Neuer PC mit Ryzen-5000 und RX 6800XT / RTX 3080

herde

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
454
Hallo zusammen. Ich möchte in nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen und selbst zusammenbauen.

Folgende Komponenten habe ich aktuell:

500GB Crucial BX100 ->Kauf 2015 -> soll wenn sinnvoll übernommen werden

250GB Crucial BX100 ->Kauf 2015 -> soll wenn sinnvoll übernommen werden

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 ->Kauf 2015

EKL Ben Nevis Tower Kühler ->Kauf 2015

ASRock Fatal1ty H97 Performance ->Kauf 2015

Intel Xeon E3-1231v3 ->Kauf 2015

600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM ->Kauf 2015 -> soll wenn sinnvoll übernommen werden

SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB -> Kauf 2019 -> soll wenn sinnvoll übernommen werden

ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC -> Kauf 2019


Der PC soll verwendet werden um die aktuellsten Spiele auf meinem Monitor (Samsung C49RG94SSU) flüssig (was die Grafikkarte hergibt) spielen zu können. Der PC wird ebenfalls für CAD (Nemetschek Allplan) verwendet. Dies sollte aber keine Große Rolle spielen oder?

Es soll ein PC mit dem neuen Ryzen-5000 Prozessor werden. Welches Modell würdet ihr zur RX 6800 XT oder RTX 3080 empfehlen um ein ausgewogenes System zu erhalten? Ich hätte an den Ryzen 9 5900X gedacht, da er im Vergleich zum 5800X 4 Kerne mehr bietet.

Bei der Grafikkarte bin ich am schwanken zwischen der RX 6800 XT und der RTX 3080. Es soll auf jeden Fall eine der beiden Varianten werden. Denkt ihr, dass die RX 6800 XT in Zukunft vom Ryzen profitieren kann und dann leistungstechnisch vor der RTX 3080 liegt?

Bei der Kühlung würde ich gerne auf eine Luftkühlung setzten. Ein Gehäuse (Sharkoon S25-V Midi-Tower) mit entsprechenden Lüftern vorne und hinten ist vorhanden.

Beim System ist mir wichtig, dass es möglichst leise und kühl bleibt. Da nehmen sich die Graffikkarten, was ich in den Tests gesehen habe, aber nicht viel und liegen auf einem Level.

Beim Mainboard und dem CPU Kühler bin ich akutell total überfragt und bräuchte eure Hilfe.

Ist es sinnvoll eine M2 SSD für das System oder auch für Anwendungen zu installieren und die bereits vorhandenen SATA-SSD's raus zu werfen oder bringt das leistungstechnisch keine spürbaren Vorteile?

Budget ist bis 2000€ möglich. Gerne auch weniger. Es soll einfach ein stimmiges System sein.

Zeitlich bin ich bei der Anschaffung sehr flexibel. Es muss also nicht gleich gekauft werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeitlich bin ich bei der Anschaffung sehr flexibel. Es muss also nicht gleich gekauft werden.
Dann warte bis Februar/März. Aktuell ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt, der Markt ist deutlich überteuert.
 
Ja Februar/März ist kein Problem. Die Konfig würde ich trotzdem schon gerne zusammen haben. Vielleicht ergibt sich ja mal für eines der Teile ein günstiges Angebot
 
Dann ne klassische Liste...
5600x
MSI B550 Tomahawk
2x 16 GB DDR4 3600 CL16
750W Gold Netzteil mit viel Garantie
Gehäuse nach Wahl
Kingston A2000 SSD
CPU Kühler nach Budget. ETS-T50 oder D15S
Grafikkarte nach Verfügbarkeit und Preis. Ich würd zu Nvidia tendieren zwecks Rendern mit Cuda bei Nemetschek.

Ich würd den alten PC am STück lassen und mir n neues Gehäuse gönnen.
 
Ok Danke.

Beim CPU-Kühler ist mir die Leistung/Lautstärke wichtiger als der Preis. Lieber gebe ich 50€ mehr aus, wenn der Kühler deutlich besser/leiser ist.

Mein aktuelles Netzteil kann ich nicht mehr verwenden oder?

Beim Arbeitsspeicher passen die Module oder? https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Ist es sinnvoll einen schnelleren RAM zu nehmen, z.B. DDR4-4400 oder DDR4-4600?

Ist es sinnvoll die vorhandenen SSD's zu verwenden oder sollte alles auf die M2 SSD's umgestellt werden? Das Tomahawk kann max. 2 M2 SSD's aufnehmen oder?
 
Beim CPU-Kühler ist mir die Leistung/Lautstärke wichtiger als der Preis. Lieber gebe ich 50€ mehr aus, wenn der Kühler deutlich besser/leiser ist.
Dann einfach das obere Ende. Be Quiet Dark Rock 4 Pro oder Noctua D15. Je nach Rams kannste den D15 mit nur dem mittleren Lüfter betreiben. Gibts auch ab Werk als D15S, aber nur in der silber/braunen version, nicht in der schwarzen.
Mein aktuelles Netzteil kann ich nicht mehr verwenden oder?
Kommt drauf an wie fett die Grafikkarte wird. Ne 3080 ist grenzwertig wenn die ihre 450W Lastspitzen vom NT haben will. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Beim Arbeitsspeicher passen die Module oder? https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Ist es sinnvoll einen schnelleren RAM zu nehmen, z.B. DDR4-4400 oder DDR4-4600?
Der Ram ist solide. Sind hübsche Micron E-Die Speicherchips drauf. Schnellere Rams machen wenig Sinn.
1) Du wirst nicht einfach XMP Aktivieren könne ohne dass der PC abstürzt, sondern musst den Speicherkontroller in der CPU mitziehen
2) Bist du wenn du das machst eh schon im Bios an den Takten und Spannungen am fummeln, dann kannste auch die verlinkten nehmen und selbst die Rams übertakten.
3) Ryzen und RamOC ist etwas wo man sich einlesen muss. 3200 geht garantiert ab Werk, 3600 ist ein Erfahrungswert der auch immer geht. Drüber muss man selbst aktiv werden und klassisches RamOC betreiben. Mit Abstürzen, Fluchen, BiosReset usw.
Ist es sinnvoll die vorhandenen SSD's zu verwenden oder sollte alles auf die M2 SSD's umgestellt werden? Das Tomahawk kann max. 2 M2 SSD's aufnehmen oder?
Du kannst die SSDs mitnehmen. Die M.2 PCIe sind halt nochmal schneller als die SATA3, merken wirst du den Unterschied nicht.
Und Jupp, hat 2x M.2 slots:https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

PS:
Die Radeon 6800 find ich aktuell noch nicht interessant. Da müssen Treiber und Kompatibilität noch besser werden.
Aber da schaust du am besten einfach mal ein paar Tests und Videos an und machst dir selbst ein Bild.
z..B. das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ok dann nehme ich die SSD's mit und lege mir vielleicht noch eine zusätzliche M2 SSD für das System zu. Das Netzteil würde ich gerne behalten, aber wenn ihr sagt, es ist zu knapp bemessen, wird es ein neues.

Die Optik des CPU-Kühlers ist mir egal. Hauptsache die Leistung passt und er ist leise.

Ja ich tendiere aktuell auch zur RTX 3080.

Ok dann bleibt es bei den RAM-Modulen https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
 
für die aktuellen GPUs würd ich defintiv zu einem aktuellen NT greifen.
 
Ok. Welche 3080 könnt ihr empfehlen, wenn sie mal verfügbar sind?
 
jede. die beste 3080 ist die, die nicht oder nur ganz wenig fiept.

es gibt afaik keine welche total versagt.

die strix und tuf sind gute karten was kühlung betrifft.

aber auch die fiepen mal mehr mal weniger

aber auch die anderen karten sind nicht wirklich schlechter
 
Habe gerade meine PNY 3080 eingebaut. Läuft in Games mit meinem 550 BeQuiet Dark Power.
(8700k@4.9,1.35V, 32gb 3200@3500).
An Steckdose ~500W Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh