[Kaufberatung] Neuer PC - Komponenten selbst zusammengestellt - Meinungen, Hinweise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die Antwort. Also kleineres Netzteil empfehlenswert?
Was würdest du zum Rest sagen?
 
Xendex123 Kann ich dir auch sagen. Beim Arbeitsspeicher würd ich was in Richtung 3000-3200 MHZ nehmen kostet nicht soviel mehr.
Das Gehäuse würde ich austauschen Intertech ist Schrott. Evtl nen Fractal Design Defince C für ca 90 Euro oder nen fractal define Meshify macht mehr sinn.
Prozessorkühler würd ich was besseres hollen, die 8700K sind hitzkopfe ggf. Flüssigmetal wärmeleitpaste bei kaufen bzw. Köpfen fallste Overclocken willst. Wenne nicht Overclocken willst könnteste auch zum 8700 (non K) greifen für um die 50 Euro weniger und kannste auf etwa 4.6 -4,7 GHz boost takt stabil laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Welchen Kühler könntest du denn empfehlen?

Beim Gehäuse ist mit ein Sichtfenster wichtig und möglichst eine ansprechende Beleuchtung, soll auch optisch etwas hermachen. Gibt es dafür Empfehlungen?
 
Beim CPU Kühler gibts viele Gute ich Linke mal einige.

Scythe Mugen 5 (Normal ) : Scythe Mugen 5 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Scythe Mugen 5 PCGH Edition : Scythe Mugen 5 PCGH Edition - Daten- und Preisvergleich

Be quiet Dark rock 3 : Be-Quiet! Dark Rock 3 - Daten- und Preisvergleich

Be Quiet Dark rock pro 3 : Be-Quiet! Dark Rock Pro 3 - Daten- und Preisvergleich

Thermalright HR-02 Macho : Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,


Noctua NH-D14 Tower Kühler : Noctua NH-D14 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei


Noctua NH-D15 Tower Kühler : Noctua NH-D15 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Wenne nen 8700 (Non K) nehmen würdest würd ich dir zum Scythe Mugen 5 raaten oder den Normalen Dark rock 3 von Bequiet

Sollteste den 8700k nehmen würd ich einen von den Noctua nehmen oder den Dark Rock Pro 3 oder mindestens den Thermalright macho , sofern du Overclocken solltest.


Beim Gehäuse gibts halt kaum welche die so sind wie dein gelinktes. Sowie das Intertech Orientiert sich an ein Inwin Gehäuse das in win 805i das kostet aber deutlich mehr , ist hochwertiger verarbeitet bzw. hab ich. Ist aber nen Auslauf modell gibts quasi kaum noch hat damals 300-400 gekostet : In Win 805i schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Evtl wenne wirklich sowas Auffallendes haben willst was mit Front Scheibe also Echtglas und rgb Lüfter:


Corsair 460x /Corsair 470x / Lian LI 550 /550 Alpha , oder die genannten und nen RGB Strip bei kaufen oder RGB Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante Es macht kein Sinn den Ram zu hollen, den gibts n ach den Preisvergleich nicht bei Mindfactory, er würde versandkosten drauf zahlen würd im Endeffekt etwa gleich teuer kommen. Als wenn er den GSKILL 3200 für etwa 178 Euro (16 GB) direkt bei Mindfactory hollt.


16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Sowie zum Seasonic Focus Plus sofern er nicht Overclocken will ist es zu Übertrieben. Das Netzteil also das Focus Gold hat seine Schattenseiten. Von vielen Leuten Gehört /Gelesen die Lüfter seien entweder relativ Laut oder es gibt Spulenfiepen. Würd lieber gleich beim Pure Power 10 Bleiben mit 400-500 Watt oder etwas mehr ausgeben und nen Straight Power 11 mit 450 /550 hollen für um die 90-100 Euro.
 
was meinst du mit hollen? soll man dich so ernst nehmen?

nein das Focus hat nicht die erwähnten Schattenseiten. Das kann ich aus erster Hand sagen. Im offenen Aufbau war das aus einem Meter Entfernung nicht mehr wahrzunehmen. P/L Stimmt, Netzteile sind bei ca 50% Last am effizientesten, eine etwas höhere Dimensionierung als nötig ist also nicht weiter schlimm. 10 Jahre Garantie sind auch nicht von der Hand zu weisen.

es gibt auch noch andere Läden als MF. Sich Hardware zu kaufen, nur weil sie dort geführt werden, ist leicht hirnrissig.
 
@ Biolante Ich wollte mir damals das genannte Netzteil auch für meinen 2ten Computer kaufen. Sowie mir auch die höhere Version mit Platnium angeguckt , diverse Kundenbewertungen auf verschiedensten Seiten angeguckt. Sowie
auch schon Sachen bei Youtube gesehen mit den Netzteil . Es kann natürlich auch nen Produktionsfehler sein, das dies und jenes nicht stimmt. Auch wenn das Netzteil 10 Jahre garantie hat, wäre das für mich kein Kaufgrund. Inne Regel wenn man nen Gamer PC hat tut man ihn so nach etwa 5 Jahre eh aufrüsten .

Sowie zu Mindfactory auch wenn man da sicherlich nicht alles kriegt. Mindfactory ist einer der Günstigsten ,evtl sogar der Günstigste hardwareversand. Wenne zb bei Notebooksbilliger /Caseking / Alternate gleichwertige oder die Selbe Hardware kaufst zahlste drauf.


Nur als beispiel bei Caseking sieht mans deutlich.

Intel i7 8700k Boxed : Intel Core i7-8700K 3,7 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed

Asrock Z370 : ASRock Z370 Extreme4, Intel Z370 Mainboard - Sockel 1151


2x 8 GB GSKILL CL16 : G.Skill RipJaws V Series schwarz, DDR4-3200, CL16 - 16 GB Dual-Kit

Zusammen bei Caseking für Aktuell : 732,70 Euro


Bei Mindfactory 1 zu 1 die Selbe Hardware für 676,48 Euro

Also sparst bei Mindfactory Aktuell 56,22 Euro im Vergleich zu Caseking.

bei Alternate zahlt man 707,79 Euro für die 3 Teile.

Sowie bei Mindfactory kriegste ab 0:00 noch denn Versand versandkostenfrei ab 200 -300 Euro warens glaub ich.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit hollen meinte ich Kaufen , ist bei mir inne gegend Umgangsprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das Netzteil hat keine Störgeräusche von sich gegeben als ich das getestet habe!
Ein gutes Netzteil nach 5 Jahren zusammen mit der anderen Hardware auszutauschen, hat für mich keinen Sinn. Und 10 Jahre Garantie sagt vor allem aus, dass die Qualität stimmt.

Natürlich muss man schauen wo und wie die Komponenten am günstigsten sind, aber im Vorhinein alles bei MF zu suchen, würd ich nicht machen. Muss jeder selber wissen.
 
Bio, das trifft dann auf dein Netzteil zu, Seasonic hat aber definitiv eine Streuung bzgl. Lüfter und Elektronikgeräuschen.

Außerdem ist deine Info zu “am effizientesten bei 50% Last“ mittlerweile einfach falsch.

Erstens hat jedes Netzteildesign eine eigene Effizienzkurve, die sich ggf. bei verschiedenen Leistungsklassen nicht entsprechend mit verschiebt, und zweitens zeigen Netzteile wie das Cooler Master V550, dass der Effizienzpunkt auch schon bei 20% liegen kann, ...

Ich würde aktuell kein Seasonic kaufen, dafür gibt es einfach keinen Grund.
Ausnahme: das 600W Fanless, weil es schlicht kein alternatives Fanless mit 600w gibt.

Übrigens traue ich keinem Seasonic zu bei Vollast unhörbar zu bleiben, nicht mal den Fanless.
 
Jetzt muss ich doch mal ne Lanze brechen für Seasonic. Ja Spulenfiepen gibt's hin und wieder, was leider bei (semi-)passiven Netzteilen häufiger der Fall ist, nicht nur bei Seasonic.

Und ja, die Lüfterkurve ist bei Seasonic etwas konservativer als bei der Konkurrenz. Das hat damit zu tun, dass Seasonic einen größeren Temperatur-Puffer vorsieht.

Aber nein, die Qualität bei Seasonic ist nicht schlechter als bei der Konkurrenz, eigentlich das genaue Gegentei.
Ich habe einige Rechner verbaut, repariert, gewartet, usw. ... Seasonic-Netzteile waren durch die Bank die Netzteile mit der geringsten Ausfallquote.

Wenn ich mir einen leisen Rechner zusammenschraube, dann nehme ich ein BeQuiet. Aber wenn ich eine Workstation, einen kleinen Server oder ne kleine Office-Kiste mache, dann werde ich immer Seasonic den Vorzug geben.
 
Da sehe ich keinen Grund zu, denn für Office würde ich eher bei einem der wirklich guten Fertiger schauen, und das wäre eben nicht Seasonic, und bei Workstations sowieso.

Delta wäre da meine Anlaufstelle, auch wenn das nicht so “cool“ aus sieht.

Seasonic zehrt von einem guten ruf, ja, die aktuellen Modelle werden dem aber vor dem Hintergrund des Preises nicht gerecht.

Deswegen ist Seasonic nicht schlecht, aber eigentlich findet sich immer etwas günstigeres in gleicher Qualität.
 
Interessant ist auch die Tatsache, dass hier trotzdem oft Seasonic empfohlen wird, obwohl nicht Seasonic draufsteht. Einige gute Exemplare zB von Corsair werden in Wirklichkeit von Seasonic hergestellt. Aber kaum steht Seasonic drauf, soll es auf einmal nicht gut genug sein.
 
Erstmal danke für alle eure Anmerkungen!

Jetzt wurde mir ja schon oft gesagt, dass der Kühler besser sein sollte. Würde mich für diesen hier entschieden: be quiet! Dark Rock 3 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Was sagt ihr dazu? Bessere Eignung für den i8700k?

- - - Updated - - -

Warum die Rip Jaws? Würde für Intel diese hier nehmen, die passen garantiert unter den Kühler und laufen auch mit 2933MHz
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorallem nimm, wie oben schon gesagt, einen anderen Kühler.



Ich bin in Sachen PC-Zusammenstellung Laie, hab mich so gut es geht eingelesen, aber Experte wird man nicht über Nacht. Deshalb verzeih bitte meine vielleicht dumme Fragen, aber muss ich beim Kauf vom Arbeitsspeicher auf die Kompatibilität zu AMD/Intel achten? Wenn ja, wieso?
 
Interessant ist auch die Tatsache, dass hier trotzdem oft Seasonic empfohlen wird, obwohl nicht Seasonic draufsteht. Einige gute Exemplare zB von Corsair werden in Wirklichkeit von Seasonic hergestellt. Aber kaum steht Seasonic drauf, soll es auf einmal nicht gut genug sein.
Wenn es vom Label, unter dem es vertrieben wird, ggf. mit anderen Lüfter oder anderer Lüfterkurve verkauft wird? Wo ist das Problem?

Ich schrieb ja, es findet sich oft bis immer was günstigeres. Das kann ggf. von gleichen Band fallen, whatever, ...
Das die Technik hinter Seasonic Geräten oft gut ist, bestreite ich ja nicht, aber der Unterschied zur Masse ist nicht mehr da.

Delta, Liteon, ... die OEM-Fertiger haben oft noch besseres im Programm.
Oder eben gleiche Qualität zu besseren Preisen.
 
Noch eine Frage: Ist es schlecht für den PC an sich bzw. für die Leistung, wenn man Netzteile mit höheren Watt-Zahlen nimmt? Mir wurde ja gesagt, dass 500 Watt vollkommen ausreichen. Was wäre denn, wenn ich 600 Watt verbauen würde?
 
Außerdem ist deine Info zu “am effizientesten bei 50% Last“ mittlerweile einfach falsch.

ja bei manchen ist es meinetwegen bei 42 oder 55%, jedoch habe ich noch kein Test gesehen, die meine Aussage grundlegend falsch macht. Das von dir erwähnte V550 ist bei knapp über 40% Last am effizientesten. Ich halte eine leichte Überdimensionierung vom Netzteil für sinnvoller als das Netzteil bei 90% zu betreiben. Deswegen sind die 5oo Watt Netzteile eigentlich immer eine gute Wahl.

Delta wäre da meine Anlaufstelle

habe mal gelesen, dass Seasonic auf Delta Netzteilen basiert, ist das immernoch so?

- - - Updated - - -

Noch eine Frage: Ist es schlecht für den PC an sich bzw. für die Leistung, wenn man Netzteile mit höheren Watt-Zahlen nimmt? Mir wurde ja gesagt, dass 500 Watt vollkommen ausreichen. Was wäre denn, wenn ich 600 Watt verbauen würde?

500W mag oft ausreichen, jedoch sinkt die Effizienz bei höherer Auslastung ab. Das macht nicht sehr viel aus, aber bei den meisten Rechnern mit standard Hardware wäre ein 600W Netzteil effizienter unter Last. Jedoch
sind Rechner oft im Idle, dort hätte ein 600W Netzteil einen Nachteil. Das muss man wie schon von Shadow erklärt vom Einzelfall abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Delta glaub ich es aktuell zwar nicht, wissen aber auch nicht.

175w sind aber nicht mal 40%, und da etwa liegt meinem Wissen nach beim V550 der Effizienzpunkt.
Die 650 und 750W Version hat ggf. den gleichen Punkt, was die Prozentzahl weiter schrumpfen lässt.

Man muss sich das bei jeder Plattform einzeln ansehen.
 
@Shadow tatsache! bin jetzt vom Vorgängermodell ausgegangen.
effizienz.png


unter Last sinkt die Effizienz dann aber deutlich.

efficiency.jpg
 
Schon, aber es ist eigentlich eben auch nur Gold, dafür ist die Effizenzspitze viel zu gut, normal :)


Und wo der für den User wichtige Effizienzspitzenpunkt liegen sollte, muss man aus dem Usecase individuell betrachten.

Für gelegentliches Nutzen ist die Effizienz zu 99% wumpe, maximal wegen Abwärme interessant.

Bei 24/7 ist die maximale Effizienz bei der am meisten zu erwartenden Last sinnvoll.

Kann man natürlich nicht immer so umsetzen, und es muss auch gerechnet werden, ob das gegenüber nem etwas weniger effizienten Netzteil lohnt, muss man eben sehen.
 
Effizienz wird ohnehin viel zu wichtig genommen. Manche tun ja so, als ob man hunderte an Euros einsparen könnte. Der Aufpreis zu Platinum-Zertifikat zahlt sich meist überhaupt nicht aus, nicht mal im 24/7 Betrieb. Die meisten Server bleiben eh nur etwa 5 Jahre in Benutzung. Bis dahin ammortisiert sich der Aufpreis selten. Solange ein Netzteil Gold-Standard hat, reicht das aus ... darüber sind die Sprünge einfach zu marginal.

@TE. Das NT ein wenig überzudimensionieren (geiles Wort -.-) kann Sinn machen, muss es aber nicht, je nachdem, wie lange und womit du das Netzteil benutzen willst. Netzteile altern über die Jahre ein wenig, weshalb man das immer miteinkalkulieren sollte, gerade wenn man OC macht. An und für sich werden 500W sehr lange mehr als ausreichend bleiben, zumal die Grakas immer effizienter werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man darf auch erwähnen, das es bzgl. des ATX-Standards rumort, und sollte Intel ernst machen, wären aktuelle Netzteile dann quasi nutzlos.
 
Abwarten und Tee trinken. Intel hat auch mal vor Jahren verlauten lassen in Zukunft nur mehr SoC-Mainboards herstellen zu lassen, also ohne Sockel, bei dem man CPU-Tausch machen kann.

Träumen darf Intel ja, warum nicht ...
 
Erstmal danke für alle eure Anmerkungen!

Jetzt wurde mir ja schon oft gesagt, dass der Kühler besser sein sollte. Würde mich für diesen hier entschieden: be quiet! Dark Rock 3 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Was sagt ihr dazu? Bessere Eignung für den i8700k?

- - - Updated - - -





Ich bin in Sachen PC-Zusammenstellung Laie, hab mich so gut es geht eingelesen, aber Experte wird man nicht über Nacht. Deshalb verzeih bitte meine vielleicht dumme Fragen, aber muss ich beim Kauf vom Arbeitsspeicher auf die Kompatibilität zu AMD/Intel achten? Wenn ja, wieso?

Würde persönlich den Dark Rock Pro 3 dem normalen Dark Rock vorziehen. Hab zwar ,,nur'' den 8700, aber der DRP3 erfüllt voll seine Pflicht.

Zum RAM
Es gibt keine dummen Fragen- nur dumme Antworten.
Bin jetzt nicht so der RAM Experte, weis aber, das Intel sich nicht so zickig anstellt wie der Ryzen. Ist aber auch nur hier aus dem Forum angelesen.
Du solltest hauptsächlich beachten, dass der RAM unter den Kühler passt. Der 8700K hat lt. Specs 2666MHz. Wenn Du einen RAM kaufst, solltest Du noch auf Intel XMP(2) achten. Den kannst Du dann im MB einstellen.
Mein 3000er läuft bei 2933MHz stabil.
 
Würde persönlich den Dark Rock Pro 3 dem normalen Dark Rock vorziehen. Hab zwar ,,nur'' den 8700, aber der DRP3 erfüllt voll seine Pflicht.
Du mutest dem TE ja ganz schön viel zu. Wenn er Krakenhände hat, könnte er auf diesen Kühler zurückgreifen. Aber da wir alle nur 2 Hände haben, ist die Kühler-Montage, vorsichtig ausgedrückt, die reinste Zumutung.
Gleichwertige Kühlleistung und um Lichtjahre bessere, leichtere Montage erhält man bei Noctua -> NH-U12S bzw. NH-U14S.

Nebenbei ist der Dark Rock Pro 3 dermaßen groß, dass man kaum noch an die um die CPU befindlichen Anschlüsse gelangt. Das ist auch der Grund, warum ich keinen Koloss empfehlen würde.
 
Was meinst Du mit zumuten? Etwas knifflig sollte die Montage schon sein, sonst macht es doch keinen Spaß ;)

Das es mehrere gute Lüfter gibt, bestreitet doch keiner , es wurde speziell, durch den TE, nach dem Dark Rock 3 gefragt, darauf resultiert meine Antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh