Neuer PC für Videoschnitt ca 800€

bernipichla

Enthusiast
Hallo, ich soll für einen Bekannten einen neuen PC für Videoschnitt zusammenstellen.
Ich habe gesagt, für ca 700-800 € gibts was anständiges (nur für Hardware). Ich hoffe damit habe ich mir keine Grube gegraben :lol:

Er verwendet bis jetzt Pinnacle Studio 15 oder 16. Aber vielleicht finden wir etwas besseres, weil es schon öfters spinnt..
Darf auch etwas kosten das programm. Vl ist das Sony Vegas besser?

Aber jetzt mal zur Hardware.
Es wird alles gebraucht außer Maus, Tastatur und Monitor.

Prozessor glaube ich, wäre am besten einer wie der Intel Xeon E3-1230 v3 wegen Hyperthreading.
SSD mit 250gv, entweder Samsung 840 pro oder die evo für System und Programme, und eine 1TB Festplatte müssten genügen.
Es ist beim Videoschneiden ja besser, wenn man die Quelldatei und Ziel auf einem andern Speichermedium hat, oder?
Grafikkarte weiss ich nicht genau, ob man hier eine gute braucht.
RAM halte ich 16gb mit 1600mhz und cl9 ganz gut.

Ich hoffe der ein oder andere kennt sich mit Videoschnitt-PC`s aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Ideen sind prinzipiell schon alle sehr gut. Budget ist vllt etwas eng, aber es lässt sich definitiv was damit anfangen.

Gerade was das Thema Grafikkarte angeht, müsste man halt die Software sicher kennen, weil man dann weiß, ob sie CUDA und so Späßchen unterstützt oder nicht.

Hast noch ein Gehäuse, Laufwerk oder wass, wo man einsparen kann?
Brauchst du für die geschnittenen Sachen einen BlueRay Brenner?

Also ich würde da dann entweder die Graka weglassen, da der 1245V3 ja ne IGP hat oder halt nur den 1230V3 nehmen.

sind nur ein paar € unterschied zu der Version ohne IGP, mit IGP erhält man sich aber die Option das Ding auch ohne GPU zu nutzen!

GPU ist auch eher optional!

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Betrachtungswinkel gesehen ist es natürlich nicht verkehrt.
Wobei das dann aber schon etwas über 30€ Aufpreis wäre.

ok also ihr ratet mir zu einer nvidia karte so um die 120 €
gehäuse, dvd brenner und cpu kühler brauch ich.
blueray brenner hat er extern, der passt.
hab gesehen, dass es von crucial ein 16gb kit mit 1600 cl8 gibt, das hört sich auch nett an.
bringt sich wahrschl nicht viel aber die 20 euro werden auch nicht schlimm sein.

EDIT: braucht man bei videoschnitt-pc`s eine grafikkarte oder reicht nur die interne der intel cpu´s ?
und wegen dem hyperthreading.. bringt sich hierbei schon einiges oder ist es eher nicht wichtig bei einem "hobby- full hd- videoschneider"

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden mind. 2x HDs (bzw. SSD u. HD) für Quell und Zielordner.
Die interne GPU des CPUs reicht völlig.
HT wird z.B. von Adobe Premiere Pro oder Corel’s VideoStudio Pro schon genutzt und ist empfehlenswert.

Den Unterschied zwischen CL8/9/10/11 bei Intel merkst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also sollte er dann die rohvideos auf die ssd packen und dann beim speichern des fertigen filmes auf die hdd packen oder?
wenn die quelldatei auf einer normalen hdd liegt, kann ich mir vorstellen, dass es manchmal ruckeln kann oder auch mal lange lädt beim durchspulen (wenn man mal auf sec 20 schaut und dann wieder auf min 20:23)??
also wirklich nur eine interne gpu und fertig? ausser es bringt sich was mit cuda oder irgend so was.. (muss man das einstellen oder geht das iwie automatisch?)

EDIT: braucht man bei videoschnitt-pc`s eine grafikkarte oder reicht nur die interne der intel cpu´s ?
und wegen dem hyperthreading.. bringt sich hierbei schon einiges oder ist es eher nicht wichtig bei einem "hobby- full hd- videoschneider"

HT bringt dir etwa 10% mehr Leistung! grade beim Videoschnitt, bei anderen Sachen eher weniger!-> es würde auch ein i5-4670 dicke reichen!

die iGP der CPU sollte eigentlich ausreichend, hatten jedoch hier im Forum einen Thread wo diese bei 1080p bei der Vorschau etwas schlapp machte! und je nach software bekommt man schon etwas mehr speed durch eine bessere gpu!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

~680€

Zuletzt bearbeitet:
die iGP der CPU sollte eigentlich ausreichend,

Das ist völliger Quatsch. Eine geeignete Grafikkarte bringt gerade im Videobereich das mehrfache an Geschwindigkeitszuwachs.

@bernipichla: In diesem Video kannst Du Dir mal nen Überblick darüber verschaffen, wie die Geschwindigkeit bei der Videobearbeitung durch Verwendung einer geeigneten Grafikkarte steigt.

AMD ist da ganz gut aufgestellt, weil die ihre Karten nicht künstlich beschneiden wie Nvidia. Eine AMD Radeon HD 7950 ist da ein guter Kompromiß aus Preis und Leistung und bringt deutlich mehr als eine dicke CPU.

Das ist völliger Quatsch. Eine geeignete Grafikkarte bringt gerade im Videobereich das mehrfache an Geschwindigkeitszuwachs.

und je nach software bekommt man schon etwas mehr speed durch eine bessere gpu!

je nach Software und Effekt...., hat niemand bestritten!

-> und bitte stell es nicht so da als ob Videobearbeitung zu 95% von der GPU berechnet wird und die CPU egal ist! das ist momentan falsch! die meiste Arbeit übernimmt die CPU noch!

Zuletzt bearbeitet:
sind die ganzen amd und nvidia sachen(cuda, open GL und ähnliches) irgendwie bestimmt einzustellen oder geht das automatisch?
also ich meine, dass die programme davon provitieren.
weil ich habe davon keine ahnung :d

Zuletzt bearbeitet:
je nach Software und Effekt...., hat niemand bestritten!

Es ging um Deine Behauptung: "und je nach software bekommt man schon etwas mehr speed durch eine bessere gpu!"

Das Mehrfache an Geschwindigkeit ist wohl kaum "etwas mehr speed". Und mit mehrfach meine ich hier z.B. die siebenfache Rendergeschwindigkeit oder den Unterschied von 3 Fps zu 30 Fps in der Vorschau.

-> und bitte stell es nicht so da als ob Videobearbeitung zu 95% von der GPU berechnet wird und die CPU egal ist! das ist momentan falsch! die meiste Arbeit übernimmt die CPU noch!

Leg mir doch nicht solche unsinnigen Prozentangaben in den Mund. Eine Beschleunigung um mehrere Faktoren allein durch Einsatz einer besseren GPU spricht doch eine eindeutige Sprache. Trau Dich und wirf mal einen Blick auf die Fakten.

Und natürlich ist ein besserer Prozessor sinvoll, da nicht alle Codecs mit GPU-Unterstützung rendern aber bei einer Budgetbeschränkung auf 800 Euro erhält man durch den Einsatz einer geeigneten Grafikkarte unter Umständen deutlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Trau Dich und wirf mal einen Blick auf die Fakten.

"Fakten" von einer Grafik auf der Herstellerseite? ;), such mal lieber was unabhängiges raus...!

Über 45 Effekte, Übergänge, Generatoren und Compositing-Möglichkeiten sind in Vegas Pro 12 dank GPU schneller sowie ein erheblicher Anteil der integrierten Videobearbeitung, wie Überblendungen, Übergängen, Alpha-Compositing, Frameraten-Resampling, Interlace-Verarbeitung, Panorama/Cropping, Trackanimation, Deckungsgrad, Farbblende und Multikamera-Ansicht

-> die 650Ti 2GB, die ich vorgeschlagen hab würde eine optimale Karte für das System und Budget ergeben!

Ich habe mich grad auf der Arbeit mit nem Buddy ausgetauscht, der Premiere Pro 6 nutzt. Er sagte mit, dass der Unterschied zwischen einer non-CUDAfähigen GPU und z.B. ner GTX 680 beim Timeline Rendering minimal ist. Jedoch beim Export ins MPEG/h.264, etc. schon das Mehrfache an Zeit ersparen kann.

Sowas hatte er noch im Kopf. Bsp. einfaches Projekt ohne jegliche Effekte nur als Export h.264:
Mit CUDA 25 Min. (CPU Auslastung 50-80%)
Ohne CUDA 55 Min. (CPU Auslastung 100%)

Bei PPBM5 Benchmark findet man Benchmarks.

Es hängt definitiv von der GPU-Programm Kombination ab. Auf die Marketingzahlen ist zwar nicht immer Verlass aber es kann schon sein, das die passende Kombination ordentlich was bringt. Aber das muss man vor dem Bestellen in Erfahrung bringen. Im übrigen muss man auch sagen, dass CUDA nicht gleich CUDA ist. Gerade die Geforce Karten haben je nach Modell und chip eine schwache Double-precision Rechenleistung. Wenn ein Programm aber genau das braucht (aus welchen Gründen auch immer), dann ist da nicht viel mit Beschleunigung

"Fakten" von einer Grafik auf der Herstellerseite? ;), such mal lieber was unabhängiges raus...!

Deine Logik wäre bestechend, würden die Grafikkarten von Sony hergestellt. Die machen allerdings die Software und für diese Software empfehlen sie nicht mal einen bestimmten Hersteller sondern generell Grafikkarten die Open CL oder Cuda unterstützen.

Das ist wie wenn ein Spielehersteller für den neuesten Grafikkracher beispielsweise eine GTX 760, Radeon HD 7950 oder höher empfiehlt. Würdest Du dann auch die Onboard-Grafik empfehlen, weil "LOL, muahaha nich' unabhängig"?

Ich selbst bin ja unabhängig und kann es Dir bestätigen. Der Umstieg von einer GTX 460 auf eine HD 7950 hat meine Vorschau in Vegas Pro 12 von ca. 5-10 fps auf 30 fps beschleunigt. Und das mit dem gleichen alten Prozessor, einem Phenom II X4 945.

Deine Logik wäre bestechend, würden die Grafikkarten von Sony hergestellt. Die machen allerdings die Software und für diese Software empfehlen sie nicht mal einen bestimmten Hersteller sondern generell Grafikkarten die Open CL oder Cuda unterstützen.

der Test auf der Seite ist weder nachvollziehbar oder reproduzierbar! jegliche nährer Angabe fehlen. so schlampig arbeiten nur *Herstellerseite* die etwas verkaufen wollen!

du vergleichst 2 Karten aus 2 auseinanderliegenden Generationen miteinander und merkst das die neuere Karte deutlich besser ist? *Glückwunsch*
-> begründest du deine Aussage das Nvidia beschnitten ist auf dieser Tatsache?

Die Grafikkarte ist sinnvoll je nach Anwendungsgebiet!

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei der grafikkarte wird also nicht mehr drin sein als 120€ ca.

also kann man jz pauschal mal nicht sagen, welche die beste ist.

heute hab ich erfahren, dass ich noch einem kollegen ein system zusammenstellen soll :stupid:

und zwar fürs konstruieren. solid works und solche sachen. Maschinenbaubereich.
Aber eigentlich nur für ihn zu Hause als Hobby um damit besser zu werden und so manche Sachen selbst zu machen.

Hab mir gedacht, ich nehm komplett die gleiche Hardware, um es mir auch einfacher zu machen.
genauso 16gb Ram, und Grafikkarte auch so eine um 120 wie die Nvidia 650 mit 2Gb

müsste ja reichen denk ich mal oder?

Ok und grafikkarte ist auch wichtig zum anzeigen von baugruppen. Reicht da ne nvidia 650 oder muss was besseres her?

Ok und grafikkarte ist auch wichtig zum anzeigen von baugruppen. Reicht da ne nvidia 650 oder muss was besseres her?

die 650Ti reicht auch dort aus!

ausser er hat gaming ambitionen, dann könnte man dort noch eine größere Karte holen!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html

dort würde auch eine 128Gb SSD reichen und ob die zusätzlich HDD nötig ist solltest du ihn auch fragen!

günstige win7 versionen gibt es bei pcfritz.de...

Zuletzt bearbeitet:
also für den videoschnitt pc wirds ne nvidia 650
und für den cad rechner hab ich jetzt rausgefunden, dass sein programm creo elements ist.
finde aber keine besonderen systemvorraussetzungen dafür.
also wird die grafikkarte nicht besonders wichtig sein.

je nach dem wie aufwändig der cad Kram wird würde ich mehr RAM wählen, vor allem wenn Baugruppen übergreifend gearbeitet wird.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Für den zweiten pc nehm ich jz das asrock h87 performance, den xeon um 200 mit ht und das curcial kit 16gb cl8.
Dieses steht leider nicht im empfohlenen speicher.
Meint ihr der geht trotzdem?

Also normalerweise sollte das Kit ohne Probleme laufen.
Die MB Hersteller können natürlich nicht jeden Ram testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh