[Kaufberatung] Neuer PC - max. 800€ inkl. Monitor

Advanced

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
1.217
Ort
nähe ffm
Hallo,

nachdem das Notebook von meinem Bruder irgendwie ein bisschen spinnt soll nun ein komplett neuer Desktop-PC her.

Voraussetzung:
800€ inkl. Monitor

Ich habe schonmal bei hardwareversand geschaut und etwas zusammengestellt.
  1. Die erste Frage, läuft das so alles zusammen?
    Der 770 Chipsatz macht bei 95W CPUs ja keine Probleme oder?

  2. Gibt es daran irgendwas zu verbessern?
    .
  3. Welchen 22" Widescreen mit DVI könnt ihr mir empfehlen?
    (möglichst unter 200€, damit das 800er Limit nicht überschritten wird)
    Das ist die letzte Hürde die wir zum neuen PC noch nehmen müssen.


Viele Grüße
Advanced
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, dass ihr den PC zum Zocken braucht?


Dann kannst du eigentlich auch einen "kleinen" Dualcore nehmen ( z.B. den 4800+) und den dann auf etwa 3GHz übertakten. Mit dem gesparten Geld kaufst du dir dann einen teureren 22" TFT, z.B. den HP2207w oder den Chimei.


Nur so eine Idee....
 
Hatte ich vergessen... Der PC soll nicht hauptsächlich zum Zocken benutzt werden.

Mein Bruder macht eher viel mit Photoshop und noch vieles anderes nebenher, deshalb macht ein Quadcore doch mehr Sinn.
 
Würde ich jetzt nicht mal so gross behaupten ehrlich gesagt, mir wäre aber ein guter Bildschirm wichtiger....


Passt aber alles meiner Meinung nach.
 
Wenn du nicht zockst brauchst du auf keinen Fall diese Grafikkarte. Aber sonst finde ich das System gut.
 
Mit 95W CPUs sollte kein Chipsatz/Board Probleme haben. Da hab ich bisher nur was bei den 125W Modellen gehört.
 
Wenn du nicht zockst brauchst du auf keinen Fall diese Grafikkarte. Aber sonst finde ich das System gut.
Stimmt im Prinzip... Das einzige was er im Moment zockt, bzw gerne zocken würde^^ ist Trackmania Nations.
Meint ihr da tut es vielleicht sogar eine HD3650?? Dann wäre auch mehr Geld für nen Monitor da.

Mit 95W CPUs sollte kein Chipsatz/Board Probleme haben. Da hab ich bisher nur was bei den 125W Modellen gehört.
Das ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Trackmania sollte die aufjeden Fall reichen.

Als 22" würde ich dir den LG L227WT empfehlen ;)
 
Okay, und wie siehts mit dem NT aus? Klick
Beim Phenom hört man ja immer wieder, dass das NT eine wichtige Rolle spielt. Oder ist das nur beim Übertakten der Fall?
 
Das ist meiner Meinung nach nur wichtig wenn du übertakten willst.
 
Jap. Der Adapter ist bei den meisten GraKas heute mitgeliefert.. und der 2207h ist wirklich gut, hat aber ein TN-Panel, und der farbraum ist nicht so der Wahnsinn. Ich hab hier den 2408, mit erweitertem Farbraum, der deckt den Adobe-RGB-Farbraum zu 99.7% ab, dennoch gibts gelegentlich mal ne Farbe, die der hier nicht kann. Für das bisschen PS, was ich mache reichts..
 
Ich hatte mir eben den Test von Prad.de abgeschaut, da stand, wenn ich mich nicht irre^^, der Farbraum sei recht gut.

Aber es soll ja auch kein Profi-Bildschirm werden.
Mein Bruder, für den der PC bestimmt ist, wird dieses Jahr 15.
 
Na was soll denn das heissen, ich bin auch erst 16 :p
Ich dachte nur, wenn Du was von Photoshop sagst, weise ich lieber gleich daraufhin, dass mir bei einigen Wallpapern unangenehme Streifen aufgefallen sind, weil der mal die eine oder andere Farbe nicht darstellen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch^^

Aber bisher war er nur ein Notebook Display gewohnt und der w2207h ist ja nun doch schon eher die gehobene Klasse.
Bin natürlich trotzdem dankbar, dass du dich mit unserem Vorhaben auseinander setzt ;)

Stattdessen auf einen Q6600 zu setzen, wenn eh nicht übertaktet werden soll, ist nicht zwingend von Nöten, leistungsmäßig, oder?
Zumal sich mir alle Nackenhaare sträuben würden bei dem Gedanken an einen Intel in unserem Haus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der stellt die Farben schon dar, nur nicht in der richtigen Farbe, die sie eigentlich wäre, wenn ich mich nicht irre. Diese HPs sind aber glaube nicht so gut zum zocken, weil sich viel spiegelt.
 
Stimmt, man muss drauf achten wo die Lichtquellen sind.
Wo dürfen sie denn nicht sein? Vor oder hinter dem TFT?

Ich habe halt gehört, der Samsung 226BW sei relativ matt und "farblos",
ist das wirklich so oder sollte ich mir den nochmal genauer ansehen?
Der ist ja auch ein klein wenig billiger.
 
Wenn sie hinter dem TFT sind dann blenden sie ja einen selbst. Wenn sie vor einem TFT sind dann spiegelt sich es im TFT. Musste selbst ausprobieren wo es am besten ist.
 
Ich habe jetzt also nochmal 2 mögliche Konfigurationen gemacht.

01.


02.

Hier hab ich jetzt ein anderes Netzteil und ne andere Festplatte genommen um den Preis für ne HD3850 zu drücken.
Ich denke für die Zukunft gesehen ist das nicht das Verkehrteste oder?
 
Du könntest die die 19,99 Sparen und den PC selbst zusammenbauen :d
 
Dann könnte er auch woanders bestellen und noch mehr sparen. :shot:
 
Was "nicht-gut-zum-zocken" angeht, des Spiegelns wegen - quatsch. ich hab mit meinem 2207 auch gut gespielt, und spiele mit meinem 2408 jetzt auch wunderbar.. wenn die lampe hinter dem tft steht, also wirklich direkt dahinter, gibts wunderbares ambilight. wenn man ne lichtquelle vor dem tft hat (also dahin, wo man sitzt), dann spiegelt es natürlich im tft, und irritiert und stört beim spielen. evtl sogar sehr stark, bei zB shootern, wo es ja gelegentlich mal auf nen blitz oder sowas ankommt.
 
Hatte ich vergessen... Der PC soll nicht hauptsächlich zum Zocken benutzt werden.

Mein Bruder macht eher viel mit Photoshop und noch vieles anderes nebenher, deshalb macht ein Quadcore doch mehr Sinn.

wenn dein bruder viel mit photoshop und anderer bild/video bearbeitungssoftware macht dann ist solch ein monitor mit einem TN panel total ungeeignet ( erst recht der HP mit nem Glossy panel )

du sparst genau an der falschen stelle meiner meinung nach

schau nach monitoren mit MVA oder sogar S-PVA Panel
kosten einiges mehr aber nen vernünftigen rechner bekommt man schon ab 400-500€ und so ein monitor kostet ca das selbe

mal ein vorschlag: ( leise , sparsam , 20" s-pva monitor )
oder mit Eizo FlexScan S2231WE-BK schwarz, 22", 1680x1050 ( 535€)

 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts mit der Spiele-Tauglichkeit mit so einem MVA bzw S-PVA Panel aus??

Ich denke das TN-Panel reicht, speziell haben wir jetzt den Samsung 226BW im Auge.
Ich kann es nur nochmal wiederholen, er steigt von einem ganz normalen Notebook Display um, es muss für den Anfang nichts allzu Professionelles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange er kein 3d shooter hardcore zocker ist lässt es sich auch mit diesem monitor spielen
nur bräuchte er dann eine stärkere grafikkarte ( die HD3450 ist absolut nicht zum spielen geeignet)

war auch nur ein vorschlag.. weil wie gesagt normalerweise liegen die prioritäten bei einem pc mit dem bildbearbeitung auch im semiprofessionellen bereich woanders.
nämlich ist dort der monitor mindestens genau so wichtig wie der pc selbst wenn nicht sogar wichtiger.

wie wichtig ihm das nun wirklich ist muss er selber wissen
zum spielen sind die TN displays besser


PS: du solltest trotzdem mindestens 4GB ram einplanen slelbst wenn er ein 32bit system benutzt können wenigstens ca 3,5 genutzt werden. ein gutes kit kostet nur ca 55€
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit den 4GB haste recht, das werden wir machen.
Aber mit dem Display denken wir beide, dass TN-Panel reicht. Der Samsung 226BW sollte zu gebrauchen sein, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh