Neuer PC:Games, PS, 3DsMax, TV

lanciano

Neuling
Hallo,

stehe zur Zeit kurz vorm Umzug und hab nicht wirklich viel Zeit mich mit den News, was ist neu auf dem Markt (Vor- Nachteile), ect zu beschäftigen.

Ich hab schon mals nen Thread gestartet gehabt allerdings wusste ich da noch nicht wirklich bescheid obs nun etwas wird damit oder nicht.

Mein neuer Rechner sollte für alle in der Zukunft kommenden Spiele gerüstet sein. Ich weiß das man bei Crysis und Co noch keine Aussagen treffen kann wie viel Hardware diese fressen werden, ich wünsch mir allerdings auch Crysis in MAX details flüssig spielen zukoennen. Da ich student bin und ziemlich viel Zeit am Rechner verbringe und viel spiele sollte es schon diesmal was vernümpftiges sein.

Weiterhin arbeite ich viel mit Photoshop CS3 auch in 3DsMax arbeite ich mich gerade ein bisschen ein, ich möchte das auch da mit mein neuer Rechner keine Steine in den weg legt.

Um zu einer weitern Frage zukommen, ich kann doch mit dem PC auch TV gucken oder? Ich habe in der neuen Wohnung nun Kabeldeutschland beantragt sprich Digitales TV ect. Ich wollte in meiner neuen Wohnung eigentlich keinen dicken schwarzen Kasten (Fernseher) stehn haben und bin da auf die Idee gekommen das eventuell über den PC zumachen. Ist dieses möglich in selbiger Qualität dann TV zuschauen als wie mit nem normalen Fernseher? Wie ist das mit dem Digital Reciver den ich vom Kabeldeutschland bekomme wo schließe ich das an und wie funktioniert sowas dann.. denn ich möchte dann auch am PC die komplette Bandbreite von Kabeldeutschland geniesen können. Was auch nicht falsch wäre, wenn ich TV gucken könnte und neben bei Online Rollenspiele oder in Photoshop bzw 3Ds MAX arbeiten könnte. Achja.. den dvd player brauch ich dann ja auch nicht mehr?

Overclocking: Ich betreibe nun schon fast seid 22 Jahren einen PC aber mit dem Thema Overclocking habe ich mich nie wirklich auseinander gesetzt. Ich würde gerne mich darin einarbeiten um aus meinem neuen System noch etwas mehr raus zukitzeln allerdings hatte ich immer Angst davor das ich das nicht kann oder etwas kaputt bzw so verstelle das gar nichts mehr läuft. Ich würde es halt sehr gerne mal erlernen bzw mich einarbeiten darin, also sollten dort schon optionen sein im neuen System.

Mein System besteht zur Zeit aus:
CPU: AMD Athlon 64 3500+
Mabo: Asus A8N SLI Premium
Graka: Geforce 6800 GT
Speicher: 1GB Corsair Kit
Festplatten: Seagte bzw Mator bezeichnung ka alte aufjedenfall
Netzteil: Tagan 480W

Ich habe mir bereits mal andere Threads angeschaut um nen gewissen Einblick darin zu bekommen was man so Zusammen stellt.

MaBo: Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 1.0
CPU: Core2 Duo E6850
Lüfter: Scythe Mine SCMN-1100 Rev.B
Speicher: DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA Extrem CL4 4-4-4-12
NT: Seasonic S12II 500W
Graka: 8800GTX Zotac
Festplatte: Samsung T166 SpinPoint 320GB
TV Karte: % ?!?!? ka

Ich bin mir sehr unsicher was folgende Komponenten angeht:

CPU: Ja Core2 Duo oder doch den Quad? Ich brauche denk ich mal Rechenleistung und der Core2 Duo hat 3Ghz... der Quad hat zwar 2 Kerne mehr aber auch nur 2,4 Ghz..

Lüfter: Ich kann mir derzeit keine WaKü leisten, aber wenn ich Übertakten möchte zB den Quad auf 3Ghz sollte der Kühler da schon mit spielen..

Speicher: Tja da gibt es so unterschiedliche Meinung hier im Forum in jedem System verbauen die Leute andere, ich weiß nicht welcher Hersteller, er soll auf jeden Fall schnell sein und eventuell auch zum OCn startklar sein. reichen dort 2GB?

NT: Viele sagen hier im Forum NT von Crosair soll ganz toll sein das mit 520 Watt, andere sagen wieder Seasonic... naja ich weiß bald auch nicht mehr weiter... Aber eins weiß ich, ich möchte es Ordenlich im Rechner haben und Ordenlich verbauen.

Graka: Ihr sagt immer die billigste GTX nehmen die es gibt, aber ist das wirklich sowas von scheiß egal welche GTX ich nehme? Reicht die GTX dann auch für das TV gucken oder wie funktioniert das? Ist es möglich (wenn ich den richtigen Monitor habe) damit HDTV zu schauen bzw zu spielen?

Festplatte: Die Raptor von WS wurde mir ja schon ausgeredet von euch.. daher bin ich mir was die Platte angeht zumindest schon mal sicher denk ich.

Zum Gehäuse: Da wollte ich mein altes Chieftec nehmen is nen Bigtower war immer zufrieden mit dem.. Aber wenn es Gehäuse gibt wo das NT unten eine eigenen Windkanal hat wäre ich da auch nicht abgeneigt, wobei dieses nicht all zuviel kosten sollte weil eigentlich bin ich mit meinem zufrieden.

Vielen Dank ich hoffe ihr könnt alle meine Fragen beantworten :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum fernseh gucken brauchst du eine TV-Karte, dass ist entweder eine externe die man an usb anschliesst oder eine interne pci. In deinem fall muss sie dvb-t können.
3dsmax, cs3 würden meines wissens von einem quad profitieren. Auch wenn man den gerüchten und nachrichten über crysis glauben schenkt, wird der quad vorteile haben (er ist nicht nötig, nicht das man mich hier falsch versteht).
Kühler: Scythe Mugen, aber in der sparte gibt es hier welche die sich besser auskennen. Der den du ausgesucht hast passt glaub ich aber auch.
NT: Nebst dem corsair und der seasonic s12II serie kann man auch bequiet und enermax nehmen. Um die 400w reichen.
Graka: Ja es ist egal welche gtx man nimmt, weil alle von dem selben hersteller gebaut werden (glaube bei dieser gen ist es ASUS). Die anderen Hersteller kleben auf den kühler ihr logo, machen bundles und das wars. Manche basteln eine wakü drauf, oder ocen die graka und geben garantie darauf.
Aber im endeffekt schlummert unter jedem Kühler die selbe graka.
Also nimmt man die billigste.
CPU: oben erwähnt. Aber wenn es ein core2duo sein soll nimm den 6750er der ist billiger, und treib ihn auf 3 ghz und du hast die selbe leistung wie, beim 6850er.
Weil der 6850 ist gleich teuer wie ein q6600 und da würde ich zumindest den quad favorisieren, statt dem 6850er.
Ps: TV gucken, dabei ist die graka ziemlich egal, sie muss nur VGA schaffen und man tut sich heute schwer eine graka zu kriegen, die TV schauen nicht möglich macht. Eine uralt pci ega graka :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 3DsMax arbeitest würde ich in jedem Fall ein Quad nehmen. Gerade bei solchen Arbeiten profitierst du von mehreren Kernen. Das Rendern mit 4 Kernen geht ingesamt schneller als 2 Kerne die einzelne frames minimal schneller berechnen (falls sie höher getaktet sind)

Kann man den Q6600 auf 3Ghz Takten mit Luftkühlung?

Ich würde evlt deinen alten PC zum TV-Gerät umbauen, stattt den neuen zusätzlich dafür zu nutzen. Das spart gegenüber dem Großen doch ein wenig Strom, vorallem, wenn du öfter mal TV schaust.

Naja also wenn ich den Quad ohne probleme auf 3Ghz übertakten kann dann nehm ich besser den Quad, da bin ich dann auch denk ich eher auf der zukunftssichern Schiene.

MaBo: Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 1.0
CPU: Q6600 (möchte ich auf 3ghz takten)
Graka: 8800GTX Zotac
Festplatte: Samsung T166 SpinPoint 320GB
NT: Corsair 520Watt

CPU-Lüfter: ????? (welchen Kühler brauch ich für das takten, kann auch ruhig lauter sein hab jetzt auch nen Zalman drinne)

Speicher: ????? (wenn ich den CPU übertakte kann ich die auch gleich mit ziehen denk ich)

TV Karte: mit dvb-t was ist das denn genau? kann ich damit dann digitales tv schauen? :P wie funktioniert sowas denn dann genau.. von der TV Dose in den Reciver und vom Reciver an die TV karte? Die programme steuer ich dann trozdem über den Reciver denk ich oder?

@Luschy: Rechner läuft soweiso immer genau wie TV -.-

speicher reicht mdt 800er cl5. Da der q6600 noch mit 1066 angebunden ist wäre da sogar das max, mit den ram 3,6ghz. Da wäre dann wakü besser.
DVB-t=Digitales video broadcast-terrestrisch (kabel)
Wie man kanäle wechselt dabei weiss ich nicht wenn ein reciver dazwischen ist.

cpu lüfter nimmste nen scythe mugen.

wenn du einen quad nimmst kannst auch einen mit G0-Stepping kaufen. Die verbrauchen weniger Strom (~10w) und bleiben kühler.

speicher kann 800er nehmen, mdt würde reichen. aber wenn nicht nommst corsair oder so. 4GB wären sehr sinnvoll

tv karte hab ich das gleich prob. wie du :)

wenn 4gb ram dann aber auch ein 64bit OS ;).
Frag mal kabeldeutschland, wo du dann ja bist, ob sie tipps in sachen tv-karte haben, oder ob sie gar eine pc-tv karte haben mit der man sich den reciver spart :d

Zuletzt bearbeitet:
Speicher 800er is doch ok... würden auch die schnelleren CL 4 gehn?
Wie viel Speicher muss ich haben? 2 oder 4 GB ?

naja vista 64 kommt eh rein :)

Eine Wasserkühlung wollte ich eigentlich nicht haben.. da für mich elektrik und wasser nicht zusammen gehören.. zumal ich mir später immer noch eine kaufen kann wenns Geld dann besser ist.. aber erst mal der Rechner und der neue Monitor HP Pavilion w2207.

Meinst du das ich mit einer wakü auf 3,6Ghz komme oder wie ist das nun zu lesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wenn du die 800 1:1 fährst (also mit 400fsb, was bei dem q6600 3,6 entspricht), eine wakü empfehlenswert wäre. 3ghz gehen auch wie gesagt locker mit luft (scythe mugen hört sich schon gut an).
cl ist bei intel nicht so wichtig. Kannst den cl4 nehmen. Aber einen echten unterschied zwischen cl5 und cl4 wirst du nicht sehen.
2gb ram wenn du ein 32bit Os benutzt (xp, vista 32)
4gb ram bei einem 64bit os (xp64 vista), aber ein muss ist es nicht. Wenn du aber ein 64bit os hast, würden 4gb auch nicht schlecht sein.

Oh Gott oh gott nun fängst schon wieder an bei mir an bald an die Grenzen zu stoßen ^^

sowie sich das anhört ist der Ram vom CPU takt abhängig? heißt da wenn ich den Q6600 nicht übertakten würde das die Rams gar nicht komplett ausgenutzt werden? naja also wie gesagt 3Ghz würden mir da reichen für den anfang (wie hoch gehn da die rams? )später kann man ja mit der wakü fals ich mir irgend wann noch eine dazu kaufen sollte höher gehn.

Noe wie schnell der cpu ist hängt davon ab wie hoch du den fsb einstellst. Wenn du fsb von 333 einstellst hast du 3ghz. Den ram ist es egal ob sie unter ihrer geschriebenen spec laufen.
Die ram gehen wie bereits gesagt nach ihrer angabe bis 400fsb=3.6ghz, wenn man dann höher hinaus will muss man auch die ram übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich kenne zwar mdt speicher aber ich kenne niemand der ihn verbaut hat... ist auch eigentlich recht günstig... aber taugen die auch was?

Ja solange man nicht die ram selber übertakten will, reichen sie aus.

Na den Ram hatte ich auch vor zu übertakten... aber wenn du sagst das sich das nicht lohnt ohne wakü -.-

würde dir als CPU-Kühler den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen, da er bei gleicher Leistung ein wenig leichter ist als der 1KG schwere Scythe Infinity/Mugen http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
da du Kabeldeutschland in deiner neuen Wohnung hast, wäre eine Karte für DVB-C (=cable) natürlich sinnvoller als eine DVB-T (=terrestrisch, Antenne)
zB die Terratec Cinergy 1200 DVB-C http://geizhals.at/deutschland/a110561.html

MfG
der filterschmied

@filterschmied:

1kg wiegt der ? *g* das ist ja fast nichts... :P Is der Xigmatek auch für meine zwecke sprich die 3ghz geeigent?

Ach die Karten sind ja gar nicht so Teuer... weiß du mehr darüber? DVB-C ok weiß du denn wie das mit der Steuerung von sowas aussieht? also ich geh ja nicht dirket von der Dose an die Karte sondern von der Dose an den Reciver und dann an die Karte denk ich mal... weil in dem Reciver is ja ne Karte fürs Tv gucken sprich digital home ect pp..

es gibt dvb-c ^^ (hab als ich nach einer tv karte geschaut habe immer nur von dvb-t und dvb-s gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
Zum fernseh gucken brauchst du eine TV-Karte, dass ist entweder eine externe die man an usb anschliesst oder eine interne pci. In deinem fall muss sie dvb-t können.

:bigok: Dann kann er mit der DVB-T Karte ja richtig viel anfangen :shot: :shot:

Er braucht eine DVB-C Karte... nur so nebenbei :lol:
Die Karten gibts übrigens schon länger, sind nur nicht ganz so verbreitet wie damals DVB-S oder jetzt DVB-T

Zuletzt bearbeitet:
@mj Man lernt nie aus. Schön das ich dir so eine freude bereiten konnte :shot:.
Naja ich habe keine dvb-c sehe aber kabelfernsehen... Wie das nun geht frag mich nicht :d.

Naja ram übertakten würde ja bedeuten du willst sie über 400fsb betreiben und wie gesagt würde, ich da den cpu schon wasserkühlen. Also ohne wakü, reicht es aus den ram ungeoct zu lassen.
Wie gesagt mit 333fsb betreiben für die 3ghz. Da brauchst du die ram auch nicht ocen.

Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus. Schön das ich dir so eine freude bereiten konnte :shot:.
Naja ich habe keine dvb-c sehe aber kabelfernsehen... Wie das nun geht frag mich nicht :d
Analog Kabel ist das Stichwort :fresse:

Und irgendwann stellen die uns analog-Seher zwangs-um :( :(

hier findest du einen Test zum Xigmatek. von der Kühlleistung her sollte der für 3GhZ langen, für einen OC-Erfolg sind aber immer mehr Faktoren zuständig als nur die CPU-Kühlung.

Wg. TV-Karte:
Du kannst von der Kabeldose direkt in die PCI-Karte rein, es ist kein Umweg über einen Receiver nötig.

Grüße

hier findest du einen Test zum Xigmatek. von der Kühlleistung her sollte der für 3GhZ langen, für einen OC-Erfolg sind aber immer mehr Faktoren zuständig als nur die CPU-Kühlung.

Wg. TV-Karte:
Du kannst von der Kabeldose direkt in die PCI-Karte rein, es ist kein Umweg über einen Receiver nötig.

Grüße

Danke

ich habe aber DIGITALES TV dort geht auch mit der Karte? Wie soll das denn gehn mit dem Kino Paket von Kabeldeutschland dann weil die bauen ja so chips ein wie bei Premiere halt... wenn ich nun einfach von der Dose an die Karte geh hab ich doch garkeine programme aussedem auch keine Fernbedienung :wall:

@mj Stimmt ;), aber genug gealbert. Wie gesagt man lernt nie aus :xmas:.

@mj Man lernt nie aus. Schön das ich dir so eine freude bereiten konnte :shot:.
Naja ich habe keine dvb-c sehe aber kabelfernsehen... Wie das nun geht frag mich nicht :d.

Naja ram übertakten würde ja bedeuten du willst sie über 400fsb betreiben und wie gesagt würde, ich da den cpu schon wasserkühlen. Also ohne wakü, reicht es aus den ram ungeoct zu lassen.
Wie gesagt mit 333fsb betreiben für die 3ghz. Da brauchst du die ram auch nicht ocen.

ahja.. ok na dann würden die rams ja reichen... nun muss ich mir nur noch die richtigen aussuchen gibts dort irgend wo 4gb kits?

Danke

ich habe aber DIGITALES TV dort geht auch mit der Karte? Wie soll das denn gehn mit dem Kino Paket von Kabeldeutschland dann weil die bauen ja so chips ein wie bei Premiere halt... wenn ich nun einfach von der Dose an die Karte geh hab ich doch garkeine programme aussedem auch keine Fernbedienung :wall:

Dann bleibt dir wohl nichts andere übrig als über den TV-Out (da kommt nen ganz normales Antennenkabel ran) zu gehen und dann in die TV-Karte (dann brauchst du keine DVB-C mehr) :shot:

@mj naja aber ich hab doch garkeinen antennenanschluss da sondern nur nen kabelanschluss ^^ da geht nix über antenne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh