[Kaufberatung] Neuer PC , (gaming, spez. FS2020 )

thhuni

Enthusiast
Hallo , ich brauche neuen PC ,
Zur Zeit hab ich einen Intel core i7 2600K (nicht übertaktet) , GTX 1060 , 16 GB DDR3 Ram , alte nicht mehr unterstützte Win 10 version (darum brauch ua. auch neuen) , er läuft noch erstaunlich gut allerdings kommt er an seine grenzen zb. beim Flugsimulator und ich kann Win 10 auch nicht mehr updaten und andere Probleme (aber andere Geschichte)

Hab mir deswegen jetzt einen zusammengestellt , aber wollte nicht unbedingt 2000 Euro ausgeben
Preis alles zusammen 1.662 Euro (mit Win 10)
Ist da irgendwo ein "Flaschenhals" für zukünftiges gaming?? Wollte eigentlich nicht über diesen Preis gehen es sei denn 100 oder 200 mehr ausgeben macht wirklich eine spürbare verbesserung , RTX 3080 ist mir aber zu teuer und glaub die 3070 reicht schon aus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Flight Simulator 2020 , GTA , Red Dead Redemtion , Star Citizen , alle Art von Simulationen (racing ,Trains, Flug usw.) auch VR Brille anschliessen
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Ja , Musik Cubase Hobby-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

...Mag eher Intel CPUs , und Nividia grafikkarten (muss aber nicht unbedingt sein wenn es wirklich logische Gründe gibt was anderes zu nutzen)
KEIN RGP , Lautstärke nicht sooo wichtig , Overclocking eher nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

einen Ultrawide hab ich MSI MAG3411CQ UWQHD 3440x1440 100hz Freesync
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Möchte gern alles neu da ich alten dann als Ersatz oder zweit PC nutzen möchte , ausserdem sind so ziemlich alle Komponenten sehr alt.
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Am liebsten bis ca. 1600-1700 etwas mehr nur wenn man dann einen deutlich besseren bekommt
Wenn 100 oder 200 Euro mehr einen viele besseren bekomme würde auch gehen , aufjedenfall unter 2000 Euro
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen Shop
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Brauch ich alles nicht

Diesen hab ich gefunden bzw zusammengestellt:

Gehäuse
Sharkoon RGB LIT 200 mit Sichtfenster (ATX)

Prozessor
Intel Core i7-10700KF (8x 3.80 - 5.10 GHz; 125W)

Prozessorkühler
be quiet! Pure Rock Slim 2 (130W)

Arbeitsspeicher
16 GB DDR4 2666 MHz (2x 8 GB) - G.Skill NT Series

Grafikkarte
8 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti - MSI VENTUS 3X 8G

Mainboard
ASRock B460M PRO4 (Chipsatz: B460 / mATX)

M.2 SSD
512 GB M.2 PCIe 3.0 x4 - Gigabyte NVMe SSD

SSD
1 TB SATA III - Crucial BX500 SSD

Netzteil
750 Watt - Corsair TX750M - 80+ Gold / Teilmodular

Betriebssystem
Windows 10 Home 64Bit OEM (inkl. Installation auf das schnellste Speichermedium)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Kerne lohnen rein zum zocken nicht.
Msfs2020 war bisher nur auf 6 Kerne optimiert, wie das nach dem letzten Technik Patch von vor ca. 4 Wochen ausschaut weiß ich nicht.

Am besten schaust du Mal ob du einen aktuellen Test finden kannst.

Zum PC:
Gefällt mir garnicht. Der Mix an Komponenten ist, positiv formuliert, wild bis unpassend.

Am besten Mal den Fragebogen ausfüllen:

8 Kerne lohnen rein zum zocken nicht.
Msfs2020 war bisher nur auf 6 Kerne optimiert, wie das nach dem letzten Technik Patch von vor ca. 4 Wochen ausschaut weiß ich nicht.

Am besten schaust du Mal ob du einen aktuellen Test finden kannst.

Zum PC:
Gefällt mir garnicht. Der Mix an Komponenten ist, positiv formuliert, wild bis unpassend.

Am besten Mal den Fragebogen ausfüllen:
Danke erstmal für Feedback

Hab den Bogen ausgefüllt und oben reinkopiert

Allerdings bringt es mir nicht viel wenn jemand schreibt unpassend/wild , bräuchte schon Gründe was da jetzt nicht passen sollte oder warum man was anders machen sollte.Möchte ja schlauer werden bei der zusammenstellung , was man mindestens nehmen sollte oder was man nicht nehmen sollte .
Und mehr kerne hat doch kein Nachteil oder?? Wenn die etwas besseren CPus das haben kann doch nur von Vorteil sein , möchte ja keine schlechtere kaufen nur weil ich 8 "noch" nicht brauche.
Soll ja auch die nächsten jahre gut gerüstet sein
hatte auch noch Star Citizen vergessen , leider auch ein extrem anspruchsvolles Game (falls du das kennst)

mehr kerne hat doch kein Nachteil oder??
Anschaffungspreis.

Müsste ich nachlesen, evtl bringen 8 Kerne da was.

Allerdings bringt es mir nicht viel wenn jemand schreibt unpassend/wild , bräuchte schon Gründe was da jetzt nicht passen sollte oder warum man was anders machen sollte.Möchte ja schlauer werden bei der zusammenstellung , was man mindestens nehmen sollte oder was man nicht nehmen sollte .
Mainboard Chipsatz bremst CPU aus, RAM bremst CPU aus, CPU Kühler bremst CPU aus, SSDs zumindest Diskutabel, müsste ich nachlesen ob die OK sind.

Und mehr kerne hat doch kein Nachteil oder??
Doch, ist teurer.. Und wenn du die nicht brauchst, belastet es unnötig dein Budget was dann an anderer wichtigerer Stelle z.B. für eine bessere GPU fehlt..
Wenn die etwas besseren CPus das haben kann doch nur von Vorteil sein , möchte ja keine schlechtere kaufen nur weil ich 8 "noch" nicht brauche.
Die CPUs mit weniger Kernen sind ja deswegen nicht schlechter..

Doch, ist teurer.. Und wenn du die nicht brauchst, belastet es unnötig dein Budget was dann an anderer wichtigerer Stelle z.B. für eine bessere GPU fehlt..

Die CPUs mit weniger Kernen sind ja deswegen nicht schlechter..
Die mit 8 kernen werden halt fast überall angeboten , dachte das ältere mit 6 Kernen dann auch insgesamt langsamer sind , kenn mich da aber nicht so aus , weiss auch nicht welcher mit 6 kernen dann gleich gut ist und günstiger . Und Grafikkarten kosten ja gleich mehrere 100 Euros mehr falls ich jetzt bei prozessor ein paar Euros sparen könnte .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anschaffungspreis.

Müsste ich nachlesen, evtl bringen 8 Kerne da was.

Mainboard Chipsatz bremst CPU aus, RAM bremst CPU aus, CPU Kühler bremst CPU aus, SSDs zumindest Diskutabel, müsste ich nachlesen ob die OK sind.
Ok dann 3200er Ram , dachte das man da kein grossen unterschied merkt , welches Mainboard sollte man dann mindestens nehemen? Z490 ?? Ist das besser ? ganz schön kompliziert alles

Die mit 8 kernen werden halt fast überall angeboten , dachte das ältere mit 6 Kernen dann auch insgesamt langsamer sind , kenn mich da aber nicht so aus , weiss auch nicht welcher mit 6 kernen dann gleich gut ist und günstiger . Und Grafikkarten kosten ja gleich mehrere 100 Euros mehr falls ich jetzt bei prozessor ein paar Euros sparen könnte .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok dann 3200er Ram , dachte das man da kein grossen unterschied merkt , welches Mainboard sollte man dann mindestens nehemen? Z490 ?? Ist das besser ? ganz schön kompliziert alles

3200 cl16 2x16gb Kit

Und ja. Z490/Z590, oder wenigstens B560.
Und einen 11600k.

Oder eben Team Rot mit 5600x und B550.

3200 cl16 2x16gb Kit

Und ja. Z490/Z590, oder wenigstens B560.
Und einen 11600k.

Oder eben Team Rot mit 5600x und B550.
Würde der dann zb. ok sein?
Hat den 3200 Ram und Z490
Preis denke ich auch ok , ist halt B Ware , stört mich aber nicht , klar irgendwie geht immer alles besser oder man könnte immer was bemängeln , aber ist auch echt anstrengend wenn man dann tage oder Wochenlang am suchen ist

---------> https://www.notebooksbilliger.de/pc...nbb+raubtier+nbb01556+gaming+pc+b+ware+723297

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh