[Kaufberatung] Neuer PC für UWQHD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Poling rate hat deine Maus eingstellt?

Was sagt dein Gerätemanager?

Ne Platt machen muss noch nicht sein.

Gibt ne andere Möglichkeit das ggfs. zu finden und zu beheben.
Gib im Startmenü mal "msconfig" ein, dann wähle hier mal Diagnosesystemstart aus.
1625516822503.png

Ruckelt dann die Maus immer noch? Wenn nein, einen Windows-Dienst nach dem anderen neu starten.
Wenn irgendwann die Maus anfängt die gleichen Probleme zu bereiten dann hast du den Übeltäter gefunden.

Aber keine Garantie auf Erfolg.

Was

Keine Auffälligkeiten also nix rotes oder gelbes
Du könntest auf blöd ein livelinux starten und schauen ob das weg ist... könnte mit sicherheit am Treiber liegen.

Bringt der Eventviewer Erkenntnis? Schau mal ins BIOS ob du was am USB Betriebsmodus ändern kannst.

Gib im Startmenü mal "msconfig" ein, dann wähle hier mal Diagnosesystemstart aus.
Anhang anzeigen 647137
Wenn ich Diagnosesystemstart auswähle, aktivieren sich die Optionen darunter auch, ist das so richtig?
Oder soll ich eins von den unteren deaktivieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest auf blöd ein livelinux starten und schauen ob das weg ist... könnte mit sicherheit am Treiber liegen.
Kenn ich leider nicht, was ist das genau?
Bringt der Eventviewer Erkenntnis? Schau mal ins BIOS ob du was am USB Betriebsmodus ändern kannst.
Was genau soll ich da ändern, wenn es da was gibt?
Und wo nach genau soll ich in der Ereignisanzeige suchen?

Wenn ich Diagnosesystemstart auswähle, aktivieren sich die Optionen darunter auch, ist das so richtig?
Oder soll ich eins von den unteren deaktivieren?
Ich sehe gerade dass ich den falschen Screen erstellt habe.
Wenn du in der Mitte den Diagnosesystemstart auswählst sollte sich sonst nichts weiter anhaken.
Denke daran wenn du wieder in den normalen Modus möchtest stelle an der gleichen Stelle wieder um auf "Normaler Systemstart", bevor du den Rechner neu startest.

Das ist ein langwieriger Test, aber ich hoffe dass du so herausbekommst was die Maus ruckeln lässt.

Mach dir davor noch ein paar Screenhots von den aktuellen Diensten, vor allem welche davon aktuell gestartet sind.
Die Screens wirst du brauchen wenn du danach im Diagnosestart einen Dienst nach dem anderen wieder startest. Es sollten nämlich nur die Dienste gestartet werden die aktuell auch laufen wenn du die Probleme hast.

Ich sehe gerade dass ich den falschen Screen erstellt habe.
Wenn du in der Mitte den Diagnosesystemstart auswählst sollte sich sonst nichts weiter anhaken.
Denke daran wenn du wieder in den normalen Modus möchtest stelle an der gleichen Stelle wieder um auf "Normaler Systemstart", bevor du den Rechner neu startest.

Das ist ein langwieriger Test, aber ich hoffe dass du so herausbekommst was die Maus ruckeln lässt.

Mach dir davor noch ein paar Screenhots von den aktuellen Diensten, vor allem welche davon aktuell gestartet sind.
Die Screens wirst du brauchen wenn du danach im Diagnosestart einen Dienst nach dem anderen wieder startest. Es sollten nämlich nur die Dienste gestartet werden die aktuell auch laufen wenn du die Probleme hast.
Okay dann werde ich das später mal in Angriff nehmen, melde mich dann wieder :)

Tipp ins blaue:

DPC latency Checker probieren.

Wenn da viele rote Balken sind alle Treiber aktualisieren die irgendwie mit USB zu tun haben.
LAN, WLAN, Sound, usw.
Weiterhin im BIOS/Gerätemanager alle Geräte abschalten die nicht gebraucht werden.
Alle Software deinstallieren die nix kann, also RGB Treiber usw.

Huhu, kann mir einer sagen was das bedeutet?
Hab gerade mal meine alte Rtx 2080 in meinen neuen PC eingebaut, und da waren die Mausprobleme komplett weg!!
Entweder liegt es nun an der Radeon Software oder direkt an der GPU richtig?

Und die GTX 1080 Ti in einen anderen PC eingebaut..
Der zeigt dann nach dem Mainboard Logo folgendes Bild an:
Was bedeutet das???

Anhänge

• IMG_4550.jpeg
    IMG_4550.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 60
Hast du evtl einen Strompin nicht vernünftig drin gehabt, bei der Grafikkarte?
Du wärst nicht der erste der mal damit ärger hat, kann auch dem eiskalten Profi mal passieren das ein Kontakt nicht ordentlich sitzt, sei es im PCIE Slot oder ein Stromstecker.

Hast du evtl einen Strompin nicht vernünftig drin gehabt, bei der Grafikkarte?
Du wärst nicht der erste der mal damit ärger hat, kann auch dem eiskalten Profi mal passieren das ein Kontakt nicht ordentlich sitzt, sei es im PCIE Slot oder ein Stromstecker.
hab sie mehrmals ein und ausgesteckt...
immer wieder das selbe..
wenn ich die rtx 2080 reinstecke ist alles ganz normal wie immer..

Ich hab jetzt mal die 6900xt wieder ran, diesmal nur den treiber installiert und die maus funktioniert einwandfrei.. jedoch finde ich das die karte nicht ihr ganzes gibt..

ich hab irgendwie das gefühl das die grafikkarte einen weg hat.. kann man das irgendwie rausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob es für die Grafikkarte ein BIOS update oder ähnliches gibt?

Hast du irgendwelche Antivir Software?

Hast du schonmal folgendes versucht:

CMD als Admin starten und sfc /scannow eingegeben, dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
anschließend mal Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
zum Schluss dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Von welchem Hersteller ist deine 1080ti?

Noch zum Schluss, wenn du Intel hast... ich weiß nicht wieso aber sowas ähnliches hatte ich mit meinem Notebook gehabt, wegen dem switchable graphics.

Alle Grafik Treiber entfernen.

Zuerst Intel Treiber installieren und anschließend erst den Nvidia Treiber, dann hat alles funktioniert.

Hast du mal geschaut ob es für die Grafikkarte ein BIOS update oder ähnliches gibt?

Hast du irgendwelche Antivir Software?

Hast du schonmal folgendes versucht:

CMD als Admin starten und sfc /scannow eingegeben, dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
anschließend mal Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
zum Schluss dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Von welchem Hersteller ist deine 1080ti?

Noch zum Schluss, wenn du Intel hast... ich weiß nicht wieso aber sowas ähnliches hatte ich mit meinem Notebook gehabt, wegen dem switchable graphics.

Alle Grafik Treiber entfernen.

Zuerst Intel Treiber installieren und anschließend erst den Nvidia Treiber, dann hat alles funktioniert.
Auf was ist dein Post jetzt bezogen?
Auf was Bild vom alten Rechner oder auf mein Problem mit der 1080Ti am neuen Rechner?

Maus Problem

Beiträge entfernt. Wer nix sinnvolles beizutragen hat - bitte Finger still halten.

Beiträge entfernt. Wer nix sinnvolles beizutragen hat - bitte Finger still halten.
Danke (y)

Hoffe es melden sich noch Leute, die wirklich helfen wollen & können! Und nicht sowas unnötiges!

Die habe ich nicht mehr.. wie ich in dem Post darüber schon geschrieben habe, lag es wohl an der Radeon Software :)
Nichts desto trotz hab ich das Gefühl das die Grafikkarte nicht richtig läuft..
Wenn jemand noch Tipps hat wie man das Testen könnte wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• MSi22.png
    MSi22.png
    157,1 KB · Aufrufe: 46
Grafikkarte testen ist schwierig.
Das beste wäre wenn du vielleicht noch einen anderen PC hast in den du Grafikkarte einbauen kannst um zu schauen wie diese dort läuft.
Sonst braucht es schon langsam elektrotechnische Kenntnisse.

Oder du steckst die Grafikkarte auf einen anderen PCIe Slot.
Ich muss aber gestehen ich hab ein bisschen den Faden verloren und weiß nicht mehr was du für ein MB und CPU verbaut hast :coolblue:

Ok bisschen zurückscrollen und die Infos gefunden.
Deine CPU hat ja noch eine iGPU, die musst du ggfs. noch im BIOS aktivieren, aber dann könntest du das Bild mal über diese ausgeben und mit den Switchable Graphics von Windows dann trotzdem einen Grafiktest laufen lassen.
Aber so würdest du auch mit der GPU die nix anzeigt trotzdem ins Windows kommen.

@Rest vom Luxx: Korrigiert mich wenn ich mit meinen Tipps irgendwie falsch liege oder die CPU doch keine iGPU hat.

Woran machst du das fest?
Weil sie sich in Spielen irgendwie eigenartig benimmt..
Die FPS schwanken extrem, und das obwohl ich nicht mal 99% Auslastung hatte...
Und wenn ich bei Steam zB. bei den beweglichen Hintergründen durchschaue ruckelt es wie sau... Also scrollt nicht flüssig hoch und runter.. mit der 2080 hatte ich das NICHT!!!

Weil sie sich in Spielen irgendwie eigenartig benimmt..
Die FPS schwanken extrem, und das obwohl ich nicht mal 99% Auslastung hatte...
Und wenn ich bei Steam zB. bei den beweglichen Hintergründen durchschaue ruckelt es wie sau... Also scrollt nicht flüssig hoch und runter.. mit der 2080 hatte ich das NICHT!!!
hm das hatte ich mal als mein RAM nicht im XMP/OC lief sondern stock 2133mhz, "Fps flattern".
Kann das das du das mit der neuen nicht hast, weil die das besser abfedern kann, z. B durch größeren Cache, ist jetzt aber reine Spekulation.

Läuft der PCIE Slot im BIOS auf 3.0 oder 4.0 ? Ich würde den PCIE Slot auf 3.0 forcieren.

hm das hatte ich mal als mein RAM nicht im XMP/OC lief sondern stock 2133mhz, "Fps flattern".
Kann das das du das mit der neuen nicht hast, weil die das besser abfedern kann, z. B durch größeren Cache, ist jetzt aber reine Spekulation.

Läuft der PCIE Slot im BIOS auf 3.0 oder 4.0 ? Ich würde den PCIE Slot auf 3.0 forcieren.
Hab im Bios aber XMP 2.0 aktiviert..
Was habe ich mit der neuen nicht?

Wo genau stelle ich das um?

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle auf Gen3 einstellen, dann läuft der Slot als PCIe 3.0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh