[Kaufberatung] Neuer PC: Leise und schnell

Limulus

Neuling
Hallo zusammen,

Nach knapp 8 Jahren ist es soweit und ich will mir einen neuen Rechner zulegen. Die Entwicklung auf dem Markt habe ich zwar verfolgt, aber es hat sich eine Menge getan, von dem ich keine Ahnung habe. Daher habe ich vor meiner Zusammenstellung erst einmal ausführlich das Forum gewälzt und Bewertungen zu einzelnen Artikeln gelesen. Danach habe ich mir einen PC zusammengestellt.

Meine Anforderungen waren:
- Schnell soll er sein (Für Spiele wie Anno 1701, London Hellgate, Supreme Commander und möglichst vorbereitet für Spiele die noch kommen werden).
- Leise soll er sein (für surfen im Internet und DVD gucken)
- Kosten ca. 1000 € (ohne Wakü)
- Raid 1

Bis jetzt habe ich folgendes zusammen gestellt:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
RAM: Kingston*ValueRAM*DIMM*Kit*4GB PC3-8500E ECC CL7 (DDR3-1066)
HDD: Samsung*SpinPoint*F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
GRAKA: PNY*Verto*GeForce*9800 GT*HybridPower, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out,PCIe*2.0
Mainboard: ASUS Striker II Extreme,*nForce*790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3)
DVD: LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz,*bulk
Case: Lian*Li PC-V2000 plus schwarz
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
Wakü: Innovatek*innovaSET*Passiv*XxK*High-Performance*Wasserkühlungs-Komplettset

Für mich sind folgende Fragen offen:
- Sind die verwendeten Komponenten leise? (Festplatte, DVD-Laufwerk)
- Ist die Zusammenstellung in der Gedachten Konfiguration kompatibel oder könnte es Probleme geben?
- Muss es wirklich der ausgewählte RAM sein, oder tut es auch ein günstigerer?
- Lieber eine andere Grafikkarte?
- Ist die Wasserkühlung geeignet oder gibt es alternativen? Ist es günstiger, sie einzeln zusammen zu stellen? Nur hier kenne ich mich nun wieder gar nicht aus :(

Eine detaillierte Liste mit Links zu geizhals.at zu den jeweiligen Komponenten findet ihr hier:

Anhänge

• PC konfig.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 27
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm. also ich würde an dem ding als allererstes die graka rausschmeissen, zu schwach.
das board kannste auch abtreten wenn du nich massig OCen willst, da reichen billigere auch zu.
ram muss kein kingston sein, kannst auch ein 800er ram nehmen von a-data oder so als 4gb kit.
auch beim NT kannst du ein modu nehmen.

ob diese wakü gut is oder nich kann ich nich sagen, habe keine.
aber leiser als lüfter sind sie jedenfalls :).

Hallo MatrixFuture,

danke schon einmal für die ersten Tipps. Nen bissel OCn wollte ich schon - dafür bietet sich eine Wakü an ;) Auch wenn der Hauptgedanke hier sicherlich die Geräuscharmut ist.

Als Graka hatte ich zuerst diese hier eingeplant:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374208.html
(XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3)
Allerdings aufgrund der Kostenplanung erst einmal etwas kleineres genommen. Irgendwie hatte ich kein ordentliches Mittelding gefunden (Preisklasse).

Welche Boards bieten sich denn im Moment an? Grade hier möchte ich nicht unbedingt sparen, wenn es allerdings was gutes (für meine Bedürfnisse passendes) für weniger bekomme, bin ich natürlich nicht abgeneigt. Dann rüste ich lieber an andere Stelle auf.

Als RAM würde ich dann folgenden DDR2 vorsehen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a275562.html
(A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5)

PS: Stimmt dein Aufenthaltsort? Bin Gestern erst aus Californien zurück gekommen (Watsonville) ;)

Ich schiesse gerne mit Kanonen auf Spatzen :rolleyes:

Mag sein, dass es ein bischen übertrieben klingt eine Wakü einzubauen, wenn man nicht viel OCn möchte. Aber ich möchte 100% sicher gehen, dass der PC leise ist. Alles was Luft bewegt, macht nun einmal Geräusche.
Und die OC Option möchte ich mir auch nicht verbauen. Grade wenn ich den PC auch auf längere Sicht benutzen möchte und nur hier und da ein bischen aufrüsten.

Raus mit dem DDR3 nforce Board und rein mit nem P45 DDR2 Board, dazu 2x2GB DDR2-1000.
Das Geld was du dabei sparst dann für die 260GTX ausgeben. Macht mehr Leistung zum gleichen Preis. Zumal der P45 beim übertakten sogar potenter sein dürfte als der nforce Chipsatz.
Das NT gegen ein Enermax Pro oder Modu 425 tauschen. Je nachdem ob KM gebraucht wird. Wenn ich nicht irre, haben beQuiet! NTs eh Probleme mit den neuen Nvidiakarten. Zumal die Enermax effizienter sind.
€: Bei 1000€ ohne Wakü passt auch noch locker nen E8400 E0 ins Paket statt des E5200...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiesse gerne mit Kanonen auf Spatzen :rolleyes:

Mag sein, dass es ein bischen übertrieben klingt eine Wakü einzubauen, wenn man nicht viel OCn möchte. Aber ich möchte 100% sicher gehen, dass der PC leise ist. Alles was Luft bewegt, macht nun einmal Geräusche.
Und die OC Option möchte ich mir auch nicht verbauen. Grade wenn ich den PC auch auf längere Sicht benutzen möchte und nur hier und da ein bischen aufrüsten.

Dann wünsche ich dir viel Spass beim sinnlosen Geldvernichten, da es keine Steigerung von unhörbar gibt.

Die lautstärke ist "subjektiv", jeder kann es anders aufnehmen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe mal ein paar der Vorschläge eingearbeitet. Mainboard und Ram ist jetzt beides auf DDR2 umgestellt. Das vorgeschlagene Mainboard gefällt mir. Gibt auch Potential für weitere Festplatten.

Ich habe jetzt einmal das Netzteil Enermax PRO eingeplant. Wofür steht die Abkürzung KM?

Bei der CPU war ich Anfangs auch, aber es hatte davor noch den Kostenrahmen gesprengt. Jetzt passts ja wieder :)

Bezgl. des Streitthemas Wakü:
Ich habe schon viele Lüfter als Leise/Lautlos empfohlen bekommen. Wirklich überzeugt hat mich bisher keiner. Die, die ich kenne, waren halt im idle leise (weil runter geregelt) und im Lastbetrieb dann zu laut. Was das angeht, bin ich ziemlich Geräusch-sensibel.
In der Vergangenheit habe ich deswegen schon ein paar mal Lüfter getauscht und war jedesmal enttäuscht. Das kostet natürlich dann auch eine Stange Geld. Diesmal wollte ich deshalb gleich in eine Wakü investieren.
Jetzt möchte ich mich natürlich auch nicht auf eine Wakü festfahren, wenn ihr meint, dass es Lüfter gibt, die wirklich geräuschlos sind. Für mich passen derzeit Lüfter und Geräuschlos allerdings nicht zusammen.

Update mit Links zu geizhals.at zu den jeweiligen Komponenten hier:

Anhänge

• PC konfig2.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 31
Sieht doch schon gut aus...
Ob die Wakü wirklich gut ist, bin ich überfragt, da müsstest mal den User Madz ansprechen, der ist hier sozusagen der Waküexperte schlechthin ;).
KM steht übrigens für Kabelmanagment. Falls du das denn brauchst, bringt vor allem bei wenigen Komponenten was, da man dann die Stränge die ungebraucht sind, einfach vom NT abtrennen kann.

PS: Ich weis ja nicht, was für leise Lüfter du schon hattest, aber Scyhte S-Flex @800U/min oder weniger oder auch die guten Noctua 120er @500-800 U/min sind wirklich lautlos. Dazu bräuchte man dann nur wirklich einen sehr potenten Kühlkörper. Im max OC wäre man dann halt nur etwas eingeschränkt. Aber wenn mans Geld hat, ist eine flüsterleise Wakü sicher auch was feines ;).

Hallo Luschy0815,

Danke. Ich bin zwar für einen aufgeräumten PC, aber KB brauche ich glaube ich nicht :)

Ein paar Fragen hätte ich noch
CPUs: es gibt "boxed" oder "tray". Was ist der Unterschied?
DVD Laufwerk: Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke des Laufwerks?

also eine wakü aus geräuschgründen zu kaufen ist kein gutes argument, die pumpe macht idr mehr lärm als 4 s-flex oder noctua-lüfter wie bereits erwähnt. wenn du so empfindlich bist ist eine festplattendämmbox für dich pflicht und der netzteillüfter wird dich stressen. einzig beim übertakten von quads ist der kühltechnische vorteil einer wakü sinnvoll, ansonsten ist es eher nur teuer.

Die Pumpe macht mehr Lärm als die Lüfter? Was für ein Märchen.

Und eine Innovatek Waku zukaufen ist Geldverschwendung, nicht weil sie qualitativ minderwertig wäre (genau das Gegenteil ist der Fall), sondern weil die Teile einfach überteuert sind und man woanders mehr fürs Geld bekommt.

Lies doch mal die FAQS aus meiner Signatur und stell dir aus Einzelteilen selbst etwas zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
tray: Rückläufer, kurze Garantie
boxed: 100% neu, mit CPU Kühler und längere Garantie

Sind das wirklich Rückläufer bzw. können welche sein?

Gute Info das war mir bisher nicht bekannt;):bigok:.

@Limulus

bei deiner Wakü ist ja nunmal nur ein CPU Kühler dabei, und das lohnt ja die knapp 300 Teuronen mal wirklich nicht. Da gibts Kühler bzw. Lüfter die wirklich unhörbar sind für ca. 30€ und damit ist auch gutes OC drin;).

Für ne ordentliche Wasserkühlung und damit meine ich sollte dann auch schon NB und Graka mit gekühlt werden schaust du bitte mal in den Wakü Bereich und liest dir die Wichtig Stickies durch ---> Klick

Denn da lässt sich mit 300 Öcken schon was anfangen. Also dann lieber was eigenes zusammenstellen als wie ein Komplett Set.

Ist nämlich genauso wie bei einer PC eigenbau Zusammenstellung, denn hier kaufst du ja auch kein Komplettsystem;).

Hallo,

Das Case ist schon einmal bestellt. Jetzt widme ich mich erst einmal ausgiebig dem Wasserkühlungsforum :) Danke für die Links. NB und Graka wollte ich eigentlich mitkühlen. Thx das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass dies hier nicht der Fall ist @Speedy00

Um noch einmal auf das DVD Laufwerk zurück zu kommen: ist Geräuschentwicklung bei den heutigen DVD Laufwerken (kommt mir jetzt nur aufs DVD hören an) eher kein Thema? Im Moment habe ich eins von Samsung, damit bin ich ganz zufrieden. Hat allerdings noch kein SATA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh