[Kaufberatung] Neuer PC (Gaming & Co.)

WeaponX

Neuling
Hallo erstmal an alle!
Nachdem ich einige Zeit hier im Forum gelesen und mich belesen habe war es nun auch mal an der Zeit mich anzumelden.
:wink:

Ich habe vor meinen etwas über 5 Jahre alten PC (Athlon XP3200+, 1GB RAM, Radeon X800Pro, 19" Samsung Röhre,...)
nun endlich komplett in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Bei der Neuanschaffung hab ich mich wie anfangs erwähnt schon ein wenig belesen, muss aber leider zugeben dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Ich weiss dass ich am besten auf Intel umsteigen sollte, und dass die P45 Boards im Moment eine sehr gute Grundlage bieten.
Aber was das Zusammenspiel des Rests angeht bräuchte ich wohl mal Hilfe...

Mir schwebt folgende Konstellation im Kopf vor:

Lancool K7
Enermax Modu82+ 525W
ASUS P5Q Deluxe
Intel Core 2 Duo E8400 oder E8500
Thermalright IFX-14 mit Scythe S-Flex SFF21E
4GB Mushkin XP2-8500
Sapphire Radeon HD4870
Samsung Spinpoint F1 640GB
LG GH20LS15
Logitech G5 Refresh
Logitech G15
LG L227 WT-PF

Windows Vista Home Premium 64bit

Ist das alles soweit kompatibel? Gibt es vielleicht noch Verbesserungen die in etwa im gleichen preislichen Rahmen lägen?
Ist Vista 64bit mittlerweile spieletauglich und gut mit Treibern versorgt?
Welcher Prozessor wäre der bessere? P/L-technisch doch eher der E8400 oder?
Sollte ich eventuell bei der Auflösung des TFT auf die HD4870 X2 warten? Oder zumindest auf die 1GB Variante der HD4870?

Ich denke von der Umstellung von alt auf neu kann ich wohl einiges erwarten oder?
:haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Netzteil reicht das Modu-82 mit 425W, Mainbaord das P5Q Pro, Prozessor der E8400 und als Festplatte eine WD Caviar Blue 640GB, da einige Leute hier schlechte Erfahrungen mit Samsung-HDDs gemacht haben.

Ansonsten gute Zusammenstellung :wink:

Das mit dem E8400 hab ich mir schon gedacht.
Bei dem Deluxe würd ich gern bleiben zwecks besserem OC-Potenzial.
Würde das Modu82+ 425W denn auch noch für die 4870X2 oder späteres CF reichen?
Bei der Festplatte hab ich gelesen dass es Probleme bei den P5Q-Mainboards mit WD geben soll. Stimmt das?
Wäre dann Hitachi eventuell eine Alternative? Oder sind deren Festplatten langsamer?

Wo hast du denn gelesen, dass das Deluxe besseres OC-Potential hat?
Für eine 4870X2 würde ich die 525W-Variante nehmen. CF ist aufgrund des Boards ausgeschlossen; Nachrüst-CF/SLI ist sowieso sinnlos.

Quelle? Mit dem Pro kriegst du einen E8400 locker auf 4 Ghz. :hwluxx:
Der Aufpreis für das Deluxe lohnt sich nicht.

Bei der Festplatte hab ich gelesen dass es Probleme bei den P5Q-Mainboards mit WD geben soll. Stimmt das?

Für die 4870 X2 wär das Modu-82 525W besser
Stimmt, da sollen vereinzelt Probleme auftreten. Alternative wäre eine Seagate Barracuda 7200.11 mit 640GB :)

MfG!

Ok, dann wüsste ich für den Fall der X2 schonmal was das Netzteil angeht.
Die Frage ist nur ob es bei der Auflösung des TFT lohnend wäre darauf zu setzen oder ob sogar die 1GB Variante der HD4870 nicht so sinnvoll wäre.

In irgendeinem Testbericht hab ich gelesen dass die Deluxe-Version wohl mit weniger Voltage mehr an FSB schaffen soll.
Aber wo das war bin ich jetzt überfragt.
Hab mir in letzter Zeit so viele Zeitungen gekauft (c't, CHIP, PCGH, etc...) um mich schlau zu machen.

Wieso ist CF aufgrund vom Board ausgeschlossen?
Hab ich mich jetzt vertan mit dem Board oder sollte das nicht sogar CFx beherrschen?
Naja, denke von der Aufrüstmöglichkeit ist CF eh nicht sinnvoll.
;)

Wieso ist CF aufgrund vom Board ausgeschlossen?
Hab ich mich jetzt vertan mit dem Board oder sollte das nicht sogar CFx beherrschen?
Naja, denke von der Aufrüstmöglichkeit ist CF eh nicht sinnvoll.
"Echtes" CF bedeutet zwei Grafikkarten auf je ein PCIe 16x. Dies schaffen nur X38/48-Boards. Auf einem P45-Board hättest du zwei Grafikkarten auf je ein PCIe 8x - die dadurch entstehenden Leistungseinbusse kannst du dir sicher selbst vorstellen. Des Weiteren lohnt sich CF sowieso erst bei sehr hohen Auflösungen, also ab 1920 x 1200 aufwärts, dasselbe gilt für die 4870X2, da dies eigentlich auch CF ist, nur über einen PCIe 16x-Anschluss. Die 1GB-Version der HD4870 wäre aber sicherlich eine sehr gute Wahl - sobald sie erschienen ist.

Nein, für 22" reicht eine HD4870 locker.
Bei dem Board werden die Pcie-Slots im CF nur mit je 8 Lanes statt mit 16 angesprochen, d.h. die Bandbreite wird niedriger.

MfG!

Edit: Schon wieder zu spät :fresse:
Hinzugefügter Post:
Da ATIs den Speicher besser verwalten wird die 512MB-Variante auch in Ordnung sein. 1GB lohnen sich erst bei sehr hohen Auflösungen (>1900x1200)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In irgendeinem Testbericht hab ich gelesen dass die Deluxe-Version wohl mit weniger Voltage mehr an FSB schaffen soll.
Aber wo das war bin ich jetzt überfragt.
Hab mir in letzter Zeit so viele Zeitungen gekauft (c't, CHIP, PCGH, etc...) um mich schlau zu machen.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Die CPU ist ja der Knackpunkt, einige brauchen mehr oder weniger Volt um stabil zu laufen.
Vielleicht hat das Deluxx eine höhere maximale Spannungsausgabe, aber das wäre dann eh nur für extremes OC notwendig.

Ok, danke schonmal für eure Erklärungen.
CF war bei mir ja eh nicht so wichtig.
Da nehm ich lieber eine gute Karte die was länger hält und das sollte die 4870 ja tun. Und das Geld für die X2 kann ich mir dann wohl auch sparen.
Aber die 1GB Version der 4870 ist doch bestimmt so verkehrt nicht.
Du Hellhammer z.B. sagst ja dass sie eine sehr gute Wahl wäre und ich hab auch irgendwo gelesen dass z.B. AoC mit 512MB nicht so recht auskommen mag.
Was aber vielleicht an dem Status der Entwicklung liegt? Aber wie sieht es wohl allgemein mit noch kommenden Titeln aus?
Da denke ich der Unterschied von 1900x1200 zu 1680x1050 ist nicht so gross wie er zu 1280x1024 oder kleiner ist
und mehr VRAM lohnt sich eigentlich immer, vor allem bei sehr grossen Texturgrössen.
Kann jemand ungefähr sagen wann die Variante auf dem Markt erscheinen wird?

@Utila
Das ging irgendwie um die Voltage der Northbridge oder so...
Hab da irgendwas mit 1,1V und FSB 500 bei deluxe und FSB470 im Kopf.
Aber das OC ist ja nicht der einzige Grund (ExtremOC werd ich eh nicht betreiben) warum ich eher das Deluxe möchte.
Geht mir auch um 2x LAN und Soundchip.

Du Hellhammer z.B. sagst ja dass sie eine sehr gute Wahl wäre und ich hab auch irgendwo gelesen dass z.B. AoC mit 512MB nicht so recht auskommen mag. Was aber vielleicht an dem Status der Entwicklung liegt? Aber wie sieht es wohl allgemein mit noch kommenden Titeln aus? Da denke ich der Unterschied von 1900x1200 zu 1680x1050 ist nicht so gross wie er zu 1280x1024 oder kleiner ist und mehr VRAM lohnt sich eigentlich immer, vor allem bei sehr grossen Texturgrössen.
Dass AoC mit 512 MB nicht zurecht kommt liegt am ineffizienten Speichermanagement von früheren nVidia-Karten. ATI hatte nie Probleme mit Speichermanagement, wodurch auch 512 MB ohne Probleme reichen sollten. Aber wie gesagt, die 1 GB-Variante der HD4870, die bald erscheinen soll, wäre die sicherste Investition für deine Ansprüche.
Mehr VRAM lohnt sich übrigens nicht immer - die alte 8800 GT 1024 MB ist ein Beispiel - die GPU macht schon schlapp, bevor der Speicher überhaupt gefüllt ist, folglich war diese Karte nur ein Marketing-Gag. Die 1 GB-HD4870 ist dies aber sicher nicht :d.

Jetzt wo du es sagst, ich glaub das war auch damals bei der GeForce 4 so dass es da Karten gab mit mehr VRAM die aber doch langsamer waren.

Bei der 4870 sollte das aber wirklich kein Marketing-Gag sein. Das Speichermanagement seitens ATI-Karten ist ja schon öfter gelobt worden.

Aber was hat das mit dem Texturflimmern auf sich worüber sich im Moment so mancher beschwert bei der 48x0? Kann mir dazu jemand was sagen?
Möglichst sachlich und ohne ATI/nVidia-Fanboy-Geflame.
;)

also ich kann mit meiner 88gts 512 herr der ringe online z.b. gerade so auf max zocken mit 2xAA und 4xAF. ohne vsync auf 1680x1050.

durschnittlich 30 -40 fps. je nach gebiet auch mal weniger. inner stadt wo dann en paar rumlaufen hackts dann schon mal wirklich.

in zukunft kommen sicher noch hardwarefressendere games raus. also auf nem 22er lohnt eine 4870x2 auch schon finde ich. oder er gibt sich solang mit einer zufrieden und kauft sich dann später ne stärkere. klar werden die jetzigen games mit 1x 4870 auch auf max laufen aber wie gesacht die nächsten spiele werden mehr fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher kat keiner die schlechte VErarbeitungsqualität der Logitech G Tasturen erwähnt. ;) Meine war nach einem halben Jahr so laut, daß meine CLankollegen mich nötigten auf PUsh-to-Talk umzustellen.

Was für eine Tastatur hattest du denn G11 oder G15 (Refresh)?
So vom Anschauen und Ausprobieren im Fachmarkt haben die eigentlich beide einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Und mit meiner jetzigen alten Logitech bin ich auch nach 5 Jahren noch zufrieden.
Eine solche Tastatur klickert beim Schreiben im Gegensatz zu einer Slim normalerweise.
Wenn es allerdings so laut wird dass es den TS oder so stört wäre das eher suboptimal. ;)
Hattest vielleicht einfach Pech mit einer nicht anständigen Produktion?
Oder kennst du mehrere die das Problem haben/hatten?

Meine G15 (blau=alt) ist nach einem Jahr zwar ein wenig lauter geworden, aber nicht dramatisch - und meine Leute in Skype haben sich noch nie beschwert.
Hab aber schon öfters gehört das die Serienstreuung in der Richtung recht groß ist - es gibt ja sogar Leute, denen schmelzen die Tasten spontan weg...
Also schwer, da allgemeingültige Aussagen zu machen. Montagsmodelle gibts immer.

Was für eine Tastatur hattest du denn G11 oder G15 (Refresh)?
ICh hatte die G15(normal) bei der Refresh bin ich noch skeptischer. Allein die Haptik ist schlechter.

Am liebsten hätte ich, von der Optik her, eine alte G15 aber die bekommt man ja nicht mehr. Bin noch am überlegen ob ich nicht besser die G11 nehmen soll.
Die hat meines Erachtens auch die schönere Optik und den kleinen LCD von der G15 brauch ich eigentlich nicht.

Ein Montagsmodell kann man immer bei allem erwischen, wie es WolfSheep auch schon gesagt hat.

"Versuch macht klug" oder so heisst es ja.
Denke ich werd einfach schauen ob ich ein schlechtes Modell bekomme.
Notfalls wird dann halt was anderes gekauft.

Kann noch jemand was zur Spieletauglichkeit vom 64bit Vista sagen?
Und wie sieht es mit Treibern aus?

Ich rate dir zu einer Cherry Evolution. Dei kostet nur 14€, hat alle nötigen MUltimediatasten und wenn sie defekt ist kauft man sich einfach eine Neue.

Ist zwar optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.
Aber wenn ich das richtig gesehen habe sind das Slim Tastaturen.
Die sind nichts für mich, damit komm ich irgendwie nicht klar.
Krieg jedes Mal 'nen Anfall wenn ich bei meiner Frau an den PC geh und dort mit Slim Tastatur werkeln muss.
Wenn ich mir nun noch vorstelle mit sowas spielen zu müssen...
:shake:

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Es ist allles Gewöhnungssache. Als ich mein Notebook neu hatte fand ich die flache Tastatur erst auch zum :kotz:, nach einiger Zeit merkt man aber, daß es sich damit viel entspannter tippt.

Ja, weil man dort die Finger besser "gleiten" lassen ann finde ich persönlich :)

Ne, bei mir klappt das mit dem dran gewöhnen nicht.
Hatte auch 2 Jahre nebenher einen Laptop und das hat mir nix gebracht.
Liegt wohl an meinen dicken Wurstfingern.
:d

Welchen Bug hat die Razer denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh