[Kaufberatung] Neuer PC in Fractal Design Node 804

Waschpulver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

mein Bruder hat mich an das Forum hier gebracht, mit dem Hinweis dass hier einige Leute seien sollen die Ahnung haben ob mein geplantes System was taugt :)

Kurz zu mir: Ich bin 26, Student und werde in Zukunft ein leistungsfähiges System für bspw. CAD Anwendung aber auch ein wenig Gedaddel brauchen. Der PC soll aber gleichzeitig möglichst leise sein.

Bis Dato ist das hier mein Plan:

CPU: i7-4790K
MoBo: MSI Z97M Gaming
RAM: HX318C9SRK2 - 16gb Kingston Hyperx
Graka: GTX 570 (entstammt aus meinem aktuellen Rechner, wird nächste Jahr evtl. gegen eine GTX 970 gewechselt)
SSD: 512gb Samsung 850 PRO (evtl. noch eine HDD)
PSU: Enermax Platimax 500W
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3
Case: Fractal Design Node 804

Meine Fragen diesbezüglich sind:

1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzgl. der Komponenten?
2. Wie schätzt ihr den Einbau der Komponenten ein, passen diese problemlos oder könnte es zu eng werden?
3. Ist die Lüftung ausreichend, oder soll ich mit weiteren Lüftern nachhelfen?
4. Kennt ihr gute Alternativen zum Case?

Vielleicht hat jemand ja einen ähnlichen Aufbau, oder Erfahrungen mit den einzelnen Komponenten.

Danke im Voraus!

LG Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu der SSD: hast du gezielt die 850 Pro mit nem miesen Preisleistungsverhältnis ausgesucht oder nur Tests gelesen und gedacht "die beste nehm ich" ?

Du kannst, wenn du die Crucial MX100 nimmst 100€ sparen. Ansonsten die Samsung 840 EVO. Aber bitte nicht die 850 Pro für das Geld.
 
Naja die 850 Pro ist schon ein gutes Stück schneller. Allerdings stimm ich dir zu, der Preissprung verglichen zwischen der MX100 256GB und der 850 Pro 256gb ist in Ordnung, die 512gb 850 Pro ist leider im Vergleich eher überteuert. Ich warte einfach mal wie sich der Preis entwickelt, danke für den Hinweis!
 
Die 850 Pro ist aber hauptsächlich in Benchmarks schneller in der Realität wirst du das kaum spüren, das macht beim booten vielleicht eine Sekunde aus. Ich denke das war worauf even.de hinweisen wollte.
Ich persönlich würde als Board eher ein ASRock Z97M OC Formula, Pro4 oder ein ASUS Z97M Plus wählen.
Beim CPU Kühler eher einen Noctua ND-D14. wobei es bei beiden also Dark Rock 3 und NH-D14 knapp wird mit der Höhe.
Beim RAM tuen es auch günstigere Riegel von bspw. Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, ich les mich gerade bei der MX100 ein, ich denke die wirds :) Nochmal einen dreistelligen Betrag gespart, danke!
Bzgl. Ram, fällt dir auf Anhieb ein empfehlenswertes von Crucial ein? Darf gerne auch etwas teurer sein, die Maschine muss 4-5 Jahre ihren Dienst bei mir verrichten.
 
Das Board ist leider ATX, ich schau mir das RAM mal an.

Gibt es vielleicht jemanden der eine gute Alternative zu dem Case kennt? Oder im allgemeinen ein möglichst kompaktes/kubisches Case?
 
Oh Danke, den Thread hab ich gar nicht gesehen. Es bestätigt leider meinen Eindruck dass es im Case recht schnell eng zugehen könnte.

Allerdings hast du auch um einiges mehr eingebaut wie ich, wie gesagt, bei mir käme nur eine SSD sowie Luftkühlung zum Einsatz.

Aber bzgl. der Kühlung der Graka: Ich würde ganz gerne den Lüfter der auf der Seite des Netzteils installiert ist auf die Halbseite des Mainboards an der Front anbringen, also unterhalb des bereits verbauten Lüfters (Lüftersteuerung kommt weg, sehe ich keinen großen Sinn dafür). Denkst du eine 270mm Graka (MSI GTX 970 Gaming 4G) samt Lüfter passen da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Super dann wäre die Sorge schon vom Tisch. Und wie ist so deine Erfahrung mit dem Case bis jetzt? Taugt es was, insbesondere was Lautstärke angeht?
 
wie am momentan aktuellen Schluß zu sehen ist blasen 3 Lüfter rein und 2 raus. Ich höre ein leichtes Dauerrauschen an das man sich schnell gewöhnt hat, sitze allerdings auch direkt am Case (ca. Kinnhöhe). Nur wenn ich was extrem anspruchsvolles spiele, dreht die Grafikkarte richtig auf, sonst isses OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, ich denk gegen Mitte Dezember hab ich alles zusammen, ich poste dann auch mal wie es gelaufen ist.

Danke für die Hilfe!
 
du darfst den Zusammenbau gern fotografieren und in meinen Sammelthread mit reinstellen. Erfahrungen sind schließlich für alle da.
 
Oh mir fällt allerdings noch ne Frage ein:

Ich bin kein großer Freund von Fenstern, denkst du es ist möglich eine zweite rechte Seite zu kaufen und die dann statt der Linken zu verbauen? Sprich die gespiegelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, da fragst du am besten bei Fractal an. Ich hab mein Gehäuse links von mir stehen, mit dem Fenster an der Wand. Dann sieht man es nicht :d
 
Sodele, die ersten Teile sind verbaut, hat alles ohne Komplikationen gepasst, jetzt fehlen nur noch die Grafikkarte und das RAM und die Freude kann beginnen :)

DSC_0158.jpg
 
Hey ho :)
Ich wollte mal fragen, ob du nach dem die gesamte Hardware eingebaut ist, ein paar Fotos von dem gesamten System machen könntest?
Ich wollte mir demnächst nämlich auch dieses Gehäuse zulegen und mich interessiert, wie das Gesamtpaket aussieht.
:)

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab auch erst vor 3 Tagen meinen HTPC in das Case verbaut - bis sehr begeistert... Aber halt ohne Waku und Monstergraka - lediglich eine GTX660. Da hat man dann mehr als genug Platz ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh