[Kaufberatung] Neuer PC (Gaming / Workstation

theiceman

Neuling
Hi, :)

Ich hatte vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zuzulegen da ich mein altes Mainboard / CPU + Ram + Graka an wen verkaufen kann.

Vom alten PC behalte ich eigentlich nur das Gehäuse (Antec P182) + meinen Monitor 24" Full HD + Tastertur / Maus etc...

An neuer Hardware hab ich mir folgendes rausgesucht:
Neuer SB PC

Ich spiele atm hauptsächlich WoW *duck* oder mal ne Runde SC2 / HoN wenn ich lust hab, spiele aber mit dem Gedanken mir evtl BF zu kaufen weil es recht viele Bekannte zocken.

Ab und an Code ich etwas (Java / C) oder bearbeite 1-2 Bilder in Photoshop.

Hoffe das war nicht zuviel an Text :), bin noch etwas unschlüssig beim Prozi / Lüfter bzw auch beim MB (evtl das Asus Pro wegen Intel Lanchip aber hatte die letzten Jahre immer GB)

Achja ist zwar etwas offtopic aber würde noch ein brauchbares Headset suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cofig passt so.... würde nur 2-3 Sachen verändern,

CPU --> Core i5 2500K geht genauso gut wie der i7, v.a. wenn du nicht professionell renderst ist der i7 einfach nur sinnlos/ zu teuer

die gesparten 100€ würde ich dann in eine SSD --> OCZ Vertex 2 stecken oder wenn noch andere Spiele gespielt werden sollen als WoW das Geld in eine GTX 570 gesteckt (Vertex wäre aber sinnvoller)

als Mainboard kannst dir auch das ASRock P67 Pro3 oder das Asus P8P67 anschauen... das Gigabyte soll aber auch gut sein...

Als CPU-Kühler würde ich entweder den Noctua NH-U12P oder den Scythe Mugen 2 nehmen, alternativ wäre auch noch der EKL Matterhorn ein richtig gutes Teil (würde vor allem optisch perfekt zum Asus P8P67 passen :))

Als Headset könntest du das Logitech G330 nehmen, wenn nicht soviel geld über die Ladentheke gehen soll, oder wenn es teurer werden kann, ein Sennheiser PC 156 USB

Zuletzt bearbeitet:
Jup, würde auch folgendes tauschen:

i7 2600K gegen i5 2500K
WD Black gegen Samsung Spinpoint F3
Ram gegen GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Board gegen Asus P8P67
NT gegen Cougar CMX550

Geschmackssache wäre noch der erwähnte Matterhorn, mir persönlich gefällt der besser.
Von der Kühlleistung her wird der minimal schlechter sein, aber wie gesagt minimal.

Eine SSD ist mittlerweile Pflicht im neuen Sys, von daher das gesparte Geld in ne SSD stecken :)

danke schonmal ihr zwei für die Vorschläge.

Meine Überlegungen
HDD: (wd wegen sata 3 evtl raid 0 mit 2) und wollte auf den neuen SF controller warten für ne ssd (evtl dann als pci-e karte)
Graka: sollte so 2-3 Jahre halten und ka was in der Zeit kommt (hatte biosmod -> 6970 geplant)

prozi / kühler: wie laut ist da der boxed kühler ? weil um 100-200mhz gehts mir ned eher das die kiste ned zu laut ist

@C4rtm4n wie ist das bei den usb teilen? brauch ich da ne extra software oder so? weil daruf hab ihr ehrlich gesagt nicht wirklich bock (und nackenbügel sind ned so meins) ~60€ wären für mich da ok kann aber auch billiger sein

@p4m ist das cougar besser oder nur "billiger" weil ich war bisher mit enermax recht zufrieden (wobei der 140mm lüfter nett aussieht ^^)

so neue Liste ohne neue HDD glaub meine 1.5TB reichen mir erstmal
| Geizhals.at Österreich

Also mir fehlen dabei Angaben über die verwendete Soundhardware. :)

danke schonmal ihr zwei für die Vorschläge.

Meine Überlegungen
HDD: (wd wegen sata 3 evtl raid 0 mit 2) und wollte auf den neuen SF controller warten für ne ssd (evtl dann als pci-e karte)
Graka: sollte so 2-3 Jahre halten und ka was in der Zeit kommt (hatte biosmod -> 6970 geplant)

prozi / kühler: wie laut ist da der boxed kühler ? weil um 100-200mhz gehts mir ned eher das die kiste ned zu laut ist

@C4rtm4n wie ist das bei den usb teilen? brauch ich da ne extra software oder so? weil daruf hab ihr ehrlich gesagt nicht wirklich bock (und nackenbügel sind ned so meins) ~60€ wären für mich da ok kann aber auch billiger sein

@p4m ist das cougar besser oder nur "billiger" weil ich war bisher mit enermax recht zufrieden (wobei der 140mm lüfter nett aussieht ^^)

so neue Liste ohne neue HDD glaub meine 1.5TB reichen mir erstmal
| Geizhals.at Österreich

liste ist nicht vorhanden ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

das cougar ist nicht unbedingt besser, aber minimal effizienter und sicher genausoleise.
optisch ist das cougar sowieso weltklasse, von daher würd ich auf jeden fall die 15€ sparen und ein minimal "besseres" und hübscheres nt kaufen ;)

so liste is nun public -> 2ter link geht

@cougar / enermax sind halt 10€ bzw 10% unterschied und es hat weniger ampere auf der 12v das be quit sogar 33%/25% weniger 18vs24a

@madz
soundkarten waren immer onboard (atm rtl 889a oder so) wobei ich auch 25€ für ne creative ausgeben würde wenn die treiber mitlerweile ok sind (hab damals mit meiner sblive & sblive 5.1 schlechte erfahrungen gemacht)
Headset ist atm noch ein altes Plantronics ~40euro was mehrfach geklebt ist da ich oft im Bett noch nen Film schaun und teils mit dem Teil einpenn ^^
meine altes creative 5.1 sound system kann ich zur zeit in der wohnung nicht usen da die wände zu den Nachbarn zu dünn sind -> Kopfhörer / Headset only

Zuletzt bearbeitet:
@cougar / enermax sind halt 10€ bzw 10% unterschied und es hat weniger ampere auf der 12v das be quit sogar 30% weniger 18vs24a

du solltest auf die kombinierte leistung schauen und nicht auf die einer einzelnen.

enermax: Leistung 12V kombiniert: 40A, 480 Watt
cougar: Leistung 12V kombiniert: 40A, 480 Watt
be quiet: Leistung 12V kombiniert: 35A, 420 Watt

edit:
du kannst auch das be quiet mit 580 watt nehmen, da bist du immernoch billiger wie das enermax und hast deutlich mehr leistung: Leistung 12V kombiniert: 45A, 540 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Headset ist atm noch ein altes Plantronics ~40euro was mehrfach geklebt ist da ich oft im Bett noch nen Film schaun und teils mit dem Teil einpenn ^^
Da wirds dann aber mal Zeit für einen ordentlichen Hifi Kopfhörer anzuschaffen. :) Wie wärs beispielsweise damit:

Erfahrungsbericht AKG K530, ASUS Xonar DX, Zalman ZM-MIC1 - ForumBase

oder damit:

Review Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm vs. ULTRASONE HFI-580 - ForumBase

Letzteres werde ich mir auch bald kaufen, da ich das Beyerdynamic MMX 300 schon hatte und der Dt 770 pro die Basis dafür bildet.

Jetzt bin ich nur noch bezüglich des CPU Kühlers unentschlossen, hat wer Erfahrungen wie "leise" der Boxed ist auf ein paar DB´s kommts nicht an da ich meistens eh Köpfhörer aufhabe.

@thom cat
Danke für die Info, werd dann wohl zum BQ 480 greifen 5 Sata Anschlüsse sollten ja für meine Platte (evtl mal nen Raid 0 oder 5) reichen + SSD und BR/DVD Laufwerk reichen.

@Madz
Set 1 sieht super aus das Mic müsste ich ja dann einfach an den Köpfhörer klemmen können -> fast wie beim Headset und das ganze liegt noch im bezahlbaren rahmen + die Berichte über die Treiber lesen sind ganz gut.
Set 2 "sprengt" leider mehr oder weniger mein Studentenbudget

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-135988 (selbe Link wie #4)

Zuletzt bearbeitet:
wenn Intel nicht den boxed sehr verbessert hat (zum s1366), ist er schon viel lauter (vorallem unter last), als ein alternativ Kühler. Wobei das muss jeder für sich selbst testen (Kühler kann man ja wechseln wenn einem der boxed zulaut ist).

das problem ist dann nur, dass bei sehr vielen guten tower kühlern verschraubt werden muss und wenn dann alles verbaut ist, wird es sehr umständlich.

lieber gleich was gutes und leises nehmen.

Naja mobo aus und einbauen macht doch spass :d

Zusammenstellung sieht ganz gut aus, aber wozu das P8P67 Pro?

ein Gehäuse hast du?

Bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht sogar ne corsair h50 wakü mit einem andern lüfter für den radi hol. mein pc wird doch des öfteren bewegt und da hab ich mit den 1k kg kühlern doch etwas angst -.- das was bricht.

@p4m
Mainboard: wollte ursprünglich das gigabyte ud3 nehmen, aber das asus hat mich schon vorher interessiert. die pro version hätte ich genommen damit ich ne intel nic statt der realtek hab.

tower ist vorhanden Antec P182 (Antec - P183)

30€ Aufpreis für den anderen LAN-Chip? :d

Bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht sogar ne corsair h50 wakü mit einem andern lüfter für den radi hol. mein pc wird doch des öfteren bewegt und da hab ich mit den 1k kg kühlern doch etwas angst -.- das was bricht.

@p4m
Mainboard: wollte ursprünglich das gigabyte ud3 nehmen, aber das asus hat mich schon vorher interessiert. die pro version hätte ich genommen damit ich ne intel nic statt der realtek hab.

tower ist vorhanden Antec P182 (Antec - P183)

Da häte ich aber mehr Angst das sich ein schlauch lockert und den PC wässert :fresse2:

Naja ich würd die gefahr auch eher gering bei einem Tower Kühler sehen, solange man nicht durch die Pampa fährt und das System nicht rumspringt.
Was bei beiden Varianten dem Rechner nicht gut tun würde.

hab mich jetzt doch für ne Lüftkühlung @v7 entschieden

Beim Kühler schwanke ich noch zwischen dem Noctua NH-D14 (~66€) und dem Scythe Grand Kama Cross (~29€)

werde wohl auch beim Asus P8P67 Pro bleiben da es 2x eSata über nen Zusatzchip hat und ich somit 4 interne und 2 externe Ports haben sollte wo nicht von dem "Bug" betroffen sind.

Da jetzt eh nach und nach alle Händler die MB aus dem Programm nehmen, solltest Du entweder ganz schnell bestellen, oder in Ruhe abwarten wie es weitergeht...

hab am Samstag bestellt, das mitm Mainboard war echt das größe Problem :/ musste dann das normale Asus nehmen.

danke nochmals für eure Erfahrungen :), ich schau das ich ein paar schöne Foto´s mach und die dann hier Poste wenn alles angekommen und zusammengebaut ist.

Die Fotos würden gut in den in meiner sig verlinkten Thread passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh