Neuer PC / Fehlersuche

godlikechaos

Neuling
Hallo in die runde :)

Und zwar hab ich Folgendes Problem, ich hab mir ein neues system zusammengestellt:

AMD Ryzen 9 7950X3D 16-Core Processor 4.20 GHz
geforce RTX 4080 Super

ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI, Mainboard

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB) Dual-Kit

SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD

SAMSUNG 990 PRO 4 TB, SSD

aus dem alten system ist noch eine Samsung SSD 850 EVO 500GB verbaut.(partionen gelöscht und Formatiert)

soweit läuft das system.

Allerdings hat es ein paar macken, zum einen leuchtet das mainboard weiter nach dem Herunterfahren. Ist im UEFI aber ausgeschaltet.
Und was mich am meisten verückt macht ist die Zeit die er Braucht zum Hoch und auch zum Herunterfahren.

Zum Hochfahren Braucht er bis zur PIN eingabe ca. 1:30 min. Und das trotz schnellstart Funktion. hier war mein altes system in unter 30sec. Betriebsbereit.
Davon Dauert es schon fast eine Minute bis er mir das logo anzeigt wo ich ins UEFI wechseln kann.

Herunterfahren dauert auch ziemlich lang.

Jemand eine Idee wie ich herrausfinde was das problem ist? Danke Schonmal :)

XMP finde ich im UEFI nicht.
(Dachte das gibt es nur für Intel Prozessoren?)

OC finde ich auch nicht, was heißt das ausgeschrieben?

500gb sata ssd

1tb M2 nvme (windows)
4tb M2 nvme

Danke 😊

XMP wäre auf einer AM5 Plattform "EXPO".
Das kann mitunter die Bootzeit beeinflussen, würde ich aber in kauf nehmen, ansonsten lässt man ordentlich Leistung liegen.
Ein Bios Update könnte die Angelegenheit etwas beschleunigen, falls noch nicht geschehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh