Neuer PC... lieber komplett neu oder aufrüsten?

drtempels

Neuling
Servus.. der Thread stellt erstmal die Allgemeine Frage ob man lieber seinen alten PC als gesamtkonstrukt in kleinanzeigen verkauft und dann ein komplett neues system aufbaut.
oder ob man nach dem aufrüsten und mitnehmen alter komponenten die einzelteil vielleicht besser verkauft bekommt ? wer hat da Erfahrungen?

zweiter Teil des Thread kümmert sich nun um mein altes System und mein neues System welches ich aufbauen möchte..

alter PC:

Board: Asus Z170pro Gaming / Aura
CPU: Intel i7 6700k
Lüfter: Dark Rock 3
Speicher: Kingston 2x8gb DDR4 2133mhz
Grafik: EVGA GTX 970
Festplatten 1x 500gb, 1x 1TB SATA
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Neuer PC sollte wie folgt aussehen:

Intel® Core™ i7-9700K, Prozessor Boxed
GIGABYTE Z390 GAMING X, Mainboard
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio, Grafikkarte

Netzteil und Gehäuse würde ich gerne übernehmen.. genauso wie die Festplatten.
Da ich nicht übertakten will weil ich damit keine Erfahrung habe tendiere ich zur Boxed version der CPU.

Frage1: Meint ihr das mitnehmen des Netzteils macht sinn ? Ich habe gesehen, dass das TT Berlin immernoch ein gern verkauftes und genutztes NT ist.
Frage2: Ist der Prozessor ausreichend .. also bildet er eine gute symbiose mit der Grafikkarte ?
Frage3: Boxed version des Prozessors ok? oder doch lieber ein Alpenföhn Broken dazu?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du aufrüsten? Wo klemmts?

Monitor vorhanden? Neuer Monitor geplant?
Welches Gehäuse?

Maximales Budget? Welche Spiele, Anwendungen?

@2k5lexi : Ich denke die Grafikkarte hinkt stark der Zeit hinterher :d außerdem kommt ja bekanntlicherweise in einem Monat der neue Flugsimulator 2020 und da will ich gut gerüstet sein.

@blacklupus : Ich habe einen BenQ XL2720T ... wie das Gehäuse heisst weiss ich ehrlich gesagt nicht.. aber das ist ein recht guter Midi Tower.. gut aufgeräumt mit einer panzerglassplatte auf der Seite.. hat vor 3 jahren so 150.- glaub ich gekostet.. eigentlich bin ich mit dem und dem Monitor noch ganz zu frieden.. also ein neuer Monitor ist eigentlich auch nicht geplant.. mehr als 2000.- wollte ich für das neue System incl. Verkauf der alten Komponenten etc. nicht ausgeben.

Ich denke wenn ich ne RTX 2080 super einbaue, dann hinkt der Prozessor hinterher, außerdem sind 16gb ram glaub ich auch etwas wenig zur heutigen zeit. alles in allem bin ich eher fan davon so wenig wie möglich in ein neues system mitzunehmen.

eigentlich bin ich Fan vom Spruch "never change a running system" habe schon zu oft erlebt, dass man einzelne Teile austauscht und am ende mehr probleme hat als vorher.. daher kaufe ich oft lieber ein neues system und nehme nur sachen wir Festplatten, Netzteile und Gehäuse mit.. die haben mir der neuartigen technik weniger zu tun :)

Zuletzt bearbeitet:
flusi hatten wir grade erst:

Wie gesagt Microsoft hält folgendes für die idealen Systemvorraussetzungen:

Als "ideale Spezifikation" sieht Microsoft einen 16-Thread-Prozessor der Serie AMD Ryzen 7 Pro 2700X oder Intel Core i7-9800X, dazu 32 GByte Arbeitsspeicher und eine von AMDs oder Nvidias Highend-Grafikkarten des Typs Radeon VII oder GeForce RTX 2080.

ich persönlich habe mit Intel prozessoren bei egal welchen FluSis immer die besten Ergebnisse gehabt, daher solls auch ein Intel werden.
Auf der anderen Seite werde ich sicherlich keine 4K auflösung fahren.. schaft mein Monitor ja auch garnicht =)

ich hatte auch erstmal mit einem reinen Tausch der Grafikkarte geliebäugelt.. da der i7 6700k nun ansich ja auch ein flotter Prozessor ist aber dann kam mir wieder in den Sinn, dass es oft wenig sinn macht komplett neue hardware in alte systeme zu stecken.

ich hatte auch erstmal mit einem reinen Tausch der Grafikkarte geliebäugelt.. da der i7 6700k nun ansich ja auch ein flotter Prozessor ist aber dann kam mir wieder in den Sinn, dass es oft wenig sinn macht komplett neue hardware in alte systeme zu stecken.
Das kommt immer darauf an wo das Limit ist. Siehe hier:

Wenn MSFS tatsächlich so hungrig ist kannst du die 1500€ Konfigs als Basis nehmen und diese nach deinen Belieben tunen:

Wenn MSFS tatsächlich so hungrig ist kannst du die 1500€ Konfigs als Basis nehmen und diese nach deinen Belieben tunen:
Das kommt ja auch immer drauf an, ob sich das Ganze auf eine 4K Auflösung bezieht.. .. meinst du mein aktuelles System mit dem TT Berlin 630W würde die RTX 2080 super verkraften ? oder sollte ein neues NT her ? dann würde ich mir die Grafikkarte zumindest schonmal zulegen und schauen wie der FS dann in einem Monat läuft.. falls das unbefriedigend sein sollte kann ich ja immer noch auch Mainboard CPU und speicher aufrüsten.

Auflösung und CPU haben nichts miteinander zu tun.
Ich kann mir allerdings vorstellen dass du für MSFS durchaus im CPU Limit hängen wirst.

Das ding ist 10 Jahre alt. Ich würds rausschmeißen.

Ich verstehe nicht wie jeder auf die Idee kommt nen 1500€ PC an ein 10 Jahre altes Budget Netzteil zu hängen.
Ich kauf doch auch keinen Porsche GT3 und fahr den mit 10 Jahre alten No-Name Reifen?

ok dann schau ich mich nach einem anderen um.. hast du spontan eine Empfehlung ?

Seasonic GX/PX, BQ! Straight Power
Wenn du auf ne 8 Kern oder 12 Kern CPU mit ner RT2080 willst, dann 650W

... Schau mal genau hin ob der Dark Rock Pro ins vorhandene Gehäuse passt. Ich hab da so meine Zweifel.
Und als Rams nimmst du besser die Corsair LPX - dann hast du da auch ne Kollisionsstelle ausgeschlossen.
SSD die Kingston A2000

... Schau mal genau hin ob der Dark Rock Pro ins vorhandene Gehäuse passt. Ich hab da so meine Zweifel.
Und als Rams nimmst du besser die Corsair LPX - dann hast du da auch ne Kollisionsstelle ausgeschlossen.
SSD die Kingston A2000

Ich müsste das Sharkoon DG7000 haben .. glaube da kann man bis 170mm cpu lüfter einbauen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh