2: Wenn möglich wie beim alten Rechner alles mit RGB und Gutem Airflow..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Upgrade" kannst du dir echt schenken, wenn du nich wenigstens zu einem Rocket Lake 8 Kerner oder Coffee Lake 10 Kerner greifst.

Lieber 32GB Speicher, dafür schnelleren, mit Samsung B-Die Dual Rank.



Der Preis für die Kraken ist völlig überzogen für eine AIO, das gesparte Geld lieber in eine bessere GPU investieren.


860W NT tut s völlig, selbst wenn du eine 3090 hättest würdest damit auskommen:


Gehäuse mit gutem Airflow und extrem komfortabel beim Bauen:

 
Das Problem ist leider, das ich mein System schon an meine Freundin abgebe da ihrs komplett hinüber ist!

Das heißt ich muss so oder so einen neuen kaufen.

Was wäre denn so der beste Build wenn ich auf andere Komponente umsteige?

Wenn möglich wäre es gut wenn das meiste von Corsair ist, da meine Tastatur, Mauspad und Maus ebenfalls von Corsair sind und ich diese über die Software gerne steuern würde.
 

Mit Rabatt Code unter 280€ inkl. Versand.

64GB ist kompletter Overkill bei einem PC der überwiegend zum Spielen genutzt werden soll, von schnellerem Speicher haste hingegen eher was beim Daddeln.,

Würde ja sagen nimm CORSAIR AIO, aber die Pumpen/Lüfter sind nicht der wahre Jakob für das Geld.

Und bei den VENEGEANCE Pro 32GB Kits ist B-Die nicht sicher, bei G.SKill bei den entsprechend gebinnten Kits halt schon.

Wenn Kirmes-Show wichtiger ist dann halt Corsair nehmen. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir nen gutes System zusammen stellen mit allem drum und dran bis auf Grafikkarte oder wenn wir bei 3,3K wären mit? :-)

Am besten mit Intel CPU und RTX wenn's möglich wäre :oops:

Kenne mich mit den Kombinationen leider nicht so gut aus :(

''Und bei den VENEGEANCE Pro 32GB Kits ist B-Die nicht sicher, bei G.SKill mit den entsprechend gebinnten Kits halt schon.''

Was ist mit B-Die gemeint?
 
B-Dies sind Speicher-Chips von Samsung, die bessere Latenzen erlauben, generell hohes Overclocking Potential besitzen und auf S1200 mit Comet Lake/Rocket Lake CPU besonders gut laufen.

Oft gibt es dafür auch noch entsprechende OC Profile. wenn ein geeignetes OC Board vorhanden ist.

Kernkomponenten habe ich dir ja schon aufgeführt, GPU würde ich wenigstens RTX3080 vorschlagen.
 
B-Dies sind Speicher-Chips von Samsung, die bessere Latenzen erlauben, generell hohes Overclocking Potential besitzen und auf S1200 mit Comet Lake/Rocket Lake CPU besonders gut laufen.
Alles klar da weiß ich bescheid ^^

Gibt es denn auch von Corsair so Riegel?

Wie würde denn das ganze System mit einem AMD Prozessor aussehen?
 
Gibt es denn auch von Corsair so Riegel?
gibt es ja:
 
Also wären die richtig?



Ah.. sehe grad die gibts ja kaum :censored:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also momentan hab ich mich für folgendes bis jetzt entschieden:


Ryzen 5 5800X
Radeon RX 6800XT
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail


Jetzt fehlen nur noch gute Bling Bling Lüfter, Ram Riegel, Wasserkühlung und nen schickes Gehäuse mit Tempered Glass, und wenns der Preis zulässt noch ne nette Platte für mehr Games :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Corsair gibt es bei Modulen mit diesen Timings keine Garantie mehr auf B-Dies, Hynix CJR/DJR packen das auch.

Daher G.Skill kaufen, auf 3600er Modulen mit C16-16-16-XX oder besser sind gesichert B-Dies drauf.
 
Aber wofür brauch ich jetzt noch welche mit B-Dies wenn ich eh auf AMD umsteige?
Hab das jetzt so verstanden das die nur besser sind wenn man Intel benutzt?
OC hatte ich eigentlich auch überhaupt nicht vor, kenne mich da so oder so nicht aus ^^



Also wären die hier optimal?

oder sind das die teureren?


 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Kit kaufen, auf für Ryzen gibt es gute B-Die Kits, ich werfe jetzt aber an dieser Stelle das Handtuch, vielleicht will ja ein AMD/Ryzen Spezialist weiter machen. :LOL:
 
Aber wofür brauch ich jetzt noch welche mit B-Dies wenn ich eh auf AMD umsteige?
Wenn du nicht auf Teufel komm raus auf das letzte OC Ergebnis aus bist gar nicht.

Micron Dies sind auch was feines, besonders die E-Dies. Bei AMD ist es eh wichtiger, dass IF und Ramtakt syncron laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir es mal :LOL:
Crucial ballistix haben micron e-die drauf.

Alle g.skill Trident z mit cl14 sind Samsung b-die.

Alles andere müsste ich im Sammler nachlesen. Das kannst du auch selbst :)
 
Macht es einen Unterschied ob ich die Dual oder Quad nehme?
Also sind zwei eher besser als 4 ?


Kann man zu dem Ryzen 7 5800X auch im Notfall ne RTX3080 nehmen oder verträgt sich die Radeon besser mit einem AMD?
Finde die 6800XT leider irgendwie nicht so oft nur die 6700XT und die 6900XT


Kann ich das Zeug problemlos in die Gehäuse einbauen?
Und weiß jemand wie der Airflow bei diesen Modellen ist?


 
Zu den Grafikkarten kann ich dir sagen dass zwischen den Herstellern keine "Unverträglichkeiten" gibt.
Bedeutet du kannst AMD / NVidia als auch AMD / AMD nehmen.

Gehäuse sind nicht so mein Steckenpferd, aber zu der Grafikkarte gibt es Maße und bei den Beschreibungen der Gehäuse steht auch immer dabei, wie lang z.B. eine Grafikkarte sein darf oder wie hoch ein CPU-Kühler sein darf.
 
Zu den Grafikkarten kann ich dir sagen dass zwischen den Herstellern keine "Unverträglichkeiten" gibt.
Bedeutet du kannst AMD / NVidia als auch AMD / AMD nehmen.
Super.. dann kann ich mir mit der Wahl der Graka ja noch Zeit lassen, da es die ja anscheinend nicht grad gut auf dem Markt gibt momentan :rolleyes2:
 
Du solltest halt bedenken, dass die CPUs die du ausgewählt hast keine integrierte Grafikkarte besitzen, bedeutet du würdest kein Bild bekommen.

Solange könntest du höchstens eine Schmalspur-Grafikkarte nutzen, um den Rechner sonst schonmal nutzen zu können.
z.B: ne GT1030 oder ne RX 550

Würde aber eher die 1030 für den Übergang empfehlen, kostet kaum mehr, dafür ein bisschen schneller und passiv gekühlt und ist definitiv 4k fähig bei 60Hz (für deinen UWQHD Monitor)
Und wenn die Grafikkarte deiner Wahl verfügbar ist kannst die einfach austauschen.

Oder du hast noch ne alte Grafikkarte rum liegen ;)
 
Du solltest halt bedenken, dass die CPUs die du ausgewählt hast keine integrierte Grafikkarte besitzen, bedeutet du würdest kein Bild bekommen.

Das wäre kein Problem, hab wie gesagt ja noch ne 2080 UND eine 1080Ti für den Übergang hier :)
Nur die bringen es halt nicht mehr so gut bei UWQHD :ROFLMAO:
 
Das wäre kein Problem, hab wie gesagt ja noch ne 2080 UND eine 1080Ti für den Übergang hier :)
Nur die bringen es halt nicht mehr so gut bei UWQHD :ROFLMAO:
Na dann bin ich ja beruhigt :-)

Gab schon andere die haben sich nen Rechner zusammengestellt und dann die Grafikkarte vergessen, deshalb wollte ich es nur erwähnen.
 
Gab schon andere die haben sich nen Rechner zusammengestellt und dann die Grafikkarte vergessen, deshalb wollte ich es nur erwähnen.

Na sowas is mir Gott sei Dank noch NICHT passiert.. :ROFLMAO:


Also sieht es bis jetzt wie folgt aus:

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Quad Kit
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

iCUE H150i ELITE CAPELLIX Komplett-Wasserkühlung - 360mm, schwarz

Corsair Obsidian 500D RGB SE mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz




Die 850W würden auch locker reichen?
Auch wenn es später ne 3080 werden sollte?


Wie siehts denn mit ner neuen SSD aus gibts da was günstiges auf dem Markt mit 2 oder 4TB?
 
Die 850W würden auch locker reichen?
Auch wenn es später ne 3080 werden sollte?

Wie siehts denn mit ner neuen SSD aus gibts da was günstiges auf dem Markt mit 2 oder 4TB?

850W reichen auch für ne 3090 locker aus, sofern du nicht 2 Grafikkarten einbauen möchtest.

Günstige gibt es massig, aber die sind alle Müll.

Ich würde dir für System + Programme eine A2000 empfehlen, da reichen auch 500GB aus meiner Sicht aus:
Für die Spiele würde ich persönlich die hier nehmen:
Die gibts bei Amazon auch gerade billiger :-) (Prime Day).
Die hat nen ordentlichen TBW Wert.

Aber das ist nur meine Meinung, aber die NVMe's sind deutlich teurer und für die Spiele macht es keinen nennenswerten Unterschied.

In der Kombi hast du dann 2,5 TB SSD Speicher statt 2 TB wenn du nur eine NVMe verwendest.
 
SSDs kaufen ist nicht einfach, da wird viel Schindluder getrieben.

Was man kaufen kann die bisher nicht auffällig geworden sind:
Kingston a2000
Samsung SSD aller Art
Western Digital aller Art
Toshiba/Kioxia aller Art
Crucial aller Art
(Gibt vielleicht noch weitere aber das sind die die ich mir merken kann)
 
850W reichen auch für ne 3090 locker aus, sofern du nicht 2 Grafikkarten einbauen möchtest.
Ne eine sollte reichen :ROFLMAO:

Ich würde dir für System + Programme eine A2000 empfehlen, da reichen auch 500GB aus meiner Sicht aus:
Fürs System hab ich meine m2 schon die übernehme ich dann wieder (ADATA SX8200PNP)

Aber das ist nur meine Meinung, aber die NVMe's sind deutlich teurer und für die Spiele macht es keinen nennenswerten Unterschied.

Super hab sie mir direkt bestellt :)

Also hat die Samsung 2,5 TB SSD ???
 
nein die hat 2TB, 2,5 TB gibts nicht als SSD :-)
 
1x SDD (Samsung Evo 750 120GB - Wichtige Dateien)
Das würde ich mir nochmal ganz gut überlegen und wenn jetzt eh schon ein neues System herkommt, zumindest diese Platte wegwerfen, aber ganz besonders nicht für "Wichtige Daten" verwenden.
 
Das würde ich mir nochmal ganz gut überlegen und wenn jetzt eh schon ein neues System herkommt, zumindest diese Platte wegwerfen, aber ganz besonders nicht für "Wichtige Daten" verwenden.
Wieso das?
Hab die bis jetzt schon mindestens nen Jahr im gebrauch und nie Probleme gehabt..
 
Hab die bis jetzt schon mindestens nen Jahr im gebrauch und nie Probleme gehabt..
Wenn du ein Problem mit einer SSD hast ist es zu spät.
So ne alte Möhre kann man als Systemplatte nehmen, die man einfach austauscht wenn's zu spät ist. Aber sicher nicht für wichtige Daten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh