[Kaufberatung] Neuer PC, i5 oder i7, Kühler und Ram Tips erbeten

toreador

Experte
Hallo ins Rund!

Mein alter PC (Q6600) soll jetzt seinen Besitzer wechseln, und hier demnach was Neues her.
Die GraKa (GeForce GTX 460) würde ich erstmal weiter verwenden, genau wie die HDD's, wobei ich eine SSD (128GB, SanDisk) als Bootlaufwerk bereits bereitliegen habe. OS wird wieder Win7 Pro.

Bezüglich des boards habe ich mich nun mitlerweile auf das Asus P8Z77-V Pro eingeschossen.
Aber bei der CPU bin ich mir nicht so sicher, und schwanke zwischen i5 3570K und i7 3770K.
Ich weiß, daß überall der 3570K wegen des besseren Preis-/Leistungs-Verhältnisses empfohlen wird (u.a. auch bei PC Games "Spiele PC im November"), und auch, daß angeblich das hyperthreading einigen Games im Weg stehen würde.
Ist das wirklich so?
Davon abgesehen jedoch, ist Zocken auch nicht mein Hauptfokus, diesen Stellenwert nehmen Photoshop und Premiere ein. Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Den 2. Tip hätte ich gerne zum RAM. Es sollen - wegen der günstigen Preise - 8GB werden. Was würdet Ihr nehmen, bei einer der beiden genannten CPU's und dem board?

Zu guter letzt hätte ich gerne noch Eure Meinung zum CPU Kühler. Mein Hauptfokus ist silence - Übertakten werde ich, wenn überhaupt, nur in sehr gesitteten Bereichen.
Im jetzigen Rechner ist ein Megahalems verbaut (passiv) und da ich sehr zufrieden damit bin, würde ich den jetzt wieder nehmen.
Irgendwelche Einwände? Gibt es bessere Alternativen, die ohne Lüfter betrieben werden können? Oder werden i5 und i7 gar derart heiß, daß es ohne aktive Kühlung gar nicht geht?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Zeit, im Voraus.
Gruß,
Toreador

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine nVidia-Karte nutzt, brauchst du in Adobe Premiere keinen 8Thread-Prozessor:
Graphics Cards for Adobe Premiere Pro CS6 | NVIDIA

Da reicht der i5-3570K dicke, den du dann leichter und kühler übertakten kannst. In Spielen bringt dir das Hyperthreading rein gar nichts, weil die wenigsten Spiele auf 4-Kern-Prozessoren ausgelegt sind und mit 8 Threads erst recht nichts anfangen können.

Beim Board solltest du uns noch deine Gründe mitteilen, warum es ausgerechnet dieses teure Ding sein soll. Wenn man etwas zuverlässiges, günstiges und gutes zum Übertakten sucht, ohne gleich den Dampfhammer zu schwingen, reicht auch dieses vollkommen aus:
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du viel mit Adobe Premiere arbeitest, solltest du 16GB RAM in den PC packen. Bei den aktuellen Preisen muss man da nicht groß diskutieren.

Der Megahalems sollte mit dem i5 locker klarkommen, da die i5 nur noch eine TDP von 77W haben. Wenn du den Q6600 lautlos kühlen konntest, schaffst du das mit den i5 erst recht. Ich würde zwar immer einen leisen Lüfter bei niedrigster Drehzahl mitlaufen lassen, weil die umliegenden Komponenten wie Spannungswandler & Co. auf der Hauptplatine auf Luftkühlung ausgelegt sind - aber das ist kein Muss, wenn man das Board nicht abartig außerhalb der Spezifikationen betreibt. Insofern: ja, sollte alles klappen. Wenn dem Megahalems eine Sockel-1155-Halterung beiliegt. ;)

Danke Euch Beiden!

Bezüglich des boards bin ich einfach auf Asus eingeschossen und habe nach dem Lesen diverser Tests und Meinungen den Entschluß gefasst, eher kein MSI oder Gigabyte Board zu nehmen. Das P8Z77-V Pro hat ein paar Zusatz-features, die ich zwar vermutlich doch nie wirklich nutzen werde, aber erstmal ganz nett klingen. PC-Games empfiehlt übrigens das MSI Z77A-GD55.
Ich schau mir das Gigabyte nochmal genauer an.

Den Megahalems kaufe ich eh neu, denn der alte PC soll weitestgehend so bleiben für den neuen Besitzer. Sprich, da hab ich dann auf jeden Fall die passende Halterung bei.

Wenn ich auf 16GB RAM gehe, bleibt die Empfehlung bei dem G.Skill Ares? Das wäre dann wohl der hier, oder. (Bäh häßliche Farbe)

Premiere bezüglich des Quellmaterials schon äußerst intensiv denke ich, da 1080 50p.

Dankeschön, dann wird's der von Dir aufgeführte RAM, PcFalke.

Kann mir noch Jemand was zu der Wahl ob nun i5 oder i7 schreiben?

Wie gesagt, Photoshop und Premiere sind wohl die leistungshungrigsten Anwendungen die laufen werden.
Bei letzterem kommt das Rohmaterial in 1080p mit 50 vollen Einzelbildern (statt 24/25) von der Panasonic Cam.

Bezüglich gaming: bremst das HT des i7 tatsächlich manche Games aus, sprich wäre dann der i5 tatsächlich schneller und besser, oder ist das Quatsch?

Bin kurz vor der Bestellung und will nun keine falsche Entscheidung treffen.

Ich habe nirgendwo gelesen, dass das HT des i7 spiele ausbremst! (Würde für mich auch keinen Sinn ergeben). In Sachen frames tut sich zwischen i7 und i5 nicht viel, da würde ich zum i5 greifen, wenn du wie die meisten anderen auch auf den Preis schauen musst ;)

Edit: Das war jetzt spiele bezogen, mit Photoshop etc. kenne ich mich nicht leider nicht so gut aus, nur das auch die teuren Programme teilweise nicht einmal auf 4-Kerne Programmiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf jedenfall profitieren bestimmt mehr als 90% der Spiele nicht von HT.
Aber da du ja nur moderat übertakten möchtest, könnte man sich auch über einen Xeon Gedanken machen.
1. Kann man den Multi um 4 Punkte erhöhen.
2. Ist das sozusagen ein I7 ohne IGP der aber das gleiche wie der I5 kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh