Neuer PC für Virtualisierung und Bildbearbeitung

VHau

Enthusiast
Hallo an die HardwareLuxxer :-),

da ich meinen alten PC mit Windows 7 in die verdiente Rente schicken möchte,
plane ich den Umzug auf Windows 10 direkt auf neuer Hardware zu vollziehen.

Der Rechner wird hauptsächlich für Virtualisierung (4-6 VM gleichzeitig) und Photoshop eingesetzt.
Gaming ist kein Thema, aber eventuell macht eine dedizierte Grafikkarte für Photoshop Sinn.
Budget liegt bei maximal 1500.- Euro, außer es gibt gute Gründe dieses moderat zu überziehen.

Folgende Eckdaten wären mir wichtig:

Mindestens 16 GB flotter RAM, besser direkt 32, aber auf jeden Fall die Option von 16 auf 32 GB durch Stecken weiterer Module aufrüsten zu können

Mindestens 6 Cores / 12 Threads, besser 8 / 16

Mindestens eine schnelle M.2 NVMe SSD per PCI-E mit 1 TB mit der Option auf Anbindung einer zweiten dieser Größe

Eine Mid-Range Grafikkarte für Photoshop?!

Ein Gehäuse das einfaches (1 bis 2) Festplatten Hot-Plugging ermöglicht, möglichst nicht größer als 50*50*20 cm

Effektives, nicht überdimensioniertes Netzteil (mindestens 80+ Gold), es wird nie eine High-End Grafikkarte gesteckt werden

Der Rechner muss nicht super-leise sein, aber sollte unter mittlerer Last auch nicht wie ein Fön klingen...

Was mir nicht so wichtig ist / ich nicht brauche:

RGB Beleuchtung ist nicht mein Ding

Wasserkühlung,, höchstens eine integrierte Lösung falls gute Gründe dafür sprechen

Übertaktung

Für eure Hilfe / Vorschläge möchte ich mich jetzt schon bedanken,
Grüße aus Düsseldorf,

Volker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde einen AMD Ryzen 3700X mit 8C/16T vorschlagen. Wenn du mit dem System Geld verdienst, ggf. auch noch den 3900X mit 12C/24T.

Beide auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite als Mainboard und gekühlt von einem Scythe Fuma 2. Dazu ein Kit aus 2x 16 GB DDR4-3200 RAM (Preise schwanken aktuell häufig) und ein BeQuiet Pure Power 11 500 CM als Netzteil.

NVMe-SSD würde ich eine Silicon Power P34A80, Corsair Force MP510, Patriot Viper VPN100, Sabrent Rocket oder ADATA XPG SX8200 Pro nehmen; davon immer die aktuell günstigste.

Bzgl Gehäuse bin ich etwas überfragt. Du kannst aber zB bei geizhals mal nach Hot-Swap Slots (unter "Besonderheiten") und nach deinen gewünschten Maßen filtern.

Nur drauf achten, dass ATX-Mainboards passen.

Würde einen AMD Ryzen 3700X mit 8C/16T vorschlagen. Wenn du mit dem System Geld verdienst, ggf. auch noch den 3900X mit 12C/24T.

Beide auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite als Mainboard und gekühlt von einem Scythe Fuma 2. Dazu ein Kit aus 2x 16 GB DDR4-3200 RAM (Preise schwanken aktuell häufig) und ein BeQuiet Pure Power 11 500 CM als Netzteil.

NVMe-SSD würde ich eine Silicon Power P34A80, Corsair Force MP510, Patriot Viper VPN100, Sabrent Rocket oder ADATA XPG SX8200 Pro nehmen; davon immer die aktuell günstigste.

Hallo und Danke für deine Antwort dimi0815,

der Ryzen 3700X war auch schon in meinem Fokus. Bei den 32 GB RAM-Kits sehe ich Preise von unter 150.- bis über 300.-.
Kann ich da auch ohne Sorge günstig kaufen?

Das Mainbord hatte ich als Pro-Variante angedacht, mit dem 30.- Euro Cashback Vorteil gegenüber dem Elite ist der Preisunterschied sehr gering,
Gibt es denn überhaupt bedeutende Unterschiede zwischen beiden Varianten?

Mein angedachter Lüfter war ein be quiet! Dark Rock TF. Ist schon deutlich teurer, sind beide von Kühlleistung und Geräuschentwicklung vergleichbar?

Passt die Intel 660P NVMe SSD, M.2 Typ 2280 auch in deine Auswahl, preislich nimmt sie sich ja nicht viel.

Aber mit dem Gehäuse tue ich mich schwer, würde mich da sehr freuen wenn jemand Erfahrungen beisteuern könnte...

Gruß,

Volker :-)

Bei den 32 GB RAM-Kits sehe ich Preise von unter 150.- bis über 300.-.
Kann ich da auch ohne Sorge günstig kaufen?

Ja. Bei deinen Anwendungsgebieten geht es eher um die rohe Menge an RAM und weniger um Takt bzw. scharfe Timings.

Das Mainbord hatte ich als Pro-Variante angedacht, mit dem 30.- Euro Cashback Vorteil gegenüber dem Elite ist der Preisunterschied sehr gering,
Gibt es denn überhaupt bedeutende Unterschiede zwischen beiden Varianten?

Nein, bedeutende Unterschiede gibt es nicht. Daher wird meist das günstigere Elite empfohlen. Wenn du ein Gehäuse ohne USB-C Port an der Front kaufst (was sehr wahrscheinlich ist bei deinen Kriterien für das Gehäuse) könntest du sogar nochmals was sparen und zum Gigabyte X570 Gaming X für ca. 160,-€ greifen. Leistungsunterschiede gibt es keine, die Spannungsversorgung und Kühlung reicht aus und 2 Slots für eine M.2 hat es auch.

Mein angedachter Lüfter war ein be quiet! Dark Rock TF. Ist schon deutlich teurer, sind beide von Kühlleistung und Geräuschentwicklung vergleichbar?

Der Fuma 2 ist das bessere Gesamtpaket. Günstiger, leistungsstärker und in Sachen Lautstärke dürfte das auch ähnlich sein, weil du die Lüfter langsamer drehen lassen kannst.

Passt die Intel 660P NVMe SSD, M.2 Typ 2280 auch in deine Auswahl, preislich nimmt sie sich ja nicht viel.

Die 660P kommt mit QLC-Speicher daher, der weniger langlebig ist und weniger Geschwindigkeit hat. Ich würde davon abraten. Entweder eine voll angebundene NVMe mit TLC (wie die empfohlene) oder eben eine normale SATA-SSD wie die Crucial MX500 (kann dennoch im M.2-Format sein, wenn man sich die Kabel sparen will).

Habe mich mal durch die Gehäuse gewühlt und dabei nur ein Gehäuse mit Hot -Swap Einschüben gefunden (und davon gleich 8 Stück --> Overkill), SilverStone Case Storage CS380 V2.

Das muss ich so auch nicht haben...

Als Alternative habe ich mir folgendes überlegt, ein Cooler Master MasterCase MC500M TG Midi-Tower.
In die 5.25 Slots dann entweder 2 Icy Dock DuoSwap MB971SP-B oder einen davon und noch einen TurboSwap MB171SP-B.

Da habe ich dann zwar die RGB Geschichte und sollte mir mehr Mühe mit der Kabelverlegung geben, dafür sind allerdings 3 Anschlüsse für USB-3 & 1 USB-C an der Front verfügbar...

Ich stimme dir zu, QLC-Speicher möchte ich wirklich nicht verbauen. Danke für den Hinweis, hätte ich eigentlich selber sehen müssen. :rolleyes2:

Zur Grafikkarte kam ja noch keine Ansage, der 3700X hat ja keine integrierte Grafik, also brauche ich auf jeden Fall eine.
Mehr als eine Karte in der Klasse GTX 1650 benötige ich als Nicht-Gamer ja kaum. Oder ist etwas in der Liga einer AMD RX 5500 die bessere Wahl?

Was hältst du denn von einer Kombination aus https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=de und https://geizhals.de/icy-dock-flexidock-mb830sp-b-a2169495.html?hloc=de ?

Ich hab auch jahrelang einen Wechselrahmen genutzt (und nutze ihn im Selbstbau-NAS gerade auch wieder), bin aber am normalen PC vor einiger Zeit auf https://geizhals.de/sharkoon-quickport-a1413708.html?hloc=de umgestiegen. Ist einfach praktischer, gerade wenn man die Platten häufig wechselt, und man kann auch mal problemlos auf eine 2,5" HDD oder SSD zugreifen.

Rein für PS reicht die 1650 ganz locker. Dir würde wahrscheinlich auch eine GT 1030 (passiv) ausreichen.

Beim Netzteil reicht auch die 400W Version aus.

Hallo genzo,

das Gehäuse gefällt mir wegen der klaren Formen und dem Verzicht auf "Showeffekte" auch gut und macht auf mich einen für den Preis sehr hochwertigen Eindruck.
Allerdings finde ich nur 2 USB-Ports an der Front schon sehr minimalistisch...

Bei den 5,25" Einsätzen habe ich mich jetzt auf folgende --> Icy Dock flexiDOCK MB795SP-B <-- festgelegt,
Dort ist keine anfällige Auswurf-Mechanik verbaut, die bei anderen Modellen immer mal wieder in den Bewertungen als problematisch thematisiert wird.

Ich habe hier auch ein Sharkoon-Quickport stehen, allerdings mit E-SATA und leider nur USB 2.0. Bei meinem alten PC lief es sehr gut mit E-SATA, aber das An- und
Abstöpseln des Quickport bzw. dessen Netzteil möchte ich mir in Zukunft ersparen 😉

Aber den Vorschlag mit der 400 Watt Netzteilversion habe ich umgesetzt.

Vielen Dank für deine Antwort,

Volker 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für PS würde ich bei der GTX 1650 bleiben, wegen der NVIDIA STUDIO DRIVER Unterstützung (bringt unter anderem 10 bit Farbtiefe).

Ich bin auch dabei geblieben, erstens habe ich mit einer passiven NVIDIA mal schlechte Erfahrungen gemacht und zweitens bevorzuge ich prinzipiell
(sorgfältig gepflegtes Vorurteil gegenüber AMD) NVIDIA-Treiber. Aber eine RX 5500 ist bestimmt auch keine schlechte Wahl, noch vor einigen Jahren
hätte ich mich auch schwerlich gegen eine Intel-Plattform entschieden, aber die Zeiten ändern sich...

Gruß,

Volker 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, die Würfel sind gefallen...

Ich habe folgende Zusammenstellung gewählt, und bin dabei trotz doppelter RAM-Menge (jetzt 64 GB, davon kann man bei Virtualisierung nie genug haben)

mit einem Gesamtpreis von 1482,22 für die Komponenten ziemlich exakt im Zielfenster gelandet (kommt bestimmt noch Kleinkram dazu...):

Cooler Master MasterCase MC500M

GigaByte X570 Aorus Pro

AMD Ryzen 7 3700X

Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Sabrent 1 TB Rocket NVMe

2 Patriot DIMM 32 GB DDR4-3200 Kits

ZOTAC GEFORCE GTX 1650 SUPER TWIN FAN

be quiet! Pure Power 11 400W CM

2 Icy Dock flexiDOCK MB795SP-B

Ich habe mich bewusst für die Pro Version des Mainboards entschieden, die Dual-BIOS Funktion und die Möglichkeit des Front USB-C

(die mit dem Cooler Master Gehäuse auch genutzt werden kann, zusätzlich sind dort auch noch 3 USB-3 Anschlüsse verfügbar) haben den Ausschlag gegeben.

Ich musste bei 4 verschiedenen Quellen bestellen, da keiner alle Artikel (zu vertretbaren Preisen) vorrätig hatte. Hätte ich mich auf Lieferfristen eingelassen,

wären noch mal so ca. 60.- Euro drin gewesen.

Noch mal Danke an das Forum,

Volker 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand mit dem Studio Driver. Wenn du 10 Bit nutzen möchtest und dein Monitor das entsprechend unterstützt, solltest du darauf achten. Der Studio Driver unterstützt Karten ab GTX 1050 aufwärts. Eine 1050 macht aber heute gegenüber einer 1650 keinen Sinn mehr. Bleib also bei der 1650.

Bei mir steht der Quickport mittlerweile fest auf dem Schreibtisch. Aber wenn man den Platz nicht hat oder er stört, wäre mir der Aufwand des Auf- und Abbaus auch zu groß.

Was mich an dem gewählten Icy Dock ja stören würde, ist die fehlende Blende um das Innenleben vor Staub und Schmutz zu schützen.

Beim Gehäuse fehlen halt die 2 USB 2.0 Ports. Wobei ich gerade erst sehe, dass dein MC500 ja ein 150€ Gehäuse ist - hatte da irgendwie ein anderes deutlich günstigeres im Kopf.
In dem Preisbereich kommt dann natürlich auch noch das https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-gunmetal-fd-ca-def-r6c-gy-a1887305.html?hloc=de und infrage. Etwas günstiger, aber ohne USB-C wäre noch https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-schwarz-bg006-a1328730.html?hloc=de.

Optisch stört das mit den "offenen" Docks nicht so sehr, weil die Front ja abgedeckt ist. Bei den Docks mit "Deckel" ist halt immer eine Mechanik für den Auswurf verbaut und über die
liest man halt nicht nur Gutes. Da puste/sauge ich im Zweifelsfall lieber von Zeit zu Zeit mal in den Docks rum und wisch mit einem feinem Pinsel, irgendeinen Tod muss man halt sterben...
Die Dinger sind ja auch nicht wirklich gegen Staub aus dem Inneren des Gehäuse abgedichtet.

Das Fractal Design R6 USB-C hatte ich mir auch schon angesehen, fand ich auch echt gut, hat aber leider nur einen 5,25" Slot, ich möchte 2 davon. Ansonsten hätte ich es dem CM vorgezogen.

Das be quiet! Silent Base 600 kann auch was, vor allem für den Preis. Aber jetzt habe ich mich ja entschieden und wer weiß, vielleicht finde ich ja doch Gefallen an dem beleuchteten Innenleben.
Gruß,

Volker 🙂

"Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh