Neuer PC - Kommentare zur Zusammenstellung?

TheBearded

Neuling
Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit, da ich mir demnächst ein neues System zulegen will. Und um meine Zusammenstellung mal fachgerecht zerlegen zu lassen, habe ich mich jetzt auch mal registriert. ;-)

Vorneweg: Das System ist als "Allrounder" angelegt. Ich zocke nur gelegentlich (eher selten, und dann meist Strategiespiele), Overclocking ist mir fremd *g* - die Kiste muss vor allem leise sein, schnell sein (ich arbeite zurzeit noch auf einem 1400er Athlon *gg*) und stabil laufen. Ich mache Grafikbearbeitung, Musik-Aufnahmen, Produktion und Soundbearbeitung (Cubase SX / CoolEdit Pro) und gelegentliche Renderings (selten). Und natürlich der übliche Office-Kram, viel Websurfen, Webdesign, etc. - aber das ist ja alles nichts,. wofür man eine schnelle Kiste benötigen würde (ausser, man macht alles gleichzeitig *g*).

Die Komponenten:

Motherboard: ASUS P5LD2
CPU: P4-650 (3.4GHz, 2MB cache)
Kühler: Arctic Freezer 7
RAM: 2x MDT 512MB PC-533
Festplatte: Samsung SP1614C (S-ATA, 8MB Cache, 7200rpm)
GraKa: Gigabyte GV-NX66128DP (nVidia 6600, passiv gekühlt)
Brenner: NEC ND-3540A
DVD-ROM: Teac DV-516D
Netzteil: HEC 385-WA Super Low Noise
Gehäuse: Chieftec Mesh Mediumtower (black)
Gehäuselüfter: 1x CoolerMate 120mm, 2x Coolermate 90mm (alu)

Zusammengestellt mit Hilfe eines ARLT.COM - Verkäufers in Mannheim soll mich die Kiste 1240 Euronen kosten (inkl. WinXP Home und Zusammenbau). Ist der Preis okay?

Irgendwelche Kommentare, Änderungsvorschläge, etc.?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß,

Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle ne 6600GT nehmen, ansonsten dürfte die Zusammenstellung in Ordnung sein.
Würde ansonsten im Internet schauen ob du die Artikel nicht günstiger bekommst, da Arlt.com nicht immer der billigste Handel ist!
Edit: (Vorrausgesetzt du hast Bock den PC selber zusammen zu bauen!)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Pries ist für das sys schon ziemlich angemessen. Aber du kannst ja mal nach rabatt fragen ;)

Hi,

@nightwalker: Danke für den Tipp mit der 6600GT, die werde ich mir mal anschauen. Sollte es die Karte allerdings nicht als passiv gekühlte Version geben, bin ich raus - denn lieber nehme ich etwas weniger Leistung in Kauf, als dass mir der Grafikkartenlüfter die Ohren vollbrüllt. ;-) (vor allem, da ich zur Zeit wirklich sehr wenig zocke und daher brachiale GraKa-Leistung eher weniger benötige).

Hat jemand einen besseren Tipp für eine passiv gekühlte, halbwegs bezahlbare GraKa als Alternative?

Selbst zusammenbauen will ich die Kiste nicht, dafür habe ich leider zu wenig Zeit - ich will das Ding fertig abholen, meine benötigte Software installieren, meine alte Festplatte einbauen um meine Daten zu überspielen, und gut is'. :-D

@Mistry: Der Rabatt ist beim angegebenen Preis schon eingerechnet... da geht wohl nix mehr.

Gruß,

Ben

Also der Zusammenbau ist doch schnell gemacht...
Alles einrichten, etc. dauert da bedeutend länger.

Gekauft!

Hi,

falls es jemanden interessiert: Ich habe das System aus diesem Thread (siehe oberster Beitrag) inzwischen hier unter meinem Schreibtisch stehen, allerdings mit einigen Änderungen... hier mein aktuelles System:

Motherboard: ASUS A8N SLI Premium (passiv gekühlt)
CPU: AMD Athlon64 3500+ Venice
Kühler: Arctic Freezer 64
RAM: 2x 512MB Corsair ValueSelect
Festplatte: Samsung SP2004C (200GB, S-ATA, 8MB Cache, 7200rpm)
GraKa: Gigabyte GV-NX66T128VP (nVidia 6600GT, passiv gekühlt)
Brenner: NEC ND-3540A
DVD-ROM: Teac DV-516D
Netzteil: HEC 420TD-PCX Super Low Noise
Gehäuse: Chieftec Mesh Mediumtower (black)
Gehäuselüfter: 1x CoolerMate 120mm, 2x Coolermate 90mm (alu)

Plus diverse kleinere Zusatzkomponeten...

Das Teil geht ab wie die Sau (für meine Verhältnisse, die Overclocker hier werden da sicher nur müde lächeln) und ist superleise! Ich bin sehr zufrieden... und auch ganz froh, dass ich doch noch den Athlon64 anstatt dem P4 genommen habe.

Ein erster Test ergab knapp 60.000 Punkte in Aquamark3 mit Standardeinstellungen, das ist doch ziemlich nett... erste kleine Overclocking-Versuche werde ich mal machen, wenn ich die 120GB von meiner alten Festplatte umgezogen habe und den neuen Rechner soweit fertig eingerichtet habe, dass ich wieder vernünftig arbeiten kann. "Richtiges" Overclocking werde ich nicht betreiben, dafür fehlt mir die Zeit und irgendwie auch der "Antrieb" - ich muss auf dem Rechenr arbeiten und nicht damit rumspielen...

Danke an alle, die mir hier mit Tipps zur Seite standen! :-)

Gruß,

Ben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh