Neuer PC - keine Neustarts möglich

Lexx89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2024
Beiträge
22
Hallo an alle.
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und es funktioniert alles, außer das Neustarten. Wenn ich zB wegen Updates neu starten muss, dann laufen die Lüfter ganz normal weiter, aber die rote LED auf dem Mainboard leuchtet und ich habe einen schwarzen Bildschirm. (Kein Signal). Ich habe einen Ryzen 7700X und ein Gigabyte Gaming X AX v2 mainboard. Ram ist Corsair Vengeance 6000Mhz DDR5. Bios ist auf dem neuesten Stand. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Ja wirst wohl irgendwo nen Fehler eingebaut haben.

Mach einfach eine Frische NEU INSTALLATION = Clean Install.
 
Battery raus und direkt drunter sollte man BIOS Reset machen.
1728893528746.png

CLR_CMOS mal für 5-10 die pin's Brücken mit Schraubendreher oder steckbrücke.

Du sagst selbst zusammen gebaut ?
Also alles einzeln gekauft ! Nix vorkonfiguriert und nur GraKa noch eingebaut.

drück mal den Anschaltknopf, Sollte dann runter fahren.

Wenn dann startest sollte der pc dein update machen bis 30% dann macht er Reset.
Und dann startet er neu.

Grafikkarte beim Kumpel oder in einem anderen PC testen. Welche wäre das und was für NT ?

Bitte trage mal in deinem Profil dein System ein . Dann muss man nicht nachfragen was für GraKa oder NT.


Klick auf deinen Namen und und links " Mein System " Bitte ausfüllen " je genauer umso besser.
 
Mache ich, danke. Ja alles selbst eingebaut. Cmos reset hab ich schon gemacht. Grafikkarte ist eine RTX 4070 Ti Super und Netzteil ein Thermaltake Toughpower GF3 850W. Grafikkarte wurde auch normal erkannt und läuft. Kaltstart funktioniert normal auch, Neustarts hingegen nicht. Es bleibt die rote LED, Lüfter laufen weiter und es passiert nichts.
 
1728896115752.png


auch dran ? Steht bei Roten LED was ?
 
Hab gerade nachgeschaut und die rote LED leuchtet bei VGA auf. Scheint also mit der Grafikkarte zu tun zu haben? Was genau könnte das sein?
 
Hab gerade nachgeschaut und die rote LED leuchtet bei VGA auf. Scheint also mit der Grafikkarte zu tun zu haben? Was genau könnte das sein?
evtl. defekt auf der GraKa.

Garantie ? Umtauschen.
 
Naja Defekt wäre komisch. Ist nagelneu. Ich probier sie mal rauszunehmen und nochmals einzubauen. Effektiv gibt's keine Probleme beim Neustart mit der integrierten Grafikkarte.

@KompiFreak Thermaltake Toughpower GF3 850W.
 
Naja Defekt wäre komisch. Ist nagelneu. Ich probier sie mal rauszunehmen und nochmals einzubauen. Effektiv gibt's keine Probleme beim Neustart mit der integrierten Grafikkarte.

@KompiFreak Thermaltake Toughpower GF3 850W.
dann mach mal Taschenlampen Kontrolle im GraKa slot und evtl. mit Pinsel säubern mit paar tropfen ISOPRPANOL.

Selbst ne neue GraKa kann defekt sein . Kann aber auch das Board sein. So gesehen .

Weil die Graka sagt ja dem Board das was nicht stimmt und mal rotes Licht anmachen soll.

Ich würde nicht zulange warten mit Umtausch der GraKa , 14 Tage sind schneller um als einem lieb ist.
 
Ich hab sie jetzt rausgenommen und wieder installiert. Jetzt scheint's zu funktionieren. Was ich jetzt anders gemacht habe, ist das Anti Sag Bracket weggelassen. Kann es sein, dass das Bracket zu viel an der Karte "zieht" oder so?
 
Ich hab sie jetzt rausgenommen und wieder installiert. Jetzt scheint's zu funktionieren. Was ich jetzt anders gemacht habe, ist das Anti Sag Bracket weggelassen. Kann es sein, dass das Bracket zu viel an der Karte "zieht" oder so?
kann sein . Vielleicht auch zu stramm eingebaut. Versuch das bracket so einzusetzen das es unterstützend wirkt aber nicht übertreiben.
 
 
@tom1tom Leider zu früh gefreut, funkt schon wieder nicht. Mit iGPU keine Probleme. Werd mal meine alte GTX 1050Ti einbauen um zu sehen ob der Fehler beim Mainboard oder Grafikkarte liegt.

@coolup Hab ich doch geschrieben.
 
@Lexx89

Ich vermute mal, dass es dieses Board ist? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-V2-rev-1x#kf
Der Ansatz mit der alten GPU ist schon ne gute Idee. Alternativ kannst du auch mal die 4070TI auf einem der anderen mechanischen x16-Slots testen (sofern genug Platz im Case ist). Sind elektrisch zwar nur x1 soweit ich sehen kann, zum Testen sollte das aber reichen. Damit kannst du eingrenzen, ob es ein Problem mit dem Slot, also dem Board, ist.

Weiterhin werfe ich auch einmal die Stromversorgung, aka das Netzteil und NVIDIAs 16-Pin-Stecker, in den Ring. Habe gelesen, dass der Stecker bisweilen Probleme machen kann, grade beim Reset. Da also auf jeden Fall nochmal den Sitz überprüfen und wenn es ein Adapter auf 8 Pin-PCI-Express ist, auch diese Steckverbindungen nochmal genau begutachten. Außerdem, wenn möglich, auf mehrere Leitungen zum Netzteil verteilen.
Welches Netzteil ist denn verbaut?

Und was das Netzteil angeht: Ich hatte bei meiner Sapphire AMD Radeon RX7900XT im Referenzdesign über 6 Monate immer wieder Random Bluescreens in meinem Editing-PC. In meinem anderen System lief die Karte aber problemlos. Des Rätsels Lösung: Das 10 Jahre alte bequiet! Dark Power Pro P8 1000W, welches ursprünglich verbaut war, kam mit den Lastspitzen nicht klar, da die Referenz-Designs nur 2x 8Pin haben, während fast alle Custom-Karten auf 3x 8Pin setzen. Und das als B-Ware erworbene Straight Power 11, welches als Ersatz dienen sollte, hatte auch einen Defekt (vom Hersteller evaluiert). Neues Austausch-NT von bequiet! bekommen, seitdem läuft die Kiste.

Daher würde ich vorschlagen, dass du die RTX4070TI am besten auch, sofern möglich, mit einem anderen Netzteil, idealerweise in einem anderen PC, testest. Die sonstige Hardware spielt dabei ne untergeordnete Rolle.
 
@Lexx89

Ich vermute mal, dass es dieses Board ist? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-V2-rev-1x#kf
Der Ansatz mit der alten GPU ist schon ne gute Idee. Alternativ kannst du auch mal die 4070TI auf einem der anderen mechanischen x16-Slots testen (sofern genug Platz im Case ist). Sind elektrisch zwar nur x1 soweit ich sehen kann, zum Testen sollte das aber reichen. Damit kannst du eingrenzen, ob es ein Problem mit dem Slot, also dem Board, ist.

Weiterhin werfe ich auch einmal die Stromversorgung, aka das Netzteil und NVIDIAs 16-Pin-Stecker, in den Ring. Habe gelesen, dass der Stecker bisweilen Probleme machen kann, grade beim Reset. Da also auf jeden Fall nochmal den Sitz überprüfen und wenn es ein Adapter auf 8 Pin-PCI-Express ist, auch diese Steckverbindungen nochmal genau begutachten. Außerdem, wenn möglich, auf mehrere Leitungen zum Netzteil verteilen.
Welches Netzteil ist denn verbaut?

Und was das Netzteil angeht: Ich hatte bei meiner Sapphire AMD Radeon RX7900XT im Referenzdesign über 6 Monate immer wieder Random Bluescreens in meinem Editing-PC. In meinem anderen System lief die Karte aber problemlos. Des Rätsels Lösung: Das 10 Jahre alte bequiet! Dark Power Pro P8 1000W, welches ursprünglich verbaut war, kam mit den Lastspitzen nicht klar, da die Referenz-Designs nur 2x 8Pin haben, während fast alle Custom-Karten auf 3x 8Pin setzen. Und das als B-Ware erworbene Straight Power 10, welches als Ersatz dienen sollte, hatte auch einen Defekt. Neues Austausch-NT von bequiet! bekommen, seitdem läuft die Kiste.

Daher würde ich vorschlagen, dass du die RTX4070TI am besten auch, sofern möglich, mit einem anderen Netzteil, idealerweise in einem anderen PC, testest. Die sonstige Hardware spielt dabei ne untergeordnete Rolle.
wurde eigentlich im essentiellen schon erwähnt mit gegen probieren der Komponenten
 
wurde eigentlich im essentiellen schon erwähnt mit gegen probieren der Komponenten
Jo, war aber nicht sicher ob das beim TE angekommen war und wollte nochmal die Wichtigkeit untermauern.
 
Jo, war aber nicht sicher ob das beim TE angekommen war und wollte nochmal die Wichtigkeit untermauern.
doch doch er will ja seine alte GTX 1050Ti einbauen um zu sehen ob der Fehler beim Mainboard oder Grafikkarte liegt.
 
Problem ist nun gelöst. Hab die Grafikkarte enige Male rausgenommen und wieder installiert und nun funktioniert es endlich wie es soll. Danke euch allen für die Tipps.
 
Problem ist nun gelöst. Hab die Grafikkarte enige Male rausgenommen und wieder installiert und nun funktioniert es endlich wie es soll. Danke euch allen für die Tipps.
sagte ja slot reinigen. Seit wie viel Stunden keine rumzickerei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh