Neuer PC für plus minus 480€

Netzteil: Habe mich was schlau gemacht und beim Shop um die Ecke erkundigt. Er empfiehlt mir das.
ATX LC-Power 550 W - 140 mm Lüfter - super silent - Silent Giant
Ist auch günstig. Jemand aus einem anderen Forum meinte auch mal, dass es leise sei und genug Power hätte es so wie so.
Werde ich auch "Privat" kaufen.

Da haben sie dir aber nen schönen Schwachsinn erzählt.
LC-Power ist echt der letzte Mist.
Man spart nicht am Netzteil!
Kauf nen Seasonic, Enermax, Tagan, whatever...aber bitte kein Billig-Netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Levicom/Xilence is ok. darfst auch nich vergessen dass er ein sys aufbaut dass nichmal grob in die leistungsgrenzen kommt. ausserdem waren die netzteile ja auch noch mit dem 400 € budget geplant.

nen Seasonic geht halt bei 60 € los, die Xilence bei 30

Den Tower habt ihr euch angeschaut?
Sollte passen, oder?

Habe noch ein paar letzte wichtige Fragen.
Also ihr sagt ja, dass jeder E4300 2,4 GHZ locker mitmacht, indem man einfach den FSB auf 266 stellt.
Das wäre eine Leistungssteigerung von 600 Mhz, 1/3 des Ausgangstaktes mehr!

Wo wäre die Leistung der CPU dann einzuschätzen?
Mit 2,4 GHZ gegenüber anderen C2D´s im Original Takt?

Denn mit 390€ wäre mein Budget ja jetzt doch noch nicht ausgeschöpft, würde sich der Aufpreis für einen E6300/E6400 lohnen, oder würdet ihr sagen, dass der E4300 reicht?

Im Grunde haben sich meine Fragen erledigt. Der E4300 macht selbst einen x2 6000+ mit 2,7 Ghz fertig.^^
Super erklärt auf chip.de http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24155251.html
Hinzugefügter Post:
Hallo noch mal, habe noch einige kleine Fragen. Bzgl. Intel C2D E4300 overcklocking
Also auf dieser Seite http://www.chip.de/artikel/c1_artike...ml?tid1=&tid2= entnehme ich, dass ich mit 667er Ram nicht höher als 2,4 GHZ gehen kann, stimmt das?
Oder hat es auch etwas mit Glück zu tun?
Bei FSB 266 lasse ich den Ramtackt, bei 300 sollte ich wie weit runtertakten?
Oder wie muss ich die Einstellungen bei 667er Ram treffen?

MfG, Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hol mir MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 (1024*2)
Komme dann bestimmt höher, oder? Die 3GhZ+ peile ich nämlich doch an. :drool:
Immerhin sind es 800er .. kosten 1€ mehr als die Corsairs!

Habe noch eine Frage:
Soll ich das Asus P5N-E SLI oder das Asus P5B-E Plus P5B-E Plus nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss SLI Boards.... :wall:
1. Hast du eine ATI Karte.
2. Du scheinst nicht grade ein Profi zu sein und ich glaub nicht das du für jedes Spiel einstellungen im I-Net suchen willst.

Nimm dir lieber ein ordentliches NT (Enermax Liberty 400, Seasonic S12-380,...) sonst kannst du übertakten auch vergessen, weil bei einigen billigen NT's öfters mal die Spannung einbricht wenn sie stärker belastet werden.

Die Corsair Speicher laufen auch bei DDR2-800 wenn dir die MTD lieber sind, sind sie auch keine schlechte Wahl.

Edit: Ach ja und viel spaß beim testen auf 3GHz+ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
äh das SLI board is in dem fall billiger :d

also nimm ruhig das P5N-E das P5B-E Plus is ne ecke teurer und leistet nicht mehr

und Speicher lieber A-Data als MDT, eh gleicher preis aber a-datas sind besser

Aber wozu braucht er so teure Kühler? Für kein bis wenig OC sollte nen billiger
Kühler wie ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel) für 15,90€ doch locker reichen.

Schönen Tag noch.

Also den MDT Ram wolle ich nehmen, da er 800er ist, die Corsairs "nur" 667er; und 800er sind ja besser zum ocen.
Zum Board: Ausus soll nciht schlecht sein, und das Asus P5B-E Plus wird auch von der Pc Powerplay gut bewertet! 2. Platz glaube ich.
Der Preis ist egal, käme dann auf 415€.. das macht nichts.

Also das Board ist eine gute Wahl, und hat kein SLi!
Ram.. naja MDT DDR2 800 kostet halt am wenigsten.. genau so viel wie die Corsairs 667.

A-Data gibts bei MF nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine 450€ doch komplett verbraten möchtest:
Bei MF:
CPU: Intel Core2Duo 6300 boxed
Kühler: Scythe Infinity
Board: Gigabyte DS3
Speicher: MDT DDR2 800Mhz 2048MB

Bei SH-EDV (www.sh-edv.eu)
NT: Seasonic SS-400ET

Würde alles zusammen 448€ + 4,50€ Versand bei SH-EDV kosten..zwar meintest du, du wolltest eher bei 400€ bleiben, aber so würde ich es machen.
:wink:

Worum gehts denn bei so nem Netzteil? Obs von außen gut aussieht oder obs ne stabile Spannung liefert? Gibt auch etliche Mainboards die da empfindlich sind, besonders bei OC. Ein hochwertiges Netzteil ist immer eine gute Investition, auch wenns einige vielleicht nicht einsehen wollen. Den Mehrpreis holt man sich durch die bessere Effizienz auch auf der Stromrechnung wieder!

MDT RAM ist für Non-OC Betrieb einwandfrei. P5B-E+ Board ist ne gute Wahl. Wenn man nicht übertaktet ist aber der AMD fürs gleiche Geld schneller. Mal schaun ob das mit der Intel Preissenkung anders wird.

Mit dem E4300 komme ich locker auf das Niveuo (?^^) des E6300.
Ocen möchte ich, wie ihr jetzt seht, auf jeden Fall. Der Ram darf aber nicht mehr als 125€ bei Midnfactory kosten und relativ gut zum ocen sein.

Wenn du deine 450€ doch komplett verbraten möchtest:
Bei MF:
CPU: Intel Core2Duo 6300 boxed
Kühler: Scythe Infinity
Board: Gigabyte DS3
Speicher: MDT DDR2 800Mhz 2048MB

Komme mit der jetztigen Config und ein bissl Oc auf mind. die selbe Leistung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber nur einen 6400er habe, kann ich nur das sagen, was ich lese. Danach lässt sich nicht jeder 4300 gut Ocen, die Wahrscheinlichkeit aus nem 6300 mehr Takt zu holen ist höher...

JEDER E4300 soll mind. auf 2,4 GhZ gehen ;)
Das sollte zur Not reichen

Die OCZ Platinum Rev 2. sind aber arg teuer, was hätte ich von denen? Sind die besonders gut?

Das Netzteil kann ich doch beibehalten oder?.. Ist bestimmt kein Pröll

Der Ram sieht aber geil aus ^^.. Budget wöre auf jeden Fall ausgeschöpft!
Werde es glaube ich auch so machen..

Mit dem System könnte ich doch gut Ocen oder?

Zuletzt bearbeitet:
2,4 ist ja auch nicht gerade viel ;)

Was stört dich denn an günstigen DDR 800er RAM? (MDT kosten immerhin nur 115€)

JEDER E4300 soll mind. auf 2,4 GhZ gehen ;)
Das sollte zur Not reichen

Die OCZ Platinum Rev 2. sind aber arg teuer, was hätte ich von denen? Sind die besonders gut?

Das Netzteil kann ich doch beibehalten oder?.. Ist bestimmt kein Pröll

Der Ram sieht aber geil aus ^^.. jedoch ist mir das alles etwas zu teuer.
Gibts keinen guten DDR2 800er für 230€?

äh. dir is schon klar dass du 2 Gb (also 2 * 1 Gb Module) für 140 € bekommst oder?
Also nix 240 € sondern 140. Ausserdem hat der OCZ halt CL4 und schafft mit sicherheit mehr als die MDTs

Sorryyy!! Ich meinte 130€ nicht 230!^^

2,4 ist ja auch nicht gerade viel
Im Minimalfall käme ich nur auf 2,4 GhZ, damit wäre er aber schneller als ein E6300 oder gar E640 im OriginalTakt. Mehr Power benötige ich eh nicht, ... hab ja nur ne X1950 Pro Extreme 512 MB!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also jetzt ist deine bzw, sind eure Meinungen gefragt. Eher Wissen!
Reicht dieser Kühler für 20€ für ocen auf MAXIMAL 3GhZ wenns die CPU zulässt, oder nicht
Wie sieht es bei beiden mit der Lautstärke aus?

türlich reicht der.

Lautstärke is auch ne Frage der Regelung. Wenn du das übers mobo regeln lässt und halbwegs geschickt einstellst dann wird der leise sein wenn er nich wie blöde schuftet und lauter wenn du spielst, encodest whatever.
Am leisesten sind die Scythe Lüfter, dank MASSIVEM Kühlkörper -> wenig Lüfterspeed nötig

generell is der hyper tx mit 3 bis 3,2 ghz sicher nicht überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag schonmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Lüfterreglungen oder so :fresse:

Was würdest du mir denn empfehlen?

Baue den Pc mit dem Vater meines Besten Kumpels zusammen, der hat auf jeden Fall Ahnung! Macht hauptberuflich was mit Pc´s und reist um die ganze Welt um dort nach den Pc´s zu schauen. ;)

Ist ein extralüfter für mein gehäuse eigentlich notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Wert legst du auf Lautstärke?

Wenns sehr viel ist, dann kommst an nem 30-40 € Lüfter nich vorbei. Der Big Typ 120 VX hat halt den Vorteil dass der Lüfter nen Poti (Drehregler) dranhat und du den einstellen kannst wies dir passt.

Die Scythes kühlen einen Tick (aber wirklich nur 2° Unterschied oder so) besser sind aber halt recht schwer.

Also lange Rede kurzer Sinn:

Wenn du sehr viel Wert auf Lautstärke legst: TT Big Typ VX
Kühlleistung + Optik -> Scythe Mine
Preis/Leistung -> HyperTX

Dann bleibe ich bei dem TT Big Typ VX ... :shot:

Soo.. wenn nicht noch irgend etwas wichtiges ist, wird dieser Pc in den kommenden Tagen (sobald die CPU verfügbar ist) bestellt.:drool:

Bei den 10€ brauche ich nicht groß rumsparen. :)

AHH!

Ist der TT Big Typ VX denn auch leise, ohne dass ich Einstellungen vornehmen muss?

Zuletzt bearbeitet:
ahja kleiner Vorteil am Big Typ ist dass du den auch einfach wenn er mal anfängt zu rasseln oder so (passiert oft bei allen Lüftern nach 1-2 jahren) einfach durch jeden x-beliebigen 120er tauschen kannst.

das geht weder bei den scythes noch beim hyper tx

Letzte Frage gelesen, die ich habe?^^

Danke euch allen und auch vor allem dir für die Hilfe.!
Hoffe der Pc wird laufen wie eine 1 :teufel:

Ist der TT Big Typ VX denn auch leise, ohne dass ich Einstellungen vornehmen muss?

der hat direkt am Lüfter selber einen Drehregler, einfacher gehts ja nich mehr ^^ aber er is auch so ziemlich leise, immerhin is das nen 1200 rpm 120 mm Lüfter

http://undead.teh-pwn.org/PICT0005.JPG

habe @ 3,5 Ghz maximal 55° C

so sieht btw meiner aus :d

edit: letzter kleiner hinweis: achte beim einbauen des Big Typ darauf dass du den aufkleber vom abstandskissen nur auf einer seite abziehst. also nich unten ans mainboard kleben sondern nur auflegen und dagegenschrauben. sonst wirste beim wieder abmachen fluchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
k ! :bigok:
Bin so lang auf, weil ich morgen meine Weisheitszähne gezogen bekomme.. bin was aufgeregt. :(

Warum leuchtet dein Lüfster so schön? :p Ok bei mir sähe man es eh nicht..

Ich mache mal eben Screens von meinem Tower.. ob er geeignet ist oder nicht. :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh