Neuer PC Konfiguration überprüfen

benni1892

Neuling
Hallo,
ich plane die Anschaffung eines neuen PC. Haupeinsatzgebiete sind Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung.
Die hauptsächlich eingesetzten Programme sind Photoshop und Lightroom, sowie Magix Video Deluxe. Spiele sind mir nicht wichtig. Angeschlossen werden sollen 2 Monitore DELL U2414H.

Ich plane das BS auf einer SSD und Photoshop und Co. auf der 2. SSD zu installieren.
Die Daten kommen dann auf die HDD.

Das ganze sollte möglichst nicht so laut sein wie meine jetzige Kiste. Der Einbau einer vorhandenen HDD sollte auch noch drin sein.

Ich habe bei Ankermann einen PC zusammen gestellt und möchte mal die Profies drüber gucken lassen. Ist ja doch ne Menge Geld 1300,- und sollte für ein paar Jahre passen. Die ganzen Daten und Möglichkeiten verwirren mich eher, da ich mich nicht so intensiv damit beschäftige.

Hier die Komponenten:

Gehäuse (Case) :
Case A-Dis (ELITE 705) 2x USB 3.0 Front (BxHxT: 175x375x405mm)

CPU (Prozessor) :
Intel Core i7-4790 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)

Mainboard :
GIGABYTE GA-Z97P-D3 (Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3)

Grafikkarte (VGA Card) :
Sapphire Radeon R7 250E Ultimate 1GB DVI HDMI DisplayPort (11215-04-40G)

Arbeitsspeicher (RAM) :
Kingston Technology HyperX Beast (T3) 16GB DDR3 2133MHz Kit (IEIF7HAG)

SSD :
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)

weitere SSDs :
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)

Festplatte (HDD) :
3TB Seagate HDD Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

2. Festplatte (HDD 2) :
Keine 2. Festplatte

Laufwerk (Drive) :
24x DVD-RW Writer Samsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE) DVD Brenner

Netzteil (PSU) :
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

CPU Kühler (Cooler) :
CPU Cooler Silent Scythe Katana 3 (SCKTN-3000)(all Sockets)

Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert) :
Microsoft Windows 10 64Bit Prof. Key Version
extra 120mm FAN Super Silent :
be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)(Backside)
Erweiterungskarten :
Keine Erweiterungskarte
Cardreader intern :
Ultron UCR 75 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll
W-LAN Adapter intern :
Keine WLAN-Karte

Zubehör & Service :
Superleise SuperSilent PC Modifikation für ANKERMANN PCs
ausgewähltes Zubehör in PC System verbauen (Ready to work)

Danke schon mal

Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir zuerst auffällt: Das Netzteil ist überdimensioniert. Für deine Vorstellungen reicht das 430W-Modell dicke aus. Ohne abnehmbare Kabel würde selbst das 350W-Modell ausreichen.

Beim Prozessor solltest du eher zum günstigeren Xeon mit Hyperthreading und zu einer B85-Platine greifen. Das kommt am Ende auf's Gleiche raus und kostet dich weniger.

Das Netzteil war dort als empfohlen markiert.
Der Xeon ist also ausreichend? ich gucke mal ob ich das ändern kann und versuche zu verstehen was eine B85 Platine ist
Danke

der mainboard chipsatz: du hast Z97 ausgesucht, er B85.

Z97 hat einige features, die du nicht brauchst oder nutzen würdest; B85 dagegen vieles, das du brauchst und nutzt, deinen angaben zu folge :)

und von den be quiet netzteilen gibt es inzwischen die 11er serie, die 8er ist auch nicht schlecht, aber halt veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
das ist genau das Problem mit den Mainboards, ich blicke da nicht durch, was gut ist für meine Einsatzzwecke.
Habe mich gerade mal für einen Prozessor entschieden, der aber auch nicht gut ankommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Hilfe.
Das oben genannte System soll 1350,- kosten. Das ist auch so mein Budget. Wenn es weniger wird, bei gleicher Leistung ist auch gut ;)

Das blöde an den Shops ist ja manchmal, das man nur deren Komponenten auswählen kann.
Auf der Suche danach bin ich zuerst bei Ankermann.com gelandet, weil mir der Konfigurator gefiel.

Wie gesagt ich möchte eigentlich nicht selber zusammen schrauben...

Könnt ihr andere Lieferanten empfehlen?

zusammenschrauben ist super einfach und spart viel geld(100€ bei alternate). bei den anderen shops zahlst du es über überteuerte komponenten mit

Würde dann auf folgendes setzen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich
Den rest aus deinem startpost übernehmen. der xeon ist dein genannter i7 nur ohne igp und spart geld.

Jetzt bin ich doch wieder beim selber schrauben :)

Das Gehäuse oben habe ich so nicht gefunden, wo muß man da drauf achten?
Das es mit dem ASROCK B85 zusammen passt?

Dann gucke ich mal und poste die Konfiguration noch einmal.

welches gehäuse?

Für den PC, da gibt es Midi, Mini usw.

Gehäuse (Case) :

dieses vom Eingangspost habe ich so nicht gefunden

wenn du selbst baust such dir ein gehäse aus was dir gefällt auf geizhals.de

So, ich habe mich jetzt auch mal bei Ankermann durchgeklickt.

Eines vorneweg: wenn du selbst baust, kannst du eine Menge Geld sparen. Die haben teilweise horrende Preise.

http://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=98d4c85503447646287f3d31c38552c1

Summe: 1.204 €
Gehäuse (Case) :
CPU (Prozessor) :
Erw. Auswahl Intel Xeon E3-1246 v3 (HWEI1N)
Mainboard :
Erw. Auswahl Asrock B85M Pro4 (GWIR09)
Grafikkarte (VGA Card) :
onBoard Graphic DVI-HDMI-VGA
Arbeitsspeicher (RAM) :
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GIS)
SSD :
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
weitere SSDs :
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
Festplatte (HDD) :
Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
2. Festplatte (HDD 2) :
Keine 2. Festplatte
Laufwerk (Drive) :
24x DVD-RW Writer Samsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE) DVD Brenner
2. Laufwerk (Drive 2) :
Kein 2. Laufwerk
Netzteil (PSU) :
Erw. Auswahl be quiet! Pure Power L8-350W (TN3V2L01)
CPU Kühler (Cooler) :
Scythe KATANA 4 SCKTN-4000 (all Sockets)
Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert) :
Microsoft Windows 10 64Bit Prof. Key Version
extra 120mm FAN Super Silent :
be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)(Backside)
Erweiterungskarten :
Keine Erweiterungskarte
Cardreader intern :
Ultron UCR 75 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll
W-LAN Adapter intern :
Keine WLAN-Karte

Zubehör & Service :
ausgewähltes Zubehör in PC System verbauen (Ready to work)

Ohne extra Grafikkarte - die iGPU im Xeon ist stark genug für deine Ansprüche. Solltest du irgendwann doch zocken wollen, kannst du eine Grafikkarte nachkaufen. Das Netzteil ist entsprechend ausgelegt.

- - - Updated - - -

Und hier als Beispiel, wenn man alles separat kaufen und selbst zusammenbauen würde:

Lediglich Windows10 fehlt. Da am besten Windows7 Pro bei eBay kaufen und auf Windows10 Pro upgraden. Günstiger geht's nicht.

nur das der xeon keine igp hat.

seh nichts. klär mich auf

ok merkwürdig,der 1231 hat keine igp. aber dann passt es soweit

Jupp, vor dem 1246 haben die Xeons keine IGP oder kein HT. Daher muss man sich preislich überlegen, ob man einen kleineren, 100MHz langsameren, aber günstigeren Xeon mit einer stärkeren GPU kombiniert. Für Gamer ganz klar von Vorteil, für Anwender zu hinterfragen.

Danke für eure Hilfe, jetzt beschäftige ich mich doch wieder mehr mit dem Thema als mir lieb war. Selber bauen wäre nicht so das Problem.

@fortunes
Schöne Zusammenstellung, danke schon mal

- ich habe vorher gelesen das für Photoshop und Co eine GPU mit OpenGL Unterstützung besser wäre? ist ja nicht so viel Aufpreis
- ich habe jetzt auch noch den Tipp bekommen eine M.2 HDD zu nehmen, das kannte ich vorher gar nicht (bin mehr Anwender) lohnt sich das? kostet ja etwas mehr
- wenn man das alles einzeln kauft, braucht man dann noch Zubehör wie Kabel etc.?

LG Benni

m2 ssd lohnt sich für fotobearbearbeitung nur bedingt. weil die datein,die du aus dem speicher lädst ja kleiner als 10gb sind (?)
mit einer dedizierten gpu und opengl (amd) könntest du auf skylake xeon setzen und auf den kleineren haswell xeon ohne igp

zeig mal was bestellen willst

CPU immer boxed kaufen.
RAM bitte 3000 taktung. NT würde ich auf das be quiet e10 400w setzen

Ich hätte es dir so vorgeschlagen:

1 x 500 GB SSD's
1 x Western Digital WD Red 3TB
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151
1 x CPU-Kühler
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4, CL15
1 x Palit GeForce GTX 950 StormX Dual, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5
1 x Cooltek Antiphon, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Das System sollte sehr leise, bis nahezu lautlos sein. Die CPU hat Hyperthreading, was bei deinem Anwendungsgebiet auch von Nutzen sein kann.
Die M2 SSD solltest du dir gut überlegen, der Aufpreis ist nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
- ich habe vorher gelesen das für Photoshop und Co eine GPU mit OpenGL Unterstützung besser wäre? ist ja nicht so viel Aufpreis
Was du meinst ist "OpenCL" bzw. GPGPU. Da die meisten Anwendungen für Fotografie- und Videobearbeitung diesen Aspekt heutzutage nutzen, sollte man entsprechend auf die Technik achten.

Und der Intel Xeon, den ich dir empfohlen habe, hat bereits eine integrierte GPU, die genau diesen Aspekt bedienen kann. Und das auch noch brutal schnell. Aber ich kann dir versichern - als Hobbyfotograf & -filmer wirst du diesen technischen Aspekt kaum bis gar nicht nutzen oder zu spüren bekommen. Dennoch ist es wie alles im Leben - nice to have.

- ich habe jetzt auch noch den Tipp bekommen eine M.2 HDD zu nehmen, das kannte ich vorher gar nicht (bin mehr Anwender) lohnt sich das? kostet ja etwas mehr
Vergiss' das schnell wieder. Die, die M.2-SSDs nutzen (wollen), wissen genau warum und sind auch bereit, das Geld dafür auszugeben. Für "Otto-Normal" hat man mit M.2 keine spürbaren Vorteile - außer der offensichtlich größeren Lücke im Geldbeutel. ;)

- wenn man das alles einzeln kauft, braucht man dann noch Zubehör wie Kabel etc.?
Jein. In der Mainboard-Verpackung liegen -2- SATA-Kabel bei. Ein -10er-Pack billige SATA-Kabel gibt bei eBay für 3~4€. Qualitativ hochwertige Kabel von namhaften Herstellern bekommt man bei Amazon für ca. 2€ das Stück. Die verbaue ich lieber & bestelle sie entsprechend nach Bedarf. Aber das entscheidet dein Geldbeutel.

Wenn man einen CPU-Kühler mit mehreren Lüftern ausstatten möchte, falls das möglich ist, sollte man sich noch ein Dual-PWM-Lüfterkabel besorgen, um zwei gleiche PWM-Lüfter an den einen PWM-Anschluss der CPU anzustöpseln.

Mehr Kabel fielen mir jetzt nicht ein.

Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt ein paar Tage mit dem Thema beschäftigt. Man lernt ja wieder viel dazu :)

Es wird jetzt doch keine M2 HDD, das Geld investiere ich lieber in den Zusammenbau und Test und erhalte ein Sytem was funktioniert und das Risiko das ich was falsch mache ist damit weg.
Der Prozessor wird jetzt doch ein Xeon, wie schon von euch empfohlen. Ich denke auch das das Sytem meinem jetzigen einiges voraus sein wird.
Aber wenn man neu investiert soll es ja auch für die Zukunft sein. Danke auch für den Tipp mit dem Gehäuse, das mir gut gefällt.

Grafikkarte habe ich doch dazu genommen, falls man mal ein Spiel machen will o.ä.

BS nehme ich mein vorhandenes W7 und werde dann auf W10 upgraden.

Hier mein Korb, wenn ihr nochmal drüber schauen würdet und falls alles ok ist bestelle ich Anfang nächster Woche meinen Traumrechner.

https://www.mindfactory.de/shopping...22181038257ba051920d324bf7a87a0157360cd8ee6e7

LG Benni

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh