Gagravarr
Neuling
Hallo,
mein P4 2.0 Ghz ist mir zu langsam geworden, daher solll was Neues her (der Alte soll dann zum Server mutieren, meine alte TI4200 bekommen meine Kids). Der Neue soll eine Art eierlegende Wollmichsau werden, sowohl für Multimedia (viel Video- und Grafikbearbeitung) und Office als auch für Games. Ausserdem soll er relativ leise sein und auch was fürs Auge bieten (trotz meines fortgeschrittenen Alters will ich mal was "gemoddetes" haben).
Schut euch doch bitte mal die Austellung an und sagt mir, was ihr davon haltet bzw. wo es Verbesserungspotiental gibt:
- Mainboard Abit IC7-G
- CPU Intel Pentium 3.0 GHz, OC auf 3.5 - 3.6 GHz, wenn er es mitmacht
- CPU-Kühler Zalmann CNPS 7000A-Cu
- RAM 2x A-Data 512MB DDR PC4000
- Grafikkarte Sapphire Radeon 9800 Pro Retail
- GPU-Kühler Arctic Cooling VGA Silencer 3.0
- Festplatten 2x Hitachi 160 GB S-ATA mit 8 MB Cache
- Gehäuse Antec P160 Alu mit Window-Seitenteil
- Netzteil SuperFlower 480W Tutan Blue mit 14cm-Lüfter
- Dämmung mit BeQuiet Matten
- Gehäuselüfter 2x Revoltec 120mm LED Ultra Blue Silent, entkoppelt
- Cardreader 6-1 Lian 3,5" Alu
- Für die Optik ein Crystalfontz 4x20 Display und diverse blaue Lichtchen
Gesamtkosten für die Teile: ca. 1.550 Euro. Nach dem was ich bisher im Forum recherchiert habe (und das war viel ) müssten die Teile (vor allem Board und Speicher) eigentlich gut zusammen passen.
Vom alten PC übernehme ich eine 40 GB IBM IDE-Platte, ein Toshiba DVD SD-M1712, ein TEAC DVD-R DV-W50D und mein 19"-TFT.
Bei den Platten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich sie im RAID 0 fahre. Ich hab zwar eine 250 GB Firewire-Platte zur Datensicherung, aber geheuer ist mir das trotzdem nicht so ganz.
Schon mal Voraus danke für eure Tipps und Vorschläge... Uwe
mein P4 2.0 Ghz ist mir zu langsam geworden, daher solll was Neues her (der Alte soll dann zum Server mutieren, meine alte TI4200 bekommen meine Kids). Der Neue soll eine Art eierlegende Wollmichsau werden, sowohl für Multimedia (viel Video- und Grafikbearbeitung) und Office als auch für Games. Ausserdem soll er relativ leise sein und auch was fürs Auge bieten (trotz meines fortgeschrittenen Alters will ich mal was "gemoddetes" haben).
Schut euch doch bitte mal die Austellung an und sagt mir, was ihr davon haltet bzw. wo es Verbesserungspotiental gibt:
- Mainboard Abit IC7-G
- CPU Intel Pentium 3.0 GHz, OC auf 3.5 - 3.6 GHz, wenn er es mitmacht
- CPU-Kühler Zalmann CNPS 7000A-Cu
- RAM 2x A-Data 512MB DDR PC4000
- Grafikkarte Sapphire Radeon 9800 Pro Retail
- GPU-Kühler Arctic Cooling VGA Silencer 3.0
- Festplatten 2x Hitachi 160 GB S-ATA mit 8 MB Cache
- Gehäuse Antec P160 Alu mit Window-Seitenteil
- Netzteil SuperFlower 480W Tutan Blue mit 14cm-Lüfter
- Dämmung mit BeQuiet Matten
- Gehäuselüfter 2x Revoltec 120mm LED Ultra Blue Silent, entkoppelt
- Cardreader 6-1 Lian 3,5" Alu
- Für die Optik ein Crystalfontz 4x20 Display und diverse blaue Lichtchen
Gesamtkosten für die Teile: ca. 1.550 Euro. Nach dem was ich bisher im Forum recherchiert habe (und das war viel ) müssten die Teile (vor allem Board und Speicher) eigentlich gut zusammen passen.
Vom alten PC übernehme ich eine 40 GB IBM IDE-Platte, ein Toshiba DVD SD-M1712, ein TEAC DVD-R DV-W50D und mein 19"-TFT.
Bei den Platten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich sie im RAID 0 fahre. Ich hab zwar eine 250 GB Firewire-Platte zur Datensicherung, aber geheuer ist mir das trotzdem nicht so ganz.
Schon mal Voraus danke für eure Tipps und Vorschläge... Uwe