[Ungelöst] Neuer PC friert ein

Tekk92

Neuling
Hallo zusammen, bin aktuell ziemlich verzweifelt mit meinem neuen System und hoffe ihr habt weitere Vorschläge für mich dass ich die Ursache für meinen Fehler finde.

Seit 2 Tagen habe ich mir ein neues Mainboard, CPU sowie RAM eingebaut, ebenfalls eine zweite SSD.
Es handelt sich um ein Asus Maximus VIII Formula Board mit einem i7 6700k welcher samt einer Wasserkühlung zum übertakten gedacht war.
Bei dem RAM handelt es sich um TritonZ von G.Skill (16GB DDR4 - 3200) und bei der SSD um eine 850 Evo.
Ebenfalls wird ein neues NT verwendet (Super Flower 750w)

Nun zum eigentlichen Problem.
Nach der Installation sofort den Benchmark angeschmissen welcher ohne Probleme mit guten Werten durchlief, die CPU lief mit 4.5 GHz.

Einen Tag später mache ich Overwatch an, PC friert ein. Neugestartet und selbes Spiel.
Benchmark an, ebenfalls eingefroren.
Windows runter geworfen (10er) und neu installiert, die CPU auf den Standarttakt zu setzen hat nicht geholfen.
Wieder Benchmark an, läuft ohne Probleme durch.

Soundkartenreiber drauf, Windows installiert noch die Updates und neugestartet. Benchmark an und wieder eingefroren....
Sobald ich zuhause bin probiere ich noch das letzte Windows Update runter zu werfen sowie den als letztes installierten Treiber. Ebenfalls mache ich noch die neue SSD ab und probiere einzelne RAM Kits rauszumachen.

Bitte um Ideen und weitere Vorschläge, seid meine letzte Hoffnung.

Grüße

Als erstes Bios auf Standardwerte und anderes Netzteil testen. Dann sieht man weiter. Was sagt die CPU Temp.?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, werde ich später machen.
BIOS habe ich mehrmals zurückgesetzt, die Temps überschreiten unter Prime95 keine 50-55 Grad.
Interessanterweise friert der PC unter Prime95 sowie dem Aida Stresstest nicht ein, habe zwar nicht lange getestet aber bei Spielen sowie 3D Mark Benchmark passiert das nach spätestens 10 Sekunden.

Edit: Ok, vielen Dank nocheinmal! Der Tipp mit dem Netzteil ist Gold wert!
Altes angeschlossen und das System läuft stabil ohne wenn und aber.

Sehr ärgerlich bei einem neuen Netzteil, muss SLI wohl warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte hat 120 Watt weniger, PC friert auch nur ein sobald die Grafikkarte unter Last kommt. CPU kann unter Prime95 auch Stunden arbeiten ohne dass etwas passiert.

Hätte jemand Ideen oder kann das NT am Montag zurück?

bei mir ist es genauso, habe bis jetzt leider auch noch keine Lösung gefunden. Versuch mal den Realbench Benchmark, evtl. kommt da bei dir das selbe raus wie bei mir (Anzeigetreiber stürzt ab).

980TI SLI kannst du mit 750W ohnehin vergessen. Da sollten es schon mindestens über 800W sein, mit ordentlich GPU OC kann man Richtung 1kW gehen.
CM V-Serie, BQ Straight Power/DPP, SF Leadex, Supernova G2/P2, Seasonic Platinum/Snow Silent

Hallo, ich muss das Thema leider wieder ausgraben.

Habe heute mein ersatz Netzteil erhalten (Habe diesmal allerdings zu einem Corsair HX850i gegriffen)
Angeschlossen, etwas gespielt und alles lief ohne Probleme.
Nach einer etwas längeren Spielsession (etwa 20 Minuten) ging das selbe Spiel von vorne los wie im Startpost erklärt.
In 90% der Fälle friert alles ein, beide Monitore werden weiß, pink oder was auch immer und hin und wieder startet der PC neu.

Im Anhang sind die Idle werte von Corsair Link, unter Last friert alles ein und ein Screenshot ist leider nicht möglich. Bei dem 12 V Ausgang geht der Watt Wert auf 300+ sofern ich es beobachten konnte, wenn es etwas hilft könnte ich es mit dem Handy aufnehmen.

Das uralte 630Watt Netzteil läuft nachwievor ohne Probleme.

Jetzt bin ich endgültig ratlos....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss mich malwieder melden.

Heute ist das 3 (!) Netzteil gekommen, diesmal CM V850.
Angeschlossen, ein Benchmark durchgelaufen und ich habe mich schon gefreut. Overwatch gestartet, eingefroren. Altes Netzteil läuft nachwievor ohne Probleme.........

Was ich mittlerweile ausschließen kann:
- Verkabelung (Alles 5x neu verkabelt)
- Abstandshalter, alle 9 verbaut.
- Mainboard, ebenfalls ausgewechselt.
- Ram, habe die Riegel jeweils paarweise ausgebaut. MemTest zeigt keine Fehler an.
- XMP an/aus
- Treiber alle aktuell (Chipsatz, Grafik etc.)
- Bios aktuell

Ich bin echt verzweifelt, noch jemand Ideen? Mir ist aufgefallen, dass jeweils nach einer Windows Neuinstallation bzw. jedes mal wenn ein neues Netzteil zum Einsatz kommt der erste Benchmark problemlos durchläuft...

Edit: Furmark, CPU Stresstest von CPUZ etc. auch gleichzeitig, laufen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, aber:

Interessanterweise friert der PC unter Prime95 sowie dem Aida Stresstest nicht ein, habe zwar nicht lange getestet aber bei Spielen sowie 3D Mark Benchmark passiert das nach spätestens 10 Sekunden.

PC friert auch nur ein sobald die Grafikkarte unter Last kommt. CPU kann unter Prime95 auch Stunden arbeiten ohne dass etwas passiert.

Nach einer etwas längeren Spielsession (etwa 20 Minuten) ging das selbe Spiel von vorne los wie im Startpost erklärt.

Ich bin echt verzweifelt, noch jemand Ideen? Mir ist aufgefallen, dass jeweils nach einer Windows Neuinstallation bzw. jedes mal wenn ein neues Netzteil zum Einsatz kommt der erste Benchmark problemlos durchläuft...

Die Temperaturen der Grafikkarten hast Du dir mal angeschaut und während/vor den Abstürzen gemonitored?

Mal mit jeweils einer Graka ohne SLI probiert?

Aktuell liegt die zweite Karte auf der Seite, ist also nicht problemrelevant (Auch mit kam das Problem) die Temperatur bleibt unter Last bei maximal 81 Grad.

Wenn ich die Netzteile tausche bleibt alles zu 100% gleich, keine weiteren Karten etc. Ich denke ein noch teureres Netzteil würde mir nicht helfen, vorallem wenn das einzige funktionierende Netzteil keine 60€ gekostet hat. Einziger Unterschied welcher mir spontan einfällt ist dass das alte nicht modular ist, im Gegensatz zu den neuen welche ich ausprobiert habe.

Habe vorhin der Karte etwas mehr Spannung gegeben, hat überraschenderweise einige Minuten geholfen und ging dann doch wieder von vorne los.
Daraufhin habe ich den CPU-Z Stresstest zusammen mit Furmark laufen lassen, 40 Minuten keine Probleme.
3D Mark an und nach 10 Sekunden der Freeze.
Ein Monitor lila der andere sonst welche Farbe, immer zufällig aber ein komplettes Bild.

Danke schoneinmal für die Vorschläge! Mit der Onboard GPU werde ich es morgen ausprobieren. Ein Graka Tausch hat allerdings keine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh