[Kaufberatung] Neuer PC für UWQHD

welche maus und pad?

fps sind gefixt?
VSync ist aus falls du das meinst ^^
Selbst mit VSync an hab ich das Gefühl.. kann natürlich alles Einbildung sein

Mauspad ist; Steelseries QCK Prism Cloth Neon Rider
Maus ist; Steelseries Rival 500

Bin aber der Meinung das ich das mitm alten PC nicht hatte..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ich meine wirklich fps gefixt. am besten mit dem afterburner dann sind die frametimes auch glatt.

monitor hat gsync/freesync?
 
msi afterburner + rtss installieren > overlay einrichten > im rtss die exe auswählen und die fps 2 unter deine max freesync/gsync range fixen + freesync/gsync anschalten und aktivieren im treiber

ja das solltest du aktivieren :fresse:

vsync kannst du dann auch anschalten. durch die 2 fps unter max range hast du auch kein input lag mehr

fps cappe ich je nach spiel aber auch mal niedriger. kommt drauf an was so meine avg fps sind. wenn ich die 80 wie hier in AC Valhalla größtenteils halten kann cappe ich dort.



1625503077760.png
 
im rtss die exe auswählen
welche exe? Ist damit die jeweilige Spiele.exe gemeint? Wenn ja hab ich das grad gemacht ^^
und die fps 2 unter deine max freesync/gsync range fixen
Wusste nicht das man die FPS in RTSS cappen kann :oops:

ja das solltest du aktivieren :fresse:

vsync kannst du dann auch anschalten. durch die 2 fps unter max range hast du auch kein input lag mehr
ah grad gesehen das FreeSync im Monitor schon an war...

habe nun mal Adaptive Sync Compatible in Radeon eingestellt.. jetzt is das Ruckeln in spielen glaube ich weg!

Aber das mit der Maus bleibt weiterhin..
 
Zuletzt bearbeitet:
freesync muss im treiber noch aktiviert werden

na die "exe" des games für das du die fps cappen willst :)

weist du was adaptive sync ist und was es macht?

adaptive sync arbeitet nur in eine gewissen range. Gsync je nach monitor zwischen 0-120hz oder 0-144hz.

sobald die fps über die max range drüber sind hast du wieder tearing und kein flüssiges bild mehr

man muss die fps also cappen. der afterburner inkl RTSS kann das on the fly und glättet die frametimes von der gpu gleich mit. also am besten 2 unter max range cappen oder niedriger falls das game zu anspruchsvoll ist.


jetzt bleibt nur zu hoffen dass nvidia mitlerweile freesync kann. kommt jetzt glaub ich noch auf den monitor drauf an welche freesync version der unterstützt.
 
im treibertool :d ich weiß gerade nicht wie das bei amd heist. aber das sollte im kontextmenü ja zu starten sein :d

kannst dir das mal anschauen

er sagt zwar 4fps unter max, bei mir sinds 2 die immer funktionieren

teilweise braucht man noch vsync dazu.

 
Andere Frage: Hast du das Ruckeln auch außerhalb von Spielen also im Desktop Betrieb?
 
einfach so wenn du mit dem Browser oder so unterwegs bist
 
einfach so wenn du mit dem Browser oder so unterwegs bist
Wie soll mir da sowas auffallen da gibt es ja keine schnellen Bewegungen etc
Also ruckeln mMn tut nur die Maus wenn ich sie im Kreis drehe, wenn ich zB. nen Fenster ziehe und das im Kreis drehe ruckelt es nicht.
 
Ich frage deshalb weil ich das bei meinem alten Rechner mal hatte, da hat die Maus einfach ca. 1 Sekunde sich nicht bewegt. Das Fenster ist dann auf einmal quer über den Monitor gesprungen.
 
Ich frage deshalb weil ich das bei meinem alten Rechner mal hatte, da hat die Maus einfach ca. 1 Sekunde sich nicht bewegt. Das Fenster ist dann auf einmal quer über den Monitor gesprungen.
ne mit nem Fenster hab ich das nicht, nur mit dem Mauszeiger..

im treibertool :d ich weiß gerade nicht wie das bei amd heist. aber das sollte im kontextmenü ja zu starten sein :d
So sieht es bei mir aus.. kenne mich mit dem Programm echt nicht aus :(
 

Anhänge

  • b4.png
    b4.png
    78,2 KB · Aufrufe: 44
  • b3.png
    b3.png
    96,6 KB · Aufrufe: 42
  • b2.png
    b2.png
    52,9 KB · Aufrufe: 43
  • b1.png
    b1.png
    136,4 KB · Aufrufe: 44
rechts > freesync.
 
einfach EIN. wirst du eh nicht mehr ausschalten wenn du das einmal gesehen hast^^
 
einfach EIN. wirst du eh nicht mehr ausschalten wenn du das einmal gesehen hast^^
Was gesehen?

Ich merke irgendwie kein Unterschied.. :ROFLMAO:


Ich hab das Gefühl das mein Spiel dadurch beim Gras komischer aussieht..

Wenn ich die Maus bewege ist das Gras darunter jetzt voll pixelig

Gebäude und andere Konturen nicht.. nur Laub, Gras etc
 
Zuletzt bearbeitet:
ein flüssiges und tearing freies bild ^^

wie viel hz hat der monitor? und hast du die fps gecapped? ^^

und kannst du die fps auch halten
 
ein flüssiges und tearing freies bild ^^

wie viel hz hat der monitor? und hast du die fps gecapped? ^^

und kannst du die fps auch halten
Mein Monitor hat 144Hz, und das Spiel hab ich mal auf 100 gecapped... Komme nur selten unter 100fps

Trotzdem habe ich weiterhin das Problem mit der Maus :(

Kann das evtl an der Grafikkarte liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm kannst du das mal aufnehmen? also mit dem handy oder so?
 
Am besten auch mal ein Foto deiner Einstellungen im Treiber.
Von welchem Treiber?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmm kannst du das mal aufnehmen? also mit dem handy oder so?
habe ich gerade gemacht..



hab mal eben ne Rival 650 und ne billig Maus getestet... bei allen 3 ist das selbe Problem!
verschiedene USB-Slots hab ich auch schon getestet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon oben im 74ten Post drinne, kann sie aber gerne nochmal einfügen :d
 

Anhänge

  • b2.png
    b2.png
    52,9 KB · Aufrufe: 42
Ok, ich war nur blind :d
 
Also im abgesicherten Modus hab ich das Problem mit der Maus nicht, woran könnte es nur liegen :(?
 
Dann kanns nur ne Softwaregeschichte sein. Irgendwelche komische Mauszusatzsoftware installiert?


Tipp 3 da schon mal geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur SteelSeries GG für die Beleuchtung etc..
Die hatte ich aber auch auf dem alten Rechner.
Wie gesagt mit ner alte Acer-Maus ohne Beleuchtung hab ich ja auch das selbe Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Tipp 3 da schon mal geschaut?
FMAPP Application
Gibt es in meinem Taskmanager nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja was ich in Post #69 gemeint habe.
Das ist irgendein ein Prozess der zu ungeplanten Interrupts führt.
Welcher ist extrem schwer herauszufinden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh