VHau
Enthusiast
Hallo an die HardwareLuxxer ,
da ich meinen alten PC mit Windows 7 in die verdiente Rente schicken möchte,
plane ich den Umzug auf Windows 10 direkt auf neuer Hardware zu vollziehen.
Der Rechner wird hauptsächlich für Virtualisierung (4-6 VM gleichzeitig) und Photoshop eingesetzt.
Gaming ist kein Thema, aber eventuell macht eine dedizierte Grafikkarte für Photoshop Sinn.
Budget liegt bei maximal 1500.- Euro, außer es gibt gute Gründe dieses moderat zu überziehen.
Folgende Eckdaten wären mir wichtig:
Mindestens 16 GB flotter RAM, besser direkt 32, aber auf jeden Fall die Option von 16 auf 32 GB durch Stecken weiterer Module aufrüsten zu können
Mindestens 6 Cores / 12 Threads, besser 8 / 16
Mindestens eine schnelle M.2 NVMe SSD per PCI-E mit 1 TB mit der Option auf Anbindung einer zweiten dieser Größe
Eine Mid-Range Grafikkarte für Photoshop?!
Ein Gehäuse das einfaches (1 bis 2) Festplatten Hot-Plugging ermöglicht, möglichst nicht größer als 50*50*20 cm
Effektives, nicht überdimensioniertes Netzteil (mindestens 80+ Gold), es wird nie eine High-End Grafikkarte gesteckt werden
Der Rechner muss nicht super-leise sein, aber sollte unter mittlerer Last auch nicht wie ein Fön klingen...
Was mir nicht so wichtig ist / ich nicht brauche:
RGB Beleuchtung ist nicht mein Ding
Wasserkühlung,, höchstens eine integrierte Lösung falls gute Gründe dafür sprechen
Übertaktung
Für eure Hilfe / Vorschläge möchte ich mich jetzt schon bedanken,
Grüße aus Düsseldorf,
Volker
da ich meinen alten PC mit Windows 7 in die verdiente Rente schicken möchte,
plane ich den Umzug auf Windows 10 direkt auf neuer Hardware zu vollziehen.
Der Rechner wird hauptsächlich für Virtualisierung (4-6 VM gleichzeitig) und Photoshop eingesetzt.
Gaming ist kein Thema, aber eventuell macht eine dedizierte Grafikkarte für Photoshop Sinn.
Budget liegt bei maximal 1500.- Euro, außer es gibt gute Gründe dieses moderat zu überziehen.
Folgende Eckdaten wären mir wichtig:
Mindestens 16 GB flotter RAM, besser direkt 32, aber auf jeden Fall die Option von 16 auf 32 GB durch Stecken weiterer Module aufrüsten zu können
Mindestens 6 Cores / 12 Threads, besser 8 / 16
Mindestens eine schnelle M.2 NVMe SSD per PCI-E mit 1 TB mit der Option auf Anbindung einer zweiten dieser Größe
Eine Mid-Range Grafikkarte für Photoshop?!
Ein Gehäuse das einfaches (1 bis 2) Festplatten Hot-Plugging ermöglicht, möglichst nicht größer als 50*50*20 cm
Effektives, nicht überdimensioniertes Netzteil (mindestens 80+ Gold), es wird nie eine High-End Grafikkarte gesteckt werden
Der Rechner muss nicht super-leise sein, aber sollte unter mittlerer Last auch nicht wie ein Fön klingen...
Was mir nicht so wichtig ist / ich nicht brauche:
RGB Beleuchtung ist nicht mein Ding
Wasserkühlung,, höchstens eine integrierte Lösung falls gute Gründe dafür sprechen
Übertaktung
Für eure Hilfe / Vorschläge möchte ich mich jetzt schon bedanken,
Grüße aus Düsseldorf,
Volker