[Kaufberatung] Neuer PC Monitor bis ca. 250€

mrot2321

Enthusiast
Da ich nun nur noch meinen Tower-PC habe, möchte ich etwas aufrüsten. Der PC wird hauptsächlich für Spiele (z.B. GTA 5, WoW), Office und Surfen genutzt. Momentan habe ich noch einen Benq 22 Zoll Full HD Monitor. Zur Zeit habe ich noch eine HD7850 verbaut, werde aber die nächsten Monate mal auf eine RX480 8GB o.ä. umsteigen.
Der Monitor wird auf dem Schreibtisch mit einem Sitzabstand von 30-40cm genutzt. Ich habe mich etwas umgesehen und habe diesen Monitor gefunden: https://m.notebooksbilliger.de/dell+p2416d/?nbb=pla.google_&wt_cc2=908-0001_Hardware_222344&gclid=CjwKEAiAz4XFBRCW87vj6-28uFMSJAAHeGZbZXWgp7_1oaqJOX5QYYLtWpED14962YX7N8JqstbqJBoCxDPw_wcB
Ist dieser zu Empfehlen? Was würdet ihr zu meinem Anwendungsprofil empfehlen? Preislich wollte ich bis ca. 250€ gehen, falls nötig auch bis 300€.
Vielen Dank schonmal
Matthias

Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir klar, hat mir auf meinem 22" bis jetzt auch gereicht ^^ WQHD würde mich halt interessieren. Was würdest du für diesen Preisbereich vorschlagen? Bin IPS Fan, aber die sind wohl etwas träger als die TN Pendants.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren konnte man pauschal sagen, dass IPS-Panels ‚träger‘ als TN-Panels sind. Das hat sich geändert.
Ebenfalls konnte man noch vor wenigen Jahren sagen, dass IPS immer erheblich teurer als TN ist. Auch auch dies lässt sich heute nicht mehr pauschal so sagen.

Man kann sagen: Spielt man nicht am PC, kann man einen preisgünstigen IPSler nehmen, weil IPS im Allgemeinen in Sachen Farben und Blickwinkelstabilität besser abschneidet als TN (in der gleichen Preiskategorie).

Ist das Augenmerk allerdings aufs gamen gerichtet, steigt der Preis für Gaming-IPSler deutlich schneller an, als auf der TN-Schiene.
Und wer nun kompromisslos alle Gaming-Features haben möchte, landet wieder bei hochpreisigen TN-Panelen.

Also für 250-300Eus kriegt man einen tauglichen IPS-Office-Moni.
Oder!!!
einen tauglichen TN-Gaming-Moni.
Aber nicht beides zusammen.

In den diversen Monitor-Foren geht es mehrheitlich um Ausstattungsmerkmale, die vornehmlich den typische Gamer ansprechen: InputLag, g2g, 120-240Hz, G-/FreeSync und den daraus folgenden Auswirkungen auf dem Screen.
Allgemeine Aussage: ‚Jetzt wo ich dieses oder jenes habe, will ich es nicht mehr missen.‘
(Und gleich darauf wird an irgendeinem anderen Feature herumgemäkelt.)

Abschließend: 30-40cm Sitzabstand, also Entfernung Auge->Screen, ist recht gering.
Ich würde eher 60-80cm vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Antworten. Ist eben mein "Allzweckgerät" der PC. Gezockt wird eh nur ca 8 Stunden die Woche von daher lege ich mehr Wert auf Farbdarstellung und die Vorzüge eines IPS-Displays (Eventuell will ich mich etwas mit Fotobearbeitung befassen). Gaming ist also zweitrangig, solange ich damit GTA 5 und Assasins Creed Unity spielen kann, was auf meinem Benq G2220HD ja auch geht bin ich schon glücklich :). Ein Kumpel von mir hat sich den Asus PG248 geholt. Den würde ich mir nie holen, bei den matschigen Farben ist sogar mein alter Benq besser, da wären mir auch die 144Hz egal.^^

Drehe Deine Anfrage einfach um: Office, Surfen, Spiele. Solange man das Hauptaugenmerk nicht aufs Spielen richtet und dann auch nicht nur Online-Shooter spielt braucht man mit den Nachteilen eines TN Panels m.M nach nicht leben und kann ruhig zu IPS greifen. Ja, die Vorteile von TN sind mir bewusst, das braucht jemand der 8 Std GTA in der Woche zockt aber nicht wirklich.
Ich hab mir letzte Woche ganz bewusst einen Dell u2415 geholt. Kein Sync, "nur" 60Hz, dafür knackige Farben. Der reicht für alles was ich so nebenbei spiele (momentan Witcher 3, GTA 5, Deus Ex MK) locker aus.

Also für 250-300Eus kriegt man einen tauglichen IPS-Office-Moni.
Dafür kriegt man je nach Anforderung einen tauglichen IPS-Office Monitor der fürs Zocken reicht.

mfg TommyB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh