neuer PC - ich brauch eure Hilfe

°noname

Neuling
Hi Leute, ich will mir in nächster Zukunft einen neuen Rechner zulegen. Aber ich bei manchen Komponenten bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ob sie auch gut zusammen arbeiten.

Ziel ist eine ruhiger Rechner (mein momentaner geht mir so ziemlich auf die Nerven) zum Spielen. Titel wie HL2 oder zukünftige Spiele mit gehobener Performance möchte ich schon flüssig spielen können. Zukunftssicher sollte er also schon sein. Und einen halbwegs angenehmen Preis möchte er auch haben.

Das schwebt mir als Grundgerüst schon mal vor:

Board - A8N-SLI Deluxe

CPU - Athlon 64 3500+ Winchester

CPU-Lüfter - Thermaltek Silent Boost K8

Gehäuse - CS-606 Protector Midi-Tower - silber

Lüfter - 2 x 80cm Papst 8412 N/2GLE (nicht so sicher, ob die ne variable Drehzahl haben, die sich an der Temp. des Rechners anpassen)

Netzteil -
Tagan TG480-U01

HDD - Samsung Spinpoint SP1614C (S-ATA 160 GB)
DVD-Brenner - LG GSA 4163B

Grafikkarte - Leadtek WinFast PX6600GT THD

RAM - 2x512 MB MDT Doublesided PC400 RAM

und irgendwie wird auch noch geocst (an die wortneuschöpfung muss ich mich wohl erst noch gewöhnen.)w wenn auch nur moderat.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Die Teile sollen schon meinen Vorstellungen entsprechen, denn ich will ja die nächsten Jahre neue Spiele genießen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,zunächst mal Willkommen im Forum ! ;)

dann meine Tipps (zum Preisvergleich immer bei Geizhals.at gucken):

Festplatte : Samsung Spinpoint SP1614C (S-ATA 160 GB) --> SEHR leise und schnell !!!
RAM : Im Sammelthread bei "Mainboards" fragen,welcher gut auf dem Asus läuft (A-DATA PC566 wär z.B. ne Lösung)
CPU : 3200+ gibts ja auch noch,wär ne Überlegung wert
Netzteil : Das Tagan ist ok. Hast du vor zu übertakten ? Solnage du Marken-NTs nimmst,dürfte nix schief gehen. Tagan,Antec,Enermax,OCZ...das sind so die Besten.
DVD-Brenner : Nimm den LG GSA 4163B,der kostet nur paar Euro mehr,kann aber schon mehr als der Vorgänger --> direkt auf A102 flashen ;)
Als Graka würde ich zu einer 6800 greifen,auch wenn die teurer sind.

Hi.....

Beim CPU würd ich drauf achten das er einen Winchester Kern hat, da er weniger Wärme abgibt.
Die Seagates sind im Moment wohl die alleinigen Festplatten mit NCQ. Für ein Raid sollen sie aber nicht so gut sein. Sonst werden immer Samsungs oder Hitachi empfohlen.
Das mit den Freischalten bei der GraKa geht, glaub ich, nur bei der 6800LE. Sonst hat die 6600GT das beste Preis/Leistungsverhältnis im Mom. Da soll die MSI gut sein.

Beim Ram sollte PC400 CL2.5 reichen......

danke@hannes :d

übertakten möchte ich eigentlich nicht, aber ein bisschen kann ja nicht schaden, ich weiß nur nicht wie.

bei der graka bleibe ich bei der 6600GT - wie gesagt ist da das preis/leistungsverhältnis mein fall.

wo kann man da was wegen der hdd nachlesen?

danke erstmal wegen der schnellen antworten.

Wenn man sich nicht mit übertakten auskennt,sollte man die Finger davon lassen,das Risiko etwas zu beschädigen oder ein instabiles System zu erhalten ist zu groß.

Ich empfehle dir 2x512 MB MDT Doublesided PC400 RAM für ca. 150 €
Gibts bei www.h-h-e.de oder mal googeln.

gott.gif

:love: thx

^^

ach ja, meine graka wir die hier:

Leadtek WinFast PX6600GT THD

für den mittleren geldbeutel und im zwillingsgespann superschnell (für meine verhältnisse :d )

die zweite kommt aber erst rein, wenn sie wieder billiger sind und ich eine brauche.

edit: das mit dem speicher hört sich gut an, sehr gut sogar. ich galub den nehm ich dazu.

Zuletzt bearbeitet:
mit der Leadtek fährst du bestimmt gut, wobei ich mich mit eigentlich allem auskenne,außer PCIe-Grakas,weil ich auf AGP geblieben bin ;)
Leadtek TDH A400 Ultra bestellt :love:

nich so schlimm, jeder hat schließlich seine wissenslücken. :P

dann wär da vorerst nur noch die frage nach den freizuschaltenden pipelines für pixel und vertex..

und ich bleib doch beim asus - hab mich beim ersten anblick darin verliebt. :bigok:

schinderhannes schrieb:
ach nochwas, ich würde lieber das MSI K8N Neo4 Diamond nehmen, ich finde das MSI besser als Asus

Ja Empfehle Dir Auch Das MSI ;)

MFG MSIFREAK

Aber bedenke das beim MSI Board der Abstand der beiden SLI Plätze sehr klein ist und dort keine 6800er raufpassen, solltest du dich doch dafür entscheiden!

so, nach "LAN"ger abstinenz aus meinem thread, (uahh, tolles wortspiel, oder? ^^ )
hack ich noch mal auf der frage rum: kann man auf den 6600gts noch pipelines freischalten?

Nein, definitiv nicht.

Wenn du nicht OCen willst, dann solltest lieber doch das billigere Board von Asus nehmen und das gesparte Geld in ne bessere CPU stecken. Haste mehr davon :).

Aber was schreckt dich vom OCen ab. Wenn man nicht gerade extrem OCing betreiben will ist, wird das nicht allzu kompliziert und kaputt machen kann man da eigentlich auch nichts.

hm, mich schreckt nicht viel ab bis auf die tatsache, dass ich keine ahnung hab, wie man da rangeht.
sonst würd ichs schon gerne probieren, denn warum sollte man sein auto nur in 3 gängen fahren, wo es doch 5 hat?!

kannst mir denn helfen?

so, ich hab noch nen neuen ram im review des boards gefunden.
und wollte gleich mit preispiraten vergleichen, aber da muss ich mich wohl erst noch einarbeiten.

welcher von den beiden ist den besser geeignet fürs ocen (da ich mich ja nun dazu entschieden habe). ach ja, der preis ist nicht unwichtig. so viel geld hat man ja als schüler nicht.

2xTwinMOS PC3200 Single Sided
2x512 MB MDT Doublesided PC400 RAM

da fällt mir gerade auf: eins is singlesided und eins double. wo ist da der unterschied?

FSB von 220 ist ein bissel langweilig find ich. Obwohl das ebay Angebot schon sehr geil ist.

Ich empfehle dir die A-Data 566 mit TCCD Speicher für 220€. Sind zwar viel teurer aber zum vernuftigen ocen nötig. Wenn das absolut nicht geht dann die A-Data 500 für 180€. Dazu das MSi Diamond oder Gigabyte Board und die 3000+ oder 3200+ CPU.
Hier im Forum gibts ne Overclocking Guide den du dir mal durchlesen solltest, ansonsten wird dir hier bei Fragen auch geholfen.

jetzt bin ich verwirrt. :(
reicht den ein fsb von 220 nich schon langsam aus? so viel mehr performance kann man doch schon gar nicht mehr rausholen, oder?
seh ich das bei den speichern richtig, dass der a-data 566 theortisch nen fsb von 566 haben kann? kein board unterstützt so was.
und der fsb von 400 der mdts ist doch eine besseres zusammenspiel mit dem amd 64.
edit: Dual-Channel ist möglich, nehm ich an..

gibt es irgendwo einen übersichtlichen vergleich der 3 boards von msi, asus und gigabyte? bin mir langsam nicht mehr so sicher wegen dem asus. wo genau liegen die unterschiede / vorteile der boards (ich seh in den reviews nie einen großen unterschied.) ?

außerdem, was ist mit der graka? wollen die nicht in naher zukunft die 6800LE und die neue ati rausbringen? in den benchmarks war die 6600gt im sli-verbund nicht umwerfend im gegensatz zu der 6800 gt. da könnte es sich doch wohl schon eher lohnen mehr geld auszugeben für eine 6800 GT / LE.

Zuletzt bearbeitet:
Ein FSB von 220 entspreche bei einem 3200+ mit 10er Multi einem 3500+. Ausreichend ist das wohl schon, aber das Potenztial ist damit nicht ausgeschöpft. Wenn du ca 100-200€ investierst dann kannst du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen Takt zwischen 2500-2700 erreichen. 2650 entspreche zB einem 4200+. Mußt du halt selbst entscheiden, ob dir das Wert ist.

DDR566 bedeutet das ein Speichertakt von 283 garantiert ist. Mit welchen Timings hängt von dem Speicher ab.

du meinst also, dass ich mit nem 3200+ und dem speicher, den du meinst, auch werte von 4200+ erreichen kann? seh ich das richtig?

dabei ist doch sicher die wärme (und geräuschentwicklung) zu beachten.
geht das so einfach, da ich mir wie gesagt nicht sehr viel zutraue und den cpu nicht aufdampfen will.
den speicher hätt ich gern noch mal näher bezeichnet, da ich mir unter deiner kurzen andeutung nicht viel vorstellen kann (sry, hab nicht so viel ahnung).

kann man den speicher im dualchannel laufen lassen?

meinst du die: KLICKMICH ?

Zuletzt bearbeitet:
°noname schrieb:
du meinst also, dass ich mit nem 3200+ und dem speicher, den du meinst, auch werte von 4200+ erreichen kann? seh ich das richtig?

dabei ist doch sicher die wärme (und geräuschentwicklung) zu beachten.
geht das so einfach, da ich mir wie gesagt nicht sehr viel zutraue und den cpu nicht aufdampfen will.
den speicher hätt ich gern noch mal näher bezeichnet, da ich mir unter deiner kurzen andeutung nicht viel vorstellen kann (sry, hab nicht so viel ahnung).

kann man den speicher im dualchannel laufen lassen?

meinst du die: KLICKMICH ?

Meine 3200+ zB läuft mit 2650MHz also auf 4200+ Niveau. Hab dazu den VCore auf 1,52V anheben müssen wodurch die Temp mit meinem boxed Kühler auf akzeptable 53° bei Volllast steigt. Ein besserer Kühler
würde hier natürlich auch Sinn machen.
Du kannst aber auch sehr viel Pech haben und deine CPU schafft keine 2500MHz! Doch soviel sollte schon bei den meisten drin sein.

Der Speicher auf deinem Link ist schon der richtige, es gibt den aber auch in einem 1GB DualPack. Bin mir zwar nicht absolut sicher, dass die 2 einzelnen im DC laufen, denke aber schon. Im dualpack klappt das auf jedenfall.

Zz haben die 3000+ mit 120€ das beste P/L Verhältnis. Leider standen bei den Shops die ich bei Geizhals in der Preisebene gefunden habe die Steppings nicht dabei.
Du kannst dich aber hier auch mal im Marktplatz nach pretested umschauen.

hm, bei mir reichts aus geldgründen nur noch für den mdt-speicher. damit fällt das großartige oc wohl (erstmal) weg, bis ich geld für die 566 habe.
beim cpu spar ich mir wohl auch die 100€ und steig auf den 3200+ um. sli braucht ja auch so schon ne menge mhz der cpu, um prozente zu schlagen.

schade.

so, ich hab mich nach langem suchen nun zur (hoffentlich) endgültigen zusammenstellung entschlossen.

Board - A8N-SLI Deluxe

CPU - Athlon 64 3200+ Winchester

CPU-Lüfter - Thermaltek Silent Boost K8

Gehäuse - CS-606 Protector Midi-Tower - silber

Lüfter - 2 x Smartcooler LFM1512E 120mm Fan

Netzteil - Tagan TG480-U01

HDD - Samsung Spinpoint SP1614C (S-ATA 160 GB)

DVD-Brenner - LG GSA 4163B

Grafikkarte - Leadtek WinFast PX6600GT THD

RAM - 2x512 MB MDT Doublesided PC400 RAM
von dem link hier: !pretested! http://www.h-h-e.de/pd545773927.htm?categoryId=40

den RAM tausch ich später gegen 2 x 1024 MB zum ocen aus.
hat jmd erfahrung damit, wie hoch man den fsb bei dem ram von mdt takten kann auf dem board?
und wie siehts aus mit den lüftern - schon mal was von denen gehört?

vielen dank für eure hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh