Neuer PC Multimedia / Fileserver und ein bisschen Gaming

wernerna

Neuling
Hallo Leute,

ich hab mir gerade ein System zusammengestellt für ca 900 Euro. Ziel soll ein vernünftiger PC in der Preisklasse bis 1.000€ sein. Bin aber kein Übertakter. Wäre daher super, wenn mal jemand einen Blick draufwerfen kann, ob die Komponenten okay und im Zusammenspiel passen.
Festplatten sollen gespiegelt werden und noch 3 vorhandene Platten rein

Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus.

Die Konfiguration im Detail:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Mainboard:
ASUS P5Q-E , Sockel 775 Intel P45, ATX

Arbeitsspeicher:
4096MB-Kit OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL4

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Grafikkarte:
MSI R4850-T2D512, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V803-255R)

Festplatten:
2 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) (RAID 1)

DVD-Brenner:
Samsung SH-S203P SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Grüße,
Wernerna

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufpreis zu E8500 lohnt nicht, spar dir das Geld und hol dir den e8400. Netzteil Reicht das Corsair 450W

Frage wäre iher noch, ob du selber zusammenbaust oder zusammenbauen lassen willst.

Zur CPU geb ich Atze recht. Der e8400 reicht locker und ist billiger.
Das NT ist überdimensioniert, da greifst am besten zum Enermax Modu 425 Watt. Die reichen locker.

Ansonsten noch billigern DDR2-800 RAM z.b. von Adata in CL5. Der reicht vollkommen aus auch um ein bisschen zu übertaktetn und ist billiger.

ansonsten Gehäuse schau mal nach bei caseking.de und ich empfehle dir nen seperaten CPU KÜhler, da der boxed doch recht laut ist.

Das Enermax ist aber über 15 € teurer und hat dafür "nur" Kabelmanagement ;-)

Nochmal was zu den Festplatten, Raid 1 hast ja sicherlich zum Filesaven. Wie wärs mit einer kleinen Systemplatte (160 GB oder in den Dreh) und für alle Files dann die 1 Gigplatte. Sparst dir einiges an €uronen und das die Platte zerrauscht, die nicht fürs OS benutzt wird ist äußerst selten.

Gehäuse wie Bepoler schon sagt mal bei Caseking vorbei schauen. Lian Li, Coolermaster & Lancool sind derzeitig zu empfehlen, wenn du sehr gute Verarbeitung haben willst.

Falls du günstiges P/L Gehäuse willst, schau dir mal das Sharkoon Rebel7 und das Antec Three Hundred an.

Der Rechner ist so sehr gut zusammengestellt, ob nun der E8400 oder der E8500 ist bei dem Preis dann auch egal.

Die beiden 1TB Samsung werden sicherlich sehr sehr gut im RAID0 laufen und sind leise.

Nimmst du für den E8500 den boxed? Der ist dann alles andere als leise.

lol, ein 2TB RAID0
man kann die Daten auch gleich löschen :d

RAID1 meinte ich natürlich.

Alternativ wäre auch RAID0+1 mit 4x 640GB eine Alternative.

Hi,

danke für sie schnellen Antworten.

So, da es mir nicht auf den einen Euro ankommt, werde ich wohl den 8500 nehmen und auch das Netzteil wurde sehr gut getestet. Da ich eine menge Platten (ca. 5) anschliessen will, kann man nicht genug Power im Netzteil haben.

Kann ich auch mehrere Raid's auf dem Onboard Controller realisieren ???

Gruß Wernerna

Festplatten brauchen kaum Strom, das ist kein Argument.

du kannst mehrere RAIDs am OnBoard Controller realisieren, empfehlenswert ist das nicht.

Alternativ wenn du kein Kabelmanagement (langes Wort -.-)
reicht ein Enermax Pro 82+ 425W
.
.
.
Längeres Wort als Kabalmanagement? Kein Problem!

Oberweserdampfschifffahrtsgesellschaftskapitän...

...sry musste irgendwie mal raus :bigok:

Hi,

danke für sie schnellen Antworten.

So, da es mir nicht auf den einen Euro ankommt, werde ich wohl den 8500 nehmen und auch das Netzteil wurde sehr gut getestet. Da ich eine menge Platten (ca. 5) anschliessen will, kann man nicht genug Power im Netzteil haben.

Kann ich auch mehrere Raid's auf dem Onboard Controller realisieren ???

Gruß Wernerna

Netzteil ist so ok.

Mehrere RAIDs sollten gehen, ist vielleicht bisschen langsamer als mit einem eigenen Controller, aber beo solch einem PC irrelevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh