[Kaufberatung] Neuer PC im Bereich 3.500 Euro - Wie ist meine Zusammenstellung?

BMWbest

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
2.260
Hallo zusammen,
Ich habe eine Konfiguration für einen PC zusammengestellt und würde mich über Expertenfeedback von euch freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ab und zu die AAA Games auf 2.7k. Fokus liegt aber auch Grafik, Video Bearbeitung, Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz (VRam ist hier ein Thema)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi - Die ganze Premiere Suite, dazu Unity, Blender und Stable Diffusion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber eine Wasserkühlung möchte ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich nutze einen EIZO ColorEdge CG279X und zwei weitere 1080p Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
HDDs werden weiter genutzt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 3.500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammengebaut mit Garantie (Empfehlungen?)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming

Die bisher angedachte Liste (Ich bin kein Experte für Hardware mehr)
  • Fractal Define 7 Black Solid,
  • Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/..
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • MSI PRO Z790-A WIFI DDR5
  • 64GB (4x16GB) DDR5 Kingston 6000...
  • 1TB Crucial P2 M.2 NVME-SSD
  • 24GB NVIDIA RTX4090
  • 1000W be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • kein Laufwerk
Vielleicht bekommen wir hier noch etwas optimiert und von 3.754,60 € auf 3.500€ oder weniger?

Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

auf den 1. Blick für deine Zwecke solide ausgewählt, nur das Gehäuse würde ich "luftiger" wählen.
Die o.g. Hardware wird bestimmt eine Menge Abwärme produzieren.
Vorschlag wäre z.B. Fractal Design Pop Air Black Solid.

Dass du keine Wasserkühlung/AiO möchtest, verstehe ich auch.
Der Luftkühler sollte daher gut gewählt sein, daher schlage ich den Xilence M705D, Peerless Assassin oder (gleichstarken, jedoch mehr als doppelt so teuren und schweren) Noctua NH-D15 vor.
Was ich meine, ist in diesem Video schön dargestellt:

1680778559056.png

Dazu sollte diese CPU ohnehin per Powerlimit und/oder undervolting reguliert werden.
(Nur falls dir Verbrauch und vor Allem Temperaturen wichtig sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input. Das Gehäuse von dir sieht gar nicht wirklich luftiger aus, ist nur auf den ersten Blick günstiger und scheinbar weniger Geräuscharm. Gibts etwas wo ebenfalls mehr schallgedämmt und gleichzeitig besser durchlüftet ist? Die Marke ist mir dabei egal.

Bei Mainboard, Ram und sogar Prozessor habe ich einfach mal gefühlsmäßig einen aus der Liste beim Konfigurator von dubaro.de ausgewählt. Habe da aber keine Vergleichswerte oder Erfahrung. Gibt es hier vielleicht bessere Kombinationen und ist derzeit ein Intelprozessor für meine Anwendungen einem AMD vorzuziehen? Die Software bevorzugt häufig NVIDIA Grafikkarten, daher die Entscheidung.
 
Allein durch die Meshfront ist es luftiger und stellt (exemplarisch) den von dir benannten Kompromiss aus Airflow und Dämmung dar.
Gibt noch andere Produkte von versch. Herstellern, die sehr ähnlich konstruiert sind.


Hier ist die schallgedämmte Version des o.g. Gehäuses. Der Titel einer Review hat es sehr gut zusammengefasst:
"Fractal Design Pop Silent Review: Old-School, but Not so Cool"
 
Das Problem ist das man die Verlustleistungen einer 4090/13900K kann man einfach nicht mehr sinnvoll wegdämmen das sich halt schnell mal beim spielen 500-600Watt.
Deswegen muß man eigentlich offene Gehäuse mit viel Airflow nehmen außer man steht auf den Turbinensound von hoch drehenen lauten GPU Lüftern.

Also vergiss die Schalldämmung und setzte auf 'viele' langsamdrehenen gute Lüfter in einen Airflow Gehäuse das ist am Ende deutlich leiser als jede Dämmung.
 
im idle ist das ding eh lautlos
im teillastbereich sollte man auch kaum was hören

erst unter vollast allcore wird der intel saufen und auch heiß. man kann dann über die powerlimits etwas entgegen wirken und gut ist

dicken luftkühler drauf und lüfter fixen und darauf die leistung anpassen. dann ist das ding auch unter last ruhig. gpu dann je nach anwendungsgebiet
 
Airflow Gehäuse mit Luftkomponenten hier nur den NoctuaD15 / mindestens den Noctua D15S als CPU Kühler
oder Silent Gehäuse mit Wasserkühlung für Graka und CPU.
Beides geht nicht :sneaky:

Bei einem 13900k würde ich persöhnlich von CPU-Luftkühlern abraten und sogar zu einer 420mm Wasserkühlung raten.(y)
Egal ob Airflow oder Silent Gehäuse. Rein mit der 420mm für die CPU 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine custom loop kostet so viel dass er bei der hardware zurückstecken müsste was mehr leistung kosten wird als den 13900k über die power limits einzubremsen

bei einem system was arbeiten muss seh ich eine wakü schonmal gar nicht :)
 
Hier wird immer viel zu sehr auf die CPU im Bezug auf den Stromverbrauch rumgeritten.
Im Gaming Betrieb gibt es halt maximal 50 Watt unterschied bei der CPU.

Anders bei der GPU ich spiele mit einer 3070 in WQHD mit 200Watt, einen 4090 nimmt out of the Box 400Watt mit OC/passenen Bios auch problemlos gut 500Watt.

Und wenn er im Fragebogen das hier geschrieben hat:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi - Die ganze Premiere Suite, dazu Unity, Blender und Stable Diffusion
Sehr ich kein Problem das er sich eine Leistungsstarke CPU wie den 13900K oder halt AMD 7950X(3D) kauft.
Und kühlen kann man die CPU's auch sehr gut mit einen vernüftigen Luftkühler in einen Airflow Gehäuse.

Vielleicht bekommen wir hier noch etwas optimiert und von 3.754,60 € auf 3.500€ oder weniger?
Wenn du kein großes OC der CPU/GPU machen willst reicht auch ein 750/850 Watt netzteil.

Ram:
64 GB braucht man im Gamingbetrieb niemals und man hat in der Regel bei 64GB eher schlechtere Timings/mehr Stabiliäts Probleme.
Also aus der Gaming Ansicht wären 32GB besser und günstiger.
Wenn du alllerdings für die Video/Photo bearbeitung 64 GB brauchst nimm sie.

Und natürlich ein anderes Airflowgehäuse.
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Konfiguration für einen PC zusammengestellt und würde mich über Expertenfeedback von euch freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ab und zu die AAA Games auf 2.7k. Fokus liegt aber auch Grafik, Video Bearbeitung, Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz (VRam ist hier ein Thema)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi - Die ganze Premiere Suite, dazu Unity, Blender und Stable Diffusion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber eine Wasserkühlung möchte ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich nutze einen EIZO ColorEdge CG279X und zwei weitere 1080p Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
HDDs werden weiter genutzt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 3.500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammengebaut mit Garantie (Empfehlungen?)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming

Die bisher angedachte Liste (Ich bin kein Experte für Hardware mehr)
  • Fractal Define 7 Black Solid,
  • Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/..
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • MSI PRO Z790-A WIFI DDR5
  • 64GB (4x16GB) DDR5 Kingston 6000...
  • 1TB Crucial P2 M.2 NVME-SSD
  • 24GB NVIDIA RTX4090
  • 1000W be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • kein Laufwerk
Vielleicht bekommen wir hier noch etwas optimiert und von 3.754,60 € auf 3.500€ oder weniger?

Danke für eure Hilfe
Ich besitze das von Dir genannte Gehäuse. Airflow geht natürlich besser, das stimmt. Insofern Du bei Last die Türe öffnest und den Deckel grundsätzlich weglässt, ist es aus meiner Sicht aber okay. Hinter der Türe sowie dem Deckel befinden sich eine Art Staubschutz der Airflow zulässt. Wenn ich mir aber jetzt ein neues Gehäuse kaufen müsste, würde ich vermutlich was anderes kaufen (z.B. das NZXT H7 oder das fractal Nordic).
 
Das Problem ist das man die Verlustleistungen einer 4090/13900K kann man einfach nicht mehr sinnvoll wegdämmen das sich halt schnell mal beim spielen 500-600Watt.
Deswegen muß man eigentlich offene Gehäuse mit viel Airflow nehmen außer man steht auf den Turbinensound von hoch drehenen lauten GPU Lüftern.

Also vergiss die Schalldämmung und setzte auf 'viele' langsamdrehenen gute Lüfter in einen Airflow Gehäuse das ist am Ende deutlich leiser als jede Dämmung.
danke! Hast du Empfehlungen?
Hier wird immer viel zu sehr auf die CPU im Bezug auf den Stromverbrauch rumgeritten.
Im Gaming Betrieb gibt es halt maximal 50 Watt unterschied bei der CPU.

Anders bei der GPU ich spiele mit einer 3070 in WQHD mit 200Watt, einen 4090 nimmt out of the Box 400Watt mit OC/passenen Bios auch problemlos gut 500Watt.

Und wenn er im Fragebogen das hier geschrieben hat:

Sehr ich kein Problem das er sich eine Leistungsstarke CPU wie den 13900K oder halt AMD 7950X(3D) kauft.
Und kühlen kann man die CPU's auch sehr gut mit einen vernüftigen Luftkühler in einen Airflow Gehäuse.


Wenn du kein großes OC der CPU/GPU machen willst reicht auch ein 750/850 Watt netzteil.

Ram:
64 GB braucht man im Gamingbetrieb niemals und man hat in der Regel bei 64GB eher schlechtere Timings/mehr Stabiliäts Probleme.
Also aus der Gaming Ansicht wären 32GB besser und günstiger.
Wenn du alllerdings für die Video/Photo bearbeitung 64 GB brauchst nimm sie.

Und natürlich ein anderes Airflowgehäuse.
Ja die 64 sind Pflicht auf Grund von Video/ Effektschnitt in 4-8k, ansonten würden 32GB easy reichen.

Gegebenenfalls reicht auch eine schwächere CPU, da bin ich kein Profi. Ich dachte ich setze jetzt Mal oben an, und eventuell macht ja weniger auch mehr Sinn.
Vielleicht reicht auch eine 4080 oder 4070?

Bisher habe ich eine 1070ti und habe gesehen dass es zu den Nachfolgern eher weniger Performance Unterschied zeigt außer neuen Technologien wie RayTracing.

Anhand meines Fragebogens würde ich mich freuen auch alternative Konfigurationen zu sehen :)
Das was ich vorgeschlagen hatte, war erst Mal der erste Versuch ohne Berücksichtigung von Wärmeentwicklung etc….
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh