Neuer PC mit bester Preis/Leistung

RubStudent

Enthusiast
Hallöchen,

hier kommt mein erster Beitrag in dieser Riesen-Community. :wink: Ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen, da ich mir innerhalb der nächsten 2 Monate einen neuen PC zulegen möchte. In meiner Signatur ist mein derzeitiger Rechner zu sehen - mittlerweile kann man darauf schon wieder stolz sein (Antiquität). ;) Naja, ich würde mich schon sehr über ein paar kritische Tipps und Hinweise von Insidern freuen! :)

Das allerwichtigste an dem neuen PC:
Er muss absolut Preis/Leistungs-orientiert sein. Es muss nicht unbedingt High-End - sollte aber das Geld schon wert sein.
Sekundär: Er sollte leise, stromsparend (effektiv) und pflegeleicht/wartungsarm sein. Also so wenig Lüfter wie möglich, und wenn dann schon sehr leise Exemplare. (Der Rechner kann ruhig ein paar Geräusche machen - bei 'nem Rechner von einem Bekannten hat sich das Teil jedoch mehr wie ein Flugzeug angehört...)

Der PC [evt. Tower, Netzteil, CPU, CPU-Lüfter, Mainboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatten, evt. Gehäuse-Lüfter, div. Kleinigkeiten], ohne die Peripherie [Eingabegeräte, Monitor etc.], sollte zwischen 1000 € und max. 1300 € kosten.

Wie ich den PC nutzen werde?: Primär zum Arbeiten (Photoshop, Corel, Office) aber natürlich auch zum Spielen.

Jetzt mal ins Detail:
CPU:
Derzeit ist der neue CPU "Conroe" in aller Munde. Die vielen Test- und Detailberichte haben mich da schon überzeugt. Ich denke als Basis vom P/L-Verhältnis wäre da der Conroe E6600 das optimale.
Mainboard:
Ich bin ein absoluter ASUS-Fan - bisher wurde ich von deren Hardware nie enttäuscht (vor dem derzeitigen Rechner hatte ich öfters die PCs gewechselt). Zwar sind die bei gleicher Leistung ein paar Euro teurer, jedoch ist die Qualität spitze. Ich lass mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen oder auf eine andere Firma hinweisen.
Arbeitsspeicher:
Ja, da bin ich absolut raus aus dem Geschäft. Schnell sollte er natürlich sein und gut mit dem Mainboard kooperieren, also die Leistung auch genutzt werden...
Grafikkarte:
Ich geb's zu - ich war ehrlich geschockt als ich den Stromverbrauch und die Kühlaggregate von den neuen GraKa's gesehen hab. Es wäre schon schön, wenn es eine passiv gekühlte wäre - oder mindestens eine mit leisem Lüfter und dennoch sehr guter Leistung.
Festplatten:
Damals gab es nur ein bzw. zwei RAID-Arten. Mittlerweile hab ich auch hier den Überblick verloren. Welches RAID mit welchen Platten ist wie zu empfehlen?
Netzteil:
Unbedingt sehr leise, zuverlässig und sicher muss es sein - und natürlich auch die nötige Leistung für den PC zur Verfügung stellen.

Das sind sicherlich die hauptsächlichen Fragen (ich hoffe, dass nichts Wichtiges vergessen wurde...). Im Prinzip soll der Rechner eine eierlegende Wollmilchsau werden - er soll alles können und das Geld auch wert sein. ;)

Ich hoffe der Thread bringt vielleicht auch dem ein oder anderen etwas, der sich aufgrund der jüngsten Ereignisse (Conroe) in naher Zukunft einen optimalen PC kaufen möchte.

In diesem Sinne, beste Grüße aus Witten,

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Also beim Prozessor kannst du bleiben.
Beim Mainboard ist das Asus P5B wohl das beste für dich.
Bei den Rams sind die 2Gb Mdt ddr2-667passend. Doch man hört, dass sie auf manchen 965 nicht laufen.
Als Graka kannst du diese lautlose Msi 7900gt nehmen.
Bei den Festplatten sind Samsung Spinpoints sehr gut. Das beste Verhältnis bietet die 250gb version.
Als Netzteil nimmst das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition
Gehäuse sind Geschmakssache. Einfach darauf achten, dass möglichst 120mm Lüfter verwndet werden. Beim Cpu-Kühler einen Scythe Mine Cooler mit einem 120mm Lüfter
Spiritwalker

Beim Ram sollte man schon DDR2-800 verwenden. Der von G.Skill ist ganz gut.

Beim Raid musst du schon selber wissen was du willst:
hohe Performance aber keine Datensicherheit --> Raid 0
Datensicherheit --> Raid 1
beides kombiniert , dann aber 4 Platten --> Raid 0+1

von WesternDigital gibt es Platten die speziell für Raid sind: Western Digital Caviar RE 320GB

Ich würde zwei davon nehmen und die im Raid1 laufen lassen und auf die Daten speichern.
Und dazu dann noch eine WD Raptor (vielleicht auch zwei, dann im Raid0 verbund), wo die Programme draufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich immer dieses "ich brauch unbedingt ein Raid am Onboardcontroller" ist das ne Mode-Erscheinung? Vergiss das einfach. Raid0 macht gar keinen Sinn und Raid1 würde gegen Deine Preis/Leistungs-Maxime verstossen das eine zweite Platte einfach so rumlümmeln würde. Zwei Platten kaufen und Windows geschickt darüber aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Western Digital eindeutig nicht gerade zu den leisen Festplatten zählen, von dem her würde ich auch eher die Samsung nehmen...
ich würde beim Arbeitsspeicher auch eher den 667er nehmen, alles andere ist rausgworfenes Geld.
Für die MSI-Karte brauchst du aber auf jeden Fall eine sehr gute Gehäuselüftung, weil sie sehr viel Abwärme produziert...
Vllt solltest du einfach eine x1900xt nehmen, die ist auch ziemlich leise und leistet noch mal einiges mehr kostet dafür aber nur 40€ mehr
Netzteil würde ich auch empfehlen und Board auch...

Gruß

Snape

kann Spiritwalker nur zustimmen (außer bei den RAM)

MDT und P5B vertragen sich nicht - liegt an den Chips. Lies dir dazu am besten den Sammelthread für das P5B durch.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!! :d

Ich werd mich erstmal mit euren empfohlenen Sachen auseinandersetzen und in Kürze was dazu posten.

Nochmals tausend Dank und bis bald! :)

Hab auch noch was : Wenn du nur gelegentlich spielst und hauptsächlich office machst kauf dir ne passive 7600 und 1Gb ram reichen auch

Wegen dem Ram:
Kauf dir DDR2 667er G.SKILL CL5 Ram, kosten um die 140-160€.
DDR2-800 und gute Latenzen lohnen den Aufpreis imo nicht, weil die Leistungssteigerung sehr gering ist.

Jetzt hab ich doch glatt noch meine alte Anfrage nach nem Rechner gefunden. Seitdem ist ja nun schon einige Zeit vergangen... Die Nacht hab ich das System (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346012) dann endlich mal bestellt. Eine monatelange Suche und Preissenkungs-Abwarterei sind vorbei... Jetzt muss das Zeug nur noch laufen. ;)

Dann mal viel Glück/Spass/Erfolg...

Aber Dein alter Rechner ist ja wohl echt auch 'nen geiles Teil gewesen.... Was lief denn darauf noch??? Und 6600er war für den ja wohl auch 'ne Höllenkarte, oder?

Auf jeden sehr geil.... :drool:

Dann doch lieber MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U 800er fuer 110 Euro ! Wozu 677er Riegel nehmen wenn die 800er billger sind

Dann mal viel Glück/Spass/Erfolg...

Aber Dein alter Rechner ist ja wohl echt auch 'nen geiles Teil gewesen.... Was lief denn darauf noch??? Und 6600er war für den ja wohl auch 'ne Höllenkarte, oder?

Auf jeden sehr geil.... :drool:

Schankedön! :d Der Rechner ist immer noch'n geiles Teil, schließlich muss ich ihn noch nutzen, bis die Teile angekommen und zusammengeschraubt sind...

Derzeit läuft W2K, Office, Internet- und Grafiktools, Spider Solitär :banana:, Moorhuhn-Derivate, Dungeon Siege, Diablo... ja, das war's auch schon so ziemlich :fresse:. Der Arbeitsspeicher hat echt viel ausgemacht aber irgendwann ist auch die Grenze erreicht. Hauptgrund für den neuen Rechner ist ein flüssiges Laufen von Corel Draw X3 und Dungeon Siege 2 - und die vielen anderen Sachen, die ich jetzt auch mal nutzen kann um mitzureden... :haha:

Der Rechner war sein Geld auf jeden Fall ein Vielfaches wert - hatte die Teile damals auf ner Messe zusammengekauft und nie Ärger mit gehabt. Mal schauen wie's mit dem Neuen wird... :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh