Neuer PC - leise, halbwegs schnell, nicht zu teuer

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin.

Da es so aussieht, als wäre mein momentaner PC endgueltig defekt (zumindest die Grafikkarte) wollte ich mich schonmal langsam nach etwas neuem umsehen... Hier erstmal meine bisherige Konfiguration: Athlon 64 3500+ Sockel 939, Ati Radeon x800XL (AGP), 2 GB Ram.

Ich wuerde nun ein neues System suchen, was leider einige Anforderungen erfuellen sollte... Ich hätte schon gerne in allen Bereichen ein schnelleres System, das sollte nicht so schwer werden.... Es wird weniger zum Spielen verwendet, vielleicht ab und zu mal ein älteres Spiel oder ein neueres in schlechteren Einstellungen, aber Grafikpower steht eindeutig nicht im Vordergrund, nutze zum Spielen doch mehr xbox und wii. Anwendungen sind vor allem fuer die Uni, etwas Programmieren, Latex, Internet, Skype........

Das System sollte auf jeden Fall leise sein, ne Wasserkuehlung ist mir zgrau aufwändig, aber fuer einen luftgekuehlten PC sollte er schon wenig zu hoeren sein. Ebenfalls wäre es nett, wenn er relativ stromsparend wäre, will ihn gerne mal länger laufen lassen, ohne dass das teuer wird....

Ein paar Gedanken zu den einzelnen Komponenten:

CPU:
Ich denke fuer meine Anforderungen wäre ein Phenom II ganz gut, oder gibts bei Intel momentan wieder was mit ähnlichem Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich wuesste auch nicht welchen, entweder den X3 720 oder doch einen X4? Was ist von den neuen energiesparenden X4 (905e) zu halten?
Habe allerdings grad gelesen, dass die vor allem unter Last sparen, im idle allerdings fast gleichviel verbrauchen, und ich habe viel idle betrieb... daher vielleicht doch ein X4 940?

Mainboard:
Etwas passendes zum Prozessor, weiss nicht ob lieber AM2+ oder AM3?
Ansonsten irgendwas recht guenstiges, mit ordentlicher Performance, aber ich brauche nicht viele Extras und besonders uebertakten will ich auch nicht. Die Gigabyte UD3 Boards oder so?

Grafikkarte:
Tja... Etwas mehr Leistung als bei meiner X800er wäre schon nicht schlecht, aber sollte schon schön leise sein... Hatte vielleicht an eine passive 4670 gedacht? Alternativ ist mir noch ein Board mit onboard-Grafik in den Sinn gekommen... Weiss allerdings nicht, was leistungsmässig von denen zu halten ist... Können die neuen zumindest mit meiner X800 mithalten oder sind sogar schneller? Ich bräuchte auf jeden fall 2 Ausgänge fuer 2 Monitore....

Ram:
Etwas zum Mainboard passendes, ich denke 4 GB.... Sollte durchschnittlich sein, weder zu besonderem uebertakten oder mit super timings.... allerdings keine totale Bremse, und vor allem schön stabil und sicher....

Netzteil:
Ich habe momentan ein Seasonic S12-380... Wäre schön, wenn das noch reichen wuerde?

Festplatte:
Ich habe eine ältere Samsung Spinpoint 250 GB... Ich glaube die ist nicht soo schlecht, aber ueber eine neue mit etwas mehr Platz koennte ich schon nachdenken.... Will gerne nur eine Platte laufen haben, die auch relativ schnell und halbwegs leise ist...

Gehäuse, Luefter:
Ich weiss nicht, was es da so gibt... Muss kein Designerteil sein und sollte relativ guenstig sein... Allerdings gerne schon halbwegs durchdacht und vor allem mit Platz fuer einen recht grossen, leisen Luefter.... Dann bräuchte ich halt je nach CPU noch einen leisen Luefter dafuer....


Fehlt sonst noch was? Soundkarte (PCI), DVD-Brenner, Maus, Tastatur..... sind vorhanden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed 114 Euro
Xigmatek Asgard 28 Euro
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) 15 Euro
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11138-15-20R) 58 Euro
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 67 Euro
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) 76 Euro
Scythe Mugen 2 31 Euro
Cooltek 4 Kanal Lüftersteuerung LSK435B (600300233) 8 Euro
Scythe Quiet Drive 5.25" 27 Euro


Optional: Samsung F3 500GB, BeQuiet 350W, Lg NS50,
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed 114 Euro
Xigmatek Asgard 28 Euro
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) 15 Euro
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11138-15-20R) 58 Euro
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 67 Euro
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) 76 Euro
Scythe Mugen 2 31 Euro
Cooltek 4 Kanal Lüftersteuerung LSK435B (600300233) 8 Euro
Scythe Quiet Drive 5.25" 27 Euro


Optional: Samsung F3 500GB, BeQuiet 350W, Lg NS50,

fast top,
die hdd samsung f3 würd ich dringend anraten, der preis ist ja auch echt kein ding ;)
das netzteil ist sinnfrei, das seasonic 380 reicht da auch, ob das aber noch leise bleibt? kein plan.

cpu würde ich noch tauschen
n 630er ist nicht wirklich teurer, eher ünstiger, kann mehr, und mit k10stats kann man die spannungen auch anpassen, so das man quasi nen 630e hat am ende,
die graka ist eigentlich top in bezug auf lautstärke, da ja passiv, aber ebend auch nur auf hd3870 niveau (was immer noch deutlich über ne x800 liegt ;) )
würde trotzdem über ne hd4770 nachdenken, die ist zwar unter last etwas lauter, im idle aber schon recht leise ;) (silent angeblich nicht, ich hab aber auch n anderen lüfter drauf)
 
Also ich würde auf jedenfall ein Board mit Onboradgraka nehmen und erstmal schauen, ob die Leistung ausreicht.
So ein Board kostet nur einen Bruchteil mehr.
Und wenn die Leistung nicht reicht, kann man immer noch nachträglich ne Karte holen.
 
Da du nicht/kaum spielst, kannst du einen abgespeckten Quad kaufen. x4 620. Ein Stromsparmodell bringt in der Tat nur viel, wennn man oft viel last erzeugt. Dazu ein Mainboard mit onboardgrafik 785G. Dann aber wirklich nur für aaalte Spiele zu gebrauchen.

Netzteil kannst du behalten. Ein Gehäuselüfter Scythe mit 500rpm reich aus. Gehäuse Xigmatec Midgard.
 
Hi,

die aktuellste IGP bei AMD ist der 785G. Was dieser so kann, erfährst du z.B. hier: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_chipsatz_785g/
Ansonsten gibt es noch den 740G, 760G, 780G und 790GX, wobei letzterer die "Performance-Krone" inne hat. Bei deinen hohen Auflösungen hätte jedoch jede IGP Schwierigkeiten, außer es sind wirklich sehr alte Spiele, welche nicht viel Rechenleistung benötigen. Selbst Doom3 (HQ) und UT3 (LQ) @ 1280x1024 fallen (laut verlinkten Benchmark) in fast unspielbare Regionen. Race Driver Grid (LQ - also niedrige Qualitätseinstellungen) ist wenn überhaupt nur bei einer Auflösung von 1024x768 spielbar. Fürs Daddeln sind die IGPs nur äußerst eingeschränkt zu gebrauchen.

Beim Gehäuse kannst du dir mal das Cooler Master CM 690 anschauen. Gibt es in zwei Versionen - bei dem "Pure" ist auch das Innenleben in schwarz gehalten. Ist zwar nicht mehr ganz so günstig, bietet jedoch sehr gute Belüftungsmöglichkeiten (120mm Front, 120mm Boden, 2 x 120/140mm Seite, 120mm Rückseite, 2 x 120/140mm Deckel). Damit kannst du entweder einen kleinen Sturm entfachen, oder alle Lüfter sehr langsam drehen lassen. Ob das schon "oversized" für dich ist, musst natürlich du entscheiden. Als Lüfter würde ich die besagten Noisblocker BlackSilentFan XK1 (140mm) und XL1 (120mm) empfehlen. Meine Erfahrungen ist, dass die NB-Lüfter am Anfang äußerst unangenehm riechen, jedoch ein sehr gutes P./L.-Verältnis haben.
 
Ja schaut gut aus.
Und ne Garka kannst du bei Bedarf immer noch nachrüsten.
 
Du brauchst nur den hinteren Lüfter. Der vordere lüfter ist schon verbaut, wird aber natürlich nicht so leise wie der Noiseblocker sein.
Aber im Normalfall sollte man diesen auch nicht wirklich registrieren.
 
PL1 ist sogar besser;)
das NT sollte noch reichen eig. aber besser waere natuerlich ein neues;)
wo willst du bestellen? eig. passt jeder scythe mugen 2...
 
ebend, udn ob die dir ne karten kaufen sollst?
na ganz simpel
wenn du merkst das du andauernd die grafik unter das niveau schrauben musst was du gern hättest, dann ist es zeit für ne grafikkarte ;)
welche es dann ist, da kommst du dann am besten mit den spielen die nicht so laufen hier her udn sagst was du gern hättest ;)
 
ebend,
und wenn du die nur für zwischendurch mal zum testen brauchst dan
da würd ich bis jannuar ode rso warten udn dann mal gucken ob ich ein paar euro übrig hab udn dann gucken was ich dafür kriege, so lage es sparsam im idle ist tuts ja nur einmal weh ;)
 
normal reicht der p4 da auch drin, vor allem wenn du nicht so extrem occen willst/ strom verbrätst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh