Hallo zusammen,
Nach knapp 8 Jahren ist es soweit und ich will mir einen neuen Rechner zulegen. Die Entwicklung auf dem Markt habe ich zwar verfolgt, aber es hat sich eine Menge getan, von dem ich keine Ahnung habe. Daher habe ich vor meiner Zusammenstellung erst einmal ausführlich das Forum gewälzt und Bewertungen zu einzelnen Artikeln gelesen. Danach habe ich mir einen PC zusammengestellt.
Meine Anforderungen waren:
- Schnell soll er sein (Für Spiele wie Anno 1701, London Hellgate, Supreme Commander und möglichst vorbereitet für Spiele die noch kommen werden).
- Leise soll er sein (für surfen im Internet und DVD gucken)
- Kosten ca. 1000 € (ohne Wakü)
- Raid 1
Bis jetzt habe ich folgendes zusammen gestellt:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
RAM: Kingston*ValueRAM*DIMM*Kit*4GB PC3-8500E ECC CL7 (DDR3-1066)
HDD: Samsung*SpinPoint*F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
GRAKA: PNY*Verto*GeForce*9800 GT*HybridPower, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out,PCIe*2.0
Mainboard: ASUS Striker II Extreme,*nForce*790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3)
DVD: LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz,*bulk
Case: Lian*Li PC-V2000 plus schwarz
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
Wakü: Innovatek*innovaSET*Passiv*XxK*High-Performance*Wasserkühlungs-Komplettset
Für mich sind folgende Fragen offen:
- Sind die verwendeten Komponenten leise? (Festplatte, DVD-Laufwerk)
- Ist die Zusammenstellung in der Gedachten Konfiguration kompatibel oder könnte es Probleme geben?
- Muss es wirklich der ausgewählte RAM sein, oder tut es auch ein günstigerer?
- Lieber eine andere Grafikkarte?
- Ist die Wasserkühlung geeignet oder gibt es alternativen? Ist es günstiger, sie einzeln zusammen zu stellen? Nur hier kenne ich mich nun wieder gar nicht aus
Eine detaillierte Liste mit Links zu geizhals.at zu den jeweiligen Komponenten findet ihr hier:
Nach knapp 8 Jahren ist es soweit und ich will mir einen neuen Rechner zulegen. Die Entwicklung auf dem Markt habe ich zwar verfolgt, aber es hat sich eine Menge getan, von dem ich keine Ahnung habe. Daher habe ich vor meiner Zusammenstellung erst einmal ausführlich das Forum gewälzt und Bewertungen zu einzelnen Artikeln gelesen. Danach habe ich mir einen PC zusammengestellt.
Meine Anforderungen waren:
- Schnell soll er sein (Für Spiele wie Anno 1701, London Hellgate, Supreme Commander und möglichst vorbereitet für Spiele die noch kommen werden).
- Leise soll er sein (für surfen im Internet und DVD gucken)
- Kosten ca. 1000 € (ohne Wakü)
- Raid 1
Bis jetzt habe ich folgendes zusammen gestellt:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
RAM: Kingston*ValueRAM*DIMM*Kit*4GB PC3-8500E ECC CL7 (DDR3-1066)
HDD: Samsung*SpinPoint*F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
GRAKA: PNY*Verto*GeForce*9800 GT*HybridPower, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out,PCIe*2.0
Mainboard: ASUS Striker II Extreme,*nForce*790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3)
DVD: LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz,*bulk
Case: Lian*Li PC-V2000 plus schwarz
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
Wakü: Innovatek*innovaSET*Passiv*XxK*High-Performance*Wasserkühlungs-Komplettset
Für mich sind folgende Fragen offen:
- Sind die verwendeten Komponenten leise? (Festplatte, DVD-Laufwerk)
- Ist die Zusammenstellung in der Gedachten Konfiguration kompatibel oder könnte es Probleme geben?
- Muss es wirklich der ausgewählte RAM sein, oder tut es auch ein günstigerer?
- Lieber eine andere Grafikkarte?
- Ist die Wasserkühlung geeignet oder gibt es alternativen? Ist es günstiger, sie einzeln zusammen zu stellen? Nur hier kenne ich mich nun wieder gar nicht aus
Eine detaillierte Liste mit Links zu geizhals.at zu den jeweiligen Komponenten findet ihr hier: