Dann stellt er einfach easy peasy die Settings mal nicht auf Ultra mit SSAA x8, hat vielleicht nen % weniger Bildqualität, und es läuft
Mit meiner GTX 1060 läuft auch alles flüssig. Auf 1440p, und 165 Hz mit G-Sync (vor allem DANK G-Sync läuft es).
Rise of the Tomb Raider auf zweithöchstens ettings, MSAA, maximale textur stufe, läuft auf 60 fps~ etwa.
Witcher 3 auf Ultra zum großteil. Objektischtweite ne stufe runter, vll 1-2 weitere settings ne stufe runter. Hairworks aus. 50 fps~, fühlt sich kaum schlechter an, als 60 fps mit V-Sync auf Full HD.
Ghost Recon Wildlands (was ja aktuell ein ziemlicher GPU-killer ist) ebenso. Kein Ultra, dafür halt nur "Hoch", mit etwas Settings anpassen.
Wer lernen kann, die Regler zu bedienen, wird hier keinerlei Probleme haben. Wer das nicht kann, und alles auf Ultra Klatscht, da würde auch eine GTX 1080 nicht immer helfen. ^^
In Games nur kleine Kompromisse, und gut ist.
Im desktop 100,0% aller Zeiten Vorteile. Deutlich mehr platz für Tabs, und Anwendungen nebeneinander. Und wer skalieren muss auf 125%, der nimmt im desktop immernoch die schärfe mit.
Mein alter U2414H (gleiche größe, aber noch Full HD) kommt mir daneben zu groß vor. Auflösung an sich "ok", kann man mit arbeiten. Aber ich hab da einfach wenig Platz... Ich würde mir ganz ehrlich Wünschen, der alte Monitor wäre auch 1440p bei 23,8", damit ich dort mehr fenster gleichzeitig offen haben kann.
In Games DIREKT ist der Unterschied nicht wirklich ne neue Welt. Aber Je nach Stelle / Objekt, sieht man es schon.
Daher ja... Nonsense, weil der fps verlust keineswegs so groß ist , dass aktuelle Spiele "verrecken". Bei 4k @ 60 wäre das evtl ne andere geschichte. Aber 1440p? Absolut nicht.
NUR wegen der aktuellen GPU noch bewusst ein niedrigeres Full HD Display zu kaufen, damit schießt man sich nur selbst ins Bein.
Außer man spielt halt nur e-sports und will so viele fps wie möglich halten.
Aber das kann man ja sehen wie man will
Das ist nur MEINE Meinung zu dem Thema. Unter anderem auch "dank" Hisn's Denkanstoß, den ich desöfteren gelesen hab. Es macht einfach sinn.
Hab auch lange überlegt, bewusst bei 1080p zu bleiben, weil mehr fps mit ner 1060. Aber das würde mir halt NUR Bei Games was bringen. Im Destop Bereich, beim surfen etc... Durchgehend Nachteile mit Full HD statt 1440p. Auch wenn ic hdie Settings anpassen muss, um bei aktuellen titeln bei "nur" 60 fps zu landen... bereue ich die Wahl zu 1440p nicht.