[Kaufberatung] Neuer PC muss her! Top oder flop?

yasso992

Enthusiast
@EDIT: Soll kein Upgrade mehr werden sondern ein Komplett-PC.

Hi Leute,

vor einigen Jahren habe ich hier einen Beratungsthread aufgemacht. Dieser PC ist bei mir immer noch in Nutzung. Jetzt wird es aber langsam mal Zeit für einen neuen! Kommentare, Anregungen und Kritik an der Konfiguration sind willkommen.

MotherBoard: Asus Z170-A Pro Gaming
CPU: Intel I5 6600k
Kühler: Thermalright Macho HR02 Rev B.
Zubehör Kühler: Unterlegscheibe für Skylake Sockel
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3000
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Gehäuse: Fractal Define R5
SSD: 250GB Samsung 850 Evo

Aus dem alten Rechner wird übernommen:
Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint F1
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM

Da mein aktueller Rechner sehr laut ist und ich diesmal kein Flugzeugtriebwerk in meiner Bude rumstehen haben möchte, habe ich darauf geachtet, dass CPU- und Grafik-Kühler möglichst leise sind (Vergleichswerte aus der PC Games Hardware) und das Gehäuse gedämmt ist.
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie man hier und da noch ein paar Euro einsparen bzw. drauflegen kann, um das Preis-Leistungs-Verhältnis zu verbessern.

Danke und Lieben Gruß
Yasso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Alltag merkst du von M.2 im Vergleich zu SATA SSD's nichts.
Mehr Leistung würdest du mit 1150 bekommen. Ich nehme an du willst nicht übertakten.
Wie hoch ist das Budget?

SSD hast du noch nicht verbaut? Bringt zwar keine Leistung aber gefühlte Performance steigt (Anwendungs und PC-Starts sind wesentlich schneller)

Also wenn ich mir die Preise so bei Arlt anschaue stellt sich die Frage, ob man überhaupt von der 0% Finanzierung profitiert?

Zinsen und Porto sind in jedes Produkt eingepreist - komme auf etwa 95 EUR Mehrpreis gegenüber den billigsten Anbietern, etwa 90 Euro gegenüber MF.

Natürlich profitiert man nicht, das ist überall reine Bauernfängerei. Aber wer es nicht schafft, Geld zu sparen und dann für das, was er braucht, auszugeben, der muss halt ein bisschen draufzahlen.

Da hast du mehr als Recht!

Da dein jetziger Rechner nun nicht so ganz eschlecht ist, würde ich mit der Aufrüstung gerade noch bis nach Weihnachten warten bis sich der neue Sockel etabliert hat und die Preise sind eingelevelt haben. Ich würde jetzt nicht mehr auf Teufel komm raus auf den s.1150.

Ich würde auch niemals Konsumgüter finanzieren. Lieber noch was sparen.

Im Alltag merkst du von M.2 im Vergleich zu SATA SSD's nichts.
Mehr Leistung würdest du mit 1150 bekommen. Ich nehme an du willst nicht übertakten.
Wie hoch ist das Budget?

SSD hast du noch nicht verbaut? Bringt zwar keine Leistung aber gefühlte Performance steigt (Anwendungs und PC-Starts sind wesentlich schneller)

SSD habe ich noch keine, ist aber geplant. Meine aktuelle CPU (Phenom II X4) ist uebertaktet um noch ein paar FPS mehr aus Fallout 4 rauszukitzeln :-)

Ich weiss auch, dass man mit einer Finanzierung immer drauf zahlt aber im Moment gibt es fuer mich nur zwei Optionen: Finanzieren oder abwarten.
So wie es aussieht, warte ich zumindest mal bis zum Weihnachtsgeschaeft ab. Vielleicht findet sich dann hier im Forum auch mal die eine oder andere Komponente auf dem Marktplatz.

im mp wird man sicherlich fündig wenn du regelmäßig schaust und schnell bist.

Bei der SSD genügt einen SSD 850 Evo.
Welches Netzteil ist bei dir vorhanden?
Was wird denn mit dem PC gemacht?

Bei der SSD genügt einen SSD 850 Evo.
Die habe ich total übersehen bei MF. Hört sich gut an!

Welches Netzteil ist bei dir vorhanden?
Ich habe gerade ein ~550W Netzteil von CoolerMaster aber die Idee war, den alten Rechner komplett zu verkaufen. Vielleicht lohnt sich das aber garnicht. In dem Fall würde ich das Netzteil und die Festplatte aus dem alten Rechner verwende.

Was wird denn mit dem PC gemacht?
Mit dem Rechner soll hauptsächlich auf einem 24" Full-HD Monitor gespielt werden. Meine aktuelle Kiste ruckelt bei Fallout 4 und Witcher 3 schon extrem und ich muss viele Grafikoptionen runterdrehen um überhaupt spielen zu können. Ab und zu mal arbeite ich auch an der Kiste wenn ich Home-Office mache.

Bin etwas verwirrt,weil in deiner Systemsignatur was von Enermax NT steht. Eine genaue Netzteil Bezeichnung würde sehr helfen.
Beim RAM kannste schauen, ob du RAM mit höherem Takt(2400er, 2800er, 3000er http://www.mindfactory.de/product_i...port-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_981111.html) findest der nur paar Euro mehr kostet. Bringt beim Übertakten bisschen was.
Als Grafikkarten werfe ich mal die AMD R9 380(960 Pendants) und die r9 390 in den Raum. Schau dir paar Tests an und entscheide selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwirrt,weil in deiner Systemsignatur was von Enermax NT steht. Eine genaue Netzteil Bezeichnung würde sehr helfen.
Das Enermax hat irgendwann einfach den Geist aufgegeben und ich musste mir ein neues Netzteil besorgen. Habe nochmal durch meine Bestellungs-Emails gewühlt...ich habe gerade das be quiet! Pure Power L8 630W CM

Beim RAM kannste schauen, ob du RAM mit höherem Takt(2400er, 2800er, 3000er 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual) findest der nur paar Euro mehr kostet. Bringt beim Übertakten bisschen was.
Guter Tipp! Ich versuche mal ein paar Artikel dazu zu finden und suche mir dann neue Riegel aus.

Als Grafikkarten werfe ich mal die AMD R9 380(960 Pendants) und die r9 390 in den Raum. Schau dir paar Tests an und entscheide selbst :)
Ich bin kein Fanboy aber immer noch unentschlossen was AMD angeht :-) Muss mal ein bisschen mehr darüber lesen.

Bin selber von nvidia zu AMD gewechselt. Macht heutzutage keinen Qualitätsunterschied mehr aus. Das war früher mal. Im Moment würde ich aber eher zur r9 380 4gb und zur r9 390 tendieren. bieten in ihren jeweiligen klassen mehr Leistung. Wichtig ist natürlich in welcher Auflösung du spielst?
Das Netzteil ist nicht das allerneuste sollte aber erstmal passen.

Bin selber von nvidia zu AMD gewechselt. Macht heutzutage keinen Qualitätsunterschied mehr aus. Das war früher mal. Im Moment würde ich aber eher zur r9 380 4gb und zur r9 390 tendieren. bieten in ihren jeweiligen klassen mehr Leistung. Wichtig ist natürlich in welcher Auflösung du spielst?
Das Netzteil ist nicht das allerneuste sollte aber erstmal passen.

Im Moment spiele ich auf einem 16:10 Monitor mit einer 1920x1200 Auflösung.

Habe den ersten Post nun nochmal angepasst. Ich kaufe eine 256GB SSD statt 512GB und nehme meine Platte aus dem alten Rechner noch hinzu. Was den RAM angeht, greife ich einfach mal zu einem der DDR4-3000er DIMMs. Die RipJaws 5 haben mehr Hz für den selben Preis?!
GraKa muss ich mir noch anschauen.

EDIT:
Die R9 380 scheint tatsächlich bessere Leistung als als die GTX 960 zu bringen (auch wenn nur minimal). Hmmm vielleicht doch eine R9 390? Das wären dann nochmal 100 Euro extra aber mit Sicherheit gut investiert...

Wahrscheinlich brauche ich noch diesen Einbaurahmen für die SSD? http://www.mindfactory.de/product_i...inbaurahmen-fuer-SSDs--CSSD-BRKT-_811085.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikkarte kannst letztendlich nur du entscheiden. Es kommt darauf an welche Ansprüche du stellst. GTA V lastet locker eine r9 390 bei deiner Auflösung auf mit den richtigen Einstellungen ist aber auch mit einer r9 380 spielbar. Hängt alles von deinen gewüsnchten Settings ab. Bei tests wird ja fast mit max. Details und Kantenglättung getestet.
Wenn dein gehäuse keine 2,5" Schächte hat ja,oder legst die Platte einfach so rein :d

Ich denke, ich bleibe mal bei dem etwas billigeren Modell (R9 380) und schaue dann in Zukunft, wie sich der GraKa Markt entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich

Würde ich mal in den Raum werfen. Sie gute Kühlsysteme

Edit: Kann im Moment nicht genau sagen ob die HIS auch einen zero Fan Modus hat.

Die Sapphier jedenfalls schon. Das heißt die Lüfter schalten erst ab einer bestimmten Temp. ein,was deinem Silent Anspruch zugute komen sollte
TOP! den gibt es auch bei MF...den nehme ich.
Ich sehe gerade beim Fractal R5 brauche ich die Einbaurahmen nicht.

Kleine Planänderung. Für dieses ASUS Board ( und viele andere ) gibt es gerade die 40 Euro Cashback Aktion also schlage ich da einfach aus Prinzip mal zu :-)
Außerdem wird es jetzt doch eine 500GB SSD.

Cashback wird ne Weile dauern,nur so als Info

Das kann schon mal ein halbes Jahr dauern

Halbes Jahr? Naja....hauptsache es kommt irgendwann mal wieder zurück.

Zu den RAM Riegeln gibt es bei Mindfactory zwei Bewertungen die sagen, dass die Riegel nicht mit dem Asus Z170A kompatible sind. Das macht mich jetzt schon ein bisschen stutzig...

Vielleicht suche ich mir da einfach mal andere Riegel aus um auf der sicheren Seite zu stehen.

Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt mal beim Support die Unterlegscheiben angefragt. Falls ich jetzt schon bekomme (ohne Rechnung des Lüfters) bestelle ich den Macho Rev. B. Ansonsten nehme ich wohl den EKL Brocken 2 PCGH Edition. Gleicher Preis, sehr leise und der Anpressdruck liegt bei ca. 190N (beim Macho sind es 700N!). Einziger winziger Nachteil: Ich wollte das der Lüfter schwarz ist, damit er mit dem Rest der Komponenten zusammenpasst :-) Das ist aber meckern auf hohem Niveau.

Thermalright verschickt die Unterlegscheiben vorab. Finde ich gut :banana:
Ich bin schon wieder am überlegen ob ich die Konfig vielleicht ein wenig ändere....

Kleinere SSD (250GB) und einen DDR4-2400 RAM und das Geld aber dafür in eine bessere Grafikkarte stecken z.B. R9 390 statt 380....

Mir persönlich genügen 256gb. OS plus anspruchsvolle Spiele. Welchen RAM hast du im Moment geordert?
Die r9 390 macht halt nochmal einen deutlichen Sprung zur 380. Musste selber wissen,ob sich für dich der Aufpreis lohnt.

Zu empfehlen sind: His r9 390 Ice, Gigabyte G1 oder die Sapphier Nitro+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh