[Kaufberatung] Neuer PC, lohnt es sich?

perlibu

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin nun auch so weit und will mein PC upgraden. Aktueller PC steht in der Signatur.
Nun bin ich auf folgende Komponenten gestossen die mich interessieren:

• 13900KS
  • RTX 4080
  • Asus Board Z790. Entweder Prime oder Strix
  • 7200-8000 DDR5 32-48GB von Gskill oder Corsair.

- CPU und Graka wird wohl klar sein.
- Board weiss ich noch nicht so genau. Zweck: Hauptsächlich Gaming, ev dann auch OC. Aber Asus solls sein.
- Rams weiss ich nicht ob 32gb oder 48gb. Was meint ihr, lohnt sich die 48gb? Dann eher 7200 oder 8000er Riegel holen? Gskill oder Corsair?

Danke euch schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du Geld verbrennen oder wie kommst du ausgerechnet auf diese Teile?
Was ist die Anforderung dass ein 13900ks überhaupt Sinn ergibt, außer "haben wollen"?

Was soll der PC überhaupt können?

13600k/13700k + 4090 macht imho mehr sinn

und das mit dem board und ram gleich 10fach.

sieht eher nach einer haben wollen config aus.

13900 solls schon sein. Darf auch ein KF sein, aber preislich unterscheiden die sich ja nicht extrem. 4080 wäre ein Wunsch, da ich bereits 1080 und 2080 hatte. 4070ti wäre Alternative. Rams wie gesagt in der genannten Range. Die kosten ja nichts mehr im Vergleich zu den letzten Jahren.

. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
neuste Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bestimmte Marken ja, wie oben genannt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
habe ein Gync monitor 165hz. Wird aber dann auch ersetzt durch ein neuers Model.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ha, siehe Signatur.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 2000-2500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bald, Herbst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...
nein

habe ein Gync monitor 165hz. Wird aber dann auch ersetzt durch ein neuers Model.
Dann wähl doch mal nen Monitor, dann schauen wir weiter.

Lass uns mal mit den Anforderungen anfangen und dann den passenden PC zu den Anforderungen bauen.
Nicht einfach irgendwas kaufen... (wär zumindest meine Empfehlung)

Wieso weshalb warum ist hier erklärt:

Und welche Spiele sollen es überhaupt werden?
Eher Cyberpunk und Valorant?
Oder eher Star Citizen, Cities Skylines, MSFS2020, Factorio, ... ?

Monitor wird es den AOC AGON Pro AG274QG. Warte noch bis mal eine Aktion kommt oder Preis gesenkt wird.

RTX 4090 ist mir einfach zu teuer. Sind rund 400 € mehr. Rechtfertigt es die Mehrleistung für 400€ mehr??? spiele immer WQHD, keine 4k.
Hatte dieses Jahr 3 PC's von Kumpels zusammengebaut, jeweils mit 13900KF's, 7200er Rams und 4070ti. Sind alle zufrieden und die Leistung war top.
Spielen zur Zeit Warzone. WIrd aber dann auch noch welche dazu kommen im Winter.

Spielen zur Zeit Warzone
Bugzone...
RTX 4090 ist mir einfach zu teuer. Sind rund 400 € mehr.
Kannst ja entspannt 400€ bei Ram und CPU einsparen, dann ist auch ne 4090 im Budget :shot:

Ne 4090 limitiert in Warzone 1440p ultra früher als dass ein 13600k limitiert.
Also ist 4090 und 13600k sinnvoller als 13900k und 4080.

In 1440p low sieht das ganze anders aus, da limitiert der 13900k früher als die 4090. Aber in Low schafft der 13900k nur 250 FPS, wo der 13600k 225 schafft.
Wenn 10% mehr FPS in 1440p low den doppelten Anschaffungspreis wert sind... ich weiß nicht.

Computerbase gibt an, dass der 7800x3d in Warzone 10% vor dem 13900k ist. (unabhängig vom GPU Limit)

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Intel zufrieden.
CPU Ram einsparen von 400 ist viel. Da Rams 150 kosten und CPU nochmals 150. (Unterschied)
Lohnt sich eine 4090 aber? Wieviel mehr Leistung habe ich beim 4090 zur 4080?

Kumpels haben 4090, 9900k, ddr4 Rams, shit Board und die Leistung ist lächerlich. Das System bremst es ja völlig aus. Macht ja auch nicht Sinn so :d

Lohnt sich eine 4090 aber? Wieviel mehr Leistung habe ich beim 4090 zur 4080?
Im Grundsatz schon während früher die 3090 unverhältnismäßig teuer als eine 3080 war ist es inzwischen so das rein vom P/L Verhältnis eigentlich die 4070 und die 4090 die besten Nvidia Karten sind.
Also für die 400€ Aufpreis bekommst du auch wirklich spürbar mehr Leistung.
Allerdings bin ich halt der Meinung das für WDHD halt eine 4070/4080 sehr gut ausreicht aber halt nicht immer mit den allerhöchsten einstellungen aber das must du halt wissen ob du wirklich immer alles auf Ultra haben willst dann -> 4090 oder ob du lieber viel Geld sparen willst dafür aber halt auch bereit bist abstriche zu machen.

Allerdings bin ich halt der Meinung das für WDHD halt eine 4070/4080 sehr gut ausreicht aber halt nicht immer mit den allerhöchsten einstellungen aber das must du halt wissen ob du wirklich immer alles auf Ultra haben willst dann -> 4090 oder ob du lieber viel Geld sparen willst dafür aber halt auch bereit bist abstriche zu machen.
... Oder das CPU Limit maximal hoch anlegen, mittlere-hohe Details und den geplanten / vorhandenen 1440p/240 Monitor maximal ausreizen.

Es ist ja nicht so, dass ich nur WZ2 spiele. Neue MW3 kommt auch plus andere Spiele. Konkret kann ich jetzt nicht sagen, was ich tatsächlich spielen werde. Will einfach wieder Ruhe haben für paar Jahre.
Asus Board soll es schon sein! Da zahlt ich lieber paar € mehr. Rams wie gesagt gskill oder corsair. Die Frage ob 32gb oder 48gb und welche Geschwindigkeit?
Die nehmen sich ja nicht viel beim Preis.
zb 48gb, 7200 gskill für 190. oder 32gb, 7800 für 190.

@Falo999
ja das denke ich auch. WQHD wird sein mit bis 270-300hz Monitor. Daher dachte ich 4080. Die kostet mir auch ca 300 mehr als ne 4070TI und in den Test ist eine 4080 immer besser.

achja, WZ spiele ich nie Ultra, eher im low Bereich für hohe FPS. Mit ner besseren Graka kann ich dann schon mittlere - hoher bereich und trotzdem über 200fps haben. Das wäre das Ziel.
Andere Spiele dürfen dann gerne ultra sein und weniger FPS.

und in welchen games erreichst du 200fps+ ? die spiele, in denen das möglich ist, sind titel, in denen das ein 13600k/13700k/7800x3d auch schafft.

das wäre meine einkaufsliste stand heute. mehr geht nicht.

die 980 pro kann man wenn nicht verfügbar auch gegen eine kc3000 oder eine 970evo plus tauschen. nimmt sich in deinem anwendungsgebiet 0.

1693562100730.png

von deinem aktuellen rechner kannst du die ssds, netzteil weiternutzen. dann kommst auf ~2,2k€

ja mag sein, dass die 200fps auch machen.
Ich weiss nur, dass eine top Graka und eher tiefere Rams/CPU viele Spiele ausbremsen. Ich sehe das bei meinen Kumpels. alter CPU, alte Rams aber ne 4080.
Ich schau mir mal Tests an von 4090 und 4080.

ausbremsen in wie fern? im erreichen der gpu last oder im erreichen bestimmter fps regionen?

schau dir cpu tests an. wenn du genau weist dass du für dein anwendungszenario (FPS X in spiel Y) einen 13900k brauchst weil es der 7800x3d oder 13700k nachweislich nicht schaffen, dann musst du wohl den 13900k nehmen.

aber dann brauchste uns ja nicht :d

ich weiß nur dass ich mit einer 4090 und einem 7800x3d ein besseres gesamtpaket bekomme für 95% der spiele als mit einem 13900k und einer 4080.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre meine einkaufsliste stand heute. mehr geht nicht.
Asus Board soll es schon sein! Da zahlt ich lieber paar € mehr.
Er will aber lieber wegen fehlender Qualitätskontrolle brenndende Boards und schlecht Programmierte Bios die CPUen schrotten von einem Hersteller der alles den Kunden als Anwenderfehler in die Schuhe schieben will.... und das so lange probiert bis es einen riesigen Shitstorm gibt.
(vgl. Pressemeldungen aus den letzten 12 Monaten. Bei einem Board waren Bauteile reihenweise falschrum aufgelötet so dass diese Feuer gefangen haben, bei anderen sind wegen fauler Bullshit Programmierung reihenweise Ryzen 7000 x3d gestorben)
Er möchte keine solide Hardware. Er will ASUS. :shot:

Ich weiß echt nicht welches Board ich dir da empfehlen möchte. Daher nur so viel:
Geh auf Geizhals, klick dich durch die Filter, schau was du brauchst und kauf irgendwas günstiges was die Anforderungen erfüllt.
Bei Asus sind die 800€ Boards auch nicht besser als die 200€ Boards. Da lassen sie sich nur Plastikcover und RGB vergolden.
Ich schau mir mal Tests an von 4090 und 4080.
Und dann rechne dir FPS / € aus.

Es ist ja nicht so, dass ich nur WZ2 spiele. Neue MW3 kommt auch plus andere Spiele. Konkret kann ich jetzt nicht sagen, was ich tatsächlich spielen werde. Will einfach wieder Ruhe haben für paar Jahre.
Trenn dich von der Idee dass du mit überteuerter Hardware Zukunftssicherheit erkaufen kannst. Das war bisher genau 1x der Fall weil es keinen Wettbewerb gab, weil AMD Bulldozer ein Rohrkreppierer war. Da konnte Intel vom 2600k bis zum 7700k mehr oder weniger die gleiche CPU verkaufen. Über mehr als 5 Jahre. Seit es wieder Wettbewerb gibt hat eine Generation weiter mehr Leistungsprung als vom 2600k auf den 7700k.

fps Regionen. die Jungs haben fast gleich viel FPS wie ich mit massiv schlechterer HW. Ein Typ hat gleicher CPU, schlechteres Board und Rams Kombi bei einer 4080 gleich viel FPS wie ich. (alle Settings gleich).

klar, deswegen frage ich ja. Jedoch ist einer meiner Frage noch nicht beantwortet worden. Ob 32 oder 48gb. Lohnt sich 48gb? Und welchen Speed?
ich glaub dir gerne dasses die andern CPU auch schaffen. Ich will aber Intel :) War immer zufrieden damit, auch wenn ich dan OC werde.

@2k5lexi
CPU habe ich noch nie geschrottet. Hab schon einige übertaktet, mit direct Die, mora etc. Und asus ist vom bios her einer der besten meiner Meinung nach. Verständlich, gut aufgebaut. Die Intel lassen sich halt gut ocen. :) (siehe meine Sig) Da schaffte ich 5.4-5.5 mit einem 9900k.
Und doch sind die Hero und Apex um einiges besser. Schau dir mal die Spannungswandler an, Kühlelemente, Features. Hab ja die Boards durchgetestet mit gleicher HW. Beim APEX ging um einges mehr als bei einem standard Asus, Asrock oder sonst was. Alleine nur weil nur 2 Rams solts da sind. Das Apex ist ein Board fürs Ocen, ganz klar. Da ging nie was schief, lief stabil auch mit RAM OC. Das bestätigen auch die Jungs von der OC Abteilung.

fps Regionen. die Jungs haben fast gleich viel FPS wie ich mit massiv schlechterer HW. Ein Typ hat gleicher CPU, schlechteres Board und Rams Kombi bei einer 4080 gleich viel FPS wie ich. (alle Settings gleich).
das hab ich noch nicht verstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

klar, deswegen frage ich ja. Jedoch ist einer meiner Frage noch nicht beantwortet worden. Ob 32 oder 48gb. Lohnt sich 48gb? Und welchen Speed?
ich glaub dir gerne dasses die andern CPU auch schaffen. Ich will aber Intel :) War immer zufrieden damit, auch wenn ich dan OC werde.

@2k5lexi
CPU habe ich noch nie geschrottet. Hab schon einige übertaktet, mit direct Die, mora etc. Und asus ist vom bios her einer der besten meiner Meinung nach. Verständlich, gut aufgebaut. Die Intel lassen sich halt gut ocen. :) (siehe meine Sig) Da schaffte ich 5.4-5.5 mit einem 9900k.
Und doch sind die Hero und Apex um einiges besser. Schau dir mal die Spannungswandler an, Kühlelemente, Features. Hab ja die Boards durchgetestet mit gleicher HW. Beim APEX ging um einges mehr als bei einem standard Asus, Asrock oder sonst was. Alleine nur weil nur 2 Rams solts da sind. Das Apex ist ein Board fürs Ocen, ganz klar. Da ging nie was schief, lief stabil auch mit RAM OC. Das bestätigen auch die Jungs von der OC Abteilung.
es geht ihm um das thema dass sich asus die letzte Zeit bisschen was geleistet hat

- Z690 Hero
- AMD VSOC
- Billig ausgestatte Boards im unteren bis mittleren preissegment.

da bietet, MSI, gigabyte und vor allem ASrock mehr.

wenn du natürlich nur auf die teuersten boards aus bist dann hat sich das am ende ja eh.
ich bin mit meinem 200€ tomahawk sehr zufrieden. frisst meine 3x m2, meine cpu und ram laufen out of the box expo und sonst hat die Kiste mir seit umbau nicht einen Blauen gezeigt.
ansatt 500-700€ in mainboards zu schießen würde ich mir einen 7800x3d kaufen und mir dann bei release eventuell nen 8800x3d nachwerfen. und den 7800x3d dann verkaufen.

bei intel wirst du ein neues board brauchen. da kannste dein 700€ apex in 2 jahren in die tonne treten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ob 32 oder 48gb. Lohnt sich 48gb?
Für Warzone? Nein.
Für Cities Skylines mit vielen Mods und Extra Gebäuden: Ja.

Die Intel lassen sich halt gut ocen.
Das ist unsachlich, falsch und einfach Quatsch.
Lies nen Test zum 13900k, der rennt sowieso an der Kotzgrenze so dass da nix mehr geht.
Weil Intel seit über 5 Jahren auf der gleichen Chipfertigung hockt, während AMD mit TSMC Jahr für Jahr Fertigungsfortschritte macht.
Entsprechend kackt Intel grade komplett ab. Die haben keine Konkurenzfähigen Produkte zu AMD, verlieren überall Tag für Tag Marktanteil.

Ich will dir den Chip nicht madig machen, aber deine Argumentation ist einfach Quatsch.

du bist ein AMD fan, das sieht/merkt man :d Alles gut.
Klar reichen die Board aus. Fürs richtige OCen aber nicht, das weiss ich. Da unterscheiden sich die schon in vielen Faktoren. Vor allem das Zusammenspiel des CPUs und Rams(IMC).
Wenn man das will, dann kommt man nicht herum, muss ein besseres Board hin.
Aber das ist ja nicht das Thema. OC werde ich bestimmt bisschen betreiben, mehr aber nicht. Da ich keine Zeit mehr dafür habe. Mora ist auch bereits weg. jetzt ist ne Waku mit 2 Radis montiert.

Für Intel hole ich mir ja ein neues Z790. Aber eben, da ich nicht mehr viel OC, reicht wohl ein Strix oder Prime.

du bist ein AMD fan, das sieht/merkt man :d Alles gut.
Ich bin kein AMD Fan. Mir sind Hersteller egal. Ich mag gute Hardware und gute Produkte.
Ich formuliere in Kurzfassung nachlesbare Fakten.
Und wenn du nicht glaubst, schau dir die Aktienkurse von Intel und AMD an.
Schaut dir die Earningscalls/Investorenversammlungen von Intel und Pat Gelsinger an. Intel hat mehr als nur die Kacke am Dampfen. Die Existenz von denen Steht auf dem Spiel, so dass Intel versucht vom CPU Hersteller zum OEM Fertiger zu mutieren.

ja das glaube ich dir gerne. Ich verfolge das nicht mehr so mit. Keine Zeit dafür.
Bist jetzt war ich sehr zufrieden. Hatte top CPUs dabei.

von der effizient mal abgesehen sind die 13000er durchaus keine schlechten chip. es gibt spiele da sind die vor amd, aber es gibt auch spiele da ist es umgekehrt.

und im multicore segment sind die aufgrund der ecores etwas besser unterwegs.

extrem beispiel für AMD

1693569880594.png
1693569904033.png
1693569919380.png

1693569944145.png
1693570017972.png

Dann aufpassen dass du nicht zu viel zahlst.
Wie oben verlinkt liegen nur 10% Leistung zwischen dem 13600k und dem 13900k.

Wenn du dem 13600k nicht traust (obwohl der mehr als stark genug ist und genau so zukunftssicher oder unsicher wie der 13900k) schau dir Mal das mittlere Modell an. 13700k.
Der Unterschied sind eine Hand voll E- cores die eh nix machen außer schlafen.

Aktuelle Spiele hätten gerne 4-6 Kerne für sich, 1-2 extra Kerne für Windows, discord und anderes Klimbim können nicht schaden. Das heißt 6-8 Kerne je nach Anwendung, wobei 6 starke Kerne mehr als ausreichend sind. Spiele können nur mit extremen Aufwand und in extremen Grenzbereichen mehr Kerne nutzen. Das ist das klassische Problem von der parallellisierbarkeit von Echtzeit Software. Du kannst 20 Jahre Artikel aus der Zeit Core2quad lesen, da wird dass Problem grundsätzlich erklärt. An diesem grundsätzlichen Problem hat sich auch die letzten 20 Jahre nix geändert.

Aufgrund der technischen Probleme bei Intel in der Fertigung ist auch nichts mehr im Bereich OC zu holen. Die Brechstange und OC sind schon ab Werk aktiviert. Die Chips sind schon am Limit.

Wo was gehen kann ist wenn du extrem auf die RAMs achtest und manuell die Subtimings optimierst. Aber ob das es wert ist, zumal du dafür im Idealfall ein Z790 apex kaufen müsstest...
Ich weiß nicht. Ich würde eher RAM und Board nach Preis Leistung kaufen, also board 250€ Klasse und RAM 6400 CL32. Und mich dann nicht weiter mit beschäftigen.

Ja du hast dann ca. 10% weniger Leistung. Aber du hast auch 50% weniger ausgegeben.

ja das glaube ich dir gerne. Ich verfolge das nicht mehr so mit. Keine Zeit dafür.
Also ich kann dir als jemand der ein AM4 hatte und jetzt bei Intel ist folgendes sagen: Es macht im Endeffekt wenig unterschied, die X3D CPUs sind die schnellsten Gaming CPUs auf dem Markt.
Der 13700K war für mich ein Preis/Leistungskompromiss da ich nicht nur Zocke und das Z790 Intel MSI Tomahawk hatte mir für 270€+CPU für 395€ waren einfach ein gutes Verhältnis. Der 13900K+ und auch ein 7950X3D sind zwar schneller aber unverhältnismäßig teuer mit geringerem Mehrwert maximal +3-5% mehr FPS.

Wenn du mehr als nur Gaming machen möchtest kannst du gerne einen 13700K nehmen als guter Sweet spot. Die CPU ist je nach Benchmarks in den Top5 der schnellsten und nur 8-10% im durchschnitt langsamer als der 7800X3D in manchen Games allerdings auch mal -15% "langsamer".
Ich empfinde den 13700K als mehr value weil nicht nur für Gaming gut. Würde ich jemandem ein System rein für Gaming empfehlen und max FPS wäre es ein X3D System, aber ich empfinde das halt persönlich immer für Haarspalterei wegen 60FPS die du bei 600FPS dann mehr hast...

Fakt ist halt auch: Bei AMD bekommt man eine PCIE5.0 m.2 Schnittstelle die sich nicht die Bandbreite mit dem X16 der Grafikkarte teilt, dafür bekommt man bei Intel die PCIE5.0 x16 Schnittstelle schon bei Boards ab 160€ oder so, die teilen sich aber bei einem PCIE5 m.2 die Bandbreite und die Grafikkarte bekommt nur noch x8.... alles eine Frage der Prioritäten.

Die minimalen und 1% low FPS sind bei AMD im Durchschnitt höher, dank des Caches. Was stimmt bei Intel hat man sehr viel "Spielraum" mit Tuning zu spielen, da lohnt es sich eher einen 13700K zu holen und auf 5,6-5,7 zu prügeln wenn man möchte. Das geht selbst mit einer AIO ( z. B Silent Loop 360 ) ganz gut. Muss man aber nicht. Dafür rennt der Ryzen halt beim Gaming auf 70-80W wo sich der Intel halt mit bis zu 150W abmühen muss für adäquate FPS.

Noch vor ZEN hätte ich dir unweigerlich zugestimmt das Intel unschlagbar ist und die haben auch durchaus immer gute Produkte dank Zen auf den Markt gebracht. Man hatte allerdings vorher auch keine alternative.
Wenn es keine Konkurrenz gibt bist du unweigerlich immer der Beste.

Hier als Beispiel: Genau so war es vor Ryzen Zen Architektur:

das hast du Recht. Man muss dann schauen was PL Verhältnis stimmt. Den AMD kenne ich nicht, hab davon gelesen, ja. Ein super Chip absolut.
Beim OC war halt bei 8700k , 9900k und 10900K viel möglich. Hatte da sehr gute Resultat(siehe Rankings im OC Thread). Ob beim 13900K auch der Fall ist, weiss ich nicht. Müsste ich mich einlesen. Ich habe gesehen, dass die Jungs da schon noch was rausholen. Mein Ziel wäre da so paar 100 mhz, Mehr wird nicht gehen wegen der Wakü.(offene Gehäuse und 2 Radis sind ok) Genau wie bei den Rams und thats it.
Mich ärgert mehr dass man 1400-1600€ zahlt für ne Graka. Früher kosteten die bei 300-400 rum. :(

Früher kosteten die bei 300-400 rum. :(
Früher war mehr Lametta!
-Loriot

Und früher warst du auch mit 1080p/60 zufrieden und wolltest nicht 1440p/240, was Mal eben 8-fache (!) an roher Rechenleistung für die Pixelschubser bedeutet.

Wenn du Mal ne RTX3060ti oder eine 6700xt gegen eine Karte von "früher" stellst ist da einiges passiert.
Beide sind in der Preisklasse 350€

Und noch Mal zum 13700k OC:
Beim Intel um 3% Mehrleistung mit OC zu kämpfen wenn ein 7800x3d Out of the box 10% mehr Leistung bietet und 1/3 Strom und Kühlung braucht... Ich weiß nicht :angel:
Das ist aber ein Argument für Leistung. Nicht für "Spaß an der Freude". Ich hab nix gegen Spaß an der Freude, ich bin nur dafür sich ehrlich zu machen warum man was kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
das hast du Recht. Man muss dann schauen was PL Verhältnis stimmt. Den AMD kenne ich nicht, hab davon gelesen, ja. Ein super Chip absolut.
Beim OC war halt bei 8700k , 9900k und 10900K viel möglich. Hatte da sehr gute Resultat(siehe Rankings im OC Thread). Ob beim 13900K auch der Fall ist, weiss ich nicht. Müsste ich mich einlesen. Ich habe gesehen, dass die Jungs da schon noch was rausholen. Mein Ziel wäre da so paar 100 mhz, Mehr wird nicht gehen wegen der Wakü.(offene Gehäuse und 2 Radis sind ok) Genau wie bei den Rams und thats it.
Mich ärgert mehr dass man 1400-1600€ zahlt für ne Graka. Früher kosteten die bei 300-400 rum. :(
Das OC lohnt sich halt kaum. Außer für Benchmarks. Ja ich habe meinen 13700K mit Multiplikator Offset auf +3 "übertaktet" und -0.110mV undervolted und als Profil den Luft Kühler genommen mit 240W oder so eingestellt. Das Ding rennt 1a, außer im All-Core Boost wo er aufgrund des Stromhungers inklusive E-Cores dann doch auf im schnitt 5,4 - 5,5 absinkt Pakt die CPU das ordentlich. Brauchen tu ich das nicht, man kann auch per Core einfach +2 im Multiplikator dazu geben und sagen das die ersten 2 Kerne einfach +300mhz mehr takten solllen.

Am ende des Tages ist halt ein wenig Spielerei. Da ich mit FPS Limit Treiberseitig spiele... bei 100FPS+- je nach Spiel macht das außer für Benchmarks einfach wenig Sinn.

dass die AMD weniger Strom fressen, weiss man. Aber das ist mir eig egal. Wärme, ja, dass intel Hitzköpfe sind, ja leider. Konnte es immer kühlen irgendwie.
Ich schau mir das mal an. Der AMD ist bestimmt auf der Liste. Schaue jetzt noch welches Board und Ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh