[Kaufberatung] Neuer PC - Grafikbearbeitung, Internet, DVD ~600€

jonny112233

Neuling
Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen neuen PC kaufen.
Momentan hab ich noch eine AMD Athlon 900MHZ mit 768 MB Ram.

Jetzt ist es aber ne Weile her, als ich meinen letzten PC zusammengebaut habe. Vieles hat sich verändert und ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand.

Deshalb zuerst die Frage: Wo kann ich mich grundlegend über die neuen Hardwarespezifikationen schlau machen? Was muss ich wissen?

Gleichzeitig würde ich mich aber über Empfehlungen von euch freuen.

Anforderungen:
- Grafikbearbeitung mit Photoshop
- Internet, Office, DVD, musik, usw.
- Kosten ca. 600€
- TFT-Display speziell für Grafikbearbeitung (kann nochmal 300-400€ kosten)

Macht es Sinn ein gutes Mainboard zu kaufen und eine "günstigere" CPU, z.B. Intel Core2 Duo E4500 2x2.2GHz BOX 2MB für 220€ und später nochmal aufzurüsten wenn die Quadcore günstiger werden, oder auch ein Core2 Duo mit 3GHZ?

MFG

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Anforderungen so bleiben, dann kannst du dir den Quad auch in Zukunft sparen.

wenn man ocen will macht es durchaus sinn ein gutes board zukaufen und nur einen kleinen CPU! ein gutes board ist alleine schon deshalb wichtig, weil es die grundlage des ganzen pc´s ist! ich würde mir nie billiges holen ( beachten: ich sage billig, nicht günstig!)

Deshalb zuerst die Frage: Wo kann ich mich grundlegend über die neuen Hardwarespezifikationen schlau machen? Was muss ich wissen?

Das würde ewig dauern. Daher sollten wir hier erstmal die Auswahl einschränken. Anschließend kannst du dich einlesen. Du wirst dann ja genug Stichworte geliefert bekommen.

Wichtige Fragen:
Übertaktest du (irgendwann)?
Kommt auch AMD/Ati in Frage?

Wenn die Anforderungen so bleiben, dann kannst du dir den Quad auch in Zukunft sparen.

Ja, das kann gut sein. Aber ich weiß ja nicht, ob ich später doch mehr Ressourcen brauch. Und dann hätt ich die Möglichkeit, relativ günstig mehr Leistung zu bekommen.

Wo bitte kauft man einen E4500 Für 220Euro ?
Ups, ich mein 120 €

wenn man ocen will macht es durchaus sinn ein gutes board zukaufen und nur einen kleinen CPU! ein gutes board ist alleine schon deshalb wichtig, weil es die grundlage des ganzen pc´s ist! ich würde mir nie billiges holen ( beachten: ich sage billig, nicht günstig!)
Übertakten möcht ich eigentlich nicht. Eher die späteren Aufrüstmöglichkeiten wären evtl. interessant.

Übertaktest du (irgendwann)?
Kommt auch AMD/Ati in Frage?
Ich habe nicht vor zu übertakten.

AMD kommt auch in Frage. Kenn mich halt aktuell nicht aus. Also welche CPU welche Vor-, bzw. Nachteile hat.

Ein Aspekt wäre noch, dass es nicht zuviel Strom verbraucht und nicht zu laut ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder jemand der nicht übertaktet. :)

Der Hauptvorteil der Intelprozessoren besteht in der guten Übertaktbarkeit. Hinzu kommt der große Cache der größeren Modelle, der vor allem Games zu Gute kommt, wovon aber du kaum etwas haben wirst. Daher würde in deinem Fall ein Intel erst dann ein besseres P/L Verhältnis bieten, wenn du eine Cpu in der Leistungsklasse eines E8400 kaufen würdest. So viel Leistung würde in deinem Fall aber Geldverschwendung bedeuten.

Aufrüstbarkeit: Der Intelsockel 775 wird leider nur noch 1-1,5 Jahre mit Nachschub versorgt werden, so einige Prognosen von Usern. So schnell auf einen Quad umsteigen wirst du sicherlich kaum müssen/wollen.
AMD scheint auch hier besser positioniert zu sein, wenn man zu einem AM2+ 770 Mobo greift. Diese kamen erst zu Weihnachten auf den Markt. Die neuen Phenom (3 und 4 Kerne) wären auch auf den alten AM2 Boards nutzbar, aber nicht auf allen Modellen! Zudem soll es Einschränkungen im Funktionsumfang der Phenoms geben, wenn man ein AM2 Mobo verwendet. Welche, hat mir allerdings noch keiner genau erklären können. (Vielleicht willst du dich da einlesen und mir bescheid geben? ;) ) Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dann greifst du zu einen 770er Mobo (ohne Grafik onboard) oder zum 780G (mit Graka onboard). Letztere kommen jedoch erst im März auf den Markt.

In deinem Fall halte ich einen x2 4800+ Prozessor im neusten G2 Stepping für optimal. Er ist schnell, günstig und sparsam. Oder du greifst zu einem noch sparsameren BE-2400, der auf einem 4400+ G2 basiert. Dieser selektierte 4400+ zeichnet sich dadurch aus, dass er mit noch weniger Spannung auskommt und dadurch noch sparsamer ist.
Dazu 2*2GB G.Skill DDR2-PC8000 Arbeitsspeicher. Dieser ist im vollem Umfang erst mit einem 64 Bit System nutzbar. Solltest du noch mit 32 Bit arbeiten, dann sinds rund 20% weniger. Auch egal....
Als Grafikkarte würde sich passive onboardgrafik anbieten oder du verwendest eine passive 2600pro 256MB. Letztere ist relativ sparsam und bietet dir tolle Videobeschleunigung, die die CPU beträchtlich entlastet.
Bei Festplatten würde ich zu Seagate greifen oder zu WD mit ihrer GP Reihe. Genaue Modelle kann ich dir nicht nennen, da du die Größenangabe vergessen hast. :shot:
Es fehlt auch noch ein Gehäuse und der TFT, aber diesen Job überlasse ich Leuten die sich hierbei besser auskennen. Gerade beim letzteren solltest du aufpassen, da viele ihren TFT nur zum Zocken nutzen und sich dennoch dazu gezwungen sehen werden dich zu beraten.

Lautstärke:
Zur Verwendung kommen heute fast nur noch Gehäuse, die den Anschluss von 120*120 Gehäuselüftern bieten. Diese sollten entkoppelt montiert werden, um keine Vibrationen aufs Gehäuse zu übertragen. Sie sind aufgrund ihrer Größe sehr langsam drehend. Bei weniger als 600U/min sind die guten Modelle unhörbar. In Deinem Fall würde 1 einziger 120er Gehäuselüfter hinten reichen. Ein Scythe Slip Stream mit 500U/min für 6€ +1€ für die 4 Entkopplernippel.
Den Hauptteil der Entlüftung übernimmt ein Netzteil mit 120er Lüfter. In dienem Fall genügt ein Seasonic SII 330W vollkommen. Das NT wirst du nie hören. Außer du schläfst mit dem Kopf drauf. Es zeichnet sich auch durch einen hohen Wirkungsgrad aus. Stromsparen kann so einfach sein....
Die CPU Kühlung sollte ein Scythe Ninja übernehmen. Fies in der Montage, aber mit dem 4800+ unhörbar. Beim BE-2400 wird der Lüfter wahrscheinlich sogar nie anlaufen müssen. Na ja.... vielleicht dank dem Klimawandel schon. :d
Die Festplatte würde ich entkoppeln, damit keine Vibrationen ans Gehäuse übertragen werden können. Die Sharkoon Vibe Fixer (nicht die Nummer 2 oder 3!) stellen die effektivste Methode dar, da die Platte frei an Gummis aufgehängt wird.
Damit dürfte der Rechner (für die meisten) unhörbar sein. An dieser Stelle muss ich dich warnen. So mancher beschwert sich, dass er vergisst seinen Rechner auszuschalten, weil er denkt der sei schon aus. :banana:

So, ich hoffe, dass die von mir genannten Stichworte dich nicht dazu verleiten 1 Quartal lang Infos zu sammeln.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die lange Antwort.
Naja, das mit dem Quartal kann schon hinkommen. Ich plane mit dem Kauf so in 2-3 Monaten. Möchte mich halt wieder einlesen und informieren.

Prozessor: Ich war noch in einem Arlt-Shop und der Verkäufer meinte, dass die Intel-CPUs sparsamer wären.
Gibt es hier irgendwo Internetseiten wo man sich das mal genauer anschaune kann?

Mainboard: Früher war es so, dass ein Mainboard CPUs bis zu einer bestimmten MHZ aufnehmen konnte. Ist das heute noch genauso, oder gibts da keine Grenzen mehr?

Arbeitsspeicher:Werden es wohl 2 oder 4 GB werden. Von Corsair hab ich gehört das sie gut sein sollen. Aber ich kenn mich nicht mehr aus. Auf was muss man bei den Timings achten?

Festplatte:Ja, Seagate hab ich schon gutes gehört. Sollen ziemlich ruhig sein. Kapazität hab ich mal so 320-500 GB gedacht. Je nachdem wie sich die Preise in der nächsten Zeit entwickeln. Kann auch ne 250er sein.
z.B. die hier wird gut bewertet:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16126&Shop=0
Macht es einen großen Unterschied ob die Platte 8 oder 16MB Cache haben?
Ist es Möglich noch eine alte IDE-Festplatte als Sicherungsplatte reinzuhängen, oder wird IDE nicht mehr unterstützt?

Gehäuselüfter: Ist ein Gehäuselüfter wichtig? Bei meinem alten PC wird nur das Netzteil gekühlt. Hat die Wärmeentwicklung so zugenommen?

Grafikkarte:Hmm das ist wohl ein schwieriger Punkt. So wie ich es verstehe sind aktiv-gekühlte Grafikkarten stromgierig, aber dafür auch leistungsstark.
Also sollte es eine Grafikkarte sein, die auf der einen Seite nicht so viel Strom benötigt, auf der anderen Seite aber auch gute Leistungen bringen kann, falls ich doch mal was zocken will.

CPU-Kühler: Der Scythe Ninja wird ja öfter im Forum genannt. Ist aber auch relativ teuer. Was ist von "Box-Lösungen" zu halten? Also wo bei der CPU gleich der Lüfter dabei ist? Gerade die Core2Duo gibts ja alle in dieser Variante.

Taugt http://www.computerbase.de um sich in die Thematik einzulesen, oder gibts andere empfehlenswerte Seiten?

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

zum Stromverbrauch kannst du hier viel lesen:
http://www.hardtecs4u.com/
http://www.xbitlabs.com/
Die neusten Modelle von Intel verbrauchen sehr wenig. Die AMD im G2 Stepping fast genauso wenig. Die Differenz ist jedoch so klein, dass sie aus finanziellen Gründen (Stromkosten) keine Rolle spielt. Das gleiche gilt für die Kühlbarkeit.

Mainboard: Es ging nie um bestimmte MHZ Werte. Das hatte nur den Anschein. Es ging um die Unterstützung einer bestimmten Modellreihe. Und da sie einen bestimmten Taktbereich besaß, entstand so nur der Eindruck...

Arbeitsspeicher: Die Timings sind bei Intel relativ egal. AMD hat den Speicherkontroller aber in die CPU integriert und profitiert deswegen deutlich vom schnelleren Ram (Speicherdurchsatz). Daher habe ich den nur wenig teureren Ram angegeben.

Festplatte: Diese Seagate hätte ich dir empfohlen. Sie ist eigentlich eine der neuen 7200.11 und hat nur einem Platter (Datenscheibe). Also entweder sie oder die 7200.11 500GB mit 2 solchen Plattern. Die Cachegröße ist nicht so wichtig.
2 IDE-Geräte kannst du verwenden. Ob nun DVD-Laufwerke oder Festplatten ... oder jeweils eins davon. Gilt für AMD und Intel.

Gehäuselüfter: Ja, hat sie. Natürlich würde bei diesen Komponenten das Netzteil auch allein klar kommen. Aber es müsste die Drehzahl bei Last erhöhen, da die Innentemperatur in Netzteil stärker ansteigen würde. Daher ist die Variante mit dem Gehäuselüfter leiser.

Grafikkarte: "So wie ich es verstehe sind aktiv-gekühlte Grafikkarten stromgierig, aber dafür auch leistungsstark." Jein. :d
Man kann auch sehr starke Grafikkarten passiv betreiben. Es gibt auch sehr sparsame/billige Karten mit Lüfter, da Lüfter billiger sind als ein gescheiter Passivkühler. Es ist halt die Frage wie leise es denn werden soll und wieviel Leistung du haben willst. Manchmal sind die Aufpreise für passive Modelle unverschämt. Manchmal nicht.
Fir einen Gelegenheitspieler, der sich mit 1280*1024 bei mittler Qualität begnügen kann, würde ich eine passive 2600XT empfehlen. Aber sag mir doch erstmal wieviel Leistung du willst, und ob du bereit bist alle 1-2 Jahre die Grafikkarte zu wechseln oder ob sie sehr lange genutzt werden soll, was zwar teurer aber bequemer ist.

CPU-Kühler: Die boxed kannst du vergessen, wenn du es schön leise magst. Sowohl bei AMD wie auch bei den neuen E8XXX von Intel. Die günstigste ziemlich leise Variante wäre ein Arctic Towerkühler für ~13€.

Ich mach mir jetzt nen Kaffee und komme dann wieder. Ach ja, computerbase ist ganz OK.

So, hoffentlich war dein Kaffee gut :)

Ich hab jetzt mal ein wenig rumgeschaut und habe neue Fragen mitgebracht :bigok:

Prozessor hat sich erst mal erledigt. Macht wohl keinen großen Unterschied ob ich nen AMD oder Intel nehm.

Mainboard hier habe ich noch ein großes Fragezeichen. Zum einen, welche Hersteller hier geeignet sind, bzw. welche Vor- und Nachteile sie haben.
ATX ist noch immer Standard. Das heißt ich könnte auch in meinen Tower den ich hab ein neues ATX-Board einbauen? Auf der anderen Seite werd ich wohl auch ein neues Gehäuse nehmen. Dann kann der alte PC weiter als Reserve laufen.
Bei Arlt gibt es aber auch so Bundles mit Mainboard, CPU und Speicher für knapp über 100€. Damit könnte ich den alten PC updaten. Aber wahrscheinlich würd ich da dann gleich ne neue Grafikkarte und Festplatte benötigen (sind IDE). Oder würde das von der Geschwindigkeit her gehen?

Trotzdem möchte ich zusätzliche einen neuen PC zusammenstellen. Würde so ein Mainboard was taugen? http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16969&Shop=0
Die ganzen neuen Grafikkarten benötigen ja PCIe. Ist PCIe der neue Standard? Viele Karten benötigen ja noch PCI Anschluß.
Auf was muss man also bei nem Mainboard achten? Beim Speicher sind sie wahrscheinlich alle abwärtskompatibel.
Noch ne Frage zu S-ATA. Kann man da pro Anschluss mehrere Platten dran hängen, oder nur eine? Dann wäre bei dem Mainboard bei 4 S-ATA Komponenten Schluß?

Gehäuse Werd ich wohl zu nem Midi-Tower greifen.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12631&Shop=0
Das kann man halt nur nen zusätzlichen 80mm Lüfter nehmen. Müsste aber auch reichen, oder?

Grafikkarte Kann ich wenig dazu sagen wie sich das in Zukunft verändern wird. Aber eigentlich werd ichs weniger zum Spielen benötigen. Eher für Grafikbearbeitung , Office und Internet. Aber dafür bräucht ich ja wohl nicht so ne Grafikkarte. Auf der anderen Seite hätte ich dann doch die Möglichkeit...

Netzteil Das von dir empfohlene macht nen guten Eindruck.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15801&Shop=0
Für 5 € mehr gäbs das gleiche mit 380W. Würde das Sinn machen, oder benötigt man das nur bei ner stärkeren Grafikkarte?
Oder könnt ich mit dem 330W später die Grafikkarte tauschen, falls Bedarf da wär?

OK. Vielen Dank erstmal. So nach und nach komm ich wieder rein in die Materie.

MFG

Ja du könntest den alten Tower weiter nutzen. Aber wofür überhaupt die alte Kiste aufrüsten? Verwendungszweck deines Zweitsystems?
Auch mit dem von dir verlinkten Mainboard machst du nichts falsch.
Der von dir verlinke Tower hat fast nur 3,5 Zoll Einbauschächte, die kein Entkoppeln der Fetsplatte erlauben. Dann noch der schneller drehende 80 Lüfter... Wir entfernen uns immer weiter von einem Silensystem. Mit dem CPU-Kühler fing es ja bereits an.

Sei mir nicht böse, aber weisst du überhaupt wie wichtig dir das Thema Lautstärke ist? Weisst du, ob es nun ein komplettes zweites System werden soll, oder die alten Kiste nur aufgerüstet wird? Irgendwie eiern wir hier hin und her. Am Ende ist die Hälfte von meinem Getippse vielleicht umsonst, wenn du dir erst nach und nach überlegst, was du eigentlich möchtest. Und wir reden hier nicht von ein paar Sätzen. Das Verfassen des ersten langen Beitrages hatte eine Stunde gedauert.

Ich helfe dir gerne. Aber du solltest bereits wissen was du erreichen willst. Wir reden dann über das wie.

Wenn gespielt wird, dann auf jeden Fall mind. das S12II-380W sowie eine 2600XT. Weniger macht keinen Sinn. Weder leistungstechnisch noch im Hinblick auf das P/L-Verhältnis.

Pro Sata Anschluss ein Gerät.

Würde eher ein Gehäuse mit 120mm Lüftern nehmen, dann bekommst du das ganze leiser.

Graka: Würde auf Onboard setzen oder auf ne kleine Karte à la 2600xt/3650.

Kannst auch mit 330W noch eine stärkere Graka einbauen.

Ja du könntest den alten Tower weiter nutzen. Aber wofür überhaupt die alte Kiste aufrüsten? Verwendungszweck deines Zweitsystems?
Auch mit dem von dir verlinkten Mainboard machst du nichts falsch.
Der von dir verlinke Tower hat fast nur 3,5 Zoll Einbauschächte, die kein Entkoppeln der Fetsplatte erlauben. Dann noch der schneller drehende 80 Lüfter... Wir entfernen uns immer weiter von einem Silensystem. Mit dem CPU-Kühler fing es ja bereits an.

Hallo,

sorry, ich hab da jetzt 2 Themen vermischt. Das mit dem aufrüsten des alten Systems war nur ne theoretische Frage. Durch das informieren und lesen hier kommen einfach viele Fragen auf.

Das mit dem Entkoppeln der Festplatte war mir nicht klar, was der Tower für Spezifikationen braucht. Auch, dass der 80mm dann ne höhere Drehzahl braucht war mir nicht bewusst.
Was für ein Gehäuse wäre dann denkbar?

Vielen Dank auf jeden Fall schon für die Infos!
Ich habe ja noch ein wenig Zeit. Ich hab mir aber mal vorläufig das so zusammengestellt: Kann natürlich sein, dass ich es in einem Monat nochmal überarbeiten muss.

1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei VV-Computer 7,80
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei VV-Computer 47,75
1 x AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADO4800IAA5DD/ADO4800IAA5DO) bei VV-Computer 66,30
1 x G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK) bei VV-Computer 97,89
1 x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) bei VV-Computer 98,90
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer bei VV-Computer 17,90
1 x Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 67,23
1 x Gigabyte Radeon HD 2600 Pro, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-RX26P512H) bei VV-Computer 62,15
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) bei VV-Computer 31,80

Bei der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher bin ich mir aber nicht sicher ob das die richtigen sind. Auch beim CPU Lüfter gibts ein anderes (teureres) Modell. Gehäuse fehlt noch (dachte an schwarz und USB Anschlüsse vorne).

Pro Sata Anschluss ein Gerät.
Danke für die Info. Was mach ich wenn ich später mehr Geräte anschließen möchte?

Vielen Dank schon mal für eure Infos!
MFG

1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei VV-Computer 7,80
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei VV-Computer 47,75
1 x AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADO4800IAA5DD/ADO4800IAA5DO) bei VV-Computer 66,30
1 x G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK) bei VV-Computer 97,89
1 x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) bei VV-Computer 98,90
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer bei VV-Computer 17,90
1 x Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 67,23
1 x Gigabyte Radeon HD 2600 Pro, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-RX26P512H) bei VV-Computer 62,15
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) bei VV-Computer 31,80

So langsam wird es was. :)

Wenn du spielst, dann auf jeden Falls die 2600XT mit 256MB ~70€. Mit 512MB kann die Graka nichts anfangen.
Der Ninja ist richtig. Die teurere Variante ist purer Luxus.
Beim Speicher hast du dich vertan. Aber wenn ich die Preisdifferenz so sehe, dann sollten wir ihn ganz ändern.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 economy ~30€ Es bietet nur große Einbauschächte, also perfekt zum Entkoppeln der Platte. Hinten kommt der Scythe Slip Stream rein. Aber die Entkoppler hast du noch nicht rausgesucht. 4 schwarze Gummistifte für 1-2€.

Sortieren wir das mal. Alle Preise von VV-Computer. Wieso auch immer.

1 x Sharkoon 4044951006229 MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schwarz o.NT (#700915) 28,59
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) 47,75
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) 7,80
1 x Gummientkopplerset für Gehäuselüfter

1 x AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache 66,30
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) 31,80

1 x Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) 67,23
1 x Gigabyte GV-RX26T256H PCIe 256MB HD2600XT Gigabyte GDDR3 (#502090) 73,89€
1 x A-Data ADQVE1B16K2 DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5 5-5-5-18 (#35288) 69,19

1 x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) 98,90
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 17,90

Wenn Fragen aufkommen immer her damit. Standardeinkaufsberatungen gibt es hier zu hauf. Dieser Thread hatte etwas anders begonnen. Und das ist gut so.

Denkst du wirklich, dass du irgendwann mehr als 2 IDE und 4 S-ATA Geräte anschließen wirst?

Hallo,

in 1-2 Wochen werd ich bestellen. Passt die Zusammenstellung noch so? Oder soll ich nen anderen Prozessor nehmen? Wo bestellen, bzw. kaufen? Ich hab bis jetzt immer bei K&M vor Ort gekauft, damit ich schnell umtauschen kann wenn was ist.

Ich benötige dann noch nen DVD Brenner und Wlan Karte. Was könnt ihr da empfehlen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh