Neuer PC geht an und gleich wieder aus

Cordesh85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt und heute auch zusammengebaut.

Wenn ich ihn einschalte geht:
- einer der zwei Gehäuselüfter
- die LED des CPU Lüfters (der Lüfter selbst läuft nicht)
- Grafikkarten Lüfter bleiben still (egal welches BIOS ich auswähle)

Der Computer geht für ca. 10 sekunden an - dann wieder aus - dann wieder an. Immer in der Endlosschleife. Bild bekomme ich dabei keins. Der CPU Kühler wird auf Dauer warm. Das Netzteil zieht ca 60 Watt wenn der PC an ist.
Da ich keinen Speaker habe, bekomme ich auch keine Fehlercodes.

Was würdet ihr tippen ist das Problem? Ich habe im Moment das Gefühl, dass die 12V Schiene des Netzteils oder das Mainboard selbst defekt ist.

Die Verkabelung habe ich schon mehrfach kontrolliert auch abgezogen und wieder neu reingesteckt. Natürlich ist ATX Power mit 24 Pin, ATX12V mit 8 PIN und die Grafikkarten mit 2x VGA Power korrekt verkabelt. Der CPU Lüfter mit CPU_FAN und AMD_FAN_LED.

Was ich bereits versucht habe:
- RAM Module durchgewechselt und auch nur mit einem versucht
- Alle Kabel abgezogen bis auf die Strom Kabel
- Strom Kabel abgezogen und nochmal neu reingesteckt
- Grafikkarte nochmal aus und wieder eingebaut


Hier die Komponenten:
- AMD Ryzen 7 3800X
- ASRock B450 Pro4
- 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11
- 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Thomas
 
Der Ryzen 7 3800x wir erst ab Bios Version P3.20 Unterstützt. Ist die Version auf deinem Board niedriger,wovon ich ausgehe,dann kann der 3800x natürlich nicht laufen.
 
Das ist mir bekannt. Das Board kam von Mindfactory. Eigentlich steht in den Kommentaren dort schon seit ca. 3 Monaten das dieses Mainboard direkt mit einer aktuellen Firmware ausgeliefert werden.

Macht es für euch Sinn, dass falls das BIOS nicht aktuell genug ist die Lüfter und die Grafikkarte nicht anlaufen??
 
Bei Mindfactory steht EXTRA in der Beschreibung:

Seit dem 03.08.2018 im Sortiment

***ACHTUNG:****
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf dem neuesten Stand.


Wenn du das also beim Kauf nicht Angegeben hast,das sie für dich das Biosupdate machen sollen,dann wird auch noch das Originale drauf sein.

Außer,auf dem Karton ist ein Roter Aufkleber.

Zitat:

Auf dem Karton ist ein roter Aufkleber angebracht auf dem "Ryzen 3000 ready" steht und
auf dem BIOS-Baustein ist ein Aufkleber "3.20" aufgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber ist nicht. Auf dem BIos Baustein steht noch 1.50.

Dann ist das wohl der Grund. Dann geht das Board wieder zurück. Flashen ohne CPU scheint bei dem jedenfalls nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach n anderes Board kaufen, die VRMs von dem Board sind eh ned sonderlich toll, das Bios naja und das unter größerer Last sollte definitiv Luft auf die gerademal mittelmäßige VRM Kühlung kommen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh