Neuer PC Konfiguration überprüfen

sieht gut aus. für kleine spiele wird die 750 schon gut sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was und in welcher aufllösung

würde für kleinere spiel nicht vielleicht schon die onboard 530er-lösung reichen?
bedarf es einer dedizierten grafikkarte?

Ich möchte ja eigentlich von der Grafikkarte für meine Anwendungen Photoshopd/Lightroom profitieren. Man leist ja viele unterschiedliche Meinungen darüber.
Würde diese Aufgabe auch die onboard Grafik übernehmen?

Du profitierst in Photoshop & Lightroom nur von der GPU, wenn du massiv mit automatisierten Abläufen bei RAW-Images arbeitest.

Wenn du hobbymäßig fotografierst und dann Bild für Bild in Ruhe "nachbearbeitest", brauchst du keine GPU-Beschleunigung. Da wäre selbst ein Celeron ausreichend. ;)

Zum Thema GTX750 - die reicht für FullHD-Gaming mit Abstrichen bei der Darstellungsqualität aus. Ich habe die normale GTX750 im HTPC und spiele in FullHD bei reduzierter Qualität problemlos. In 720p kann man da auf volle Details gehen.

Du kannst aber, wenn du noch etwas sparen möchtest, ruhig zur Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1059MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC2-2GI) Preisvergleich greifen - die kostet etwas weniger.

RAW ist schon ein Thema und jetzt bricht bei mir (fast) alles zusammen, wenn ich mal ein Bild (oder mehrere) exportiere. Aber das liegt vielleicht auch an was anderem.
Ich warte noch andere Meinungen abund morgen bestelle ich dann das System.

Danke nochmal für eure Hilfe und Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
RAW ist schon ein Thema
Dann sind 16GB RAM Pflicht. Ob du von GPU-Beschleunigung profitierst, hängt davon ab, ob du mehrere RAWs automatisiert mit Aufgaben/Filtern belegst oder sie genügsam eines nach dem anderen "von Hand" bearbeitest. Aber eine GTX750 schadet nie. ;)

und jetzt bricht bei mir (fast) alles zusammen, wenn ich mal ein Bild (oder mehrere) exportiere. Aber das liegt vielleicht auch an was anderem.
Da PS & LR eigentlich recht genügsam sind, denke ich, dass da dein System doch arg hinüber ist. Normalerweise kann man selbst mit einem Core2Duo noch sehr passabel in Photoshop Bilder bearbeiten & exportieren. Nur bei RAW wird es dann etwas zäher.

Dann sind 16GB RAM Pflicht. Ob du von GPU-Beschleunigung profitierst, hängt davon ab, ob du mehrere RAWs automatisiert mit Aufgaben/Filtern belegst oder sie genügsam eines nach dem anderen "von Hand" bearbeitest. Aber eine GTX750 schadet nie. ;)
genau das habe ich vor, jetzt mache ich es ja einzeln, oder wenn kmpl. dann gehe ich Kaffe trinken ;)

Oder halt geflegt weiter arbeiten, wenn Lightroom beim exportieren ist. Auch HDR Export aus LR und HDR Tonmapping ist ein Thema.
Da kommen am WE schon mal 400 Bilder zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Feedback von mir, der Rechner ist jetzt da. Ich bin soweit sehr zufrieden sieht sehr hochwertig aus das Gehäuse.
Besser als alles was ich bisher hatte und läuft auch sehr flüssig. Ist auch schön leise.

Ich habe Photoshop und Lightroom CC installiert und die Programme die ich so brauche.

Also danke für eure Hilfe

Sehr schön :)
am besten dus tellst im benutzerkontrollzentrum ein welche komponenten du verwendest. so sieht man es sofort falls du in anderen threads unterwegs bist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh