Neuer PC ist fällig ;-) Kommentare erwünscht...

Gagravarr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2004
Beiträge
69
Ort
Odenwald/Germany
Hallo,

mein P4 2.0 Ghz ist mir zu langsam geworden, daher solll was Neues her (der Alte soll dann zum Server mutieren, meine alte TI4200 bekommen meine Kids). Der Neue soll eine Art eierlegende Wollmichsau :d werden, sowohl für Multimedia (viel Video- und Grafikbearbeitung) und Office als auch für Games. Ausserdem soll er relativ leise sein und auch was fürs Auge bieten (trotz meines fortgeschrittenen Alters will ich mal was "gemoddetes" haben).

Schut euch doch bitte mal die Austellung an und sagt mir, was ihr davon haltet bzw. wo es Verbesserungspotiental gibt:

- Mainboard Abit IC7-G
- CPU Intel Pentium 3.0 GHz, OC auf 3.5 - 3.6 GHz, wenn er es mitmacht
- CPU-Kühler Zalmann CNPS 7000A-Cu
- RAM 2x A-Data 512MB DDR PC4000
- Grafikkarte Sapphire Radeon 9800 Pro Retail
- GPU-Kühler Arctic Cooling VGA Silencer 3.0
- Festplatten 2x Hitachi 160 GB S-ATA mit 8 MB Cache
- Gehäuse Antec P160 Alu mit Window-Seitenteil
- Netzteil SuperFlower 480W Tutan Blue mit 14cm-Lüfter
- Dämmung mit BeQuiet Matten
- Gehäuselüfter 2x Revoltec 120mm LED Ultra Blue Silent, entkoppelt
- Cardreader 6-1 Lian 3,5" Alu
- Für die Optik ein Crystalfontz 4x20 Display und diverse blaue Lichtchen ;)

Gesamtkosten für die Teile: ca. 1.550 Euro. Nach dem was ich bisher im Forum recherchiert habe (und das war viel :d) müssten die Teile (vor allem Board und Speicher) eigentlich gut zusammen passen.

Vom alten PC übernehme ich eine 40 GB IBM IDE-Platte, ein Toshiba DVD SD-M1712, ein TEAC DVD-R DV-W50D und mein 19"-TFT.

Bei den Platten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich sie im RAID 0 fahre. Ich hab zwar eine 250 GB Firewire-Platte zur Datensicherung, aber geheuer ist mir das trotzdem nicht so ganz.

Schon mal Voraus danke für eure Tipps und Vorschläge... Uwe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Sys....nur das NT kenn ich nich also sag ich dazulieber nix...!
 
leistung satt, hä;)

ich kann nur das 480W tagan nt empfehlen - absolut leise und verdammt stabil...

ansonsten kannst du ja mal einen blick auf die wd sata raptors werfen...
aber wie der bayer sagt: pascht scho...;)
 
schönes sys, würd ich mir auch kaufen ;)

Warum gerade das NT? und nicht zum bleistift ein bequit?

Die Platten im RAID0 zu fahren ist meiner Erfahrung anch gut. Die Hitachis sind schnell und leise, ich habe die 80GB-Varianten im Einsatz, verdammt schnell. Alternative wären hier evtl Samsung.
Auf jeden Fall würd ich auch eine 2 HD einbauen, die man fürs Backup nutzt oder RAID 5 mit dem SilImage-RAid-Controller machen.

Die A-Data's habe ich mir übrigens auch bestellt. Wie Du in der Sig siehst, hab ich eh ein ähnliches Sys, nur nicht mehr ganz so neu.

Achso, Gehäuse mit Fenster und dann Dämmplatten? Die klebst Du aber nicht drüber, oder? ;)

Das Antec 0160 find ich sehr schön, das einzige was ein bischen fummeling ist, ist die dämmplatten einzubauen. Ich habs bei meinem CS-601 gemacht. War anstrengend. Man bekommt diese Teile aber auch schon fertig gedämmt für run 80 €uronen http://www.geizhals.at/deutschland/a33978.html
Zumindest mal drüber nachdenken.

grretz
eandy
 
Ist ja eine superschnelle Resonse hier ;-)

Zum Netzteil: Ich hab es auf Grund des Tests bei Dirkvader ausgewählt. Tagan und BeQuiet kühlen sich ja leider gerade mal selber mehr schlecht als recht, und da die beiden 120mm Gehäuselüfter auch keine Leistungsriesen sind (dafür aber sehr leise, hab sie schon selber gehört) soll das Netzteil auch was zur Kühlung beitragen. Da ist ein leiser 14cm Lüfter natürlich nicht schlecht und mit 30A auf der 12V-Leitung und 42A auf der 5V-Leitung sollte es für das System mehr als ausreichend sein.

Was die Platten betrifft: Wie schon geschrieben, habe ich eine eine externe 250 GB Maxtor Firewire-Platte zur Datensicherung. Ist ein RAID0 nur empfindlicher, was Hardwareausfälle betrifft oder kann es auch zu Datenverlusten auf Grund von Fehlern des RAID-Controllers kommen? Und welchen der beiden RAID-Controller des IC7-G sollte ich nutzen?

@eAndy,
danke für den Tipp, aber ich will mal was anderes als ein Chieftec-Gehäuse. Und die Dämmmatten sollen natürlich nicht über das Fenster :haha:. Alternativ will ich den Aluseitendeckel (den man ja immer mitkaufen muss) auch dämmen und sehen, was im Vergleich zum Window-Seitenteil bringt.

Gruß... Uwe
 
Sehr gutes System. :)
Ich würde zwar lieber noch ne X800Pro / 6800GT reinpacken, aber die 9800Pro ist natürlich auch sehr gut.

Zum NT. Leise ist es nicht, aber vielleicht kann man den Lüfter mit ner extra Lüftersteuerung auf 3V oder so drosseln, die Fördermenge sollte Locker ausreichen und dann ists auch sehr leise.
Die Revoltec sollten auf 5-7V auch ausreichen.

Raid Controller würde ich den nativen benutzen, sprich ICH5R. Hatte selber mal 2 Platten im Raid und nie Probleme mit Datenausfall.

mfg

ps: viel Spass mit dem neuen Sys! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir gestern die Teile bestellt und wer das Ding mal an nächsten Wochenende zusammenbauen, wenn bis dahin alles da ist (da P160 ist bereits von Amazon gekommen, schönes Gehäuse!). Das meiste Gefuddel ist wohl das Zuschneiden und Einkleben der Dämmmatten und die Kabelverlegung mit Gewebeschläuchen.

Wenn das System steht, mach ich mal ein paar Bilder und Benchmarks und stell sie hier rein...

Gruß... Uwe

EDIT: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Die Platten werde ich im RAID0 über die Nordbridge betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute entscheidung
viel erfolg
und die bilder nicht vergessen ;)

greetz
eandy
 
So, wie versprochen meld ich mich nach erfolgten Zusammenbau.

Das Case sieht wirklich gut aus und ist dezent beleuchtet (bei Interesse mach ich gerne ein paar Bilder mit der Digicam und stell sie hier rein). Bei den Komponenten habe ich wohl viel Dusel gehabt:

- Der P4 3.0Ghz laüft mit Original Vcore (1.525V) noch bei 3,5 Ghz absolut stabil und wird unter Last max. 56 Grad warm (das sind Abit IC7-Werte, die bekenntlich höher zw. reeller als bei den meisten anderen Board sind). Mehr will ich der CPU nicht antun, da ich keine Wakü kaufen will und der PC zwar nicht silent ist, aber einen humanen Geräuschpegel hat).

- Die Sapphire 9800Pro ist bereits im XT-Layout und hat einen R360 drauf, nach dem Flashen eines XT-Bios funktioniert sogar der Temperatursensor :d. Ich habe ihr einen VGA-Silencer und kleine Ramkühler spendiert und sie läuft problemlos mit 440/465Mhz.

- Die A-Data Speicher machen bei 233Mhz noch 2.5-4-3 statt der angegeben 3-4-4. Vielleicht sollte ich mir ja doch eine Wakü holen, um das Ganze auf => 250Mhz zu brigen und den Speicher richtig auszureizen ;).

Hier noch kurz die wichtigsten Benchmarkwerte:
- 3DMark 2001: 20.008
- 3DMark 2003: 6.935
- Aquamark3: 49.375
- HD-Tach 3.0: 99,4 MB/s avg. (2x160MB S-ATA RAID0), 49,3 MB/s avg. (1x160MB S-ATA für Backups)
- SiSoft Speicherdurchsatz: 5210/5180 MB/s

Macht richtig Spaß, der kleine Alubrocken :d.

Gruß.... Uwe
 
Hier sind die Bilder (auf die Schnelle geschossen):

11303antec_2.jpg
11303antec_1.jpg


Und noch ein Blick durchs Fenster :haha::
11303antec_3.jpg
 
was hat dich das display inkl. rahmen gekosted ?

welche grösse hat es?
 
herzlichen glückwunsch
:bigok:
schönes sys *willauchham*
dagegen sieht der cs-601 tatsächlich wie langweilig aus

greetz
eandy
 
wer hat mir da mein case geklaut ? :wall:

Nein spass
als netzteil würde ichd ir das tagan 480 empfehlen
dass kannst du in 5 jahren ncoh deinen Kindern geben :banana:

wenigtsens hast du schwarze bequite matten verwendet,
ich dagegen blaue :shot:

Ich wollte ursprünglich da auch ein LCD Display reinhauen
aber tripple wakü ist mir wichtiger

Wie teuer und wo gekauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mat3003 schrieb:
als netzteil würde ichd ir das tagan 480 empfehlen
dass kannst du in 5 jahren ncoh deinen Kindern geben

LOL
In 5 Jahren????
Da ist doch schon der Nachfolger von Windows Longhorn auf dem Markt und hat dann folgende Mindestanforderung um ein Worddoku zu öffnen:
Geforce 198000XT und 950W PSU
Nicht gewusst?
:haha: :haha: :haha:
 
jajaja

ich wollte nur sagen dass das ding richtig was standfest ist,
sehr leise und die spannungen sehr stabil

@ an Threath ersteller

wie laut ist dein PC ?
silent / ultrasilent?

auf wieviel hast dud einen zalman laufen?
Wieviel bringen bei dir die Dämmatten ?
 
Bis jetzt bin ich mit dem Superflower-NTzufrieden, die Spannungswerte sind stabil, die Lautstärke hält sich in Grenzen und der 14cm-Lüfter pustet einiges raus.

Ultrasilent ist er nicht, die Lautstärke ist natürlich ohne dB-Meßgerät schwer zu beurteilen - ich empfinde ich ihn als angenehm. Der Zalman und der Abit NB-Kühler werden über Speedfan gesteuert, der Zalmann zwischen 50% und 80% (knapp 1700 bis 2500 rpm), der NB-Lüfter läuft immer auf 50% (3000 rpm). Durch das Window ist die Wirkung der Dämmmatten natürlich geringer, ich hab die Originaltür aber auch beklebt und wenn ich die statt der Windowtür einsetze, merkt man einen deutlichen Unterschied.

Hast Du Bilder von der Wakü in Deinem P160? Das würde mich doch mal interssieren ;-)
 
ich muss dich da entääuschen
alles ist geplant
finanzen sti8mmen aber erst nach den sommerferien,
muss mcih um emien freundin kümmern, das kostet nicht nur geld sondern zeit!

ich benutze die original tür für @ home
auf lans nehme ich auch die clearless
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh